Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Stückliste - Falsche Mengensummierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Stückliste - Falsche Mengensummierung (2817 mal gelesen)
Creoianer
Mitglied
Konstrukteur / Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Creoianer an!   Senden Sie eine Private Message an Creoianer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Creoianer

Beiträge: 158
Registriert: 25.05.2014

erstellt am: 01. Okt. 2015 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

wir haben bei uns das Problem, dass bei mittlerweile schon mehreren Stücklisten, die Mengensummierung nicht immer richtig ausgeführt wird (siehe Beispiel unten). 

Teil A: Menge 2
Teil A: Menge 1
Teil A: Menge 1
Teil B: Menge 3 (korrekt)

Ich muss dazu sagen, dass es sich um eine Stückliste handelt, wo zusätzlich die Gewichte der Einzelteile über eine Beziehung summiert und in einer extra Spalte angezeigt werden. Diese Beziehung habe ich allerdings schon mal testweise raus gelöscht und dennoch bleibt die Stückliste falsch. Lade ich eine Vorlagen-Stückliste von Creo, ist alles OK.

Woran könnte das liegen?

Gruß, Creoianer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddy
Mitglied
CAD-Trainer und Geschäftsführer bei der ARINDA GmbH


Sehen Sie sich das Profil von Teddy an!   Senden Sie eine Private Message an Teddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddy

Beiträge: 338
Registriert: 27.02.2002

V20-Creo6 div. WV
WIN7 & Win10
Dell M7720

erstellt am: 03. Okt. 2015 02:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creoianer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Creoianer,

nachdem Creo immer nur das macht, was wir im sagen, gilt es herauszufinden, was Du im gesagt hast, dass es das so macht.

Könnte es sein, dass es sich um eine Baugruppe mit Unterbaugruppen handelt? Und könnte es weiter sein, dass im Wiederholbereich unter Attribute die Option keine Duplikate pro Ebene aktiviert ist. In diesem Fall würde dies bedeuten, dass er die Komponenten einer Baugruppeneben jeweils in einer Zeile zusammenfasst.
Wenn das der Fall ist auf "Keine Duplikate" umstellen und es wird nur noch einmal die Gesamtmenge angezeigt.
Alternativ umstellen von Rekursiv auf Oberste Ebene, um nur noch die Komponenten der obersten Baugruppe in der Stückliste ausgegeben zu bekommen.

Viele Grüße aus Koblenz

Andreas

------------------
Ich stelle immer wieder fest:
Nichts ist so beständig, wie die Änderung. Deshalb ist es wichtig, stabil referenzierte Modelle zu konstruieren.
Nützliche Tipps findet Ihr unter 
www.AndreasRind.de, www.xing.com/profile/Andreas_Rind oder in Facebook unter www.facebook.com/AndreasRind.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Creoianer
Mitglied
Konstrukteur / Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Creoianer an!   Senden Sie eine Private Message an Creoianer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Creoianer

Beiträge: 158
Registriert: 25.05.2014

erstellt am: 10. Okt. 2015 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

nein, die Baugruppe hat keine Unterbaugruppen mehr.
Es scheint etwas mit der speziellen Stückliste zu tun zu haben, die etwas vom Standard abweicht... Ich habe nur noch keine Idee woran es vielleicht liegen könnte.
Vor allem weil ich davon ausgehe, dass ich alle Änderungen wieder auf den ursprünglichen Zustand zurück versetzt zu habe... 

[Diese Nachricht wurde von Creoianer am 10. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 10. Okt. 2015 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creoianer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Creoianer:
... die Gewichte der Einzelteile über eine Beziehung summiert ...
Allein das ist schon eine gefährliche (und meiner Ansicht nach falsche) Vorgehensweise. Die Gewichte der Komponenten werden unabhängig voneinander in Baugruppe und Teil anhand des Volumnes und der zugewiesenene Dichte berechnet. Das Aufsummieren über Stücklisten-Beziehungen sollte man daher eh besser lassen. Das macht nur dann Sinn - und da eigentlich auch nicht, wenn man lauter Flächen-Dreck-Komponenten ohne Volumen aus dem welt-weiten-wühltisch verbaut hat. Und weil einem der Flächendreck dann sowieso noch jede Menge weitere Probleme bereiten wird, sollte man die Korrektur lieber gleich dort ansetzen.

Ohne die konkrete Stückliste und die zugehörige BG wird das Forum kaum zielgerichtet helfen können. Wahrscheinlich hat das Problem seine Ursache irgendwo in der Stücklistendefinition (z. B: Filter).

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Creoianer
Mitglied
Konstrukteur / Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Creoianer an!   Senden Sie eine Private Message an Creoianer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Creoianer

Beiträge: 158
Registriert: 25.05.2014

erstellt am: 11. Nov. 2015 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die Sache nun etwas eingrenzen können. Was das Problem verursacht ist im Stücklisten-Wiederholbereich die Angabe "&asm.mbr.weight".
Wobei der Parameter mit "weight=pro_mp_mass" im Einzelteil definiert ist. Lasse ich "&asm.mbr.weight" im Wiederholbereich der Stückliste weg ist alles OK.
Woran kann es nun liegen, dass das Summieren der Stückzahlen manchmal nicht klappt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 12. Nov. 2015 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creoianer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Creoianer:
... Woran kann es nun liegen, dass das Summieren der Stückzahlen manchmal nicht klappt?

Eine saubere Summierung in einer Stücklistentabelle geht nur, wenn die Einträge zu gleichen Teil komplett identisch sind. Da die Summierung ohne die Angabe des Gewichts funktioniert, dann musst Du in diesen Angaben (minimale) Abweichungen haben.
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, um das zu erreichen. Einfallen würde mir da die Nutzung von Flexibilität oder die Nutzung von Baugruppen-Materialschnitten.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Creoianer
Mitglied
Konstrukteur / Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Creoianer an!   Senden Sie eine Private Message an Creoianer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Creoianer

Beiträge: 158
Registriert: 25.05.2014

erstellt am: 12. Nov. 2015 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Hinweis! 

Genau daran hat es gelegen. Es war ein Baugruppen-Materialschnitt welcher ein etwas anderes Gewicht als bei den anderen, ansonsten gleichen Teilen verursacht hat. Löscht man den Baugruppen-Materialschnitt stimmt auch wieder die Stückliste mit den Positionsnummern.

Danke an U_Suess!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz