Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Bauteile/Baugruppe über das Koordinatensystem einbauen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Bauteile/Baugruppe über das Koordinatensystem einbauen (4876 mal gelesen)
BrianGriffin
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BrianGriffin an!   Senden Sie eine Private Message an BrianGriffin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BrianGriffin

Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2015

PTC / Creo 2.0 Parametric
PTC / Windchill

erstellt am: 06. Okt. 2015 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich ein Bauteil/Baugruppe über ein Koordinatensystem einbaue, bekomme ich einen "CIRCULAR REFERENCE LOOP". Wieso und weshlab das passiert ist mir klar. Ich weiß aber nicht wie ich das vermeiden kann...

Ich gehe folgendermaßen vor: (Wenn ihr das Problem schon erkannt habt, könnt ihr diesen Part überspringen)

1. Bauteil in der Baugruppe referenzieren (Fläche auf Fläche oder Achse etc.)
2. Bauteil aktivieren
3. Neues Koordinatensystem einfügen
4. Koordinatensystem auf Baugruppen-Koordinatensystem referenzieren.
5. Baugruppe aktivieren
6. Bauteil über die Koordinatensysteme einbauen

Mein CRC-File sagt:

  11 CIRCULAR REFERENCE LOOPS FOUND

  LOOP #  1

  Depth of loop is 3

Feature number 17 (COMPONENT, id = 6365)
  in model STEERINGUNIT refers to:

Feature number 2 (COORDINATE SYSTEM, id = 124)
  in model CENTERSLEEVE refers to:

Feature number 17 (COMPONENT, id = 6365)
  in model STEERINGUNIT - circle closed.

Ich habe jetzt natürlich nur eine Schleife heraus kopiert. Mir ist klar was ich gemacht habe... Ich habe eine Schleife gebaut...

Ich habe versucht das erzeugte Koordinatensystem in dem Bauteil "undependet" zu machen, wie man es vielleicht von "CopyGeometrie" kennt. Ich habe es leider nicht geschafft...

Wie löst ein Profi dieses Problem?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 06. Okt. 2015 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BrianGriffin 10 Unities + Antwort hilfreich

Die kurze Antwort: Du erstellst das KS an der falschen Stelle. Du darfst es nicht in dem Bauteil erzeugen, welches Du einbaust. Du musst entweder in der Baugruppe oder in einem Skelettteil das KS erzeugen und dann das Bauteil darauf platzieren.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BrianGriffin
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BrianGriffin an!   Senden Sie eine Private Message an BrianGriffin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BrianGriffin

Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2015

PTC / Creo 2.0 Parametric
PTC / Windchill

erstellt am: 06. Okt. 2015 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es versucht, aber...

das erzeugte Koordinatensystem in der Baugruppe ist von dem Bauteil abhängig und lässt sich deshalb im Model-Tree nicht über das Bauteil ziehen.

Du meinst hoffentlich nicht das ich das Koordinatensystem manuel über einzelne Offset-Werte einfügen soll   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 06. Okt. 2015 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BrianGriffin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BrianGriffin:
... Du meinst hoffentlich nicht das ich das Koordinatensystem manuel über einzelne Offset-Werte einfügen soll    

Eigentlich schon. Aber Creo bietet da (bei der richtigen Lizenz) eine bequeme Möglichkeit.

  • KS erzeugen auswählen
  • KS im Bauteil anklicken
  • KS der Baugruppe anklicken
  • ferdsch
Falls es in ein Skelett rein soll, dann muss vorher natürlich dieses Skelett aktiviert werden.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 06. Okt. 2015 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BrianGriffin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:

Eigentlich schon. Aber Creo bietet da (bei der richtigen Lizenz) eine bequeme Möglichkeit.

  • KS erzeugen auswählen
  • KS im Bauteil anklicken
  • KS der Baugruppe anklicken
  • ferdsch
Falls es in ein Skelett rein soll, dann muss vorher natürlich dieses Skelett aktiviert werden.


Ich meine, daß das Ganze schon mit der Grundlizenz funktioniert, aber meines Erachtens nach ist Punkt 2 und 3 zu tauschen, also erst KS der Baugruppe (Abstandwerte stehen danach auf 0 0 0) dann KS im Bauteil (Offsetwerte und evtl auch Verdrehwinkel passen sich an). Bei umgekehrter Reihenfolge sind die Vorzeichen falsch.

Über dieses Verfahren ist Dein KS unabhängig vom Baugruppen-KS.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 06. Okt. 2015 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BrianGriffin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PRO-sbehr:
Ich meine, daß das Ganze schon mit der Grundlizenz funktioniert, ...

Die Aussage bezieht sich IMHO noch auf WF2, wo das erst mit der AAX möglich war. In der Zwischenzeit kann es natürlich auch in die Grundlizenz gerutscht sein.
Zitat:
... aber meines Erachtens nach ist Punkt 2 und 3 zu tauschen, ...


Ich hatte es gerade so getestet. (Ich kann mir das meist auch nicht merken und mache es in 50% der Fälle falsch.  )

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BrianGriffin
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BrianGriffin an!   Senden Sie eine Private Message an BrianGriffin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BrianGriffin

Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2015

PTC / Creo 2.0 Parametric
PTC / Windchill

erstellt am: 06. Okt. 2015 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Udo, es hat funktioniert 

Die Reihenfolge von Udo stimmt, auch die Vorzeichen passen.

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 06. Okt. 2015 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BrianGriffin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BrianGriffin:
Danke Udo, es hat funktioniert  

Die Reihenfolge von Udo stimmt, auch die Vorzeichen passen.

Vielen Dank! 


Auch von mir nochmals getestet. Bei mir sieht es so aus:
  KS in Baugruppe erzeugen:  Udos Reihenfolge stimmt , meine nicht
  KS in Bauteil erzeugen:  Meine Reihenfolge stimmt , Udos nicht.
Also so gesehen ist Beides richtig, es kommt nur auf den Ort des zu erzeugenden KS an.

Ich hoffe, daß wir jetzt nicht andere Mitleser total verunsichern 

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 06. Okt. 2015 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BrianGriffin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PRO-sbehr:
... Ich hoffe, daß wir jetzt nicht andere Mitleser total verunsichern  

Ja, das kann schon verwirren. Besonders weil man bei der Erzeugung in der Baugruppe bei der ersten Auswahl nicht die tatsächliche Referenz als erstes wählst. Das KS hat ja als Referenz das Baugruppen-KS. Das zuerst ausgewählte KS dient nur als Abstandsvorgabe.

Aber Hauptsache es funktioniert.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz