Ich sollte das im Foto dargestellte Teil modellieren. Ist es irgendwie möglich, das als Verbundkörper zu machen? Allerdings sollten die Flächen dabei keine zufälligen Freiformflächen werden, sondern folgender Formel "gehorchen": Z=1/2*(0.1*x²+0.2*y²)
Wie kann man ansonsten die Formel als 3D-Beziehung definieren? Bisher kenne ich nur 2D-Beziehungen in einer Skizze. Aber damit komme ich hier nicht weiter...
Teddy Mitglied CAD-Trainer und Geschäftsführer bei der ARINDA GmbH
V20-Creo6 div. WV WIN7 & Win10 Dell M7720
erstellt am: 04. Mrz. 2015 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cad-pago
Hallo Dietmar,
so wie das Teil aussieht ist das Teil rotationssymmetrisch. In diesem Fall brauchst Du doch nur eine 2D-Beziehung für die Silhouette. Hast Du erst einmal die 2D-Kurve, kannst Du diese zum Rotieren verwenden.
@Teddy/Andreas Nein, das Teil ist eben NICHT rotationssymmetrisch. Sonst hätte ich das ja in Sekundenschnelle selbst erstellt Die Ausdehnung in y-Richtung ist gemäss Formel eben doppelt so gross wie in x-Richtung
Creo4 M80 PDMLink 10.2 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
erstellt am: 05. Mrz. 2015 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cad-pago
Das sind doch nur Ellipsen, die einen konstanten Z-Wert haben! Ein echtes Elipsoid hätte dann auch z im Quadrat. Entweder machst Du einige Ellipsen für bestimmte Höhen und verbindest das. Alternativ Zug Ke mit variablen Schnitt. Die Singularität an der Kuppelspitze musst Du dann noch irgendwie erledigen HTH
------------------ Servus Alois
[Diese Nachricht wurde von anagl am 05. Mrz. 2015 editiert.]
Ich hab's jetzt mit einigen Ellipsen für verschiedene Höhen als Verbund gemacht. Ist theoretisch nicht ganz korrekt, aber könnte genügen.
Das war aber erst der leichte Teil. :-/
Nun sollte ich noch folgenden Körper modellieren (siehe Foto). Sieht aus wie ein Sattel und besteht irgendwie auch aus Ellipsen mit der Funktion: z=(irgendeine Konstante)*(x²-y²)
Creo4 M80 PDMLink 10.2 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
erstellt am: 05. Mrz. 2015 19:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cad-pago
Zitat:Original erstellt von cad-pago: Sieht aus wie ein Sattel und besteht irgendwie auch aus Ellipsen mit der Funktion: z=(irgendeine Konstante)*(x²-y²)
Ist keine Ellipse sondern eine Hyperbel; Oder? Theoretisch müsste des gleiche wie oben funktionieren