Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Schnitte in Zeichnung aktualisieren klappt nicht richtig?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Schnitte in Zeichnung aktualisieren klappt nicht richtig? (6567 mal gelesen)
MMM1980
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MMM1980 an!   Senden Sie eine Private Message an MMM1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MMM1980

Beiträge: 54
Registriert: 06.06.2011

erstellt am: 12. Dez. 2015 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich nutze Creo 2.0 in Version M120 als Schulversion.

Ich baue gerade eine Vorrichtung für unser Fach Konstruktion. Die Vorrichtung ist soweit fertig, jetzt muss ich die Zeichnungsableitung machen.
Dazu platziere ich die Basisansicht in der Mitte und die anderen Ansichten als Projektionen, wie es eben vom Lehrer vorgegeben wurde.

Dabei habe ich aber mehrere Probleme:

a) Laut Norm müssen die Abstände und Winkel der Schraffuren bei geschnittenen Teilen ja für jedes Teil in jeder Ansicht identisch sein.
Also Teil X hat immer Winkel 45° und 2mm Abstand, egal in welcher Ansicht.
Creo macht aber in jeder Ansicht eine andere Schraffur, wie es gerade Lust hat?
Gibt es eine Möglichkeit, dass Creo die Schraffur für Teil X in jeder Ansicht identisch macht oder übernimmt?

b) Ich habe zB Schnitt A-A in der Basisansicht aktiviert. Nun sehe ich, dass das nicht so ideal ist und verändere den Schnitt im 3D-Assembly noch einmal.
In der Zeichnung wird dieser Schnitt aber nicht richtig aktualisiert. Zum Beispiel werden nachträglich vom Schnitt ausgeschlossene Teile immer noch geschnitten?
Klicke ich auf Regenerieren, öffnet sich ein altes Menü rechts im Bildschirm, mit dem ich dann wohl einzelne Teile für die Regenerierung auswählen kann.
Aber egal was und wie ich das bisher damit versucht habe, ich bekomme nachträglich vom Schnitt ausgenommenen Teile nicht mehr "ungeschnitten" eingeblendet?

Auch wenn ich den Schnitt noch einmal komplett aus der Ansicht entferne und neu platziere, bleiben die eigentlich jetzt vom Schnitt aussgeschlossenen Teile geschnitten?

Die einzige funktionierende Variante ist, die komplette Ansicht zu löschen, neu zu platzieren und auch den Schnitt neu einzuschalten. Dann werden die ausgenommenen Teile auch in der Zeichnung nicht mehr geschnitten.

Aber wenn das (wie bei mir...) die Basisansicht war, werden eben auch alle Projektionen gelöscht. Also alles, was ich bisher gemacht habe.
Und das, nachdem ich bereits 2h lang Schraffurwinkel und -abstände in den anderen Ansichten manuell so geändert habe, dass Teil X in allen Ansichten identisch schraffiert wird  

Gibt es eine Möglichkeit, die nachträglich aus dem Schnitt ausgeschlossenen Teile in der Zeichnung auf die korrekte (ungeschnittene) Ansicht zu regenerieren, ohne die ganze Ansicht neu machen zu müssen? So arbeitet man ja voll im Kreis, wenn einem die Erfahrung fehlt, alle potentiellen Fehler bereits vorher zu erkennen.  

Viele Grüße, Marc

[Diese Nachricht wurde von MMM1980 am 12. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 12. Dez. 2015 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMM1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

da bald Weihnachten ist, möchte ich versuchen, Deine Herausforderungen etwas zu vereinfachen. (Probleme gibt es für Studenten doch gar nicht.) 

Alles was Du brauchst, um die Herausforderungen zu meistern, sind ein paar Tricks und eine kleine Änderung der Arbeitsweise.

Erst einmal etwas zur Arbeitsweise. Bevor Du nicht weißt, ob ein Schnitt so bleiben kann, mache so wenig Änderungen wie möglich. Es ist verschenkte Zeit und manche Änderungen lassen sich nicht so einfach wieder zurück ändern.
Wenn Du schon viele Änderungen an einem Schnitt gemacht hast und Du brauchst noch eine Änderung, dann überlege, ob du nicht besser einen zusätzlichen Schnitt machst. Du musst es ja nicht per Hand zeichnen (so wie wir das früher tun mussten). Der Schnitttyp Vollschnitt mit Ausbruch ist da ziemlich hilfreich.
Wenn Du die Schraffuren ändern möchtest, dann fange in der Ansicht an, in der am meisten Teile geschnitten sind. Ändere alle darin enthaltenen Schraffuren. Wenn Du damit fertig bist, dann wähle die Schraffur der geänderten Ansicht noch einmal aus und danach alle anderen (IMHO mit der STRG-Taste). Dann gehst wieder in das Ändern-Menu. Jetzt hast Du bei jeder Schraffur die Möglichkeit die eingestellte Eigenschaft zu kopieren. Ich kann Dir allerdings gerade keine Screenshot davon machen. Zu Hause habe ich kein Creo.

BTW Regenerieren der Teile ändert nicht zwangsläufig etwas an der Darstellung des Schnittes. Dazu gibt es einen anderen Befehl, der IMHO Ansicht aktualisieren lautet.

Viel Spaß weiterhin bei der Zeichnungserzeugung.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MMM1980
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MMM1980 an!   Senden Sie eine Private Message an MMM1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MMM1980

Beiträge: 54
Registriert: 06.06.2011

erstellt am: 12. Dez. 2015 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das mit der Schraffur werde ich nach dem Essen gleich testen.

Die andere Problematik bekomme ich leider nicht gelöst. Ich habe zwar im Menü ÜBERPRÜFEN den Punkt "Zeichnungsansicht aktualisieren" gefunden, aber da bekomme ich nur eine Fehlermeldung

"The connection "Connection_60" of component DREHPLATTE.PRT from VORRICHTUNGV3.ASM with id path [ 206 ] will be suppressed because of invalid constraint(s)."

An der Schnittdarstellung ändert sich aber leider nichts.
Wäre das denn prinzipiell der richtige Befehl?

[Diese Nachricht wurde von MMM1980 am 12. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MMM1980
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MMM1980 an!   Senden Sie eine Private Message an MMM1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MMM1980

Beiträge: 54
Registriert: 06.06.2011

erstellt am: 12. Dez. 2015 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also da sind ja schon einige Programmierfehler drinnen 

Aber egal, als Tipp für andere, die das evtl mal lesen:

Man kann beim ersten Versuch, die Schraffureigenschaften zu kopieren auf KOPIEREN in dem seitlich aufgenenden Menüstreifen klicken, kein Problem.

Versucht man das aber nochmal nach einer Änderung, bleibt die Option KOPIEREN ausgegraut?!

Lösung:
Einfach mal auf ABRUFEN klicken, das aufgehende Menü wieder mit ABBRECHEN schliessen, und siehe da, KOPIEREN ist dann wieder verfügbar und kann angeklickt werden.
Man muss das Programm also irgendwie zwingen, die verfügbaren Optionen nochmal durchzurechnen 

Egal, tut, vielen Dank dafür!
Dann werde ich jetzt mal etwas über die notwendigen Schnitte und davon auszuschliessenden Teile brüten, BEVOR ich an den Schraffuren zu arbeiten beginne 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 12. Dez. 2015 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMM1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MMM1980:
Also da sind ja schon einige Programmierfehler drinnen  

Meistens sitzt der Programmierfehler vor dem Bildschirm - in dem Fall sogar eigentlich immer! 
Wenn die Meldung "invalid constraint(s)" aufschlägt war es nicht der CAD-Programmierer, sondern eher der CAD-Anwender.

Wenn man den Schnitt im 3D anlegt und dort die Schraffuren anpasst bevor man eine Zeichnungsansicht mit diesem Schnitt angelegt hat, verwenden alle (später) erstellten Zeichnungsschnitte dieses Schnittes auch genua diese Schraffurdefinition. Da braucht man dann nichts rum zu kopieren. Frei nach dem Motto: "Einmal richtig ist immer am Schnellsten"

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MMM1980
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MMM1980 an!   Senden Sie eine Private Message an MMM1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MMM1980

Beiträge: 54
Registriert: 06.06.2011

erstellt am: 12. Dez. 2015 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, aber trotzdem sollte das Programm doch wissen, ob ich Kopieren darf oder nicht, und das nicht zuerst ausgrauen, aber nach Klick auf irgendeine andere Option und darauf folgendes Abbrechen plötzlich wieder verfügbar machen, oder?  

Dieser Fehler hat ja nix mit dem von mir erwähnte Verhalten zu tun, das habe ich mittlerweile rausgefunden.
Das ist wegen meinem per try-and-error erzeugten Drehgelenk^^ Aber das habe ich auch nur kurz gebraucht um was zu prüfen, dafür hats gelangt. Jetzt kann ich das wieder rausschmeissen.

Zu deiner Hilfestellung:
Der Schnitt wurde im 3D angelegt. Aber wie passe ich die Schraffuren im 3D an?
edit:
Falls das über Rechtsklick-"Schraffur editieren" gehen sollte:
Das funktioniert bei unserer Schulversion nicht:
"xhatch_part.prt wurde mit einer kommerziellen Version erzeugt und ist mit ihrer Version nicht kompatibel"
"ansi35.xch wurde mit einer kommerziellen Version erzeugt und ist mit ihrer Version nicht kompatibel"
Dann geht zwar das Menü auf, aber ich kann nichts auswählen oder ändern.

Und bitte entschuldigt, wenn ich hier im DAU-Format aufschlage, aber ich weiß auch nur, was unser Lehrer uns beibringen kann.
Daher:

Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld  

[Diese Nachricht wurde von MMM1980 am 12. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 12. Dez. 2015 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMM1980 10 Unities + Antwort hilfreich


3D_SChnitte.wmv.txt

 
Zitat:
Original erstellt von MMM1980:
... "xhatch_part.prt wurde mit einer kommerziellen Version erzeugt und ist mit ihrer Version nicht kompatibel"
"ansi35.xch wurde mit einer kommerziellen Version erzeugt und ist mit ihrer Version nicht kompatibel" ...


So so ...

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MMM1980
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MMM1980 an!   Senden Sie eine Private Message an MMM1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MMM1980

Beiträge: 54
Registriert: 06.06.2011

erstellt am: 12. Dez. 2015 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was soll denn das jetzt schon wieder?

Ich habe eine STUDENTENVERSION, direkt von PTC runtergeladen und lizensiert.

Und nein, ich habe an den Daten dieser Version nichts verändert, und bekomme trotzdem diese Fehlermeldung.

[Diese Nachricht wurde von MMM1980 am 12. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 12. Dez. 2015 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMM1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MMM1980:
Was soll denn das jetzt schon wieder? ...

Das soll wahrscheinlich heißen, dass Du Dir mal das Video ansehen sollst. In dem ist nämlich die Änderung der Schraffur gezeigt.

Komm runter vom Baum ...  


------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?      Verwundert über die Antworten?     Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MMM1980
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MMM1980 an!   Senden Sie eine Private Message an MMM1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MMM1980

Beiträge: 54
Registriert: 06.06.2011

erstellt am: 12. Dez. 2015 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Autsch... Tut mir leid...  

Ich hab das nicht gesehen, dass da rechts auch noch was ist.
Aber da stehen ja die Anhänge^^

'schuldigung  

Danke für das Video, aber auch wenn ich exakt nach dem Video vorgehe: Sobald ich "Schraffur editieren" auswähle, bekomme ich die oben genannte Fehlermeldung.
Ich habe jetzt mal den Academic-Support angeschrieben, ob die mir sagen können, warum das kommt und mir vielleicht die richtigen Dateien schicken können.

[Diese Nachricht wurde von MMM1980 am 12. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 13. Dez. 2015 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMM1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MMM1980:
... Ich habe jetzt mal den Academic-Support angeschrieben, ob die mir sagen können, warum das kommt und mir vielleicht die richtigen Dateien schicken können. ...

Na, da bin ich mal auf die Reaktion gespannt. 
Ansonsten:
Holen Sie sich die für Studenten kostenlos verfügbaren Startup-Tools. Da ist eine weitgehend vollständige, europäische Konfiguration (nicht der PTC-US-Kram) im akademischen Format enthalen.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MMM1980
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MMM1980 an!   Senden Sie eine Private Message an MMM1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MMM1980

Beiträge: 54
Registriert: 06.06.2011

erstellt am: 13. Dez. 2015 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:

Na, da bin ich mal auf die Reaktion gespannt.  

Also doch 
Wie gesagt, offiziell von PTC Academic geladen, installiert und lizensiert. Die Herren waren auch schon per Livechat auf meinem Rechner und haben andere Fehler bzgl regelmäßiger Abstürze versucht auszubügeln.
Also scheint mit der Version und Lizenz ja alles in Ordnung zu sein 
Warten wirs ab, erfahrungsgemäß dauert das halt immer ewig, bis man sich meldet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 13. Dez. 2015 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMM1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MMM1980:

Also doch   ...


Nix also doch.
Die kostenlosen Studentenversionen haben keinen Anspruch auf Support, weil Support halt Personaleinsatz kostet. D. h. Support von PTC für die SE-Version wäre eine Art Freundschaftsdienst.

Ich erlaube mir einfach, mich ob Ihrer Installation zu wundern.
Ich habe inzwischen deutlich über 1000 Studenteninstallationen von Pro/E, Wildfire und Creo durchgeschleust, ohne Schraffurprobleme oder regelmäßige Abstürze - und Sie haben es bisher noch immer nicht geschafft, Ihre Signatur für dieses Forum mit aussagekräftigen Daten zu füllen.

Ich habe so eine Vermutung, dass Sie gar keine Studentenversion haben, sondern Ihnen jemand eine akademische Universitätslizenz gegeben hat. Dann sind Sie eventuell CAD-Mitarbeiter einer Hochschule und versuchen den Server zu installieren, oder jemand an der HS hat einen Granatenfehler begangen. ... Ist mir auch egal, ich bin keine Internetpolizei, aber ohne qualifizierte Signatur bin ich dann hier raus.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 574
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 13. Dez. 2015 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMM1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Ich habe so eine Vermutung, dass Sie gar keine Studentenversion haben, sondern Ihnen jemand eine akademische Universitätslizenz gegeben hat. Dann sind Sie eventuell CAD-Mitarbeiter einer Hochschule und versuchen den Server zu installieren, oder jemand an der HS hat einen Granatenfehler begangen. ... Ist mir auch egal, ich bin keine Internetpolizei, aber ohne qualifizierte Signatur bin ich dann hier raus.
     

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MMM1980
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MMM1980 an!   Senden Sie eine Private Message an MMM1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MMM1980

Beiträge: 54
Registriert: 06.06.2011

erstellt am: 13. Dez. 2015 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:

Die kostenlosen Studentenversionen haben keinen Anspruch auf Support, weil Support halt Personaleinsatz kostet.
...
Ich habe inzwischen deutlich über 1000 Studenteninstallationen von Pro/E, Wildfire und Creo durchgeschleust

Nun, wenn das bei den über 1000 Installationen bisher noch nie aufgefallen ist, erlaube ich mir einen kleinen Tipp:

http://de.ptc.com/communities/academic-program/technical-support
Natürlich ist das kein "Anspruch", aber doch ein Angebot, was ich schon mehrmals in Anspruch genommen habe.

[Diese Nachricht wurde von MMM1980 am 13. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 13. Dez. 2015 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMM1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MMM1980:
Nun, wenn das bei den über 1000 Installationen bisher noch nie aufgefallen ist, erlaube ich mir einen kleinen Tipp: ...

Na ja, offensichtlich ist unser Installationspalet doch besser, denn damit klappt es halt ohen Support. :D

Zitat:
Original erstellt von MMM1980:
...http://de.ptc.com/communities/academic-program/technical-support...

Tatsächlich ist mir neu, dass der Support jetzt auch für Studentenversionen gelten soll. Solches kann ich dem verlinkten Dokument auch nicht entnehmen, aber vielleicht gibt es inzwischen tatsächlich Support bei einem Studenten-Login.

Zitat:
Als Student erhalten Sie Zugriff auf kostenlose Software, die als Download zur Verfügung steht. Dazu zählen Programme, die Sie bei der Lösung von Aufgaben außerhalb des Unterrichts unterstützen, Software und Förderung für akademische Konstruktionswettbewerbe, Lernprogramme für die Grundlagen sowie eine auf PTC bezogene Stellendatenbank.


... Womit sich der sonntägliche Kreis schließt und ich weiterhin gespannt auf die Reaktion von PTC bin. Ist ja scheinbar ein Fehler von PTC, wenn sie kommerzielle Files in die SE-Version packen.


------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MMM1980
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MMM1980 an!   Senden Sie eine Private Message an MMM1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MMM1980

Beiträge: 54
Registriert: 06.06.2011

erstellt am: 13. Dez. 2015 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Ist ja scheinbar ein Fehler von PTC, wenn sie kommerzielle Files in die SE-Version packen.


Genau deswegen hab ich die ja angeschrieben, weil ich an diesen Dateien nichts verändert habe.
Ich habe zwar eine Config unserer Schule installiert, aber die (spezifischen) Daten dazu liegen alle in einem gesonderten Verzeichnis und haben mit den zwei fehlerhaften Dateien nichts zu tun.
Weil ich das manuell kopiert habe bin ich mir diesbezüglich 100% sicher

Die Startup-Tools werde ich mal testen, falls von PTC nichts dazu kommt.


Und wie gesagt, ich habe bereits zwei Mal Support von denen bekommen. Einmal haben die mich nach einiger Mailerei telefonisch zurückgerufen, beim zweiten Mal wurde der "Support Engineer" sogar vom "Section Manager" dazu aufgefordert, mir direkt auf meinem Rechner (ähnlich Teamviewer) zu helfen.
Nur dauert das immer einige Zeit, bis da was geht, und das "indlisch" von Akshay, Amol und Harish ist auch nicht so einfach zu verstehen :D

Und wegen Bedienungsfragen wollte ich dort auch nicht anfragen müssen, deswegen hatte ich hier nachgefragt.

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Na ja, offensichtlich ist unser Installationspalet doch besser, denn damit klappt es halt ohne Support.

Du machst dir kein Bild... Was wir Theater haben mit dem Programm, das geht auf keine Kuhhaut 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 14. Dez. 2015 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMM1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MMM1980:
... Du machst dir kein Bild... Was wir Theater haben mit dem Programm, das geht auf keine Kuhhaut 

Irgendwie passt da etwas nicht bei Euch - und sorry, aber mein Eindruck ist, dass der Fehler vor dem Schirm sitzt:

Zitat:
Original erstellt von MMM1980:
... Ich habe zwar eine Config unserer Schule installiert ...

Demnach müsste es sich bei Euch dann doch um eine akademische Campuslizenz für die Schule (University-Plus)handeln. Diese könnte dann auch das Industrieformat lesen, aber nur SE-Format schreiben. D. h. die hätte kein Problem mit den Schraffur-Files.

Wenn Ihr jetzt versucht habt, mit einer Studentenlizenz eine Campusinstallation aufzuziehen funktionieren logischerweise einige Sachen nicht, denn diese Lizenz kann kein Industrieformat lesen.

Hier der entsprechende Nutzungshinweis von PTC:

Zitat:
Nutzungs-Bedingung: 
Zur Unterrichtungsvorbereitung für den Heim-Gebrauch und persönlichen Einsatz.
Die Lizenz darf nicht im Klassenzimmer oder für den kommerziellen Gebrauch genutzt werden.
Lehrer und Professoren können die Lizenz für Evaluierungs-Zwecke nutzen oder zur Unterrichtsvorbereitung.
Die Lizenz darf nicht im Klassenzimmer eingesetzt werden und ersetzt keine Campus Lizenz und der kommerzielle Einsatz wird ebenso untersagt.
 
Gültigkeit für 1 Jahr (PTC Creo Student Edition).

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MMM1980
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MMM1980 an!   Senden Sie eine Private Message an MMM1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MMM1980

Beiträge: 54
Registriert: 06.06.2011

erstellt am: 14. Dez. 2015 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne, das ist die ganz normale Student-Edition von PTC direkt.
In der Schule haben wir wohl ne minimal andere Lizenz, aber das hier ist ja auf meinem Laptop. Und da eben ganz normal von PTC geladen, installiert und auch lizensiert.
Die config mit den Daten ist auf beiden lauffähig.
Da die Daten aber in einem gesonderten Verzeichnis sind, gehe ich davon aus, dass das in dem Fall nicht das Problem ist?
Denn die "fehlerhaften Dateien" sind im Creo/M120/text/... Verzeichnis, unsere Daten von der Schule sind im M120 in einem eigenen Verzeichnis

Habe heute das Schraffieren im 3D in der Schule getestet. Dort geht das problemlos.
Habe die Dateien dann mal testweise kopiert und bei mir auf den Rechner übertragen, aber er meckert immer noch.

Übrigens geht das auch bei allen anderen Mitschülern auf ihren Laptops nicht, auch bei dem einen, der die Schulconfig nicht eingespielt hat.
Scheint also doch ein Problem von PTC zu sein.


Zu "Problem vor dem Schirm":
Nur mal ein Beispiel:
PTC sagt, für meinen Laptop Treiber X Version Y.
Damit startet Creo nichtmal mehr. Mit den meisten anderen stürzt es ständig ab.
Grund ist aber (nachdem der Support dann bei mir auf dem Rechner war:
Der Grafiktreiber, der in deren Liste als funktionierend auf meinem Laptop mit meiner Grafikkarte angegeben ist, funktioniert überhaupt nicht mit Creo.
Aussage PTC: Das wird bei neueren Versionen nicht mehr getestet, kann schon sein.
Nur eins von vielen Beispielen, aber hilft ja alles nichts jetzt. Nur mal anbei vermerkt

Sicher ist der Löwenanteil der Probleme hausgemacht, aber IMMER kann man eben auch nicht sagen.

[Diese Nachricht wurde von MMM1980 am 14. Dez. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MMM1980 am 14. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 14. Dez. 2015 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMM1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MMM1980:
...
Habe heute das Schraffieren im 3D in der Schule getestet. Dort geht das problemlos. ...


Klar, wie ich geschrieben habe ist dort eine akademische Lizenz. Die kann das Industrieformat lesen. Jetzt ist auch klar, warum Sie Support von PTC bekommen! :D

Zitat:
Original erstellt von MMM1980:
... Habe die Dateien dann mal testweise kopiert und bei mir auf den Rechner übertragen, aber er meckert immer noch.

Übrigens geht das auch bei allen anderen Mitschülern auf ihren Laptops nicht, auch bei dem einen, der die Schulconfig nicht eingespielt hat. ...



Weil das eben SE-Versionen sind, die das Industrieformat nicht lesen können.
Zitat:
Original erstellt von MMM1980:
... Scheint also doch ein Problem von PTC zu sein.  ...

Nicht zwingend, aber möglich. Sie könnten aber an der Schule mit der akademische Lizenz die betreffenden File neu speichern. Normalerweise (EDU_CONVERT beachten) werden diese dann in das SE-Format umgeschrieben und schon ist alles schön.

Alternativ können Sie auch die SE-Version der SUT verwenden. Da wären Sie nach wenigen Minuten mit dem Problem durch gewesen. Wir haben da alles im SE-Format abgelegt und das funktioniert seit ungefähr 1000 Installatonen weitgehend problemlos (wenn man mal von Widoof 10 und so weiter absieht). Vor allen Dingen wird dann auch die Konfiguration bei jedem Start wieder vom Original gezogen. Man kann sich also nichts kaputt speichern. Und weil das eben von INNEO für alle bereitgestellt wird, habt man auch keinen Bedarf an angepasster Konfiguration, die man den Schülern nachtragen muss - es ist halt alles zum Download verfügbar. Es braucht nur eine kleien Installationsanleitung und fertig ist die Arbeitsumgebung ... aber man kann natürlich das Rad auch zum 1.000.000.001 sten Mal erfinden.

Zitat:
Original erstellt von MMM1980:
... PTC sagt, für meinen Laptop Treiber X Version Y.
Damit startet Creo nichtmal mehr. Mit den meisten anderen stürzt es ständig ab.

Na ja, das Thema ist ein uralter, nicht desto trotz ärgerlicher Hut und das Forum voll davon. Da testet man halt einmal mit graphics = win32_gdi und weiß Bescheid.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MMM1980
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MMM1980 an!   Senden Sie eine Private Message an MMM1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MMM1980

Beiträge: 54
Registriert: 06.06.2011

erstellt am: 14. Dez. 2015 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:

Jetzt ist auch klar, warum Sie Support von PTC bekommen! :D

Immer noch nicht   
Die Lizenz zu Hause hat mit der Lizenz von der Schule nichts zu tun. Die Schule hat übrigens auch keinen Support dazu gebucht (heute zufällig erfahren)

Der Support ist ein Angebot von PTC für die Student-Version. Woher sollten die von PTC auch von der Lizenz in der Schule wissen? Jeder hat sich bei PTC selbst angemeldet und heruntergeladen, ganz einfach auf deren Homepage.


edit:
Mein Klassenkamerad schreibt mir gerade, er kann auch mit den Startup-Tools nicht im Assembly die Schraffur editieren, selbe Fehlermeldung.
Nunja, erste Antwort von PTC kam gerade, allerdings haben die noch nicht geschnallt, dass das nicht MEINE Dateien sind, die da als "falsche Version" gemeldet werden.
Also nochmal Klarstellen und wieder auf Antwort warten...

[Diese Nachricht wurde von MMM1980 am 14. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 14. Dez. 2015 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMM1980 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraff.wmv.txt

 
Zitat:
Original erstellt von MMM1980:
... Mein Klassenkamerad schreibt mir gerade, er kann auch mit den Startup-Tools nicht im Assembly die Schraffur editieren, selbe Fehlermeldung....

Ich habe heute Abend keine SE-Versionn zur Verfügung.
Entweder haben meine Studier-Enten noch nie Schraffuren auf ihren SE-Laptops angepasst (was eventuell sogar sein könnte, da wir eine recht gute Hardware in der HS haben, was wiederum die Arbeit erleichtert), oder Sie machen etwas grundlegend anders, als ich es im Film vorgemacht habe, oder Ihr System hat einen gewaltigen Knoten.

Haben Sie schon einmal versucht, andere Schraffurfiles als die von PTC zu verwenden?
Machen Sie einmal eine Zeichnung von einem Teil oder BG mit einem Schnitt und versuchen Sie dort die vorhandene Schraffur zu Speichern. Später versuchen Sie einmal diese gespeicherte Schraffur in einem anderen Teil einer BG im 3D zu verwenden.
Wenn es damit klappt, brauchen Sie nur die neue Schraffur unter dem geeigneten Namen in das entsprechende Schraffurverzeichnis zu verschieben (siehe Film). Falls nicht müssten Sie das Umspeichern nur an der Schule einmal machen, um SE-Formatschraffuren zu erhalten.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MMM1980
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MMM1980 an!   Senden Sie eine Private Message an MMM1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MMM1980

Beiträge: 54
Registriert: 06.06.2011

erstellt am: 14. Dez. 2015 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal für das "Nicht-hängenlassen" 

Das Problem ist, ich kann keine Elemente auswählen.
Ich klicke auf Schraffur-editieren, dann poppen die zwei Meldungen nacheinander auf (mit OK bestätigen) und dann erscheint zwar das Menü zur Schraffur, aber ich kann eben einfach keine Elemente auswählen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MMM1980
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MMM1980 an!   Senden Sie eine Private Message an MMM1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MMM1980

Beiträge: 54
Registriert: 06.06.2011

erstellt am: 17. Dez. 2015 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider noch keine guten Neuigkeiten.
Ich habe heute zwar vom PTC-Support eine xhatch_part.prt bekommen, die ich gegen die andere ausgetauscht habe, aber die Fehlermeldung (für beide...) Dateien erscheinen immer noch, wenn ich versuche, eine Schraffur im 3D zu editieren.

Habe das denen auch (wie gewünscht) zurückgemeldet, bin gespannt, ob die das in den Griff bekommen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 18. Dez. 2015 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMM1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe mir jetzt die Studentenversion neu installiert und kann das Problem leider bestätigen.
Offensichtlich wurde die Prüfung der Schraffurherkunft neu eingeführt, oder einfach ein Fehler einprogrammiert. Auf jeden Fall wird die gesamte Schraffurbibliothek wegen angeblich kommerzieller Version nicht eingelesen.

Tatsächlich klappt es, wenn man die Schraffuren mit der Universitätsversion einmal aus eienr Zeichnungheraus speichert.

Es reicht bei mir auch, wenn im Verzeichnis \text\crosshatch nur funktionierende Schraffuren liegen und die Datei xhatch_prt.prt aus dem xhatch_sec-Verzeichnis gelöscht wird. Es gibt dann zwar eine Fehlermeldung bzgl. der anderen Schrafuren, aber die Bibliothek wird angezeigt und man kann die fuktionierende Schraffur ändern.

Ich weiß nicht, ob ich die ganzen Schraffuren umwandeln und verfügbar machen darf. Dazu habe ich auch heute sowieso keine Zeit mehr, ggf. am WE, wenn ich eine entsprechende Genehmigung von PTC bekomme (ich frage diese an).

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 18. Dez. 2015 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMM1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

nur mal mein Senf zu dem Thema...

Bei der Schools-Lizenz hat PTC so einige Böcke geschossen, was kommerzielle Teile angeht - die CD ist voll davon!
Ich habe denen schon vor langer Zeit eine zwar unvollständige (hatte keine Lust alle Verzeichnisse zu durchforsten) und trotzdem schon recht lange Liste geschickt, welche Dateien auf der Schools-CD alle kommerziellen Ursprungs sind und daher gar nicht gelesen werden können.
Das fängt bei den Mechanismus-Tutorien an, geht über X-hatch und noch genug andere Sachen.
Getan hat sich bisher eigentlich gar nichts.

Das liegt aber wohl daran, dass der Datenträger für alle Versionen identisch ist. Es hängt nur von der Lizenz ab, was an Modulen verwendet werden darf.
Sprich: PTC müsste für jede neue Version der Schools-Edition einen eigenen Datenträger generieren...
Das wird aber wohl eher nicht passieren.

Bei der Edu-Version fällt das aber gar nicht auf, da die kommerzielle Daten lesen kann - nur halt nicht speichern.

Also nicht wundern, wenn da was nicht geht.
Datei in der Edu öffnen Kopie davon speichern und Datei mit der Kopie austauschen.
Geht nicht anders.

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MMM1980
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MMM1980 an!   Senden Sie eine Private Message an MMM1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MMM1980

Beiträge: 54
Registriert: 06.06.2011

erstellt am: 19. Dez. 2015 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch beiden.

Wäre natürlich super, wenn PTC das erlauben würde und zumindest mal die Schraffuren nacher funktionieren würden. Bin gespannt, was die dazu sagen.

Und dass das Engagement bzgl der Versionspflege seitens PTC etwas eingeschränkt ist, ist mir auch schon aufgefallen. Aber was soll man sagen? Ist deren Entscheidung, auch wenn ich es nicht verstehe.
Schließlich lernt man während der Schulzeit die Programme kennen, und wenn man nacher wo hin kommt, wo ein CAD angeschafft werden soll, ist die Meinung halt gefestigt. Da macht eine Software mit solchen Problemen halt einen schlechten Schnitt. Nun gut, wie gesagt, nicht meine Sache

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elrojo979
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von elrojo979 an!   Senden Sie eine Private Message an elrojo979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elrojo979

Beiträge: 82
Registriert: 24.09.2013

Inventor 2010/12/16
SolidWorks 2013
Solidworks 2015
Creo Elements
Creo Parametric 2.0 M090
Creo Parametric 3.0
Windows XP/7/10

erstellt am: 13. Jun. 2016 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMM1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

noch einmal zu diesem Thema.

Wir erstellen einen Schnitt im 3D (Baugruppe), erstellen eine Ansicht in der Zeichnung mit diesem Schnitt.

Jetzt wollen wir nachträglich Teile aus disem Schnitt ausschließen (z.B. Schrauben) also zurück ins 3D und Modelle von Schnitt ausschließen.

Wenn wir jetzt, in der Zeichnung, die Blätter aktualisieren, bleiben diese Teile ( Modelle ) immer noch geschnitten (schraffiert).

Woran könnte das liegen ?

VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb0771sb
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mb0771sb an!   Senden Sie eine Private Message an mb0771sb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb0771sb

Beiträge: 59
Registriert: 02.05.2011

Creo 4.0 M060
Win 10 Pro 64 bit

erstellt am: 24. Apr. 2018 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMM1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von elrojo979:
Hallo

noch einmal zu diesem Thema.

Wir erstellen einen Schnitt im 3D (Baugruppe), erstellen eine Ansicht in der Zeichnung mit diesem Schnitt.

Jetzt wollen wir nachträglich Teile aus disem Schnitt ausschließen (z.B. Schrauben) also zurück ins 3D und Modelle von Schnitt ausschließen.

Wenn wir jetzt, in der Zeichnung, die Blätter aktualisieren, bleiben diese Teile ( Modelle ) immer noch geschnitten (schraffiert).

Woran könnte das liegen ?

VG


Hab das gleiche Probleme, haben Sie eine Lösung gefunden?

MfG Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 24. Apr. 2018 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMM1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Aktualisieren geht nicht. Da müsste man leider (glaube ich) den Schnitt in der .drw wegmachen und wieder anmachen.

mfG Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 24. Apr. 2018 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMM1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GunnarHansen:
Aktualisieren geht nicht. Da müsste man leider (glaube ich) den Schnitt in der .drw wegmachen und wieder anmachen.

mfG Gunnar


Der Schnitt aus dem Modell wird nur abgerufen wenn einer Ansicht ein Schnitt hinzugefügt wird. Anschließend ist dieser Ansichtsschnitt vom Modellschnitt losgelöst. Hierdurch ist es möglich in verschiedenen Ansichten die Schnitte unterschiedlich zu definieren. Und hieraus resultiert das von Gunnar beschriebene Vorgehen.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz