Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Tiefziehform mit Matrize und Stempel?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Tiefziehform mit Matrize und Stempel? (2061 mal gelesen)
ohoeppner
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von ohoeppner an!   Senden Sie eine Private Message an ohoeppner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ohoeppner

Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2014

erstellt am: 29. Okt. 2014 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich bin Student und absolviere gerade ein Praktikum.
Ich soll nämlich ein Blechteil konstruieren (s.Bild unten (rotationssymmetrisch)) und bekomme das so nicht ganz hin...
Die Abrundung bekomme ich nur mit einer Krümmung hin, auf dem Bild allerdings sind zwei Krümmungen vorhanden.
Das praktische Verfahren sähe so aus: Die Blechscheibe liegt auf der Matrize ab dem Durchmesser "5.66" und wird mit einem Stempel von der anderen Seite mit dem Durchmesser "4.73" geprägt.
Nur wie kriege ich das Verfahren in Creo hin

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Moderator
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

Creo Engineering Tools
Creo 6.0 - 10.0 (komplett)
Creo Illustrate 9.0
IsoDraw CADprocess 7.4
ZBook Fury G8
Win10 64bit
Intel(R) Core(TM) i9
2.60GHz, 2611 MHz, 8 Kerne
32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 Laptop GPU

erstellt am: 29. Okt. 2014 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ohoeppner 10 Unities + Antwort hilfreich

Du mußt Dir ein Stempelteil erzeugen, welches an der "Spitze" den kleineren Durchmesser hat.
Den Winkel für die Schräge müßtest Du Dir errechnen.

Du kannst in Creo nicht Stempel und Matrotze erzeugen. Es wird immer die Blechstärke nach unten gedrückt.
Blechmodule in CAD-Programmen unterstützen nicht den Materialfluß, bzw. Veränderungen der Materialstärke.

Optional kannst Du Dir das Teil als Volumenmodell konstruieren.
Anschließend in ein Blechteil konvertieren.
Dann kannst Du die Prägung allerdings nicht mehr zum Abwickeln "plattklopfen".

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ohoeppner
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von ohoeppner an!   Senden Sie eine Private Message an ohoeppner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ohoeppner

Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2014

erstellt am: 30. Okt. 2014 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort zunächst!
Ich muss es am Ende wieder als Scheibe "plattklopfen", also kann ich es als Volumenmodell leider vergessen.

Wenn ich es mit einem Stempel präge, würde das wie auf dem Bild unten links aussehen. Anschließend wenn ich die Kante abrunde dann wie auf dem Bild rechts.
Aber wie bekomme ich die Schräge hin?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

Creo Parametric 3.0 M120
PDM Essentials 10.1 M040

erstellt am: 30. Okt. 2014 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ohoeppner 10 Unities + Antwort hilfreich

Modelliere es doch als Rotationskörper. Da kannst doch auch die Schräge mit einbringen.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ohoeppner
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von ohoeppner an!   Senden Sie eine Private Message an ohoeppner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ohoeppner

Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2014

erstellt am: 30. Okt. 2014 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich soll es als Blech konstruieren, damit ich es am Ende wieder abflachen kann.
Ansonsten wäre das Ding doch in ner Min. erledigt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

Creo Parametric 3.0 M120
PDM Essentials 10.1 M040

erstellt am: 30. Okt. 2014 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ohoeppner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meine deinen Stempel.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tarsobar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tarsobar an!   Senden Sie eine Private Message an tarsobar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tarsobar

Beiträge: 235
Registriert: 04.02.2002

WIN 10; DELL Precision 5820
Creo Parametric 4, SUP 2020

erstellt am: 30. Okt. 2014 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ohoeppner 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann konstruiere es als Rotationsteil und wandel es anschließend in Blech um.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 30. Okt. 2014 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ohoeppner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tarsobar:
Dann konstruiere es als Rotationsteil und wandel es anschließend in Blech um.

Das wird nicht funktionieren, da das Teil dann nicht 'abgewickelt' werden kann.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 30. Okt. 2014 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ohoeppner 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Teil als Blechscheibe mit Loch modellieren, dann
Stempel wie im Anhang mit den Radien modellieren
#Einfügen
#Form
#Sicke
#Prägestempel
Stempel wählen und platzieren
und wenn es danach wieder flach sein soll eine Variante mit folgendem KE erzeugen:
#Einfügen
#Form
#Sickenabflachung
Sicke wählen

Die Bohrung verändert sich aber nicht!

Gruß
Arni

[Diese Nachricht wurde von arni1 am 14. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Moderator
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

Creo Engineering Tools
Creo 6.0 - 10.0 (komplett)
Creo Illustrate 9.0
IsoDraw CADprocess 7.4
ZBook Fury G8
Win10 64bit
Intel(R) Core(TM) i9
2.60GHz, 2611 MHz, 8 Kerne
32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 Laptop GPU

erstellt am: 30. Okt. 2014 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ohoeppner 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hatte ich mit meinem Beitrag gemeint: Du mußt die Schräge mit in Deinem Stempel konstruieren.

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ohoeppner
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von ohoeppner an!   Senden Sie eine Private Message an ohoeppner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ohoeppner

Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2014

erstellt am: 30. Okt. 2014 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, dann habe ich das missverstanden.

Ich habe es jetzt endlich hinbekommen! Zunächst wie schon erwähnt den Stempel mit der entsprechenden Form konstruieren und anschließend dann mit #Gesenk für die Tiefziehform.
Mit #Stanzstempel wird nur die Form auf einer Seite verändert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz