Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Achse aus PRT wird nicht im DRW angezeigt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Achse aus PRT wird nicht im DRW angezeigt (2068 mal gelesen)
studizeichner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von studizeichner an!   Senden Sie eine Private Message an studizeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studizeichner

Beiträge: 68
Registriert: 31.05.2008

Creo Parametric 2.0 M100
Win7 64bit, Xeon CPU E5-1650 v2 @3.5GHz, 16GB Ram, NVIDIA Quadro K2000

erstellt am: 25. Feb. 2015 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PRT.PNG


DRW.PNG

 
Hallo,

ich habe eine Achse (Datum Axis) im PRT auf Basis zweier Ebenen erstellt. Diese Achse wollte ich im DRW als Mittellinie verwenden. Ich kann sie nur nicht anzeigen lassen. Ebenen und Koordinatensysteme werden angezeigt. Bei Achse anzeigen passiert nichts.

Was mache ich falsch?

[Diese Nachricht wurde von studizeichner am 25. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 25. Feb. 2015 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studizeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von studizeichner:
Was mache ich falsch?

Die Achsen werden über den "Show Model Annotations"-Dialog eingeblendet und nicht über die von Dir gewählten Buttons.
Nebenbei gefragt: Warum willst Du die A_7 und nicht die durch die Bohrung entstandene A_2 einblenden. Die A_2 wäre als Mittellinie für den Bohrungsschnitt eigentlich richtiger.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

studizeichner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von studizeichner an!   Senden Sie eine Private Message an studizeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studizeichner

Beiträge: 68
Registriert: 31.05.2008

Creo Parametric 2.0 M100
Win7 64bit, Xeon CPU E5-1650 v2 @3.5GHz, 16GB Ram, NVIDIA Quadro K2000

erstellt am: 25. Feb. 2015 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank.
Ich kann mir im PRT Ebenen, Koordinatensysteme, sogar Punkte über diese Funktion anzeigen lassen, nur für Achsen muss ich über "Show Model Annotations" gehen? Was spielen die Achsen für eine abweichende Rolle? Zumal in dem von mir gezeigten Dialogfeld die Option "Axis Tag Display" nach dem Einblenden der Achse über "Show Model Anno." dann sogar den Namen der Achse ein und ausblendet.

Die Mittellinie sollte nicht nur für die Bohrung oben dienen, sondern durch das ganze Teil auf Grund der Symetrie in dieser Ansicht gehen. Deshalb habe ich eine neue Achse erstellt.

Ich hatte sie mir versucht über die normale Datum Show function anzuzeigen, da ich dachte mit der Funktion "Symmetry Line Axis" aus den "Annotations" dann eine Mittellinie erstellen zu können. Bei dieser soll ich ja eine "normal axis" wählen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 25. Feb. 2015 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studizeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das Anzeigen von Ebenen und KSYS,... über die Modelldarstellung sollte man im Zeichnungsmosus eigentlich nur einschalten, wenn man Bezüge anwählen muss.
Die Sichtbarkeit von Ebenen braucht man ja eigentlich nur, um z.B. Schnitte zu definieren.
Ebenen haben ja normal nichts in der Zeichnung zu suchen, werden - wenn eingeblendet - aber mitgedruckt.
Das war früher mit den Achsen genauso.

Das, was über die Sichtbarkeitsknöpfe aus- oder eingeblendet wird, hat aber nichts mit der Zeichnung zu tun und wird ja auch nicht in der Zeichnung gespeichert.
Deshalb immer abschalten, denn nur dann sieht man, was wirklich zur Zeichnung gehört.
Also das, was in die Zeichnungsansicht soll, muss man immer über "Anmerkungen anzeigen" auswählen.

Wenn du die Achse der Bohrung anzeigen lässt, kannst du die einfach an den Enden anfassen (weißes Kästchen) und in die Länge ziehen.


------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

studizeichner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von studizeichner an!   Senden Sie eine Private Message an studizeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studizeichner

Beiträge: 68
Registriert: 31.05.2008

Creo Parametric 2.0 M100
Win7 64bit, Xeon CPU E5-1650 v2 @3.5GHz, 16GB Ram, NVIDIA Quadro K2000

erstellt am: 25. Feb. 2015 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von BergMax:
Wenn du die Achse der Bohrung anzeigen lässt, kannst du die einfach an den Enden anfassen (weißes Kästchen) und in die Länge ziehen.


Danke. Das ist natürlich praktischer. Da brauche ich nicht extra eine neue erstellen.

Zitat:
Original erstellt von BergMax:
das Anzeigen von Ebenen und KSYS,... über die Modelldarstellung sollte man im Zeichnungsmosus eigentlich nur einschalten, wenn man Bezüge anwählen muss.


Und genau das dachte ich muss ich mit der Funktion "Symmetry Line Axis" machen. Oder wofür ist diese Funktion gedacht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 25. Feb. 2015 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studizeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von studizeichner:
Die Mittellinie sollte nicht nur für die Bohrung oben dienen, sondern durch das ganze Teil auf Grund der Symetrie in dieser Ansicht gehen. Deshalb habe ich eine neue Achse erstellt.

Soweit durchaus i.O.

Zitat:
Original erstellt von studizeichner:
Ich kann mir im PRT Ebenen, Koordinatensysteme, sogar Punkte über diese Funktion anzeigen lassen, nur für Achsen muss ich über "Show Model Annotations" gehen? Was spielen die Achsen für eine abweichende Rolle? Zumal in dem von mir gezeigten Dialogfeld die Option "Axis Tag Display" nach dem Einblenden der Achse über "Show Model Anno." dann sogar den Namen der Achse ein und ausblendet.

Die Abweichende Rolle der Achse in der Zeichnung ist, daß in der Zeichnung Modell-Achsen eingeblendet werden, während Modell-Ebenen, Modell-Punkte und Modell-Koordinatensysteme nicht eingeblendet werden. Um dies sauber zu bewerkstelligen werden alle diese Elemente (auch die Achsen) im Part und auch im Assembly auf Layer gelegt und ausgeblendet und der Layerstatus gespeichert. In der Zeichnung werden diese Layer ebenfalls ausgeblendet und nur die benötigten Achsen werden über den "Show Model Annotation"-Dialog eingblendet. Die Axis Tags werden in der Zeichnung auch nicht eingeblendet.
Benötigt man die Elemente im Part oder Assembly für weitere Arbeiten, so kann man die entsprechenden Layer temporär einblenden.

Das Ablegen auf Layern und Abspeichern des Layerstatus hat für die Zeichnung auch den Vorteil, daß im Gegensatz zum reinen Ausblenden über die Buttons auch ein anderer User, der die Zeichnung öffnet und die Buttons bei sich gespeichert hat, die Zeichnung trotzdem druckreif angezeigt bekommt.

Zitat:
Original erstellt von studizeichner:
Ich hatte sie mir versucht über die normale Datum Show function anzuzeigen, da ich dachte mit der Funktion "Symmetry Line Axis" aus den "Annotations" dann eine Mittellinie erstellen zu können. Bei dieser soll ich ja eine "normal axis" wählen.

Für die Symmetrie Line Axis darf ich auf die ProE-Hilfe verweisen, insbesondere auch auf das zugehörige Beispiel.

Gruß Stefan

Aufgrund der langen Erklärung war Max schneller, aber vielleicht helfen ja auch zwei sich ergänzende Erklärungen  .

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

studizeichner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von studizeichner an!   Senden Sie eine Private Message an studizeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studizeichner

Beiträge: 68
Registriert: 31.05.2008

Creo Parametric 2.0 M100
Win7 64bit, Xeon CPU E5-1650 v2 @3.5GHz, 16GB Ram, NVIDIA Quadro K2000

erstellt am: 26. Feb. 2015 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von PRO-sbehr:

Die Abweichende Rolle der Achse in der Zeichnung ist, daß in der Zeichnung Modell-Achsen eingeblendet werden, während Modell-Ebenen, Modell-Punkte und Modell-Koordinatensysteme nicht eingeblendet werden.

Ich muss zugeben ich habe über diesen Satz seit gestern nachgedacht und erst jetzt den Inhalt verstanden. Du meinst damit nicht die technische Funktionalität von Creo, sondern das fachliche Vorgehen bei der Zeichnungserstellung in der ich natürlich Achsen benötige jedoch niemals Ebenen. Und hier hat Creo quasi einen Benutzerselbstschutz eingebaut in dem er die Möglichkeit der Achseneinblendung ohne Statusspeicherung (eben über die "Buttons") unterbindet und den Benutzer dahin leitet dies "gefälligst" über eine anständige Funktion mit Speicherung der Sichtbarkeit/Nichtsichtbarkeit zu tun.
Ist verstanden und akzeptiert. Danke dafür.


Obwohl ich die Funktion "Symmetrie Line Axis" hier wohl nicht benötigen werde, wollte ich mich dennoch darüber mal schlau lesen. Mein Programm ist auf englisch, die Hilfe auf deutsch. Egal nach was ich suche ich finde nichts dazu. Ich bin auch das Inhaltsverzeichnis manuell durchgegangen. Nichts.
Kannst du mir sagen unter was ich diese Funktion finden kann?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 26. Feb. 2015 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studizeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von studizeichner:
... Obwohl ich die Funktion "Symmetrie Line Axis" hier wohl nicht benötigen werde, ... Egal nach was ich suche ich finde nichts dazu. ...

Kein Wunder, wenn Du nichts findest. Der Grund ist allerdings die denglische Schreibweise. Gib in der Suche der Hilfefunktion einfach mal den korrekten Begriff Symmetry Line Axis ein. Dann findest Du es auch in der deutschen Hilfe zur englischsprachigen Oberfläche. 

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner Sonderfahrzeugbau (m/w/d)

Bei Schmitz Feuerwehrtechnik GmbH verschmelzen Tradition und Innovation in der Sonderfahrzeugbranche. Seit 1934 fertigen wir Feuerwehrfahrzeuge, angefangen bei Kleinfahrzeugen bis hin zu Flugfeldlöschfahrzeugen. Mit unserem vielfältigen Kundenkreis, bestehend aus berufs- und freiwilligen Feuerwehren, Industrie, Flughäfen und öffentlichen Verwaltungen weltweit, blicken wir in eine Zukunft, in der die Rolle der Feuerwehren und Katastrophenschützer zunehmend an Bedeutung gewinnen wird....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
studizeichner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von studizeichner an!   Senden Sie eine Private Message an studizeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studizeichner

Beiträge: 68
Registriert: 31.05.2008

Creo Parametric 2.0 M100
Win7 64bit, Xeon CPU E5-1650 v2 @3.5GHz, 16GB Ram, NVIDIA Quadro K2000

erstellt am: 26. Feb. 2015 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Udo!
Jaja dieses denglisch.
Als Stefan die Hilfe erwähnt hat, habe ich doch einfach blind seinen Funktionsnamen abgetippt. 

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz