Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  CREO und Standard Parts

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  CREO und Standard Parts (1835 mal gelesen)
Feriat
Mitglied
Mechanical and Design Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Feriat an!   Senden Sie eine Private Message an Feriat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feriat

Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2014

erstellt am: 20. Jan. 2015 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute.

Creo schaft mich gerade. Ich steige gerade von Inventor bzw.SolidWorks auf Creo Parametric 2.0 um und gewöhne mich gerade an die Steuerung ... Sollte bald klappen.

Aber was ich mich frage ist wo ich die Standard-Parts wie z.B. die Tool Boxc in Creo finde... Hilfe is very Welcome ...

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 20. Jan. 2015 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feriat 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Tool Box? Die ist in den StartupTools vorhanden, falls du das meinst.
Meinst du mit Standardparts Normteile oder die Startobjekte für Creo?
Normteile sind über die Bibliotheken der SUT zu finden, die Stratobjekte auch.

Aber du schweigst dich zu deinen Systeminformationen (noch) aus.
Trag die doch noch ein, das hilft manchmal...

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

Wildfire 3 M230
PDMLink 9.1
simufact.forming 10.1.1
Windows XP Professional 2002 Service Pack 2
Dell Precision WorkStation 390
3,25 GB RAM
Grafik: Quadro FX 3500

erstellt am: 20. Jan. 2015 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feriat 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter Standard Parts versteht man in Pro/E die Teile und Baugruppen die nur mit den Grundelementen und den gewünschten Standards ausgerüstet sind. Eine Grundkonfiguration ist bei Pro/E sinnvoll. Diese kann entweder durch die SUT erreicht werden oder durch Anpassung der Konfigurationsdatrien z.B. mit crossfire.

------------------
-Axel-

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile."-Aristoteles-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 21. Jan. 2015 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feriat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Feriat:
Aber was ich mich frage ist wo ich die Standard-Parts wie z.B. die Tool Boxc in Creo finde

Die ToolBox ist kein Standard-Part, sondern eine Zusatzapplikation innerhalb der Startup Tools.

Normteile (Schrauben, Muttern...) und Startmodelle liegen da, wo Euer Administrator sie abgelegt hat. Also solltest Du wohl den fragen.

Wie so oft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

Win7 Creo2.0

erstellt am: 21. Jan. 2015 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feriat 10 Unities + Antwort hilfreich

Vergiss es! Normteilbibliotheken, Material-Presets und Erscheinungsbilder sind in Creo Fehlanzeige. Komfort, was ist das?!?
Hey! Dafür darfst Du mit Creo, dem am umständlichsten zu bedinenenden CAD-System weltweit arbeiten!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 21. Jan. 2015 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feriat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Feriat,

könntest Du bitte genauer definieren, wonach Du suchst? Mir scheint es fast so, also ob Du da verschiedene Dinge in einem Topf durcheinander würfelst.
Wenn Du in einer Firma arbeitest, die Creo bereits im Einsatz hat, sollten Dir Deine Kollegen ganz gut weiterhelfen können, wo z.B. die Start-Parts, Normteile usw zu finden sind. Da kennen wir Eure Ablagestruktur auf dem Server nicht. Evtl. setzt ihr ja sogar ein PDM-System ein.

Wenn Du Dir das alles allein zu haus beibringst, kommt es auf Dich selbst an, wo Du welche Dinge ablegst, also wie Dein eigenes Ordnungssystem aufgebaut ist.

Falls Du Zusatzprogramme wie Startup-tools oder ähnliches meinst, wäre es sehr sinnvoll,uns genau mitzuteilen was Du machen möchtest. Dann könnten Dir zumindest die user, welche diese Tools im Einsatz haben, dir helfen.

Ansonsten weiterhin viel Erfolg beim einarbeiten in das von Alexx2 so hochgelobte Programm ;-)


@Alexx2: Darf ich Deinen Kommentar so unzensiert an PTC weiterschicken? Die werden sich bestimmt über soviel Lob freuen ;-)

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

Win7 Creo2.0

erstellt am: 21. Jan. 2015 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feriat 10 Unities + Antwort hilfreich

@EWcadmin
Ja bitte, Ich hoffe das sogar.
Bitte auch all meine anderen Postings die sich mit der beispiellosen Benutzerfreundlichkeit von Creo befassen.
Vielleicht lernen die von PTC ja noch was dazu, wer weiß?

Ich hab hier auf meiner Kiste auch schon eine ganze Liste zusammengeschrieben mit anderen tollen features von Creo die sehr lustig sind, die ich hier aber nicht Posten werde weil die Board-Admins immer alles gleich zensieren wenn denen etwas zu lustig erscheint.

lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

erstellt am: 21. Jan. 2015 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feriat 10 Unities + Antwort hilfreich

Grrrrr!!!   
Wenn ich so lese was manche "Kollegen" hier so posten kann ich eigentlich nur dringend eine Umschulung empfehlen...

Aber zurück zum Thema.

@Feriat:

Alles mögliche, was Creo selbst mitbringt, findest du im Ordner:
\Creo 2.0\Common Files\M...\creo_standards

Allerdings habe ich mir die bisher auch noch nicht genau angeschaut. Es ist zu vermuten, dass sich die individuelle Anpassung lohnt;-)
Bibliotheksteile sind hier auch nicht zu finden.

Komfortabel dagegen sind die StartupTools. Hier kommen sowohl ziemlich gute/vollständige Startteile und Configs als auch detaillierte Bibliotheken mit. Und darüber hinaus noch eine ganze Menge Goodies, die man mit der Zeit schätzen lernt.

Mit ein wenig Routine in Creo wirst du feststellen, dass es so ziemlich ALLES gibt, was SWX auch kann und hat. Die Dinge nennen sich halt anders und sind - zugegeben - nicht immer sehr intuitiv.
Aber für sowas gibt's ja schließlich cad.de 

Grüße!
Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor


Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 21. Jan. 2015 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feriat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alexx2:
... die ich hier aber nicht Posten werde weil die Board-Admins immer alles gleich zensieren wenn denen etwas zu lustig erscheint. ...

@Alexx2
wieder ein schöner Beweis dafür, dass pauschale Aussagen sich fast immer als falsch herausstellen. 

Es tut mir fast schon Leid, dass ich Dein sehr allgemein gehaltenes Genörgel meist nicht nachvollziehen kann. Dafür gibt es aber wahrscheinlich sogar einen triftigen Grund. Ich muss nicht mit der von PTC ausgelieferten Version arbeiten. Vielmehr kann ich auf Anpassungen eines bekannten Dienstleisters zurückgreifen. Andere Ärgernisse kann ich selbst beheben, da dieses Programm doch recht gut anpassbar ist. Ein weiterer Teil der Ärgernisse kann ich persönlich auf das Gebiet "das haben wir schon immer so gemacht" verbuchen, was ich dann aber nicht wirklich den Programm anlasten möchte. Da bin ich schließlich zu unflexibel.
Aber auch dann bleibt da noch ein Rest. Und was diesen Rest betrifft, bin ich sicher auch verärgert darüber. Aber ich schreibe es eben nicht in dieses Forum. Denn in diesem Forum werden diese Ärgernisse nicht beseitigt, weil es eben aus diesem Forum keinen direkten Draht zu PTC gibt. Es ist einfach kein Forum eines CAD-Programm-Herstellers, sondern es ist ein allgemeines CAD-Forum.
Damit der verbleibende Rest vielleicht untersucht und vielleicht sogar geändert wird, muss man es demzufolge direkt an PTC adressieren. Den dazu notwendigen Wartungsvertrag setze ich einfach mal voraus. Da es sich wahrscheinlich nicht um Fehler im Sinne von PTC handelt, nutzt da leider auch keine Call-Erstellung. Da muss man leider den beschwerlichen Weg über einen Verbesserungsvorschlag gehen. Wobei man dann doch wieder das Forum nutzen kann, um vielleicht wenigstens für das Voting des Verbesserungsvorschlages zu werben.  Somit brauchst Du Dir nicht die Mühe zu machen und Deine Klageliste hier einzustellen. Womöglich würde dann wieder einer der Moderatoren etwas nicht so schön daran finden. Mache daraus Verbesserungsvorschläge bei PTC und lass uns wissen, wofür abgestimmt werden kann.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

Win7 Creo2.0

erstellt am: 21. Jan. 2015 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feriat 10 Unities + Antwort hilfreich

@U_Suess
Oh ja, Vielen Dank Herr Oberlehrer für Ihr Mitgefühl und dass Sie sich soo viel Zeit für mich genommen haben. Ich habs leider nicht ganz zu Ende gelesen. Nur BlaBlaBla, da wäre ich fast eingeschlafen!
lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 22. Jan. 2015 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feriat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alexx2:
Nur BlaBlaBla, da wäre ich fast eingeschlafen!

Möchtest Du nicht lieber Bäcker werden, Hase? Dann hättest Du mittags schon frei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 22. Jan. 2015 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feriat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alexx2:
... Nur BlaBlaBla, da wäre ich fast eingeschlafen!

Wie gut dass Du nicht ganz eingeschlafen bist. Ansonsten hättest Du es ja nicht geschafft, mir für das nutzlose Geplapper auch noch 10 Us zu schicken. 
Wahrscheinlich bin ich dafür zu alt, um das wirklich verstehen zu können. 

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz