Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Schneller Regenerieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Schneller Regenerieren (3037 mal gelesen)
Hans1978
Mitglied
Strichelmichel


Sehen Sie sich das Profil von Hans1978 an!   Senden Sie eine Private Message an Hans1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans1978

Beiträge: 142
Registriert: 12.10.2009

Creo 2.0, Axalant, Win7-64bit, Intel Xeon 3,33GHz, 16GB RAM,

erstellt am: 15. Dez. 2014 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite mit Gussbauteilen, wobei 1000Ke's (und mehr) Standard sind. Ändert man nun z.B. etwas im Refteil und regeneriert durch, kann das entsprechend dauern.

Meine Frage: Gibt es Tipps/Tricks, um das 3D-Regenerieren zu beschleunigen? Wie kann die Modellierungstechnik beitragen? Wenn ja wie?
Kollege meinte bspw., lokal arbeiten, nicht übers Netzwerk, aber ich meine, das Part ist ja eh im Arbeitsspeicher.

Was meint ihr so?

Grüße Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 15. Dez. 2014 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hans1978:
... aber ich meine, das Part ist ja eh im Arbeitsspeicher. ...

Warum sollen wir hier weitere Ratschläge geben, wenn Du der Meinung bist, diese Ratschläge ohne einen Test zu bewerten?

BTW Warum legt wohl jede (vernünftige) Datenverwaltung die Daten für die Bearbeitung lokal ab?

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans1978
Mitglied
Strichelmichel


Sehen Sie sich das Profil von Hans1978 an!   Senden Sie eine Private Message an Hans1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans1978

Beiträge: 142
Registriert: 12.10.2009

Creo 2.0, Axalant, Win7-64bit, Intel Xeon 3,33GHz, 16GB RAM,

erstellt am: 15. Dez. 2014 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, die Daten zieht es beim Laden ins den lokalen Temp-Ordner.

Um auf den Kollegen zu kommen, er speichert die Daten halt immer lokal und lädt diese nur einmal die Woche hoch ins PDM-System. Er meinte, das so offline-lokal-arbeiten ist schneller bzgl Regenerieren.

Getestet habe ich nichts bisher, hol ich nach. Ich habe es auch nur als ein mögliches Beispiel aufgeführt.

Frage, gibt es regenerierungsfreundliches Modellieren?

Gruß Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 16. Dez. 2014 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hans1978:
Frage, gibt es regenerierungsfreundliches Modellieren?


Ja. Erzeugt das Modell eine .crc-Datei? Dann hast du zirkuläre Referenzen und die sind der Tod beim regenerieren und zeugen von einer schlechten Modellierung.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

Win7 Prof.
Creo2
FX1500

erstellt am: 16. Dez. 2014 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Zwei Punkte fallen mir ein
- einfache Skizzen, dafür mehr KEs (siehe 7er Regel bei Udo)
- Unterdrücken im Moment nicht benötigter KEs (z.B. Radien nach Folie)
Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

Windows 10 Enterprise
Creo 4.0 M080
Lenovo ThinkPad P53
- Intel Core i7 2,6GHz
- RAM 16GB
- NVidia Quadro T1000
Evoluent VerticalMouse VM4L
SpacePilot Pro 3DConnexion

erstellt am: 16. Dez. 2014 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Vererbung/Verschmelzung/ext.Kopiergeometrie des Ref-Teils auf #unabhängig stellen und erst dann wieder auf #abhängig, wenn auch wirklich jetzt die Änderung übernommen werden sollen.

Wenn das nicht gewünscht ist, dann testen ob die Option #enable_auto_regen no sich irgendwie auswirkt.
(siehe meine Frage und Anagls Antwort: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum581/HTML/000945.shtml#000001 )

mfg m.b.h.

------------------
Wenn jemand hinter die wahre Natur vor ProEngineer kommt, verwandelt es sich in etwas völlig Unerwartetes, komplett Anderes, viel Komplexeres.
Als das passierte, entstand Creo...

[Diese Nachricht wurde von maschinenbauheit am 16. Dez. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von maschinenbauheit am 16. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

47rfap
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 47rfap an!   Senden Sie eine Private Message an 47rfap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 47rfap

Beiträge: 253
Registriert: 08.11.2012

CREO 2 M100

PDM Link 10.1 M030
WIN7 64 16GB RAM
NVIDIA Quaddro 2000D

erstellt am: 17. Dez. 2014 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Pauschal tut man sich schwer hier Ratschläge zu geben, da es einfach von der Modellierweise abhängt.

Es kann hilfreich sein, Gußteile aufzuteilen auf verschiedene Kerne oder Schieber.
Vermelzung/Vererbung/KopieGeom auf unabhängig stellen kann allerdings hier zu unerwünschten Effekten führen, wenn es keine einheitliche Regelung gibt.
7-er Regel wurde schon angesprochen
Radien möglichst spät erstellen, sonst ist man u.u. ständig am umdefinieren, wenn sich die Geometrie noch stark ändert.
Einfügemodus um nicht ständig komplett durchregenerieren zu müssen...

------------------
VG
Rudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans1978
Mitglied
Strichelmichel


Sehen Sie sich das Profil von Hans1978 an!   Senden Sie eine Private Message an Hans1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans1978

Beiträge: 142
Registriert: 12.10.2009

Creo 2.0, Axalant, Win7-64bit, Intel Xeon 3,33GHz, 16GB RAM,

erstellt am: 17. Dez. 2014 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Tipps.

-Eine crc-Datei ist schon vorgekommen, habe ich bisher nicht groß beachtet. Werd ich tun
-Die "#enable_auto_regen no" hört sich gut an.
-Einfache Skizze: Wenn ich bpsw. ein gefülltes "E" modelliere, ist es schneller, die vier Striche einzeln zu extrudieren, als einen Kurvenzug
zu modellieren?
- Möglichst Radien zum Schluss wird schwierig mit unserem monentanen Teile-Aufbau:

Gussteil-Aufbau, zur Info:
- ASM mit PRTs: Ref-T (mit Außen-, Innen-, Fertig- Pub-Geos), Außen-T, Innen-T (hier auch mehrere mgl.), Roh-T (=Außen-Innen), Fertig-T; Ref-Übergabe mit Pub-Geo-Kopie-Ke, Flächen-Übergabe zwischen prts mit Kopie-Ke;
- Modellierung eines Guss-Features selbst, Beipiel eine Rippe: Rippe entsteht als Flächen-Ke bzw. als Verschnitt mehrere Flächen-Kes, Schrägen, Rippe in sich fertig runden. Rippe mittels Verbund-Volumen zum Solid machen. Das Ganze zum schon vorhandenen Solid abschließend verunden. Probleme bei Änderungen macht, wenn dann, meist dieser Radius. Diesen bingt man daher erst spät ins Modell. Die Rippe an sich ist relativ stabil.

Grüße Hans

[Diese Nachricht wurde von Hans1978 am 17. Dez. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Hans1978 am 17. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

Win7 Prof.
Creo2
FX1500

erstellt am: 19. Dez. 2014 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfache Skizzen sind schneller. Habe meine Schlüsselerfahrung zu P200 Zeiten mit Aluprofilen (ähnl. item) gemacht.
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz