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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  3D-Beziehungen (1414 mal gelesen)
cad-pago
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Registriert: 25.03.2004

Creo Parametric 2.0 M100

erstellt am: 04. Mrz. 2015 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


physik1.png

 
Hallo zusammen

Ich sollte das im Foto dargestellte Teil modellieren.
Ist es irgendwie möglich, das als Verbundkörper zu machen?
Allerdings sollten die Flächen dabei keine zufälligen Freiformflächen werden, sondern folgender Formel "gehorchen":
Z=1/2*(0.1*x²+0.2*y²)

Wie kann man ansonsten die Formel als 3D-Beziehung definieren?
Bisher kenne ich nur 2D-Beziehungen in einer Skizze. Aber damit komme ich hier nicht weiter...

Bin froh um jeden nützlichen Hinweis.

Schöne Grüsse, Dietmar

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Teddy
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CAD-Trainer und Geschäftsführer bei der ARINDA GmbH


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Beiträge: 338
Registriert: 27.02.2002

V20-Creo6 div. WV
WIN7 & Win10
Dell M7720

erstellt am: 04. Mrz. 2015 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-pago 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietmar,

so wie das Teil aussieht ist das Teil rotationssymmetrisch. In diesem Fall brauchst Du doch nur eine 2D-Beziehung für die Silhouette. Hast Du erst einmal die 2D-Kurve, kannst Du diese zum Rotieren verwenden.

Viele Grüße Andreas

------------------
Ich stelle immer wieder fest:
Nichts ist so beständig, wie die Änderung. Deshalb ist es wichtig, stabil referenzierte Modelle zu konstruieren.
Nützliche Tipps findet Ihr unter www.AndreasRind.de, www.xing.com/profile/Andreas_Rind oder in Facebook unter www.facebook.com/AndreasRind.de

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U_Suess
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NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 04. Mrz. 2015 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-pago 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad-pago:
Wie kann man ansonsten die Formel als 3D-Beziehung definieren?
Da fallen mir Kurven aus Gleichung ein ...

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

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cad-pago
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erstellt am: 05. Mrz. 2015 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Teddy/Andreas
Nein, das Teil ist eben NICHT rotationssymmetrisch.
Sonst hätte ich das ja in Sekundenschnelle selbst erstellt 
Die Ausdehnung in y-Richtung ist gemäss Formel eben doppelt so gross wie in x-Richtung

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anagl
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erstellt am: 05. Mrz. 2015 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-pago 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sind doch nur Ellipsen, die einen konstanten Z-Wert haben! Ein echtes Elipsoid hätte dann auch z im Quadrat. Entweder machst Du einige Ellipsen für bestimmte Höhen und verbindest das.  Alternativ Zug Ke mit variablen Schnitt.
Die Singularität an der Kuppelspitze musst Du dann noch irgendwie erledigen
HTH

------------------

Servus Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 05. Mrz. 2015 editiert.]

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cad-pago
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erstellt am: 05. Mrz. 2015 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


physik2.png

 
Ich hab's jetzt mit einigen Ellipsen für verschiedene Höhen als Verbund gemacht.
Ist theoretisch nicht ganz korrekt, aber könnte genügen.

Das war aber erst der leichte Teil. :-/

Nun sollte ich noch folgenden Körper modellieren (siehe Foto).
Sieht aus wie ein Sattel und besteht irgendwie auch aus Ellipsen mit der Funktion:
z=(irgendeine Konstante)*(x²-y²)

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anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


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erstellt am: 05. Mrz. 2015 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-pago 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad-pago:
Sieht aus wie ein Sattel und besteht irgendwie auch aus Ellipsen mit der Funktion:
z=(irgendeine Konstante)*(x²-y²)


Ist keine Ellipse sondern eine Hyperbel; Oder? Theoretisch müsste des gleiche wie oben funktionieren

------------------

Servus Alois

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