Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Zwei oder mehr Fenster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Zwei oder mehr Fenster (4288 mal gelesen)
Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 452
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 31. Mrz. 2015 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Creoler,
Im Newsletter 03/15 gab es  einen Beitrag über Creo2 bei der Fa. Zühlke.  Darin fiel mir ein Foto auf, auf dem Creo2 in zwei  Fenstern geöffnet war.  Nun meine Frage, ist es  durch eine Einstellung möglich, in einer Sitzung beide Fenster in den Bearbeitungsmodus zu schalten bzw. die Arbeiten in dem einen Fenster einfach einzufrieren wenn ich ins andere Fenster wechsle? Ich würde gern mal etwas in einer Baugruppe messen, ohne die Skizze im anderen Fenster abschließen zu müssen.


------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

[Diese Nachricht wurde von Holger.S am 31. Mrz. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Holger.S am 31. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 31. Mrz. 2015 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

Du kannst so viele Fenster gleichzeitig betrachten, wie Du Monitore zur Verfügung hast. IMHO kann aber immer nur ein Fenster aktiv sein. In allen anderen Fenstern kann nur gezoomt oder gedreht werden. Man sollte dabei aber beachten, dass durch die Anzeige mehrerer Fenster die Leistung beeinflusst wird, weil eben die sichtbaren Fenster permanent aktualisiert werden.
Sollen wirklich beide Fenster aktiv sein, dann bleibt nur die Nutzung von zwei Creo-Sitzungen mit dem entsprechenden Lizenzverbauch.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 452
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 31. Mrz. 2015 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,
der Vorgang ist mir schon klar, ich Praktiziere das auch oft mit zwei Fenstern auf getrennten Monitoren.  Nur, wenn ich z.B. in einem Fenster beim Teile Modellieren bin und eine Skizze offen habe, wäre es gut ins andere Fenster zu wechseln und darin z.B. etwas Messen. Das andere Fenster kann ja inaktiv werden. Der Skizziermodus sollte dabei aber nicht beendet werden müssen. Beim Wechsel zurück ist dies dann wieder Aktiv und ich könnte in der Skizze weiter machen. Hätte ja sein können das es irgendwo ein „Schalter“ gibt der dies ermöglicht.  Lizenztechnisch sehe ich hier kein Konflikt, da ja immer nur in einem Fenster gearbeitet werden kann, das andere Fenster „Schläft“ ja
Ich weiß, ich könnte auch das Teil in die BG einbauen und dort modellieren, dabei kann es aber u.U. zu falschen Referenzen kommen wenn ich etwas im Hintergrund anwähle. Das möchte ich vermeiden. Zum anderen wird es mit zunehmender BG Größe unübersichtlich, hier könnte man ausblenden, der Aufwand ist mir zu hoch.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dennisbrk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dennisbrk an!   Senden Sie eine Private Message an dennisbrk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dennisbrk

Beiträge: 21
Registriert: 06.11.2014

V: creo elements/pro 5.0

erstellt am: 31. Mrz. 2015 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

dies funktioniert bei mir in Pro E 5.0/creo M110.
Ich kann tatsächlich eine Baugruppe geöffnet haben und dann in der zweiten Anwendung ein Bauteil einzeln aus dieser Baugruppe. Aktivieren oder deaktivieren brauche ich nichts.
Beim Start kam zwar die Meldung, dass Pro E nicht ordnungsgemäß geschlossen worden wäre aber die habe ich einfach weggeklickt.

Im ptcstatus allerdings kann man erkennen, dass man definitiv 2 Lizenzen dafür benötigt. Solltet ihr die haben spricht scheinbar nichts gegen diese Variante.
Ich glaube, ich muss da mal unseren Admin fragen ob ich das machen darf, das ist wirklich sehr cool!

Schönen Arbeitstag noch!

------------------
Arbeitsplatz: Betriebsmittelkonstruktion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 452
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 31. Mrz. 2015 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei Pro/E 4 hatte ich das auch immer so, da aber jetzt seit Creo2 bei uns der doppelte Start per Batch verhindert wird, klappt das nicht mehr.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 31. Mrz. 2015 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Holger.S:
... Der Skizziermodus sollte dabei aber nicht beendet werden müssen. ...
Dagegen hat aber der Programmierer etwas. ;) Er möchte eben keine unfertigen Skizzen im Modell behalten und temporär umschalten.
Zitat:
... Ich weiß, ich könnte auch das Teil in die BG einbauen und dort modellieren, dabei kann es aber u.U. zu falschen Referenzen kommen wenn ich etwas im Hintergrund anwähle. ...

Das ist IMHO die einzige Möglichkeit, während einer Skizze an Messergebnisse zu kommen. Leider kann man diese Ergebnisse aber nur im Ergebnisfenster sehen und nicht ablegen, wenn man die Skizze nicht abgeschlossen hat.
Um falsche Referenzen bei einer solchen Konstruktionsmethode zu verhindern, kann man die Referenzsteuerung so einstellen, dass keine externen Referenzen genutzt werden können. Und für die notwendige Übersicht kann man mit vereinfachten Darstellungen sorgen. Was ja in der Creo 2 recht übersichtlich gestaltet wurde.

Der doppelte Start von Creo ist auch nicht besonders schön, wenn man PDMLink im Einsatz hat. Da kann IMHO nur eine Instanz auf den Workspace zugreifen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dennisbrk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dennisbrk an!   Senden Sie eine Private Message an dennisbrk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dennisbrk

Beiträge: 21
Registriert: 06.11.2014

V: creo elements/pro 5.0

erstellt am: 31. Mrz. 2015 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Der doppelte Start von Creo ist auch nicht besonders schön, wenn man PDMLink im Einsatz hat. Da kann IMHO nur eine Instanz auf den Workspace zugreifen.

Das hat, zumindest im Kurztest, bei mir funktioniert. Baugruppe und Bauteil sind vom selben Workspace, ob alles 1 zu 1 zusammenspielt kann ich evtl in den nächsten Tagen mal melden wenn ich die Freigabe unseres Admins bekomme 

------------------
Arbeitsplatz: Betriebsmittelkonstruktion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
Windchill PDMLink 10.2
Windows 7x64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM
SUT 2017

erstellt am: 01. Apr. 2015 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Der parallele Zugriff auf den identischen Workspace durch eine zweite Creo-Session geht grundsätzlich, allerdings ist IMHO höchste Vorsicht geboten!
Solange in der zweiten Sitzung nichts gespeichert wird, mag es gehen, aber wehe, wenn doch...

Es soll Leute geben, die haben sich mit dieser Arbeitsweise Ihren Workspace zerschossen, und nach Murphy ist das letzte Einchecken in solchen Fällen auch Tage, wenn nicht Wochen her...

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dennisbrk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dennisbrk an!   Senden Sie eine Private Message an dennisbrk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dennisbrk

Beiträge: 21
Registriert: 06.11.2014

V: creo elements/pro 5.0

erstellt am: 01. Apr. 2015 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Guter Aspekt. Da ich der erste und der einzige bin der meine Teile eincheckt (nach Fertigstellung der Vorrichtung) wäre das gravierend.

Ausserdem war ich echt "beschränkt", Creo öffnet bei mir ja für jedes Teil ein eigenes Fenster. Ich hätte es nur mal auf den rechten Bildschirm ziehen müssen...   

Allerdings muss jedes Feature wie z.B. Bohrung oder Austragungen müssen fertig bestätigt sein bevor das andere Fenster aktiviert werden kann. Eine Bohrung über "Editieren" schnell zu ändern ging bei mir nämlich nicht parallel, die Maße sind dann danach nichtmehr sichtbar.

------------------
Arbeitsplatz: Betriebsmittelkonstruktion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddy
Mitglied
CAD-Trainer und Geschäftsführer bei der ARINDA GmbH


Sehen Sie sich das Profil von Teddy an!   Senden Sie eine Private Message an Teddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddy

Beiträge: 338
Registriert: 27.02.2002

V20-Creo6 div. WV
WIN7 & Win10
Dell M7720

erstellt am: 14. Apr. 2015 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Es wäre natürlich auch möglich einfach Creo Parametric 3.0 zu nutzen, wenn ich mich nicht irre

LG Andreas

------------------
Ich stelle immer wieder fest:
Nichts ist so beständig, wie die Änderung. Deshalb ist es wichtig, stabil referenzierte Modelle zu konstruieren.
Nützliche Tipps findet Ihr unter www.AndreasRind.de, www.xing.com/profile/Andreas_Rind oder in Facebook unter www.facebook.com/AndreasRind.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Moderator
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

Creo Engineering Tools
Creo 6.0 - 10.0 (komplett)
Creo Illustrate 9.0
IsoDraw CADprocess 7.4
ZBook Fury G8
Win10 64bit
Intel(R) Core(TM) i9
2.60GHz, 2611 MHz, 8 Kerne
32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 Laptop GPU

erstellt am: 14. Apr. 2015 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Zusammenfassung:
2 offene Fenster, welche gleichzeitig aktiv sind, ist nur mit zwei Sitzungen möglich.
2 Sitzungen auf einen Workspace sind möglich, aber wie schon geschrieben, sehr mit Vorsicht zu genießen. Zum Anschauen, Messen, etc. OK aber möglichst nicht in beiden Sitzungen Änderungen vornehmen.
In Creo 3.0 ist es auch nicht anders. Dort wird nur bei jedem Fensterwechsel automatisch das aktuelle Fenster aktiviert.

Wenn man "nur" eine Skizze betrachten möchte: Einfach einen Schnappschuß der Skizze mit dem Snipping Tool von Win machen 

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 15. Apr. 2015 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Vollständigkeitshalber sei noch folgender Befehl erwähnt:
#Fenster
#Neu

Nutze ich zB. recht gern im Zeichnungsmodus.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz