| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF WALLCHECK , eine App
|
Autor
|
Thema: Teil in Stückliste ausblenden, in der Zeichnungsansicht (4748 mal gelesen)
|
dennisbrk Mitglied

Beiträge: 21 Registriert: 06.11.2014 V: creo elements/pro 5.0
|
erstellt am: 16. Apr. 2015 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, ich habe folgendes Problem: Habe jetzt eine größere Baugruppe fertig mit mehreren Zylinder. Die Zylinder hole ich mit als STEP-Datei. Beim Einfügen muss ich sie als Baugruppe behandeln da ich die Funktion benötige Ein- bzw. Ausgefahren. Nur als "Teil" einfügen erzeugt Fehler. Nun habe ich meine Stückliste erzeugen lassen und die ist, gelinde gesagt, unübersichtlich. Er nimmt natürlich jedes Bauteil mit rein. Ich habe die Möglichkeit, bei jedem Teil einen "Ja/Nein" Parameter mit Ausblenden einzufügen, das dauert allerdings ewig. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Bauteile ausblenden kann in der Stückliste ohne diesen aufwendigen Weg über den Parameter nehmen zu müssen? Achja, ich werde die Stückliste später sowieso pro Baugruppe erzeugen, damit ich die auch auf ein A1 Blatt bekomme. Gibts hierfür vielleicht auch eine Funktion? Ich hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt Danke im Voraus!
------------------ Arbeitsplatz: Betriebsmittelkonstruktion Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10711 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.12 (+Geniustool für Creo 11.0.1) PDMLink 12.0.20 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit (22H2)
|
erstellt am: 16. Apr. 2015 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dennisbrk
Hallo bei dem Problem gibt es sicher gleich mehrere Wege, das Problem zu umgehen. 1. Man kann ich dem Wiederholbereich für die Stückliste einen Filter definieren. Dabei kann man einen automatischen Filter erzeugen und so vielleicht Teile mit einem bestimmten Dateinamen ausfiltern. Oder man nutzt einfach den händischen Filter und wählt die nicht anzuzeigenden Teile aus. --> Diese Möglichkeit geht normalerweise schnellt umzusetzen. Hat aber leider den Nachteil, dass nicht jeder weiß, dass die Stückliste gefiltert ist. Das kann dann leicht zu Problemen führen, wenn ein Teil eingebaut wird und nicht in der Stückliste erscheint, obwohl man es unbedingt drin haben muss. 2. Um eine Zylinder ein- und ausfahren zu können, muss man keine Baugruppe nutzen. Selbst bei importierten Modellen kann man ein funktionsfähiges Teil erzeugen. --> Mit dieser Methode kommt der Umstand gar nicht erst zu Stande und man hat auch noch wesentlich schlankere Strukturen. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!  Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dennisbrk Mitglied

|
erstellt am: 16. Apr. 2015 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte mit dem Button "Wiederholbereich" noch gar nichts am Hut, sehr cool! Da ich auch oft eine größere Baugruppe habe, um die ich "drumrum" baue, ist die Funktion mit dem Filter sehr praktisch für mich. Man war ich doof Danke! Wegen dem Zylinder: Wie würdest du dies anstellen? Ich nutze viele Festo Zylinder und benötige dann immer beide Enlagen, ein recht freies bewegen wäre natürlich noch schöner. Wie setze ich das dann als einzelnes Bauteil um? Wird dadurch die Datei geändert (arbeiten mit einer Datenbank, möchte die Bauteile nicht wegen sowas auschecken)? ------------------ Arbeitsplatz: Betriebsmittelkonstruktion Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 Win7 Prof. Creo2 FX1500
|
erstellt am: 16. Apr. 2015 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dennisbrk
|
dennisbrk Mitglied

|
erstellt am: 16. Apr. 2015 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Reinhard, Danke für die Lösung. Allerdings macht das ungefähr den gleichen Aufwand wie wenn ich die Bauteile in zwei definierten Baulagen einbaue, die Datei wird mit der Flexibilität auch auf dem Server verändert / er möchte sie auschecken. ------------------ Arbeitsplatz: Betriebsmittelkonstruktion Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10711 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.12 (+Geniustool für Creo 11.0.1) PDMLink 12.0.20 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit (22H2)
|
erstellt am: 16. Apr. 2015 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dennisbrk
Das kommt natürlich etwas darauf an, wie die Daten in Creo ankommen. Um die Beweglichkeit in ein solches Importteil zu bekommen, ist leider etwas Arbeit notwendig und auch noch etwas Kenntnis des IDD (Import-Data-Doctor). Wenn man eine "Baugruppe" in ein Teil importiert, dann wird ja nur ein Import-KE angelegt. Definiert man dieses Import-KE um und geht in den IDD, dann sieht man dort, dass die Komponenten der ursprünglichen Baugruppe noch erkennbar und auswählbar sind. Ich würde also den Import erst einmal ganz normal ausführen. Dann würde ich den IDD nutzen und alle beweglichen Komponenten auswählen und herauslöschen. Anschließend würde ich den Import noch einmal in dieses Teil machen. Dabei muss aber ein Koordinatensystem erzeugt werden, welches eine entsprechende Bewegung gegenüber dem bisherigen Import erlaubt. Aus diesem zweiten Import-KE würde ich im IDD jetzt alle schon im anderen KE vorhandenen Komponenten auswählen und löschen. Jetzt hat man durch das veränderliche Koordinatensystem die Möglichkeit, die Kolbenstange und alle damit verbundenen Komponenten gegenüber dem Gehäuse zu bewegen. Die Bewegung würde ich dann als Flexibilität für dieses Teil definieren und gegebenenfalls noch ein paar Beziehungen hinterlegen, damit der mögliche Hub nicht überschritten werden kann. Normalerweise wird die Datei bei der Nutzung der Flexibilität nicht geändert und es wäre somit auch kein Auschecken notwendig. Dabei spielt aber manchmal die Masseberechnung nicht mit, wenn die Modelle bei der Bewegung das vorhandene Volumen verändert. Da müsste man eventuell noch etwas am Modell korrigieren. HTH ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!  Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |