Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Datein Speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Datein Speichern (6429 mal gelesen)
adrianstudi
Mitglied
Arbeiter


Sehen Sie sich das Profil von adrianstudi an!   Senden Sie eine Private Message an adrianstudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adrianstudi

Beiträge: 17
Registriert: 03.08.2015

erstellt am: 03. Aug. 2015 01:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich benutze Creo 3.0 Parametric - Studenten Version.


Mir ist aufgefallen dass ich keine Dateien , egal ob prt, oder asm.  SpeciherUnter, Kopie Speichern oder Sicherung Speichern. Da tut sich nichts. Ich drücke auf Enter, oder klicke auf Ok. Nichts.  Ich änderete den Modellnamen, oder Dateinamen aber das bringt ebenfalls nichts.

Gibts da igein Trick , oder hängt es an der Studenten Version ?

Danke

[Diese Nachricht wurde von adrianstudi am 04. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenWl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JochenWl an!   Senden Sie eine Private Message an JochenWl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenWl

Beiträge: 103
Registriert: 03.07.2002

Pro/E WF 2.0
Pro/E WF 4.0
Creo 2
CATIA V5 R19

erstellt am: 03. Aug. 2015 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adrianstudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo adrianstudi,

welche Pro/E bzw. Creo Version benutzt Du? Creo §.0 kennt keiner.

Was sagt Dein Mitteilungsprotokoll? Steht da "wurde gespeichert"?
Kann es sein, dass Du in dem Verzeichnis, in dem Du speichern willst, keine Schreibrechte hast?
oder
Kann es sein, dass Du Deine Daten in einem anderen Verzeichnis speicherst als wo Du suchst?

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 03. Aug. 2015 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adrianstudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von adrianstudi:
Hallo,

ich benutze Creo §.0 Parametric - Studenten Version.


Mir ist aufgefallen dass ich keine Dateien , egal ob prt, oder asm.  SpeciherUnter, Kopie Speichern oder Sicherung Speichern. Da tut sich nichts. Ich drücke auf Enter, oder klicke auf Ok. Nichts.  Ich änderete den Modellnamen, oder Dateinamen aber das bringt ebenfalls nichts.

Gibts da igein Trick , oder hängt es an der Studenten Version ?

Danke


Hallo adrianstudi,

zunächst mal Willkommen im Forum.

Deine ProE-Version ist wahrscheinlich die 3.0 ? (Umschalttaste versehentlich gedrückt ?). Bitte trage Deine ProE-Version in die Systeminfo (links unter Deinem Namen) ein.

Was meinst Du mit "Da tut sich nix" ?
- öffnet sich überhaupt der Speichern-Dialog zum Auswählen eines Verzeichnisses oder hakt es da schon ? Ansonsten noch die Hinweise von Jochen berücksichtigen.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adrianstudi
Mitglied
Arbeiter


Sehen Sie sich das Profil von adrianstudi an!   Senden Sie eine Private Message an adrianstudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adrianstudi

Beiträge: 17
Registriert: 03.08.2015

erstellt am: 03. Aug. 2015 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Versuch2.jpg


Versuch1.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von PRO-sbehr:

Deine ProE-Version ist wahrscheinlich die 3.0 ? (Umschalttaste versehentlich gedrückt ?).

Richtig, habe mich etwas beeilt beim Schreiben.


Das Speicher-Fenster öffnet sich ganz normal.  Jedoch wenn ich auf OK klicke, bzw Enter drücke kommen folgende Meldungen.

"Schreiben in diese Position nicht möglich."


Dann habe ich in den Feld für den Dateinamen etwas eingegeben "Stück1"  bzw "Stück1.prt"
Es folgte die Meldung : Ungültiger Name. Sicherherstellen dass Dateiname nur zulässige Zeichen enthält.

Ok,, dann habe ich die 1 weggelassen. Kein Unterschied.

Ich habe 2 Bilder hochgeladen.


Natürlich ist die Skizze beendet, und die Rechte vorhanden (eigenen PC, Administrator)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 03. Aug. 2015 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adrianstudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Ganze sieht nach einem nicht bzw. amerikanisch konfiguriertem System aus. Ich hoffe, das Einheitensystem steht nicht auf Inch und Pfunde müssen Sie auch nicht mehr oder noch nicht los werden?

Das Arbeitsverzeichnis wurde am Beginn der Creo-Arbeit richtig gesetzt?

Umlaute, Leerzeichen usw. in Dateinamen sind nicht zulässige Zeichen.
Schreib einmal Stueck_1 und dann sollte es klappen.

Besser als Speichern unter bzw. Kopie speichern ist es vorher - beim Anlegen des Teils/Baugruppe/Zeichnung - gleich die richtige Benennung einzutragen oder vor dem Speichern mit Umbenennen zu setzen.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adrianstudi
Mitglied
Arbeiter


Sehen Sie sich das Profil von adrianstudi an!   Senden Sie eine Private Message an adrianstudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adrianstudi

Beiträge: 17
Registriert: 03.08.2015

erstellt am: 04. Aug. 2015 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe in den Optionen -> Umgebung mein Arbeitsverzeichnis geändert. Und jetzt kann ich meine Dateien beliebig in meinen Ordner bzw Unterordnern speichern.

Wo ist eig der Unterschied zwichen Modellname und Dateiname ?

Allgemein finde ich die Speicherfunktionen nicht zielführend. Ich finde man hat micht die Freiheit alles überall zu speichern, und unter welchen Namen es möchte. 2015 sollten Umlaute, Leerzeichen oder sonstige Zeichnen kein Problem mehr sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 04. Aug. 2015 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adrianstudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von adrianstudi:
ich habe in den Optionen -> Umgebung mein Arbeitsverzeichnis geändert.

Nun ja, warum einfach , wenn's auch umständlich geht?
Dafür gibt es die Schaltfläche "Arbeitsverzeichnis auswählen" oder man nutzt im Creo-Dateibrowser die rechte Maustaste und legt es da fest.

Man kann jederzeit hinspeichern, wo man möchte - sofern man dort Schreibrechte hat.
Ob das auch sinnvoll ist, steht auch einem anderen Blatt.

Man sollte sich halt vorher überlegen, wie ein Teil heißen soll, kann es aber natürlich auch jederzeit ändern.

Wenn man einfach nur speichert, werden die Daten eigentlich automatisch im Arbeitsverzeichnis abgelegt.
Es gibt da natürlich auch Ausnahmen, z.B. Teile, die man aus einem anderen Verzeichnis öffnet. Die werden auch dort wieder gespeichert.

Bei Baugruppen gehört alles in einen Ordner - oder man hat entsprechende Suchpfade definiert - sonst werden die verbauten Teile nicht wiedergefunden. Creo speichert nämlich keinen Dateipfad.

Das mit den Sonderzeichen im Dateinamen könnte tatsächlich "moderner" sein, ja.
Ist es aber nicht und man kann damit eigentlich ganz gut auskommen.

Zitat:
Wo ist eig der Unterschied zwichen Modellname und Dateiname ?

In welchem Zusammenhang kommst du auf die unterschiedliche Bezeichnung? Das kann durchaus ein Unterschied sein, z.B. bei Zeichnungen.

Noch so am Rande: Nicht gleich schimpfen, sondern erstmal lernen!
Bringt dir das jemand bei oder wurschelst du selbst?
------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 04. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adrianstudi
Mitglied
Arbeiter


Sehen Sie sich das Profil von adrianstudi an!   Senden Sie eine Private Message an adrianstudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adrianstudi

Beiträge: 17
Registriert: 03.08.2015

erstellt am: 04. Aug. 2015 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von BergMax:

In welchem Zusammenhang kommst du auf die unterschiedliche Bezeichnung? Das kann durchaus ein Unterschied sein, z.B. bei Zeichnungen.

Noch so am Rande: Nicht gleich schimpfen, sondern erstmal lernen!
Bringt dir das jemand bei oder wurschelst du selbst?


Ich denke dass ein Bauteil genau einen Namen verdient und vll noch ein ArtikelNr. Aber zwei Namen macht für mich kein Sinn.


Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und unser Lehrstuhl möchte gerne mit Creo Arbeiten.  Inventor, oder Catia, sind mMn intuitiver und einfacher. Deswegen dachte ich mir, dass man auch Creo halt schnell erlernen kann. Jedoch hab ich mich da geschnitten glaube ich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 05. Aug. 2015 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adrianstudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ein Bauteil hat auch nur genau einen Namen.
Deshalb frage ich ja nach, wie und wo du auf zwei kommst.

Die Grundlagen von Creo kann man schon schnell erlernen.
Nur die Feinheiten, die können dauern, denn davon gibt es viele...

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 05. Aug. 2015 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adrianstudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von adrianstudi:
Ich denke dass ein Bauteil genau einen Namen verdient und vll noch ein ArtikelNr. Aber zwei Namen macht für mich kein Sinn.
...


Sie haben eigentlich das Problem schon richtig erkannt, nur den falschen Schluß gezogen. Bei der Verwendung von einem Datenmanagmentsystem werden in der Regel auotmatisch fortlaufende Identnummern bzw. Nummern eines Nummernkreises für die Identifizierung (Dateiname) vergeben. Für den Konstrukteur, Bearbeiter, Einkäufer, usw. ist es aber erheblich komfortabler, wenn er eine "Antriebswelle" oder eine "Kupplungsnabe" (Üblicher Name) zur Verfügung hat und diese auch als Identifikationskriterien im Datenmanagment nutzen kann.


Zitat:
Original erstellt von adrianstudi:
... Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und unser Lehrstuhl möchte gerne mit Creo Arbeiten.  ...

Die Wahl des CAx-Systems ist das Vorrecht jedes Arbeitgebers!
Gewöhnen Sie sich lieber gleich daran, dass Sie, solange Sie (noch) nicht ganz oben sind, Ihre Werkzeuge nicht frei wählen können.

Zitat:
Original erstellt von adrianstudi:
...  Inventor, oder Catia, sind mMn intuitiver und einfacher.  ...

Bezogen auf die Katja habe ich das noch nie gehört, aber das ist halt auch alles subjektiv. Bei Inventor trifft das zu, aber auch nur so lange man "im Klötzchenbau" herumwurschtelt. Wenn man an komplexe und vernetzte Strukturen herankommt z. B. Mastermodelling, oder abgeleitete Komponente, wird es genauso "schwierig", wie bei allen anderen Systemen auch. Tatsächlich sind die Abhängigkeiten zwischen Objekten einfach irgendwann komplex.

Zitat:
Original erstellt von adrianstudi:
...Allgemein finde ich die Speicherfunktionen nicht zielführend. Ich finde man hat micht die Freiheit alles überall zu speichern, und unter welchen Namen es möchte. ...

Die Freiheit des Einen ist das Chaos für den Anderen. Wenn Sie die Freiheit haben, alles überall zu speichern, muss z. B. jede Baugruppe zu jedem Objekt auch den Herkunftspfad mit speichern. Und dann nimmt sich der nächste Freidenker die Freiheit und verschiebt Komponenten mit dem Explorer in ein anderes Verzeichnis, weils ihm da logischer hineinpasst und ... Buuuuum! Oder die Baugruppe wird per Explorer an eine andere Stelle kopiert und ... Buuuum!
Freiheit bzgl. des Speicherotes ist der Tod in jeder CAx-Anwendung, die von mehreren Personen genutzt wird!

Das gilt auch für die Katja oder den Erfinder. Man kann sich über die unterschiedlichen Lösungsansätze streiten (Beim Erfinder müssen meines Wissens nach "Projekte" definiert werden, die die Verknüpfungen in einer zusätzlichen (nicht CAx-Datei) verwalten, bei Creo ist es die Fixierung auf ein eingestelltes Arbeitsverzeichnis und ggf. ergänzende, konfigurierbare Suchpfade.

Zitat:
Original erstellt von adrianstudi:
... Deswegen dachte ich mir, dass man auch Creo halt schnell erlernen kann. Jedoch hab ich mich da geschnitten glaube ich....
Dazu gibt es vielfältige Hilfen.
Wie schon BergMax schrieb: Erst lernen, dann verstehen und dann ggf. qualifiziert maulen.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 05. Aug. 2015 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adrianstudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von adrianstudi:
... Wo ist eig der Unterschied zwichen Modellname und Dateiname ? ...

Zitat:
Original erstellt von BergMax:
... ein Bauteil hat auch nur genau einen Namen.
Deshalb frage ich ja nach, wie und wo du auf zwei kommst.


@BergMax
Hier hat leider der Student etwas genauer hingeschaut.  Und hat dabei die Vorbereitung für die Nutzung in einer Datenverwaltung entdeckt.
Der bei "Namen" eingegebene wird für die Bildung des Dateinamens genutzt. Dieser darf keine Sonderzeichen, Umlaute oder Leerzeichen enthalten und darf auch nicht länger als 32 Zeichen sein.
Trägt man bei der Erzeugung von Daten zusätzlich etwas bei "Üblicher Name" ein, dann wird dieser Eintrag der Systemvariablen PTC_COMMON_NAME zugewiesen. In den Datenverwaltungen wird daraus der Name des Modells gemacht. Die Eingabe für den üblichen Namen ist bei weitem nicht so eingeschränkt. Allerdings kann diese eben nur richtig in Datenverwaltungen genutzt werden.

@adrianstudi
Zu den Nörgeleien schreibe ich nicht noch etwas. Dazu ist eigentlich alles notwendige gesagt.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 05. Aug. 2015 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adrianstudi 10 Unities + Antwort hilfreich

@Udo (bitte genau hinschauen )

"Name" und "üblicher Name" sind mir sehr wohl bekannt.
Falls der Fragesteller das gemeint hat, sollte er das auch fragen...
Wie du richtig zitiert hast schrieb er aber was von Dateiname und Modellname.
Deshalb fragte ich ja nach, wo er das her hat.

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenWl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JochenWl an!   Senden Sie eine Private Message an JochenWl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenWl

Beiträge: 103
Registriert: 03.07.2002

Pro/E WF 2.0
Pro/E WF 4.0
Creo 2
CATIA V5 R19

erstellt am: 05. Aug. 2015 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adrianstudi 10 Unities + Antwort hilfreich

@BergMax (bitte genau hinschauen  )

In den Screenshots von adrianstudi sind diese zwei Begriffe zu sehen.

Jochen

[Diese Nachricht wurde von JochenWl am 05. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 05. Aug. 2015 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adrianstudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JochenWl:
... In den Screenshots von adrianstudi sind diese zwei Begriffe zu sehen. ...

Dann passt es ja zu den Erklärungen in der Hilfe (für Modellname). Und meine gut gemeinte Deutung (und die von Paul  ) ist leider nicht richtig.
Modellname wird verwendet, wenn nicht klar ist, ob es auch eine Variante sein kann. (meine grobe Interpretation)

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 05. Aug. 2015 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adrianstudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt müssen wir aber noch einmal zurück auf LOS.
  • In der ursprünglichen Frage ging es darum, warum beim Kopiespeichern der Name nicht genommen wurde. Dieses hatte die Ursache in einer nicht datenkonformen Namenswahl mit "ü" und Leerzeichen und/oder einem nicht korrekt gesetzten Arbeitsverzeichnis. Zu dieser Frage gehörten die angehängten Bildchen.

  • Die Frage nach dem Unterschied zwischen Modell- und Dateiname wurde von uns allen dann nicht in Bezug auf das Bildchen, sondern auf das allgemeine Speichern in Creo verstanden. Daher waren die betreffenden Antworten nicht falsch, aber auch nicht unbedingt zielführend.

  • Tatsächlich taucht der Unterschied zwischen Modell- und Dateiname auch nur beim Speichern einer Kopie, also dort, wo zwingend ein neuer Dateiname zu vergeben ist auf. Und damit ist eigentlich die Erklärung auch automatisch gegeben:
    Der Modellname ist der (Datei-)Name des aktuellen, zu kopierenden Objektes.
    Der Dateiname ist der neu zu wählende Name des kopierten Objektes. Deshalb steht da auch vorher nichts drin.

  • Beim Sicherung speichern gilt eigentlich dasselbe und es ist für mich auch absolut logisch. Allerdings muss man verstehen, dass beim Sicherungspeichern keine neuen Objekte  - also Kopien mit neuen Namen - angelegt werden, sondern dass die aktuellen Objekte identisch und mit derselben Struktur gesichert werden, also aus einer Baugruppe heraus werden alle verbauten Komponenten im Arbeitsverzeichnis gespeichert (eben gesichert).
    Hier kann dann bei Sichern unter auch nur ein anderes Verzeichnis (abweichend vom Arbeitsverzeichnis) als Sicherungsort aller Objekte ausgewählt werden, jedoch kein anderer Datei- oder Modellname.


Ist doch alles völlig logisch, intuitiv und der Komplexität der Modellabhängigkeiten entsprechend total einfach.
Ich verstehe gar nicht, wie man das als angehender Akademiker ernsthaft missverstehen kann.

Duck und weg ......

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 05. Aug. 2015 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adrianstudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht nochmal ein paar Gedanken dazu (Mein Verständnis  ):

- Wenn ich ein neues Modell erstelle, befindet sich dieses nur im Arbeitsspeicher und hat somit nur einen Modellnamen. Erst mit dem Speichern ergibt sich ein Dateiname. Der Modellname wird mit dem Dateinamen dabei gleichgesetzt.

- Beim "Kopie speichern" ist Modellname ebenfalls der Name des im Arbeitsspeicher befindlichen Modells. Der Dateiname im Dialog ist dann der Dateiname für die Kopie. Vielleicht etwas klarer in der englischen/amerikanischen Spracheinstellung ausgedrückt, hier wird nämlich von Model Name und New Name gesprochen.

- Auch wenn ich eine Datei öffne befindet sich diese im Arbeitsspeicher unter seinem Modellnamen (noch identisch mit dem Dateinamen). Nach den vorgenommenen Änderungen (Modell ist nun abweichend vom Inhalt der auf Platte gespeicherten Datei) entscheide ich ob das Modell mit dem Modellnamen unter dem alten oder unter einem neuen Dateinamen abgespeichert wird. Hiermit wird auch wieder der Modellname mit dem gewählten Dateinamen gleichgesetzt.

- Der Modellname wird in erster Linie deswegen in dem Dialog mit angezeigt, damit ich erkennen kann ob ich auch die richtige Datei speichere, kopiere oder sichere. Im Allgemeinen hat man ja mehrere Modelle im Arbeitsspeicher geöffnet.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 05. Aug. 2015 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adrianstudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

mir ist da auch noch ein Gedanke gekommen...

Nutzt man bei einer Office-Datei (Wört, Äxel) "Speichern unter" (Kopie des Dokuments speichern) kann man den Dateinamen behalten, wenn man das Verzeichnis wechselt.
Das hat aber nichts mit dem "Kopie speichern" von Creo zu tun, sondern entspricht dem "Sicherung speichern".
Bei "Sicherung speichern" gibt es aber leider ein Feld "Speichern unter", in das der unwissende Nutzer evtl. etwas hineinschreibt.
Das kann man zwar, darf es aber nicht, da es dann nicht funktioniert.

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 05. Aug. 2015 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adrianstudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BergMax:
...
Nutzt man bei einer Office-Datei (Wört, Äxel) "Speichern unter" (Kopie des Dokuments speichern) kann man den Dateinamen behalten, wenn man das Verzeichnis wechselt. ...


Es ist für mich eine der wichtigsten Verbesserungen von Creo gegenüber Wildfire, dass man den aus dem Mikroschrott Büro geläufigen Begriff des "Speichern unter" ersetzt hat durch "Kopie speichern", weil eben genau das im Zusammenhang der Datenabhängigkeiten den entscheidenden Unterschied ausmacht. Vor allen Dingen weil man danach immer noch im Original aktiv ist, nicht wie im Büropaket in der Kopie.


Zitat:
Original erstellt von BergMax:
... Bei "Sicherung speichern" gibt es aber leider ein Feld "Speichern unter", in das der unwissende Nutzer evtl. etwas hineinschreibt.
Das kann man zwar, darf es aber nicht, da es dann nicht funktioniert.  


Zumindest in Creo 2 und 3 heißt das Feld jetzt "Sichern unter".
Und unwissende Nutzer haben an so einem hochwertigen Werkzeug eigentlich auch nichts verloren, aber ... 
Und man darf nicht nur, sondern man kann da auch etwas reinschreiben, was dann funktioniert. Es muss halt ein Pfad zu einem existierenden Verzeichnis sein. Macht natürlich kein Mensch, da man sich den Pfad zusammenklickt.

Wirklich notwendig ist das Feld nur für die Anzeige des aktuell eingestellten Sicherungspfads. Da könnte man die Eingabemöglichkeit tatsächlich deaktivieren, aber ich glaube es gibt deutlich wichtigere Wünsche Richtung Needham.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 05. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 05. Aug. 2015 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adrianstudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Zumindest in Creo 2 und 3 heißt das Feld jetzt "Sichern unter".

@BergMax (bitte genau hinschauen :D )

Zitat:
...Es muss halt ein Pfad zu einem existierenden Verzeichnis sein...

Das habe ich wahrlich noch nie ausprobiert.
Wäre ganz vielleicht evtl. nützlich, wenn man den Pfad aus einem Windoofs-Explorer herauskopiert.

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adrianstudi
Mitglied
Arbeiter


Sehen Sie sich das Profil von adrianstudi an!   Senden Sie eine Private Message an adrianstudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adrianstudi

Beiträge: 17
Registriert: 03.08.2015

erstellt am: 05. Aug. 2015 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hahe mich vll etwas undeutlich ausgedrückt. Mea culpa.

Mein Problem war / ist,, warum wird mein Arbeitsverzeihnis nicht dauerhaft da gespeichert wo ich es haben will. Warum muss ich nach jeden Neustart den Arbeitsverzeichnis neu wählen. ?


Freiheit zu Speichern : Natürlich muss eine Baugruppe in den gleichen Ordner gespeichert werden, und dat Ganze drum und dran mit den Versionen und so weiter is alles klar.

Ich arbeite zB zu Hause und in der Uni. 95 % der Daten sind sowohl Zuhause als auch in der Uni vorhanden.  Wenn ich jetzt aber zuhause eine Welle erstelle, und diese in der Uni mitnehmen möchte, um dort weiter zu arbeiten, dann geht das nicht so einfach wie bei "Wörd" oder "Äxel" mit dem Speichern. (Dann muss ich extra Explorer aufmachen, mich in den zum 100mal von mir angegebenen Abbeitsverzeichnis klicken, und dann die Datei suchen und manuell auf dem Stick kopieren...das is doch doof )  Und dafür habe ich kein Verständniss. Oder mach ich da was falsch ?  Weil mit den anderen CAD Programme hat das immer wunderbar geklappt. (Projektarbeit, Praktikum, etc )

[Diese Nachricht wurde von adrianstudi am 05. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adrianstudi
Mitglied
Arbeiter


Sehen Sie sich das Profil von adrianstudi an!   Senden Sie eine Private Message an adrianstudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adrianstudi

Beiträge: 17
Registriert: 03.08.2015

erstellt am: 05. Aug. 2015 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Lösung ist einfacher als ich dachte.

Klick-Rechts, auf die Verknüpfung Creo 2, und einfach den Ordner "Ausführen in" ändern. Fertig. Der Arbeitsverzeichnis ist dauerhaft verändert-

Warum das nicht durch das Options-Manü selber möglich ist, bleibt mir weiterhin ein Rätsel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 05. Aug. 2015 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adrianstudi 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,

weil man so mit verschiedenen Start-Verknüpfungen unterschiedliche Konfigurationen und Projekte starten kann.
Andere Startverknüpfung -> andere Arbeitsumgebung.

Beim Hin und Her zwischen Uni und Daheim sollte man besonders mit den Versionsnummern aufpassen.
"Sicherung speichern" auf den Stick, setzt die Versionsnummer wieder zurück, sofern das Zielverzeichnis leer ist - also xyz.prt.1

Kopiert man nun die Datei ins Arbeitsverzeichnis in der schon xyz.prt.12 vorhanden ist, wundert man sich, dass alle Änderungen plötzlich weg sind...
Nur ist hier die Version .12 älter als die Version .1

Den Beitrag zur Konfiguration des Systems hast du ja schon gefunden.
Hoffentlich auch gelesen und verstanden, wobei...

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz