Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Skizze in Publiziergeometrie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Skizze in Publiziergeometrie (3400 mal gelesen)
alpha-woolf
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von alpha-woolf an!   Senden Sie eine Private Message an alpha-woolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alpha-woolf

Beiträge: 28
Registriert: 12.05.2008

CATIA V5R19SP6
Creo 2.0 M020

erstellt am: 03. Dez. 2015 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kopiergeometrie.jpg

 
Hallo Leute,

ich muss mich im Zuge meines Studiums wieder mal mit Cro beschäftigen und hab da so meine Probleme damit.

Konkret soll ich eine Skizze in einem Skelettbauteil eine Publiziergeometrie packen und in einem anderen Teil mittels Kopiergeometrie "einfügen". Die so referenzierte Skizze soll ich nun für ein Rotations-KE verwenden. Leider akzeptiert das Rotations-KE die Kopiergeometrie nicht als Eingabe für die Skizze, egal ob ich sie im Baum oder im 3D Fenster auszuwählen versuche.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Lg Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 03. Dez. 2015 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alpha-woolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von alpha-woolf:
... Leider akzeptiert das Rotations-KE die Kopiergeometrie nicht als Eingabe für die Skizze, egal ob ich sie im Baum oder im 3D Fenster auszuwählen versuche. ...
Was mir als erstes aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Kopiegeometrie nicht ordentlich definiert ist. Da sind noch so unschöne Zeichen vor dem Symbol der Kopiergeometrie.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alpha-woolf
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von alpha-woolf an!   Senden Sie eine Private Message an alpha-woolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alpha-woolf

Beiträge: 28
Registriert: 12.05.2008

CATIA V5R19SP6
Creo 2.0 M020

erstellt am: 04. Dez. 2015 02:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

meinst du den kleinen Pfeil beim Symbol im Baum?
Ich denke das ist OK so, denn das Symbol in der Werkzeugleiste sieht exakt genauso aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 04. Dez. 2015 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alpha-woolf 10 Unities + Antwort hilfreich


Platzierung_unklar.jpg

 
Moin,

ne, ich glaube Udo meint, das die Kopiergeometrie nicht ordentlich bzw. gar nicht platziert wurde. Das kann man an den beiden (nicht gefüllten) Vierecken erkennen, siehe Bild.

Wenn sich die Skizze nicht direkt auswählen lässt, dan bleibt Dir nur der Weg über die Skizzendefinition, in der Du dann die Kurve mit dem Befehl Kante verwenden und der Auswahloption Absichtskante auswählen kannst.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 04. Dez. 2015 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alpha-woolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:
... Wenn sich die Skizze nicht direkt auswählen lässt, dan bleibt Dir nur der Weg über die Skizzendefinition, in der Du dann die Kurve mit dem Befehl Kante verwenden und der Auswahloption Absichtskante auswählen kannst. ...
Da wäre die Aufgabe aber nicht erfüllt.  Außerdem sollten wir besser Anregungen geben, wie der Fehler beseitigt wird und nicht umgangen. 

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 04. Dez. 2015 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alpha-woolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Aufgabe? Er soll nur die Skizze verwenden für das Rotations-KE, wie er das macht, ist doch egal?  
Und das die Kopiegeometrie nicht ordentlich platziert ist, ist ja auch schon wieder ein anderer Fehler ...     

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 04. Dez. 2015 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alpha-woolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Meines Wissen läßt sich eine externe Kopiegeometrie von einer Publiziergeometrie auch nicht direkt für ein Profil oder Rotations-Ke verwenden.
Da bleibt nur das Abgreifen in der Skizze mittels Schleife
oder irre ich mich?


Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 04. Dez. 2015 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alpha-woolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Ne, Arni, Du irrst Dich meines Wissens nach nicht. Das ist auch mein Stand (allerdings ist der Stand mit Wf4 uralt  ). Deshalb habe ich ja den Weg mit Kante verwenden in der Skizzendefinition vorgeschlagen.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alpha-woolf
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von alpha-woolf an!   Senden Sie eine Private Message an alpha-woolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alpha-woolf

Beiträge: 28
Registriert: 12.05.2008

CATIA V5R19SP6
Creo 2.0 M020

erstellt am: 04. Dez. 2015 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurbeltrieb_asm.jpg


kurbeltrieb_asm2.jpg


Kurbeltrieb.zip

 
Hallo!

Danke euch für die Hilfe!

Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:
ne, ich glaube Udo meint, das die Kopiergeometrie nicht ordentlich bzw. gar nicht platziert wurde. Das kann man an den beiden (nicht gefüllten) Vierecken erkennen, siehe Bild.

Oh, das habe ich völlig übersehen.
Leider kann ich bei der Erstellung der Kopiergeometrie keinerlei Optionen bezüglich Positionierung auswählen. Ich kann lediglich die entsprechende Publiziergeometrie aus dem Skelettbauteil auswählen, dann ist die Definition der Kopiergeometrie vollständig.

Kann es daran liegen, dass das Bauteil Kolben (siehe Bild 1) auch nicht vollständig positioniert ist?
Das komische ist aber, dass ich dieses Teil mit der Option "zusammenfallende Koordinatensysteme" auf das Bauteil "SKEL_KOLBEN" eingebaut habe, das sollte doch reichen? Auch in der Werzeugleiste wird beim Einbau "Vollständig definiert" angezeigt (siehe Bild 2).
Das Bauteil "SKEL_KOLBEN" selbst ist ebenfalls vollständig definiert (hier wird auch im Baum das korrekte Symbol angezeigt).

Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:
Welche Aufgabe? Er soll nur die Skizze verwenden für das Rotations-KE, wie er das macht, ist doch egal?        


Das stimmt Thomas, die Aufgabe fordert nur die Verwendung der Skizze mittels Publizier- und Kopiergeometrie, keine weiteren Details.
Allerdings erscheint mir (als weitgehend Creo-Unerfahrener) das "Abzeichnen" der Skizze nicht gerade als "saubere" Lösung. Ich denke, dass es da bei Änderungen am Skelettmodell sehr schnell zu Fehlern kommt.
Das ist auch vor dem Hintergrund wichtig, als dass ein Teil der Prüfung darin bestehen wird dieses Hausübungsbeispiel zu modifizieren. Da wäre es besonders schlecht, wenn das Modell mit Fehlern auf Änderungen reagiert, weil es nicht "sauber" aufgebaut ist.

Lg Wolfgang

[Diese Nachricht wurde von alpha-woolf am 04. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 04. Dez. 2015 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alpha-woolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mir den Konstruktionsversuch angesehen und finde ihn - nun sagen wir einmal - merkwürdig.
Sie versuchen, für jedes Bauteil der BG ein eigenes Skelett in der BG zu definieren, dass dann aber selber nur Geometrie des Teils enthält. Diese Skelettteile bauen Sie dann daür mit Mechanismusbedingungen ein.

Das ist meiner Ansicht nach völlig verwirrend und irgendwie falsch.

In Creo gibt es zwei Möglichkeiten das Ganze sinnvoll zu gestalten:

  • In der Regel ein festes Skelett, dass die Bezugsgrößen (Kolbe- / Zylinderdurchmesser, Pleuellänge, Kurbelwellenexzentrizität) definiert und dann Bauteile, die sich die Geometrieinforamtionen aus dem Skelett holen (Kopiegeometrie), dann aber in der BG mit Ihren Mechanismusverbindungen zueinander verbaut werden.

  • Die Alternative funktioniert über ein MotionSkelett, dass dann die kinematischen Strukturen ebenfalls definiert. Das ist aber eine Ecke komplexer zu bedienen. Ich habe hier so etwas als Film erstellt:
    #Videos zu Creo 2
    #Kap. 10
    #10.4.3 Bewegungsskelett

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsr an!   Senden Sie eine Private Message an cadsr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsr

Beiträge: 237
Registriert: 06.05.2004

WF5 M200-64bit, Creo2 M050-64bit
Creo3 M120

erstellt am: 04. Dez. 2015 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alpha-woolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich sitze gerade nicht vor einem Creo, aber ich meine die Funktion heißt Publiziergeometrie weil nur Geometrieelemente (Kurven, Flächen, Bezüge) damit übertragen werden und keine KEs (Skizze, Profil etc.).

Die Kurven kannst Du in einer Skizze abgreifen. Damit es stabil wird würde ich das mit Schleifen und nicht einzeln machen.

Die Kopiegeometrie kann man auch direkt von einem Teil zum anderen machen (nicht in der Baugruppe!) und dabei in beiden Teilen ein Koordinatensystem wählen. Dann ist das eindeutig definiert und die Teile sind nur voneinander abhängig.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alpha-woolf
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von alpha-woolf an!   Senden Sie eine Private Message an alpha-woolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alpha-woolf

Beiträge: 28
Registriert: 12.05.2008

CATIA V5R19SP6
Creo 2.0 M020

erstellt am: 08. Dez. 2015 02:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hr. Wyndorps,

die Vorgehensweise mit den einzelnen Bauteilskeletten ist für mich auch ungewohnt und mein Bauchgefühl sagt mir: unpraktisch und sinnlos. Instinktiv (und auch in Catia, wo ich mehr Erfahrung habe) würde ich es genau so wie von Ihnen vorgeschlagen machen.

Die Sache ist nur: ich muss mich an die Aufgabenstellung halten - die fordert genau dieses Vorgehen - auch wenn sie mir nicht sinnvoll erscheint.

Trotzdem vielen Dank für die Links.

@ cadsr:
Danke Stefan für die Erklärung. Das mit der Schleife habe ich gemacht, scheint gut zu klappen.
Die Möglichkeit der "externen Kopiergeometrie" kenne ich.

Lg Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz