| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
| Schweizer Premium-Anbieter von Flugzeuginnenausstattungen "fliegt" auf Modelsearch , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Darstellung von Schraubenverindungen (2748 mal gelesen)
|
guenter Mitglied
Beiträge: 41 Registriert: 16.01.2001 Creo 8.0.8.0 Windchill 12.0.2.7 KeyShot Windows 10
|
erstellt am: 24. Sep. 2014 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, wie wird das bei Euch gehandhabt? Wenn ich eine Schraubenverbindung in 3D und ohne verdeckte Kanten darstelle kommt immer nur Murks heraus (siehe Beispiel). Jetzt habe ich das Ganze auch in Creo3 getestet und es wird nicht besser. Für PTC scheint das in Ordnung zu sein: https://support.ptc.com/appserver/cs/view/solution.jsp?n=CS71125 Wie geht Ihr bei so einem Anwendungsfall vor? Man kann doch nicht immer tricksen und dadurch unnötig Zeit verschwenden. ------------------ guenter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MeikeB Moderator Maschinenbau Technikerin
|
erstellt am: 24. Sep. 2014 19:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guenter
Entweder keine Schraubenverbindungen in einer 3D-Ansicht darstellen, oder wenn man diese Ansicht unbedingt braucht gibt es nur die Möglichkeit die Durchmesser so anzupassen, daß es keine Durchdringung mehr gibt. Sind die einzigen Möglichkeiten, da durch die Durchdringung dieser Darstellungsfehler entsteht. ------------------ Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. Albert Einstein Meike hat keine Homepage aber hier könnt Ihr mich finden: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
guenter Mitglied
Beiträge: 41 Registriert: 16.01.2001 Creo 8.0.8.0 Windchill 12.0.2.7 KeyShot Windows 10
|
erstellt am: 24. Sep. 2014 21:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Meike, sag das mal einem Azubi, der seine Hausaufgaben bzw. Prüfung macht. Wir haben hier doch das Programm der Programme. Da sollte das doch möglich sein. Schöne Grüße nach München ------------------ guenter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddy Mitglied CAD-Trainer und Geschäftsführer bei der ARINDA GmbH
Beiträge: 338 Registriert: 27.02.2002 V20-Creo6 div. WV WIN7 & Win10 Dell M7720
|
erstellt am: 24. Sep. 2014 23:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guenter
|
PRO-sbehr Mitglied Dipl.-Ing. Konstruktion
Beiträge: 1179 Registriert: 05.07.2002 Laptop DELL Latitude 5420 Intel Core I5-1145G7 Grafik: Intel Iris Xe 16 GB Windows 10 Enterprise 64bit VDI Intel Xeon Gold 6244 CPU Grafik: NVIDIA GRID T4-4Q24 GB Windows 10 Enterprise 64bit Creo Parametric 10.0.5.0 (seit Version 13, produktiv seit Version 20) Windchill 12.1.2.9
|
erstellt am: 25. Sep. 2014 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guenter
Wenn die Schraubverbindung sauber definiert ist, daß heißt mit den zueinander passenden Durchmessern (z.B. M10 zu M10), und entsprechenden Gewindekosmetiks (egal ob als Kosmetik oder im Bohrungstool erzeugt) haben wir zwar eine Teiledurchdringung (da ja in der Mutter der Kerndurchmesser und in der Schraube der Außendurchmesser modelliert werden) aber ProE erkennt, daß es sich um Gewinde handelt und gibt auch im 3D eine saubere Darstellung aus. Natürlich müssen die beiden Teile auch sauber aufeinander eingebaut sein (Achse auf Achse). Und das sollte auch bei einem Azubi so funktionieren. Gruß Stefan ------------------ Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
guenter Mitglied
|
erstellt am: 25. Sep. 2014 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Stefan, da muss ich dir leider widersprechen. Die Schraubenverbindung, die auf dem Bild zu sehen ist habe ich in Creo3 mit dem neuen Tool erzeugt. Wir hatten das Thema schon in Creo2 getestet und auch negative Ergebnisse. ------------------ guenter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 1179 Registriert: 05.07.2002 Laptop DELL Latitude 5420 Intel Core I5-1145G7 Grafik: Intel Iris Xe 16 GB Windows 10 Enterprise 64bit VDI Intel Xeon Gold 6244 CPU Grafik: NVIDIA GRID T4-4Q24 GB Windows 10 Enterprise 64bit Creo Parametric 10.0.5.0 (seit Version 13, produktiv seit Version 20) Windchill 12.1.2.9
|
erstellt am: 25. Sep. 2014 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guenter
Zitat: Original erstellt von guenter: Hallo Stefan, da muss ich dir leider widersprechen. Die Schraubenverbindung, die auf dem Bild zu sehen ist habe ich in Creo3 mit dem neuen Tool erzeugt. Wir hatten das Thema schon in Creo2 getestet und auch negative Ergebnisse.
Hallo Guenter, Du hast recht. Ich hatte zwar eine Creo2-Zeichnung aber die Modelle waren ursprünglich in WF5 erstellt und in dieser Creo2-Zeichnung ist noch alles in Ordnung. Erst wenn das neue Bohrungstool oder Gewindekosmetiktool verwendet wird (ich weiß jetzt nicht ob bei beiden oder nur beim Gewindekosmetiktool (an der Schraube wird ja auf alle Fälle die Gewindekosmetik nebutzt)) tritt das Problem auf. Gruß Stefan ------------------ Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
NicoFTB Mitglied Ingenieur Entwicklung/Konstuktion
|
erstellt am: 25. Sep. 2014 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guenter
Ich kann das Problem nicht ganz nachvollziehen. Bei mir sehe ich meine Schraube. Ggf. mal fast_hlr (oder so ähnlich) ausgeschaltet? Edit: Ich bekomm das neue Bohrungstool nicht zum laufen. Jedes mal wenn ich eine Schraube setzen will, meckert er, dass es nicht funktioniert mit der 'Gratisversion' (Anpassen von Teilen ist nur in der Vollversion verfügbar). Ich habe nichts angepasst... Oder ist diese Gratisfunktion nur ein Beispiel wie einfach es gehen könnte?!? *generftistvonneuenfunktionendienichtfunktionieren* ------------------ Grüße Nico \o/ Üs - ProE-Beziehungen [Diese Nachricht wurde von NicoFTB am 25. Sep. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 4587 Registriert: 21.07.2005 Creo 8.0.8.0 Creo 10.0.4.0 Windchill 12.0.2.0
|
erstellt am: 25. Sep. 2014 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guenter
Ich muss Stefan (PRO-sbehr) bestätigen. Bei uns wird, zumindest die von Ihnen gezeigte Konstruktionsvariante, auch in Creo 2 bereits vernünftig dargestellt. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
guenter Mitglied
|
erstellt am: 25. Sep. 2014 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Wyndorps, danke für die ausführliche Demo. Wenn ich das ähnlich (habe nicht die Hochschulumgebung) nachvollziehe habe ich folgende Ergebnisse. Die DIN-Teile sind orig. Stools. ------------------ guenter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur
Beiträge: 10681 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.9 (+Geniustool für Creo 10.0.2) PDMLink 12.0.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit (20H2)
|
erstellt am: 25. Sep. 2014 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guenter
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: Ich muss Stefan (PRO-sbehr) bestätigen. ...
Bis heute hätte ich dem auch zugestimmt. Allerdings habe ich mir mal die Mühe gemacht, die gezeigten Teile in Creo 2 zu modellieren. Damit bekomme ich leider auch Darstellungsfehler, wobei diese etwas anders aussehen. (siehe Bild) Es ist dabei unerheblich, ob die Bohrungen samt Gewinde mit dem Bohrungstool erzeugt wurden oder die Gewindefläche nachträglich modelliert wurde. Die Darstellung wie in der ursprünglichen Fragestellung bekomme ich hin, wenn ich die Folie mit den Gewinden ausblende. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 Windchill PDMLink 10.2 Windows 7x64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM SUT 2017
|
erstellt am: 25. Sep. 2014 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guenter
Zitat: Original erstellt von NicoFTB: Ich kann das Problem nicht ganz nachvollziehen. Bei mir sehe ich meine Schraube. Ggf. mal fast_hlr (oder so ähnlich) ausgeschaltet?...
Andersrum, die Option muss man anschalten (auf "YES" stellen), dann geht's. Die Option gibt es sowohl für den Modellierungsmodus (fasthlr) als auch für die Zeichnung (fasthlr_drawing). Bei mir klappt es jedenfalls nachvollziehbar.
------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur
Beiträge: 10681 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.9 (+Geniustool für Creo 10.0.2) PDMLink 12.0.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit (20H2)
|
erstellt am: 25. Sep. 2014 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guenter
|
|
erstellt am: 25. Sep. 2014 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guenter
Entgegen meiner ersten Aussage hatte ich ja bereits in meinem 2. Beitrag darauf hingewiesen, daß mit dem neuen Tool tatsächlich Probleme auftauchen. Die ursprünglich von Guenter dargestellten fehlenden Silhouettenkanten (oder eben nicht dargestellten) ist ein Problem der Fast-HLR for drawings (Schnelles HLR für Zeichnungen) Einstellung, die ja Nico schon erwähnt hatte. Dies ist also abstellbar. Allerdings tritt das von Guenter und Udo dargestellte Problem der Gewindedarstellung auf, wenn man die neue Gewindekosmetik anwendet. @Wyndorps Sind in den Normteilen der STOOLS die Du in Deiner Präsentation eingesetzt hast die Gewindekosmetiks noch mit einer alten ProE-Version erzeugt oder auch bereits mit dem neuen Tool ? @Frank Bei eingeschaltetem Fast-HLR for Drawings werden zahlreiche Silhouettenkanten nicht dargestellt. Dies tritt in Deinem Beispiel nicht auf, hiermit solltest Du bei anderen Beispielen aber immer rechnen. Gruß Stefan ------------------ Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 Windchill PDMLink 10.2 Windows 7x64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM SUT 2017
|
erstellt am: 25. Sep. 2014 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guenter
Zitat: Original erstellt von U_Suess: Hallo Frankwenn das schnelle HRL eingeschalten wird, sind aber die Gewinde bei mir komplett verschwunden. Außerdem taucht das Problem dann beim Ausdrucken wieder auf, weil das eben nicht mit der schnellen HRL gemacht werden kann.
Stimmt, für die Zeichnung ist das auch keine Lösung, da auch die 2D-Ansichten von der Einstellung betroffen sind. Hilft wohl nur die von Dir vorgeschlagene ansichtsspezifische Filterung des Gewindes oder ein (aussichtsloser) Enhancement Request an PTC... ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 4587 Registriert: 21.07.2005 Creo 8.0.8.0 Creo 10.0.4.0 Windchill 12.0.2.0
|
erstellt am: 25. Sep. 2014 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guenter
Zitat: Original erstellt von PRO-sbehr: ...@Wyndorps Sind in den Normteilen der STOOLS die Du in Deiner Präsentation eingesetzt hast die Gewindekosmetiks noch mit einer alten ProE-Version erzeugt oder auch bereits mit dem neuen Tool ?...
Unser Bibliothekselemente sind alle in WF5 erstellt. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 25. Sep. 2014 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guenter
Zitat: Original erstellt von Wyndorps:
Unser Bibliothekselemente sind alle in WF5 erstellt.
Und genau hier scheint der Unterschied zu liegen: - Gewindekosmetik mit Vor-Creo-Version erstellt funktioniert auch nach Aufruf in Creo und Creo-Zeichnungen - Gewindekosmetik mit neuem Creo Gewindekosmetik-Tool erstellt gibt eine fehlerhafte Darstellung in der Zeichnung. Gruß Stefan ------------------ Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |