Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Schrift von Bild als Volumenkörper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Schrift von Bild als Volumenkörper (2412 mal gelesen)
Pepp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pepp an!   Senden Sie eine Private Message an Pepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pepp

Beiträge: 27
Registriert: 26.12.2014

Creo Parametric 3.0 Studentenversion

erstellt am: 05. Aug. 2015 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_0029.JPG

 
Hallo,

ich habe ein kleines Problem und bei der Suche nicht so richtig eine Antwort gefunden.

Ist es möglich, wenn ich die Schrift von diesem Bild "extrahiert" bekomme, nur den Schriftzug auf das Modell einer Glocke zu legen und dann gleich ein Profil davon zu erzeugen? Funktioniert das vielleicht nur über Umwege und wenn ja, wie? 

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, denn ich möchte gerne die originale Schriftart beibehalten.

Gruß Pepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der berater
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von der berater an!   Senden Sie eine Private Message an der berater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der berater

Beiträge: 323
Registriert: 07.12.2000

PTC Creo Parametric
Mathcad Prime

erstellt am: 06. Aug. 2015 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pepp 10 Unities + Antwort hilfreich

zunächst einmal kannst du das bild der glocke in dein bauteil importieren über Ansicht - Modelldarstellung - Bilder.
Dabei kannst Du auch mehrere bilder auf mehreren ebenen platzieren und sie einzeln skalieren.
die Schrift würde ich dann Buchstabe für Buchstabe einzeln in Skizzen überführen. wenn du dann in deinem bautel noch die Oberfläche der glocke aufbaust, kann du die Buchstaben entweder auf die fläche wickeln oder projezieren. diese kurven müßten dann als nächstes in volumenkörper umgewandelt werden, um erhaben auf der glocke zu liegen.
am besten machst du mal eine flächenschulung mit (elearning in der PTCU). da werden die einzelnen schritte erläutert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pepp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pepp an!   Senden Sie eine Private Message an Pepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pepp

Beiträge: 27
Registriert: 26.12.2014

Creo Parametric 3.0 Studentenversion

erstellt am: 06. Aug. 2015 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstmal Danke für deine Antwort. Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich den Weg, den du beschrieben hast, umgehen kann, da er doch sehr zeitaufwändig ist. 

Doch, wenn es keinen anderen Weg gibt, dann muss ich diesen wohl oder übel gehen. 

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 06. Aug. 2015 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pepp 10 Unities + Antwort hilfreich


candara2.JPG


candara.JPG

 
Das sieht mir schwer nach der TrueType-Schriftart Candara aus.
Den Font findet man im www zum Download, ins Creo-Textverzeichnis damit, Creo neu starten und schon ist die Schriftart für Skizzentext verfügbar.
  Und sonst kann man ja im Minischrott-Wört noch'n paar andere Schriftarten durchtesten.

[Edit: Bilder wollten nicht]
------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 06. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pepp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pepp an!   Senden Sie eine Private Message an Pepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pepp

Beiträge: 27
Registriert: 26.12.2014

Creo Parametric 3.0 Studentenversion

erstellt am: 06. Aug. 2015 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Glocke1.jpg

 
Hallo Wyndorps,

ja, das sieht dem wirklich ähnlich, werde ich mal testen. Danke 

Doch eine Schriftart für diese Glocke zu finden wird dann schon etwas schwieriger. Und auch die ganzen Verzierungen usw...     

Ist sowas überhaupt umsetzbar?

Gruß

[Diese Nachricht wurde von Pepp am 06. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der berater
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von der berater an!   Senden Sie eine Private Message an der berater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der berater

Beiträge: 323
Registriert: 07.12.2000

PTC Creo Parametric
Mathcad Prime

erstellt am: 07. Aug. 2015 01:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pepp 10 Unities + Antwort hilfreich

du legst ja selber den detailierungsgrad und damit den zeitaufwand fest. im extremfall brauchst du genauso lange wie der glockengießer selber und wie das geht, findest du hier:
http://gutenberg.spiegel.de/buch/friedrich-schiller-gedichte-3352/32
du wirst vermutlich sowiel kes benötigen, wie das gedicht zeilen hat.
viel spaß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morgenweg
Mitglied
Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Morgenweg an!   Senden Sie eine Private Message an Morgenweg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morgenweg

Beiträge: 450
Registriert: 28.06.2002

Creo Parametric 4.0 M090
Keyshot 6
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3565 3.2GHz
20GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
Windows 7 Professional SP1

erstellt am: 11. Aug. 2015 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist zwar schon ein paar Tage her, hab's aber gerade erst gelesen...

Eine Menge Schriftarten kann man hier finden:  http://www.dafont.com/de/

Die Kreuze und Lilien würde ich in Schriftarten wie "Wingdings" o.ä. suchen...
Am besten mal unter Windows: Start > Alle Programme > Zubehör > Systemprogramme > Zeichentabelle.

Für Grafiken (Jesus, etc...) solltest Du Dich vielleicht mal mit Zsurf beschäftigen.
Siehe dazu einfach mal hier:  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/019635.shtml

------------------
------------------------------------------

Viele Grüße aus Krefeld

Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz