| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
Autor
|
Thema: Weltkugel (4295 mal gelesen)
|
neo70 Mitglied Teamleiter Konstruktion
Beiträge: 234 Registriert: 08.02.2004 ProE 2001 bis Creo3
|
erstellt am: 07. Jun. 2010 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer vergleichsweise einfachen Lösung zur Erstellung einer Weltkugel in ProE (Version ist egal). Die Kugel soll die Kontinente nur als leichte Vertiefung beinhalten. Die daraus entstandenen Flächen bekommen dann noch einfache Farben zugewiesen. Woher könnte ich eine solche Weltkugel bekommen? Möglich wäre auch ein Import als IGES oder STEP, oder hat jemand eine Idee wie ich eine solche Weltkugel in ProE erstellen könnte? Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)
Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 07. Jun. 2010 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für neo70
Hallo, man könnte eine einfache Kugel machen, dann die Umrisse der Kontinente auf die Kugel projizieren bzw. wickeln. Wobei ich früher den Fall hatte, dass Pro/E auf eine Kugel die geformte Kurve nicht erstellt hat. Aber ein Versuch wäre es wert. Dann ein Oberfläche der Kugel teilweise Kopieren und mit der geformten Kurve trimmen. Die getrimmte Fläche als Materialschnitt aufdicken. Wenn es von der Genauigkeit ausreicht, könnte man auch mit Extrusionsflächen die Aussenkonturen der Kontinente erstellen und dann die kopierten Flächen mit den Extrusionsflächen trimmten. Zweite Möglichkeit, dass man die Kugel eben erstellt, so wie im Atlas, dort die Konturen schonal als Vertiefung ausarbeitet und dann mit der Funktion Ringbiegen die Kugel versucht zu formen. Dort wäre dann auch eine Importdatei interessant. Einfach ein paar spontane Ideen, ohne es auszuprobieren. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Moderator Trän-Närrin
Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 07. Jun. 2010 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für neo70
|
Frau-PROE Moderator Trän-Närrin
Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 08. Jun. 2010 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für neo70
Nachtrag: Ich habe mir ZSurf gerade mal etwas genauer angesehen. Es bietet sogar die Möglichkeit, eine Kugel als Basisfläche zu verwenden. Dadurch fällt das anschließende "Krümmen" dann weg! -Starkes Progrämmchen- LG, Nina
------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
duffy6 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 236 Registriert: 09.07.2005 System: Pro/E WF M270, WF3 M160, WF4 M010
|
erstellt am: 14. Okt. 2013 19:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für neo70
Hallo zusammen, ich bin auch auf der Suche nach einer Weltkugel. Allerdings sollen die Landflächen ausgeschnitten sein und die Kugel eine Wandstärke von 2mm haben. Wie krieg ich sowas mit zSurf hin? Gruß duffy6 ------------------ -- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |