Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Schriftzug und Nummerierung auf Balken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Schriftzug und Nummerierung auf Balken (2538 mal gelesen)
Pepp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pepp an!   Senden Sie eine Private Message an Pepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pepp

Beiträge: 27
Registriert: 26.12.2014

Creo Parametric 3.0 Studentenversion

erstellt am: 04. Mrz. 2015 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Staenderwerk.jpg


Nummerierung.jpg

 
Moin,

ich habe folgendes Problem: Ich habe für die Uni ein 3D-Modell eines Ständerwerkes erstellt. Nun soll ich im Nachhinein jeden Balken nummerieren. Das Problem ist nun, dass ich gleiche Balken einfach mehrmals eingefügt habe, wenn ich nun auf einen Balken eine Nummer setze, dann erscheint die logischerweise auf allen (gleichen) Balken. Das soll aber nicht sein.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich jedem Balken eine andere Nummer geben kann, obwohl sie dem gleichen Part entstammen?


Gruß
Pepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 04. Mrz. 2015 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pepp und herzlich willkommen im WBF   
Zitat:
Original erstellt von Pepp:
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich jedem Balken eine andere Nummer geben kann, obwohl sie dem gleichen Part entstammen?
Ja, das sollte gehen, indem man Flexibilität nutzt. Man kann für die Zahlen einen Parameter nutzen und diesen Parameter als flexibel definieren. Damit kann dann in der Baugruppe bei an sich gleichen Teilen auch unterschiedliche Beschriftung.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?      Verwundert über die Antworten?     Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pepp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pepp an!   Senden Sie eine Private Message an Pepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pepp

Beiträge: 27
Registriert: 26.12.2014

Creo Parametric 3.0 Studentenversion

erstellt am: 04. Mrz. 2015 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich muss also in das jeweilige Bauteil und dann die dazugehörigen Parameter definieren, soweit richtig?
Ich weiß nicht wie man einen Parameter flexibel definiert.

Gruß

Pepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 04. Mrz. 2015 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pepp:
... Ich weiß nicht wie man einen Parameter flexibel definiert. ...
Und ich und auch alle anderen Leser wissen nicht, mit welcher Version Du arbeitest. Somit wäre es sogar möglich, dass Du überhaupt nicht mit Flexibilität arbeiten kannst, weil es die in manchen (etwas älteren) Versionen noch gar nicht gab.

--> also bitte erst mal die Informationen liefern

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?       Verwundert über die Antworten?      Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.   
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pepp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pepp an!   Senden Sie eine Private Message an Pepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pepp

Beiträge: 27
Registriert: 26.12.2014

Creo Parametric 3.0 Studentenversion

erstellt am: 04. Mrz. 2015 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite mit Creo Parametric 2.0 M110 Academic Edition. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 04. Mrz. 2015 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pepp:
Ich arbeite mit Creo Parametric 2.0 M110 Academic Edition.  

Gut, das wäre also geklärt. Und bei der nächsten Antwort schreibst Du diese Information einfach mal in das Feld unterhalb des Antwortfeldes rein, da wo System-Info / Zusatztext dransteht. 

Nun mal wieder zu Deinem Problem.
So aus dem Kopf würde ich behaupten, kannst Du folgende Vorgehensweise anwenden:

  • in den Teilen eine Parameter erzeugen, welcher dann die Nummer beinhalten soll (Typ Ganzzahl oder Zeichenkette)
  • Erzeugen eines Profils auf den fertigen Balken, welcher als Skizze einen Text hat --> dieser Text nutzt als Inhalt den vorher angelegten Parameter
  • Falls die Kennzeichnungen einigermaßen geordnet angezeigt werden sollen (gleiche Ausrichtung), musst Du Dir sicher etwas einfallen lassen, wie dies mittels Maßen gemacht werden kann
  • jetzt am Besten gleich noch festlegen, was an dem Teil flexibel sein soll. Dazu in den Modelleigenschaften die Flexibilität ändern und die notwendigen Maße und den angelegten Parameter hinzufügen
  • Wechsel in die Baugruppe
  • dort einen zu beschriftenden Balken auswählen
  • RMT und im Kontextmenu 'flexibel machen' auswählen
  • in der erscheinenden Tabelle die gewünschten Werte eintragen und Dialog abschließen
  • nächsten Balken auswählen, flexibel machen, ...

Wenn Dir das ganze zu aufwendig ist, kann man eine solche Kennzeichnung vielleicht auch in der Baugruppe anbringen, leider aber ohne Volumen. Dazu kann man Skizzen nutzen. Man muss eben nur sicherstellen, das diese auch sichtbar sind (Folien dafür eingeblendet). Sieht aber IMHO nicht so schön aus wie die erhaben Zahlen auf den Balken. HTH

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pepp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pepp an!   Senden Sie eine Private Message an Pepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pepp

Beiträge: 27
Registriert: 26.12.2014

Creo Parametric 3.0 Studentenversion

erstellt am: 05. Mrz. 2015 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Nummern.jpg

 
Moin Udo,

danke für deine Antwort, das hat soweit schon einmal gut funktioniert.Der Aufwand ist nicht das Problem, da ich noch genug Zeit bis zur Abgabe habe und es so auch schöner aussieht  .
Nun ist meine Frage, ob ich auch irgendwie die Fläche als flexibel definieren kann? Die Zahlen sollen immer außen sein, im angefügten Bild siehst du das Problem.


Gruß
Pepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 05. Mrz. 2015 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pepp:
... Nun ist meine Frage, ob ich auch irgendwie die Fläche als flexibel definieren kann? Die Zahlen sollen immer außen sein, im angefügten Bild siehst du das Problem. ...
Die Aufgabe, dass die Zahlen immer vorn sein sollen, lässt sich natürlich auch recht gut erfüllen. Es ist aber IMHO nicht möglich, die Referenz in irgend einer Art flexibel zu tauschen.
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine Möglichkeit (die ich so nicht machen würde) wäre das Anbringen der Kennzeichnung an allen möglichen Stellen und die entstehenden KE dann über die Flexibilität steuern. Das bringt mir zu viele KE in den Baum, die ich so nicht brauche.
Die zweite Möglichkeit wäre eine 'platzierungsunabhängige' Erstellung der Beschriftung. Ich habe es mal kurz modelliert, aber leider nutze ich eben die kommerzielle Version und Du kannst damit nicht viel anfangen. Deshalb bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als meine Tastatur mit einer Erklärung zu ärgern. 
  • Voraussetzung: fertiger Balken mit Parameter für Beschriftung, ein vorhandenes Koordinatensystem
  • Beginne die Profilerzeugung, ohne dass eine Skizierebene ausgewählt ist
  • Beginne die Erzeugung einer Ebene
  • Erzeuge ein Koordinatensystem, welches das bereits vorhandene Koordinatensystem als Referenz hat
  • nutze das gerade erzeugte Koordinatensystem als Referenz für die Ebene (ein Versatz wird hier nicht unbedingt gebraucht, Du kannst die Ebene also direkt durch zwei Achsen des KS legen)
  • erzeuge eine weitere Ebene als zweite Skizzenreferenz, die sich auch wieder nur auf das gerade erzeugte KS bezieht
  • Beginne die Skizze und nutze als Referenz ausschließlich das gerade erzeugte Koordinatensystem und die beiden erzeugten Ebenen
  • den Text in der Skizze würde ich sowohl horizontal als auch vertikal zentrisch zum Koordinatensystem erzeugen
  • Schließe das Profil ab.
Damit hast Du jetzt eine Kennzeichnungsprofil erzeugt, was nur Referenzen zu dem Koordinatensystem hat. Jetzt kannst Du die 6 Freiheitsgrade des Koordinatensystems nutzen, um die Kennzeichnung an die gewünschte Stelle zu schieben und zu drehen. Die notwendigen Maße einfach noch mit in die Flexibilität einfügen und in der Baugruppe entsprechend nutzen.

BTW Für was soll der Glockenstuhl genutzt werden?

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pepp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pepp an!   Senden Sie eine Private Message an Pepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pepp

Beiträge: 27
Registriert: 26.12.2014

Creo Parametric 3.0 Studentenversion

erstellt am: 05. Mrz. 2015 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aus dem Ständerwerk wird mit Glockensockel und Glocke an meiner Uni ein Modell erstellt, welches dann in eine unserer Kirchen ausgestellt wird, um Spenden zu sammeln.
Das Detailgetreue Modell dient dabei unter anderem als visuellen Reiz, u.a. damit die Spender wissen für was sie spenden. Die Nummerierung hat den Zweck, das jeder Spender einen Teil eines Balkens (des alten Glockenstuhls) bekommt und sich diesen Teil vermutlich selbst aussuchen kann, somit ist es zur Katalogisierung der schon vergebenen und noch vorhandenen alten Balkenstücke besser sie zu nummerieren. 

Dann werde ich mal probieren, ob ich deinen Lösungsvorschlag umsetzen kann. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 05. Mrz. 2015 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pepp:
... Dann werde ich mal probieren, ob ich deinen Lösungsvorschlag umsetzen kann.   
Ich denke schon. Es ist wirklich kein Hexenwerk.   Aber melde Dich einfach, wenn die Säge oder der Hobel klemmt. 

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?      Verwundert über die Antworten?     Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pepp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pepp an!   Senden Sie eine Private Message an Pepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pepp

Beiträge: 27
Registriert: 26.12.2014

Creo Parametric 3.0 Studentenversion

erstellt am: 05. Mrz. 2015 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KSEBENEN.jpg


Profil_zum_KS.jpg


Neupositionieren.jpg

 
Habe es nicht wirklich hinbekommen, was ich gemacht habe:

Deine Punkte 1-6. Dann auf skizze geklickt, Text mit Parameter eingefügt, Bemaßung nur auf KS bezogen, Fertig, Profil Fertig.

Bemaßung mit in die Flexibilität eingefügt. Dann bin ich in die Baugruppe, habe den Balken flexibel gemacht, den Parameter für die Zahl geändert. Da ich aber nicht das Profil an sich drehen und verschieben konnte, sondern nur den gesamten Balken, habe ich versucht es über die Werte zu ändern. Es ist zwar an der richtigen Stelle, aber es ist halt spiegelverkehrt jetzt.  (siehe Bilder)

Wäre nett, wenn du mir nochmal hilfst und mir sagst, was ich falsch mache. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 05. Mrz. 2015 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pepp 10 Unities + Antwort hilfreich


Balken.gif

 
Ich hoffe, das Video zeigt Dir, wie es geht.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pepp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pepp an!   Senden Sie eine Private Message an Pepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pepp

Beiträge: 27
Registriert: 26.12.2014

Creo Parametric 3.0 Studentenversion

erstellt am: 05. Mrz. 2015 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Perfekt  . Ohne das Video hätte ich es wohl nicht geschafft, danke für die Mühe. 

Eine kleine Frage habe ich noch bezüglich Schriftzüge. Ich hatte schon einmal im Forum gesucht, aber keine genaue Antwort gefunden.
Gibt es in Creo 2.0 eine Schriftart mit der ich auch Umlaute als 3D Profil erstellen kann? Bei den Fonts die ich ausprobiert habe mochte er keine Umlaute 

Gruß
Pepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 05. Mrz. 2015 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pepp 10 Unities + Antwort hilfreich


Umlaute.png

 
Zitat:
Original erstellt von Pepp:
... Bei den Fonts die ich ausprobiert habe mochte er keine Umlaute    
Dann hast Du einfach zu früh aufgegeben bei der Suche.   
Ich habe auch ziemlich gestaunt, dass es mit font3d nicht geht. Aber dann habe ich den ttf_font gefunden.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?       Verwundert über die Antworten?      Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.   
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pepp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pepp an!   Senden Sie eine Private Message an Pepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pepp

Beiträge: 27
Registriert: 26.12.2014

Creo Parametric 3.0 Studentenversion

erstellt am: 06. Mrz. 2015 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spiegel_Problem.jpg

 
Moin Udo,

ich brauche nochmal deine Hilfe    . Ich konnte soweit die meisten Balken mit den flexiblen Parametern und Bemaßungen nummerieren. Allerdings tut sich bei folgendem Balken ein Problem auf. (siehe Bild)
Ich hatte den Balken gezeichnet und dann einfach eine gespiegelte Kopie angelegt und auf der anderen Seite eingebaut. Falls du dich fragst warum gespiegelt, weil dort ein Stahlträger eingebaut wird, der immer außen liegen soll und mir nichts besseres eingefallen ist, wie ich das sonst hätte realisieren können.
Nun habe ich auch versucht, wie bei den anderen Balken mit flexiblen Bemaßungen zu arbeiten, allerdings bekomme ich das nicht hin.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, wie ich verhinden kann, dass auch dieses Profil (der Nummerierung) mit in das gespiegelte Teil übernommen wird?

Gruß
Pepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pepp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pepp an!   Senden Sie eine Private Message an Pepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pepp

Beiträge: 27
Registriert: 26.12.2014

Creo Parametric 3.0 Studentenversion

erstellt am: 06. Mrz. 2015 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oder würde es vielleicht gehen, wenn ich das KS einfach vorne an die Fläche setze und dann drehe? Ich teste das mal  

EDIT: Es würde zwar gehen, aber das gespiegelte Teil hat nicht die flexiblen Parameter von dem Ursprungsteil...hmm...

[Diese Nachricht wurde von Pepp am 06. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 06. Mrz. 2015 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pepp:
... Ich hatte den Balken gezeichnet und dann einfach eine gespiegelte Kopie angelegt und auf der anderen Seite eingebaut. Falls du dich fragst warum gespiegelt, weil dort ein Stahlträger eingebaut wird, der immer außen liegen soll und mir nichts besseres eingefallen ist, wie ich das sonst hätte realisieren können.  ...
  Spiegeln 
Du hast 6 Freiheitsgrade für das Anbringen der Beschriftung. Hast Du die schon mal genutzt ...

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz