Hallo,
man könnte eine einfache Kugel machen, dann die Umrisse der Kontinente auf die Kugel projizieren bzw. wickeln. Wobei ich früher den Fall hatte, dass Pro/E auf eine Kugel die geformte Kurve nicht erstellt hat. Aber ein Versuch wäre es wert. Dann ein Oberfläche der Kugel teilweise Kopieren und mit der geformten Kurve trimmen. Die getrimmte Fläche als Materialschnitt aufdicken.
Wenn es von der Genauigkeit ausreicht, könnte man auch mit Extrusionsflächen die Aussenkonturen der Kontinente erstellen und dann die kopierten Flächen mit den Extrusionsflächen trimmten.
Zweite Möglichkeit, dass man die Kugel eben erstellt, so wie im Atlas, dort die Konturen schonal als Vertiefung ausarbeitet und dann mit der Funktion Ringbiegen die Kugel versucht zu formen. Dort wäre dann auch eine Importdatei interessant.
Einfach ein paar spontane Ideen, ohne es auszuprobieren.
Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP