Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Material nachträglich kollektiv verändern / zuweisen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Material nachträglich kollektiv verändern / zuweisen (2880 mal gelesen)
peterpepunkt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peterpepunkt an!   Senden Sie eine Private Message an peterpepunkt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterpepunkt

Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2015

Creo 2.0

erstellt am: 04. Jan. 2016 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe jetzt echt schon lange gesucht, weil ich nicht glauben kann, dass es dafür keine einfach Lösung gibt.

Ich habe eine Baugruppe, bei der die Materialien von vielen Teilen nicht zugewiesen sind.
Kann ich die auf eine sehr einfache Weise alle festlegen? Mir würde es auch reichen die Dichte zu überschreiben.
Zum Beispiel sind dort mehrere Platinen, bei denen jedes kleinste Element in Unterbaugruppen sitzt und viel zu hohe Dichten aufweist. Die alle einzeln zu öffnen und über Vorbereiten/Modelleigenschaften zu ändern ist ja sicherlich nicht die einzige Möglichkeit?!

Freue mich über Tipps aller Art.

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jfr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jfr an!   Senden Sie eine Private Message an jfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jfr

Beiträge: 313
Registriert: 20.09.2001

creo elements M230

erstellt am: 04. Jan. 2016 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterpepunkt 10 Unities + Antwort hilfreich

...ungetestet: könnte mit Spekan_batch funktionieren.
Gruß jfr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterpepunkt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peterpepunkt an!   Senden Sie eine Private Message an peterpepunkt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterpepunkt

Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2015

Creo 2.0

erstellt am: 04. Jan. 2016 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke,
finde jedoch nicht viel Information über spekan batch und auch keinen download? die einzigen links führen mich auf Niederländische Seiten, die im nicht verlaufen ,so wiet ich das sehe. Und irgendwo anmelden und so würde ich dann doch erst, wenn ich weiß dass es funktioniert. Bist du sicher, dass es klappt? kNnast du das vielleicht kurz cheken? Woher hast du das Tool bezogen?

habe also noch keine Lösung. Gibt es nicht eine einfache Lösung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

Win7 Prof.
Creo2
FX1500

erstellt am: 04. Jan. 2016 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterpepunkt 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich erstellst du einen Mapkey den SpekanBatch auf eine Liste von Files anwendet.
Hab es mal benutzt, damals musste der Mapkey im ...\text Ordner stehen.
http://www.usgprofessionals.nl/engineering/professionals/segmenten/plm-cad
Download unter uTools.
Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Creoianer
Mitglied
Konstrukteur / Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Creoianer an!   Senden Sie eine Private Message an Creoianer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Creoianer

Beiträge: 158
Registriert: 25.05.2014

erstellt am: 04. Jan. 2016 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterpepunkt 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde auch ein Mapkey erzeugen welches dann auf mehrere files anzuwenden ist.

Empfehlen kann ich da das Programm "ProMille" (kostenfrei und auf Deutsch):
http://proe.cad.de/downloads/promille.html

Auf der Seite gibt es auch eine Ausführliche Anleitung wie das Programm zu nutzen ist.
Mit Hilfe des Programms erzeugen wir beispielsweise PDF's von einem ganzen Zeichnungssatz mit Vorläufigkeitsvermerk.

Gruß, Creoianer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

Win7 Prof.
Creo2
FX1500

erstellt am: 04. Jan. 2016 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterpepunkt 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine weiter Möglichkeit wäre
- alle komponenten der Platine auf ein neues Teil zu verschmelzen
- Export nach STEP um die Abhängigkeiten loszuwerden
- Reimport
- eine Beziehung schreiben wie
dichte = Gewicht/Volumen
Dann musst du dich nicht mit den Einzelteilen herumschlagen
Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 05. Jan. 2016 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterpepunkt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ReinhardN:
Eine weiter Möglichkeit wäre
...


Bevor man noch mehr Änderungen an den Daten macht, die gar nicht gewollt oder beabsichtigt sind, sollte man sich vielleicht noch den Modelprozessor ansehen. Die Materialänderung ist für den eine Kleinigkeit.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterpepunkt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peterpepunkt an!   Senden Sie eine Private Message an peterpepunkt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterpepunkt

Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2015

Creo 2.0

erstellt am: 05. Jan. 2016 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Brauche das an der Uni und kann dafür keine Programme kaufen.
Also das mit den Mapkeys hilft mir schon mal, dass ich jetzt auf tastendruck eine Materialzuweisung mache. den Promille habe ich aber nicht so hinbekommen, dass er das mapkey tatsächlich auf alle Dateien anwendet. Ich muss auch immer eine spezielles startup_tool verwenden zum starten und die conifg_datei ist da aufgeteilt. Glaube ich würde da zu viel Zeit reinstecken müssen, wenn ich die aber mal habe, gucke ich mir das nochmal genau an.

Danke schonmal.
Habe jetzt eine eine ausgleichsmasse eingefügt und vieles grob ausgeblendet, damit es passt. Dauerhaft ist das aber sicherlich keine Lösung, für schnelle Ergebnisse aber erstmal ok.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 05. Jan. 2016 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterpepunkt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von peterpepunkt:
Brauche das an der Uni und kann dafür keine Programme kaufen. ...

Dafür muss es auch nicht gekauft werden.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz