Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  PTC_COMMON_NAME in Part und Drawing

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  PTC_COMMON_NAME in Part und Drawing (3556 mal gelesen)
Marcel Kusch
Mitglied
Maschinenbautechniker/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marcel Kusch an!   Senden Sie eine Private Message an Marcel Kusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcel Kusch

Beiträge: 36
Registriert: 14.08.2014

erstellt am: 20. Apr. 2015 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich habe eine Frage zu Creo 3.0.
Ist es möglich, dass Creo im PTC_COMMON_NAME der Zeichnung automatisch den PTC_COMMON_NAME des Teils einträgt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Creoianer
Mitglied
Konstrukteur / Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Creoianer an!   Senden Sie eine Private Message an Creoianer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Creoianer

Beiträge: 158
Registriert: 25.05.2014

Creo Parametric 6.0
Windchill PDMLink 11.1
Ansys Workbench 2020R1
Windows 10 64 Bit

erstellt am: 01. Sep. 2015 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Kusch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

1.) Der Name wird korrigiert siehe case solution: https://support.ptc.com/appserver/cs/view/solution.jsp?n=CS69003

2.) Du schreibst dir ein Mapkey, welches dir direkt bei der Zeichnungserstellung den Namen (PTC_COMMON_NAME) vom Teil ausließt und ihn beim Neuanlegen der Zeichnung einträgt (ich nehme mal an dort müsstet ihr sonst manuell den üblichen Namen nochmal angeben wie schon für das Teil).

Gruß, Creoianer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 02. Sep. 2015 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Kusch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Creoianer:
... 2.) Du schreibst dir ein Mapkey, welches dir direkt bei der Zeichnungserstellung den Namen (PTC_COMMON_NAME) vom Teil ausließt und ihn beim Neuanlegen der Zeichnung einträgt ...

An sich wäre das wahrscheinlich eine Lösung. Leider hast Du dabei nicht berücksichtigt, das PTC_COMMON_NAME ein Systemparameter ist und dann auch noch ein besonderer.
Systemparameter können leider nicht so einfach gesetzt werden und PTC_COMMON_NAME ist so geschützt, dass dieser noch nicht mal in der Liste der Parameter auftaucht.

@Marcel Kusch
Laut Systeminfo habt Ihr die SUT im Einsatz. Die erledigen das doch genau so, wie Du es Dir wünschst.
Nutze einfach für das Anlegen der Zeichnung die vorhandene Funktion zum Aufruf/Erzeugen einer Zeichnung. Dabei wird auch der Name des Modells mit an die Zeichnung übergeben.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Creoianer
Mitglied
Konstrukteur / Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Creoianer an!   Senden Sie eine Private Message an Creoianer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Creoianer

Beiträge: 158
Registriert: 25.05.2014

erstellt am: 02. Sep. 2015 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Kusch 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man sich eine neue Variable "NAME" als Parameter erstellt und eine Beziehung definiert "NAME=PTC_COMMON_NAME", kann man den Namen auch auslesen und ihn für ein Mapkey nutzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 02. Sep. 2015 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Kusch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Creoianer:
Wenn man sich eine neue Variable "NAME" als Parameter erstellt und eine Beziehung definiert "NAME=PTC_COMMON_NAME", kann man den Namen auch auslesen und ihn für ein Mapkey nutzen.

Richtig. Aber die notwendige Rückzuweisung ist eben nicht möglich.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Creoianer
Mitglied
Konstrukteur / Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Creoianer an!   Senden Sie eine Private Message an Creoianer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Creoianer

Beiträge: 158
Registriert: 25.05.2014

erstellt am: 04. Sep. 2015 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Kusch 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Rückzuweisung in der Zeichnung geht über das Zeichnungsprogramm mit "PTC_COMMON_NAME=NAME". Einfach ein Mapkey schreiben, was diese Beziehung beim speichern der Zeichnung automatisch einträgt (Speicherbutton ersetzen durch das Mapkey).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

Creo Parametric 3.0 M120
PDM Essentials 10.1 M040

erstellt am: 09. Sep. 2015 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Kusch 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht aber auch nur solange gut bis die Zeichnung im Workspace ist. Sobald die Zeichnung im Workspace vorhanden ist, kann man diese nur noch dort umbenennen.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Creoianer
Mitglied
Konstrukteur / Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Creoianer an!   Senden Sie eine Private Message an Creoianer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Creoianer

Beiträge: 158
Registriert: 25.05.2014

erstellt am: 10. Sep. 2015 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Kusch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe nicht was das bedeuten soll 
Was ich beschrieben habe, funktioniert für den Fall wo die Zeichnung im Workspace ist (der Normalfall wenn man eine Windchill- Anbindung hat).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Creoianer
Mitglied
Konstrukteur / Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Creoianer an!   Senden Sie eine Private Message an Creoianer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Creoianer

Beiträge: 158
Registriert: 25.05.2014

Creo Parametric 6.0
Windchill PDMLink 11.1
Ansys Workbench 2020R1
Windows 10 64 Bit

erstellt am: 13. Sep. 2015 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Kusch 10 Unities + Antwort hilfreich

Also hier noch mal eine kleine Zusammenfassung wie man den Namen (PTC_COMMON_NAME) vom 3D-Modell zur Zeichnung übertragen kann:

Schritt 1:

Im 3D-Modell-Startpart folgende Beziehung einfügen (für Baugruppen-Startparts das ".prt" gegen ".asm" ersetzen). Die Beziehung bewirkt, dass wenn ein falscher Name des 3D-Modells existiert (PTC_COMMON_NAME = FILENAME), beim Kopieren von einem vorhanden 3D-Modell, der Name der Kopiervorlage verwendet wird (Bsp.: Blech) bzw. der im Workspace manuell geänderte Name (PTC_COMMON_NAME). Der Parameter "NAME" dient hier als Platzhalter und merkt sich den Namen der Kopiervorlage:

check_name=search(PTC_COMMON_NAME, ".prt")
IF check_name>0
  PTC_COMMON_NAME=NAME
ELSE
  NAME=PTC_COMMON_NAME
ENDIF

Schritt 2:

Im Zeichnungsmodus ein Mapkey aufzeichnen, welches im "Zeichnungsprogramm" die Beziehung "PTC_COMMON_NAME=NAME" einträgt bzw. jedes Mal wieder überschreibt falls man mehrmals das Mapkey ausführt (das Zeichnungsprogramm kennen viele nicht; es ist mit der Funktion "Beziehungen" im 3D-Modell-Modus vergleichbar und befindet sich unter "Werkzeuge"). Dieses Mapkey (welches zusätzlich das Speichern der Zeichnung übernimmt), wird anstelle des Speicher-Buttons im Zeichnungsmodus eingesetzt. Das "Zeichnungsprogramm" sucht beim speichern nun im 3D-Modell den Parameter "NAME" und übernimmt diesen als "PTC_COMMON_NAME).


Fertig:

Wenn man nun ein 3D-Modell kopiert oder nur eine Zeichnung vom Modell ableitet, ist der Name (PTC_COMMON_NAME) immer korrekt sobald man das Modell oder die Zeichnung in Creo öffnet und speichert.

Gruß, Creoianer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 13. Sep. 2015 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Kusch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Creoianer:
Ich verstehe nicht was das bedeuten soll  
Was ich beschrieben habe, funktioniert für den Fall wo die Zeichnung im Workspace ist (der Normalfall wenn man eine Windchill- Anbindung hat).

Um es zu präzesieren:
Das Ganze funktioniert nur, solange die Zeichnung nur im lokalen Workspace ist, also noch nicht in den globalen Workspace hochgeladen ist.
Danach lassen sich Änderungen am PTC_COMMON_NAME eben nur über den Workspace durchführen, sowohl bei den Modellen, als auch bei den Zeichnungen. Ich habe jetzt nicht getestet, wie Windchill auf die Ausführung eines Zeichnungsprogramm reagiert, dass dann in einen Fehler läuft, oder einfach abbricht (da der PTC_COMMON_NAME eben aus Creo heraus nicht mehr geändert werden kann), aber ich denke, das dürfte einige Risiken nach dem Eichchecken bergen.

Ich würde dann doch eher den Zeichnungsprgramm-Mapkey nicht mit dem Speicher-Button koppeln, sondern als eigenen Button anlegen. Auch verstehe ich den Umweg über die Beziehungen und die Variable "NAME" im Startobjekt nicht. Damit handelt man sich doch nur Aktualisierungsärger ein?

Als Zeichnungsprogramm für einen Zeichnungknopf "PTC_Name von Modell" reicht meiner Ansicht nach als Zeichnungsprogramm einfach "ptc_common_name:d=ptc_common_name:0", ohne Änderung an den Startobjekten. Der funktioniert dann sowieso nur bei Zeichnungen, die noch nicht hochgeladen sind, oder übersehe ich da etwas?

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Creoianer
Mitglied
Konstrukteur / Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Creoianer an!   Senden Sie eine Private Message an Creoianer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Creoianer

Beiträge: 158
Registriert: 25.05.2014

erstellt am: 13. Sep. 2015 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Kusch 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig, die beschriebene Vorgehensweise geht natürlich nur so lange wie die Zeichnung noch nicht in den globalen Workspace "hochgeladen" bzw. in den CommonSpace "eingecheckt" wurde.

Bei uns ist es so, dass man beim Kopieren eines 3D-Modells direkt aus Creo heraus, erst mal als PTC_COMMON_NAME den Dateinamen (FILENAME) mit ".prt" bzw. *.asm" am Ende zugewiesen bekommt (bisher haben wir jedenfalls noch nicht heraus gefunden, wie man einstellen könnte, dass der PTC_COMMON_NAME" von der Kopiervorlage übernommen wird). Um diesen dann nicht immer manuell umbenennen zu müssen gibt es die Variable "NAME" welche sich den Namen der Kopiervorlage "merkt" (da wir davon ausgehen, dass wenn man ein Teil kopiert, den gleichen Namen wieder verwenden möchte, zumindest in 99 % der Fälle).

Der Vorteil des gekoppelten Speicher-Buttons ist aus meiner Sicht, dass der User das Umbenennen nicht mehr vergessen kann und aus versehen einen falschen Namen in den CommonSpace bringt ohne es zu bemerken (passiert bei uns leider häufig).

Bisher konnte ich noch nichts negatives feststellen, wenn das Zeichnungsprogramm mal in einen Fehler läuft... ich werde aber den Sachverhalt nach dem Hochladen/Einchecken in den globalen Workspace / CommonSpace auch noch mal ausführlich testen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 13. Sep. 2015 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Kusch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Creoianer:
... Bei uns ist es so, ...

Ok, ich war beim Lesen der ursprünglichen Frage und Ihres Beitrags (Nr. 8) darüber gestolpert, dass das irgendwie nicht mehr zusammen passte.

Das mit der Namensverwendung von einer Kopiervorlage ist natürlich einr recht spezielle Anwendung Ihrerseits, die so nichts mit der hinterfragten Übergabe des (üblicherweise bei der Modellerstellung anzugebenden) PTC_COMMON_NAME von Modell zur Zeichnung zu tun hat.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Creoianer
Mitglied
Konstrukteur / Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Creoianer an!   Senden Sie eine Private Message an Creoianer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Creoianer

Beiträge: 158
Registriert: 25.05.2014

erstellt am: 13. Sep. 2015 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Kusch 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mag sein. Ich bin mir nicht sicher, wie es sich bei anderen verhält, wenn in Creo eine Kopie von einem 3D-Modell gemacht wird.
Also ob dort auch immer standardmäßig der Dateiname (FILENAME) als Name (PTC_COMMON_NAME) übernommen wird.
Wenn dies bei jedem anders sein sollte, gebe ich Ihnen recht, dass die genannte Beziehung einen Sonderfall darstellt.
Was wird bei Ihnen standardmäßig für den PTC_COMMON_NAME beim Kopieren eines 3D-Modells eingetragen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 13. Sep. 2015 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Kusch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Creoianer:
... Was wird bei Ihnen standardmäßig für den PTC_COMMON_NAME beim Kopieren eines 3D-Modells eingetragen?

Das Kopieren von Modellen sollte bei uns idealerweise gar nicht vorkommen - wenn, dann hätten die Stud-Enten wahrscheinlich einen Täuschungsversuch begangen!

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz