| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Massenelement (3865 mal gelesen)
|
Redifiner Mitglied

|
erstellt am: 07. Jul. 2015 06:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, kann mir jemand weiter helfen? Ich möchte in meiner Baugruppe ein Massenelement einbauen. Dies habe ich erreicht, in dem ich zuerst ein neues Bauteil erstellt habe: > Datei > Neu > Teil > Untertyp Massenelement. Im erscheinendem Parameter Menü habe ich bei BOM_REPORT_QUANTITIY unter Einheitsmenge "Masse" eingestellt und bei Einheit "g". Beim Wert habe ich 100 eingetragen. Wenn ich jetzt allerdings in der Baugrauppe nach dem neuem Gewicht schaue, werden die 100 g leider nicht berücksichtigt. Was mache ich falsch? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Redifiner Mitglied

|
erstellt am: 07. Jul. 2015 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
OK, hat sich erledigt :-) Ich habe einen Weg gefunden, wie ich einem leeren Bauteil eine Masse ohne Geometrie zuweisen kann. Jetzt habe ich nur ein Problem: Im Einzelteil wird das Gewicht angezeigt, nicht aber in der Baugruppe. [Diese Nachricht wurde von Redifiner am 07. Jul. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BergMax Moderator Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2332 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 07. Jul. 2015 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Redifiner
Moin, schön wäre es, wenn du kurz erklärst, wie deine Lösung aussieht. Für alle, die die Suche nutzen (die soll es tatsächlich geben) wäre dieser Beitrag dann vielleicht nicht sinnlos... ------------------ Beste Grüße Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Redifiner Mitglied

|
erstellt am: 07. Jul. 2015 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, leider ist es nur ein Teil der Lösung, aber gerne werde ich diese hier aufführen. Vorher noch kurz mein Ziel: Ich habe eine Baugruppe, hier möchte ich ein leeres Bauteil einbauen, dem eine gewisse Masse zugewiesen wird (Schmierstoff) welches im Gesamtgewicht berücksichtigt werden soll. Nun habe ich mit "Massenelemenet" rumgespielt, aber mir fehlt noch die Info, welchen Parameter ich hier eintragen muss, damit ich dem Massenelement eine Masse hinzufügen kann, damit dieses in der Baugruppe berücksichtigt wird. Für alle, die einem leeren Standard Teil eine Masse hinzufügen wollen, folgende Vorgehensweise: > Datei > Neu > Teil > Datei > Vorbereiten > Masseneigenschaften ändern > Geoemtrie und Dichte ändern in Geometrie und Parameter > bei Masse den Wunschwert eintragen > Analayse > Masseneigenschaften > prüfen ob das Gewicht stimmt Leider führt dieser Weg auch nicht zum Ziel, das Gewicht wird auch hier nicht berücksichtig. @BergMax: Ich habe die Suche befragt zum Thema Massenelement, aber leider nichts gefunden. [Diese Nachricht wurde von Redifiner am 07. Jul. 2015 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Redifiner am 07. Jul. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10711 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.12 (+Geniustool für Creo 11.0.1) PDMLink 12.0.20 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit (22H2)
|
erstellt am: 07. Jul. 2015 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Redifiner
Zitat: Original erstellt von Redifiner: ... Im erscheinendem Parameter Menü habe ich bei BOM_REPORT_QUANTITIY unter Einheitsmenge "Masse" eingestellt und bei Einheit "g". ...
Noch mal kurz zur Erklärung: Dieser Parameter wird nur in Stücklisten genutzt. Da die Massenelemente als volumenlose Bauteile betrachtet werden, scheint es nicht möglich zu sein, ihnen eine Information über die Masse mitzugeben. In der Hilfe ist dazu leider auch nichts vorhanden. Erklärst Du uns den gefundenen Weg? Klingt so, als hättest Du ein normales Teil dafür genutzt. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!  Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Redifiner Mitglied

|
erstellt am: 07. Jul. 2015 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Udo, vielen Dank für den Tipp. Den anderen Weg habe ich in dem Posting direkt über Dir beschrieben. Hat sich wohl mit Deinem Posting überschnitten :-) Aber auch hier das Problem: Im Einzelteil wird die Masse angezeigt, nicht aber in der Baugruppe, ich habe den Eindruck, daß Creo in der Baugruppe nur auf Volumen schaut :-( Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 10711 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.12 (+Geniustool für Creo 11.0.1) PDMLink 12.0.20 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit (22H2)
|
erstellt am: 07. Jul. 2015 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Redifiner
 irgendwie hing vorhin mein Browser etwas hinterher. Zitat: Original erstellt von Redifiner: ... Leider führt dieser Weg auch nicht zum Ziel, das Gewicht wird auch hier nicht berücksichtig. ...
Die Masse wird schon berücksichtigt. Aber eben nicht, wenn man die "berechnete Masse" nutzt. Die Zuweisung wird bei der Berechnung nur berücksichtigt, wenn die Analyse auf zugewiesene Masse umgestellt wird. Leider berücksichtigt Creo nicht automatisch, wenn zugewiesene Massen vorhanden sind. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!  Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BergMax Moderator Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2332 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 07. Jul. 2015 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Redifiner
Moin, hast du bei der Berechnung der Masseneigenschaften auch den Knopf auf "Zugewiesen" umgestellt? Bei mir geht das jedenfalls mit Version 2 (Massenelement auch nicht). [EDIT]Zu langsam, der Punkt geht an Udo[/EDIT] [Edit2] In den Parametern der BG steht natürlich der richtige Wert, egal ob bei der Berechnung "Berechnet" oder " Zugewiesen" gewählt wird. ------------------ Beste Grüße Max [Diese Nachricht wurde von BergMax am 07. Jul. 2015 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von BergMax am 07. Jul. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Redifiner Mitglied

|
erstellt am: 07. Jul. 2015 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So Jungs, ich denke jetzt passt es, vielen Dank erstmal. Also, ich erstelle eine leeres Bauteil (Standardpart) hier gibt es eine Beziehung, die bei uns standardmässig definiert ist: weight=mp_mass("") Die Zeichnung greift im Schriftkopf immer den Inhalt von weight ab :-) Deshalb habe ich mir ein Parameter definiert: Masse_FETT = 5 und die Beziehung habe ich wie folgt geändert: weight=mp_mass("")+MASSE_FETT Jetzt würde es im Einzelteil schon mal passen, wenn ich eine Zeichnugn ableiten würde. Nun habe ich in die Baugruppe das leere Standardpart eingebaut, und die Beziehung wie folgt geändert: weight=mp_mass("")+MASSE_FETT:0 Mission erfüllt :-)
[Diese Nachricht wurde von Redifiner am 07. Jul. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
occordov Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 03. Aug. 2015 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Redifiner
Hallo zusammen, kann man das erstellt Parameter MASSE_FETT flexibel machen? Ich habe das Problem, dass das Massenelement in mehreren Baugruppen verwendet wird und die Masse jedesmal eine anderen Wert beträgt. Wie habt Ihr solche Probleme gelöst? Vielen Dank im Voraus! ------------------ To fight and conquer in one hundred battles is not the highest skill. To subdue the enemy with no fight at all, that's the highest skill. - Sun Tzu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
suilven Mitglied Dipl.-Ing (FH) Konstruktion

Beiträge: 265 Registriert: 06.02.2003 Lenovo ThinkStation P520 Intel Xenon W-2225@4.10GHz 32GB RAM NVidia Quadro RTX4000 Windows 10 Prof. Creo 8.0.3 Genuis Tools 8 SpaceExplorer Pro.File 8.7 SP26
|
erstellt am: 03. Aug. 2015 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Redifiner
|

|
erstellt am: 03. Aug. 2015 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Redifiner
Zitat: Original erstellt von suilven: Man kann das ganze als Familientabelle lösen, den Parameter als das variierende Element in die Famielentabelle schreiben und in die jeweilige Baugruppe die passende Variante einbauen.
Mit einer Datenverwaltung im Hintergrund wird das wohl eher nicht die beste Option sein. Als Vorschlag für das Problem (was bei uns auch noch umgesetzt werden muss) wurden Komponentenparameter ins Spiel gebracht. Dafür müssen aber dann die Stücklistentabellen so umgebaut werden, dass diese bei Vorhandensein eines Komponentenparameter (mit dem richtigen Namen) diesen anzeigen müssen und die Menge. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!  Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |