Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  2D-Bezugsziel in andere Ansicht verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  2D-Bezugsziel in andere Ansicht verschieben (3080 mal gelesen)
TilmanR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TilmanR an!   Senden Sie eine Private Message an TilmanR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TilmanR

Beiträge: 14
Registriert: 04.11.2014

Ansys Workbench, Creo

erstellt am: 07. Jan. 2016 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammmen,

zu dem Thema "2D-Bezug" habe ich leider nicht viel gefunden und die Creo-Hilfe gab auch keine Auskunft dazu. Hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann.
Ich habe eine Bezugsebene A erstellt, welche meinen Primärbezug für die weitere Form&Lagetolerierung darstellen soll. Die Ebene bilde ich aus drei Auflagepunkten (Geometriepunkte). Diese sind meine Bezugsziele A1, A2, A3. Wenn ich nun ein 2D-Bezugsziel (unter Anmerkungen > 2d-Bezug) erstelle und in der Draufsicht einen der Punkte anwähle, wird mir das neue Symbol immer in einer anderen Ansicht erzeugt, wo ich es wirklich nicht brauchen kann. Über "Element in Ansicht bewegen" läßt sich das Symbol auch nicht auf eine andere Ansicht verschieben. Ich dachte auch schon, das die Symbole sich vielleicht nur in der Basisansicht erzeugen lassen (warum auch immer). Habe meine Draufsicht dann zur Basisansicht umgewandelt – leider ohne Erfolg.

Kennt sich jemand damit aus? Muß ich vielleicht schon beim Erzeugen der Punkte oder Bezugsebene irgendwas beachten?

Danke vorab für jegliche Hilfe

Gruß

Tilman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 07. Jan. 2016 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TilmanR 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das Problem jetzt zwar nicht im Detail nachvollzogen, aber normalerweise legt man erst eine Ebene (durch die 3 Punkte) an und definiert diese dann als Ebenenbezug. Ich hatte bisher keine Probleme, diesen Ebenenbezug in allen Ansichten sichtbar zu bekommen, wo die Darstellung möglich ist.
Vielleicht helfen die Hinweise hier (Kap. 22.6 ff).

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TilmanR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TilmanR an!   Senden Sie eine Private Message an TilmanR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TilmanR

Beiträge: 14
Registriert: 04.11.2014

Ansys Workbench, Creo

erstellt am: 07. Jan. 2016 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bezugss_01.JPG


bezugss_02.JPG


bezugss_03.JPG

 
Danke erstmal für Deine Antwort und den angehangenen Link. Den Film lasse ich gerade nebenher laufen, in der Hoffnung, dass das Thema aufgegriffen wird.
Mein Problem ist nicht das Erzeugen einer Bezugsebene oder das Verschieben und Bewegen des Bezug-Symbols, sondern das der Bezugsziel-Symbole (anderswo auch Bezugsstelle genannt). Das sind die Ballone mit dem waagrechten Strich in der Mitte. Ich habe dazu screenshots angefügt.
Ich habe screenshots angehängt:
Der erste zeigt den Ist-Stand: Symbol ist in falscher Ansicht und will da auch nicht weg.
Der 2. Zeigt den Sollzustand. Den habe ich so hingepfuscht.
Der 3. zeigt ein Beispiel aus eine Buch. Fall c) ist das was ich brauche. Hier werden die „Bezugsziele“ als „Bezugsstellen“ bezeichnet.

Der 3. davon zeigt in Fall c) das was ich brauche.

Wie gesagt: Erzeugen kein Problem, aber leider in der falschen Ansicht. Ich brauche die natürlich in der Draufsicht, um die Position der Auflagepunkte zu definieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 07. Jan. 2016 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TilmanR 10 Unities + Antwort hilfreich


Bezugsziel.wmv.txt

 
Sorry, ich hätte doch genauer lesen müssen.
Ich mache eigentlich inzwischen alles im 3D.
Da klappt es dann problemlos, wenn man die richtige Anmerkungsebene gewählt hat (siehe Film).

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 08. Jan. 2016 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TilmanR 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit "Element in Ansicht bewegen" geht's bei mir auch nicht,
aber die Rückmeldung sagt wie ProE es haben will:
>Ansicht eines Bezugsziel-Symbols nicht wechselbar; nach Ansicht zeigen.<
Also ausblenden und bei der gewünschten Ansicht zeigen lassen.


Gruß
Arni

[Diese Nachricht wurde von arni1 am 08. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TilmanR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TilmanR an!   Senden Sie eine Private Message an TilmanR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TilmanR

Beiträge: 14
Registriert: 04.11.2014

Ansys Workbench, Creo

erstellt am: 08. Jan. 2016 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wyndorps,

daran habe ich garnicht gedacht, dass man das ja auch schon im 3D erledigen kann.
Vielen dank, funktioniert wunderbar!

Gruß und schönes WE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz