Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Flächen in Baugruppe verschmelzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Flächen in Baugruppe verschmelzen (3771 mal gelesen)
boodoooo
Mitglied
motivierter Student


Sehen Sie sich das Profil von boodoooo an!   Senden Sie eine Private Message an boodoooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boodoooo

Beiträge: 10
Registriert: 07.04.2016

Creo 2.0

erstellt am: 07. Apr. 2016 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
habe ein eigentlich recht einfaches Problem:
Bekomm es nach langer Suche immernoch nicht hin zwei Flächen zu verschmelzen. In der Zeichnungsableitung äußert sich das als nicht erwünschte Linie. Die Baugruppe soll ja ein zusammenhängendes Teil darstellen.
Das Hochladen eines Beispielbildes funktioniert komischerweise nicht...

Bin über jede Hilfe dankbar.

Gruß, boodoooo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

esel1
Mitglied
Emeritierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von esel1 an!   Senden Sie eine Private Message an esel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esel1

Beiträge: 220
Registriert: 05.07.2006

XP Professional
Dell Precisions Workstation 490
MVIDIA Quadro FX 3500
WF2 M200

erstellt am: 08. Apr. 2016 05:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boodoooo 10 Unities + Antwort hilfreich


Kanteausblenden.pdf

 
Ja, Hallo und guten Morgen erst einmal

Sehr wenig Informationen für eine schlüssige Antwort. Zwei Flächen in einer Baugruppe? ....grübel...grübel...

Aber grundsätzlich kann man jede Linie oder Kante auf einer Zeichnung ausblenden. Siehe .pdf.

Wünsche noch einen arbeitsreichen Tag 

Gruss aus der Schweiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 08. Apr. 2016 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boodoooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Die zu verschmelzenden Flächen müssen in der Baugruppe erzeugt sein, damit das verschmelzen (im Baugruppenmodus) möglich wird.
Sind die Flächen von Teilen, muß vorher in die Baugruppe kopiert werden.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boodoooo
Mitglied
motivierter Student


Sehen Sie sich das Profil von boodoooo an!   Senden Sie eine Private Message an boodoooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boodoooo

Beiträge: 10
Registriert: 07.04.2016

Creo 2.0

erstellt am: 08. Apr. 2016 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Nun nochmal eine detailiertere Beschreibung des Problems:
Habe aus 2 Stirnrädern und einem Mittelteil ein Stufenzahnrad zusammengebaut. In der Zeichnung wird mir das ganze jetzt als 3 Teile dargestellt (unterschiedliche Schraffuren, Kanten zwischen den Teilen), obwohl es ja eigentlich ein Teil sein muss.
Einfach die Kanten entfernen habe ich schon getestet, funktioniert in meinem Fall leider nicht (evt. bin ich auch zu blöd).

Arni, was genau meinst du mit vorher in die Baugruppe kopieren?

Grüße, Hendrik

(Der Dateiupload funktioniert immernoch nicht  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 08. Apr. 2016 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boodoooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von boodoooo:
... Habe aus 2 Stirnrädern und einem Mittelteil ein Stufenzahnrad zusammengebaut. In der Zeichnung wird mir das ganze jetzt als 3 Teile dargestellt (unterschiedliche Schraffuren, Kanten zwischen den Teilen), obwohl es ja eigentlich ein Teil sein muss. ...
Wenn Du die drei Teile in einer Baugruppe zusammengebaut hast, dann verhält sich Creo genau richtig. Es sind nun mal unterschiedliche Teile, welche mit einer unterschiedlichen Schraffur und mit den entsprechenden Körperkanten angezeigt werden.
Wenn Du aus drei Teilstücken ein einziges Teil erzeugen möchtest, dann wirst Du diese Teilstücke in einem Teil verschmelzen müssen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boodoooo
Mitglied
motivierter Student


Sehen Sie sich das Profil von boodoooo an!   Senden Sie eine Private Message an boodoooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boodoooo

Beiträge: 10
Registriert: 07.04.2016

Creo 2.0

erstellt am: 08. Apr. 2016 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das versuche ich zu tun.
Wie genau muss ich vorgehen damit die Baugruppe sich wie ein einzelnes Teil verhält?
Habe schon diverse Sachen ausprobiert, aber bekomms nicht hin.
Über Hilfe wäre ich echt dankbar.

Grüße Hendrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boodoooo
Mitglied
motivierter Student


Sehen Sie sich das Profil von boodoooo an!   Senden Sie eine Private Message an boodoooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boodoooo

Beiträge: 10
Registriert: 07.04.2016

Creo 2.0

erstellt am: 09. Apr. 2016 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hat wirklich keiner ne Idee wie ich das hinbekomm?
So langsam weiß ich echt nicht mehr weiter.
Egal wie ich die Teile in der Baugruppe zusammenbau, die Kante zwischen den Teilen in der Schnittdarstellung bleibt.
Aber so schwer wirds ja wohl nicht sein denke ich...
Würde mich über Hilfe extrem freuen.

Gruß, Hendrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 09. Apr. 2016 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boodoooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Wenn Du aus drei Teilstücken ein einziges Teil erzeugen möchtest, dann wirst Du diese Teilstücke in einem Teil verschmelzen müssen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boodoooo
Mitglied
motivierter Student


Sehen Sie sich das Profil von boodoooo an!   Senden Sie eine Private Message an boodoooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boodoooo

Beiträge: 10
Registriert: 07.04.2016

Creo 2.0

erstellt am: 09. Apr. 2016 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das habe ich bereits probiert, aber es funktioniert nicht.
Bin leider noch ein ziemlicher Anfänger mit Creo..

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 M150 produktiv
Creo3 M030 Testobjekt
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 09. Apr. 2016 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boodoooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von boodoooo:
...
Egal wie ich die Teile in der Baugruppe zusammenbau, die Kante zwischen den Teilen in der Schnittdarstellung bleibt....

Ja, zusammenbauen heißt ja (wie real), dass es immer noch 3 unterschiedliche Teile sind, zusammen eine Baugruppe!
Schnelle Option wäre, die asm als stp oder iges zu exportieren und als prt zu importieren.
Ist dann halt ein "dummes" Teil, Änderungen an den Ursprungsteilen werden nicht nachgezogen.
Peter
edit: alternativ erzeugst Du ein komplett neues Teil, das großes und kleines Ritzel samt rohrartigem Mittelteil enthält (wie eine übliche Vorgelegewelle eines Getriebes, die auch aus einem Stück gefertigt wurde). Du weißt ja schon, wie Du die Zahnräder gemacht hast, also wird's ja recht flott gehen, oder 

[Diese Nachricht wurde von flavus am 09. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boodoooo
Mitglied
motivierter Student


Sehen Sie sich das Profil von boodoooo an!   Senden Sie eine Private Message an boodoooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boodoooo

Beiträge: 10
Registriert: 07.04.2016

Creo 2.0

erstellt am: 09. Apr. 2016 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die schnelle Hilfe, jetzt funktionierts.
Werd nun die rohrartigen Mittelteile jeweils zusammenfügen, für die richtige Darstellung in der Zeichnung muss das Ritzel ja noch "lose" bleiben.

Grüße, Hendrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

esel1
Mitglied
Emeritierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von esel1 an!   Senden Sie eine Private Message an esel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esel1

Beiträge: 220
Registriert: 05.07.2006

XP Professional
Dell Precisions Workstation 490
MVIDIA Quadro FX 3500
WF2 M200

erstellt am: 13. Apr. 2016 06:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boodoooo 10 Unities + Antwort hilfreich


Flachenkopierenundverschmelzen.pdf

 
Frei nach Otto: Einen hab`ich noch.....

Vorgehensweise mit dem Modul "Advanced Assembly" siehe beigefügte .pdf

Wünsche allen einen ganz schönen Tag

Gruss aus deer Schweiz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boodoooo
Mitglied
motivierter Student


Sehen Sie sich das Profil von boodoooo an!   Senden Sie eine Private Message an boodoooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boodoooo

Beiträge: 10
Registriert: 07.04.2016

Creo 2.0

erstellt am: 24. Jan. 2017 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


modell1.PNG


zeichnung1.PNG

 
So Hallo zusammen,

ziemlich genau ein Jahr später bin ich etwas schlauer und versierter, habe jedoch ein sehr ähnliches Problem bei gleicher Aufgabenstellung...
Wie man im Anhang sehen kann habe ich mit dem "Zusammenführen"-Befehl eine Baugruppe zu einem Teil zusammengeführt, in der Modellansicht sieht der Schnitt auch gut aus. Bei der Zeichnungsableitung erscheinen jetzt (auch im Anhang zu sehen) jedoch trotzdem die unerwünschten Kanten, allerdings zeigt die Schraffur ja dass es nun ein zusammenhängendes Teil ist. Habe ich die Teile "falsch" zusammengeführt oder liegt der Fehler wo anders?
Über ein wenig Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!

Grüße aus dem kalten Stuttgart,
Hendrik

[Diese Nachricht wurde von boodoooo am 24. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 574
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 25. Jan. 2017 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boodoooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja ...
Es kommt darauf an, was Du meinst und was Du willst.

Die gelben Linien zeigen den Schnitt durch die Sammelfläche. Das ist soweit korrekt, aber ist DAS Dein Problem?

Ca. in der Mitte ist eine horizontale weiße Linie. Ist etwa DAS Dein Problem?

Ich kann auf den beiden Bildern nicht erkennen, WELCHE Teile WIE zusammengefügt wurden.
Wenn Du das Modell oder mindestens der Blick auf den Modellbaum zur Verfügung stellen köntest ...

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boodoooo
Mitglied
motivierter Student


Sehen Sie sich das Profil von boodoooo an!   Senden Sie eine Private Message an boodoooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boodoooo

Beiträge: 10
Registriert: 07.04.2016

Creo 2.0

erstellt am: 25. Jan. 2017 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modellbaum.PNG

 
Hallo,

danke für die Antwort.
Beide Linien sind unerwünscht, aber wie krieg ich diese weg?
Habe anbei mal ein Bild des Modellbaums angefügt.

Noch einen schönen Arbeitstag,
Hendrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 25. Jan. 2017 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boodoooo 10 Unities + Antwort hilfreich

kann es sein, das Deine Ansicht auf der Zeichnung so eingestellt ist, das alle Kanten angezeigt werden (Drahtgitter)?
Falls ja, stelle die Ansicht so ein, das alle verdeckten Kanten ausgeblendet sind (Sichtbare Kanten).

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boodoooo
Mitglied
motivierter Student


Sehen Sie sich das Profil von boodoooo an!   Senden Sie eine Private Message an boodoooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boodoooo

Beiträge: 10
Registriert: 07.04.2016

Creo 2.0

erstellt am: 25. Jan. 2017 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


modell2.PNG

 
Hallo,

die verdeckten Kanten sind ausgeblendet, die Schnitte durch die Sammelflächen (wie Uwe gemeint hat) bleiben jedoch.
Ich versteh leider nicht mal woher diese kommen  .

Grüße,
Hendrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 574
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 25. Jan. 2017 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boodoooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Es bleibt dabei:
Ich weiß nicht, was DU willst.
DU hast hier Sammelflächen (Quilts), die standardmäßig in der Zeichnung zu sehen sind.
  Diese Sammelflächen kann man:
  - ausblenden,
  - auf eine Folie legen und dann diese Folie ausblenden,
  - unterdrücken
  - ...

Welchen Sinn haben die Sammelflächen an dieser Stelle?

"Normalerweise" sollten in einer "anständigen" Konstruktion nur saubere Volumina vorhanden sein, und eben keine Flächen.

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boodoooo
Mitglied
motivierter Student


Sehen Sie sich das Profil von boodoooo an!   Senden Sie eine Private Message an boodoooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boodoooo

Beiträge: 10
Registriert: 07.04.2016

Creo 2.0

erstellt am: 25. Jan. 2017 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichung_1.PNG


Zeichung_2.PNG

 
Hallo,

wollte hier niemand verärgern.
Problem ist folgendes: Ich brauche eine normgerechte Darstellung des Zahnrads. Mit der Zahnradbibliothek von Prof. Wyndorps krieg ich zwar ein schönes Zahnrad hin, jedoch ist die Zeichnungsableitung immer falsch (Fehler liegt wahrscheinlich auf meiner Seite, aber ich weiß nicht was ich noch tun soll).
Nun habe ich eben selbst "Zahnräder" erstellt, ein Volumen mit Fußkreisdurchmesser und eine Fläche drumrum mit Kopfkreisdurchmesser.
Gibt es denn eine Möglichkeit diese Flächen so zu schneiden dass die störenden Linien entschwinden?
Wenn ich die Fläche ausblende fehlt mein Kopfkreis und die normgerechte Darstellung ist hinfällig...

Dumm gesagt: Die von mir erstellte Fläche soll in der Zeichnung im Schnitt nur "außen" als Kopfkreis angezeigt werden, aber nicht als störende Linie in der Wellenbohrung erscheinen.

Zur Verdeutlichung habe ich nochmals zwei Bilder angefügt, einmal mit und einmal ohne die Fläche. Ich hoffe ihr versteht mein Problem, selbst weiß ich leider nicht mehr weiter...

Grüße,
Hendrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 27. Jan. 2017 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boodoooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von boodoooo:
Hallo,

... Mit der Zahnradbibliothek von Prof. Wyndorps krieg ich zwar ein schönes Zahnrad hin, jedoch ist die Zeichnungsableitung immer falsch (Fehler liegt wahrscheinlich auf meiner Seite, aber ich weiß nicht was ich noch tun soll)...


Dann solle man besser hier ansetzten. Denn die Zahnräder aus Prof. Wyndorps Bib lassen eine normgerechte Zeichnungsdarstellung zu.
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube du musst im Modellbaum nur die 2D-Gruppe eingeblendet haben- Alle anderen Gruppen ausblenden. Sowas in der Richtung jedenfalls...

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 27. Jan. 2017 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boodoooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin gerade ohne CAD auf dem Rückweg aus Sibirien (-31°C). In den designtools für Studenten gibt es extra 2d/3D Zahnräder und irgendwo im Forum auch ein Video zur Anwendung.

[EDIT:] Hier der Link zum Video.
------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 28. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Prozessingenieur (w/m/d) Medizintechnik

CeramTec ist ein führender Entwickler und global aktiver Hersteller und Lieferant von Spezial­lösungen aus Hoch­leistungs­keramik mit mehr als 3.400 Mitarbeitern.

Unsere Lösungen sind welt­weit im Fahr­zeug- und Maschinen­bau, in der Medizin­technik, der Elektronik, der Luft- und Raum­fahrt­technik und der Energie- und Umwelt­technik im Einsatz. Willkommen bei den Keramik-Experten.

Für ...

Anzeige ansehenProzessmanagement
MaWoBu
Mitglied
Senior Technical Consultant PreSales @ INNEO Solutions GmbH


Sehen Sie sich das Profil von MaWoBu an!   Senden Sie eine Private Message an MaWoBu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaWoBu

Beiträge: 173
Registriert: 04.12.2016

HP ZBook 17 G4
nVidia Quadro P5000
Windows 10 (Pro)
---
Pro/ENGINEER Wildfire 2
...
Creo Parametric 5.0
Creo Direct, Illustrate, ...
Startup TOOLS 2018 (aktuell)
Model Processor / User
KeyShot 8.x (aktuell)
Photoshop CC

erstellt am: 30. Jan. 2017 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boodoooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich frage einfach mal so in die Runde:
- Wenn ich mehrere Bauteile in einer Baugruppe zusammenfallend platziere (also jeweilige Volumen berühren sich) dann kann ich ein weiteres leeres Bauteil in der BGr platzieren und aktivieren. Dadurch wird (auch ohne AAX Lizenz) das Schrumpfverpackungs-KE aktiv. Damit können alle Volumenflächen automatisch gesammelt und zu einem neuen Volumen verschmolzen werden. Einfach mal alle Optionen vom Schrumpfverpackungs-KE durchstöbern. Von diesem extra Bauteil kann nun die Zeichnung abgeleitet werden. Hilft das?
- Die Student Edition enthält ja ebenfalls AAX und lässt das Schrumpfverpackungs-KE auch zu, ohne das ein leeres und aktiviertes Bauteil extra in die BGr eingebaut werden muss.
- Darüber hinaus kann man mit AAX auch das Verschmelzen-KE verwenden. Somit kann man auch ein leeres Bauteil erzeugen und mit Verschmelzen die einzelnen Zahnräder ähnlich einer BGr aneinander platzieren und behalte dennoch ein Volumen.
- dieselbe Technik klappt auch ohne AAX, wenn wieder ein leeres Bauteil in der BGr platziert und mithilfe der Komponentenoperation alle Volumen in das leere Teil verschmolzen werden.
- Wenn schon die DesignTOOLS im Einsatz sind, benötige ich auch keine BGr. Denn dann kann ich ein leeres Modell erzeugen und die UDFs hintereinander platzieren. Damit bleibt es doch auch bei einem Volumen, oder?

Weitere Ausführungen spare ich mir, denn dies schreiben auf nem Telefon ist anstrengend.

Hoffe, es hat geholfen?

Gruß
Marco

------------------
mostly harmless

[Diese Nachricht wurde von MaWoBu am 31. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz