Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Stellungen einer Kolbenstange

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Stellungen einer Kolbenstange (2456 mal gelesen)
Sommeranfang
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Sommeranfang an!   Senden Sie eine Private Message an Sommeranfang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sommeranfang

Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2014

Creo 2 Parametric
Version M050

erstellt am: 10. Sep. 2014 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

nach langer Suche konnte ich diesmal keinen Beitrag zu meinem Problem finden. Vielleicht habe ich auch nicht nach dem richtigen Schlagwort gesucht. Falls schon ein Beitrag zu meinem Problem geschrieben wurde, bitte ich um einen Link.

Ich will die Kolbenstange eines Pneumatikzylinders ein- und ausfahren lassen. Bisher habe ich die Kolbenstange auf eine Ebene verknüpft, deren Abstand ich dann editiere.
Eine weitere Möglichkeit ist, die Stange als Schubgelenk zu verknüpfen. Dadurch kann ich die Kolbenstange innerhalb der definierten Grenzwerte manuell bewegen (durch "ziehen").

Ich suche nun eine Möglichkeit, die Kolbenstange auf verschiedene, fest definierte Hübe zu bewegen, ohne jedesmal den Abstand der Ebene definieren zu müssen.
Gibt es eine Funktion in Creo wo diese Stellungen (Stellung 1, Stellung 2, usw) hinterlegt werden können?

Vielen Dank für eure Antworten
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 10. Sep. 2014 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sommeranfang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan
und ein herzliches Willkommen im WBF   

Um die Kolbenstange zu bewegen, muss man nicht unbedingt eine Ebene nutzen. Man kann diese Komponente auch mit Abstand einbauen. Das ändert aber nichts daran, dass man für verschiedenen Stellungen die Werte eingeben muss.   

Wenn Du nicht wirklich einen Mechanismus damit aufbauen musst, würde ich den Einbau über das Schubgelenk weglassen. Dort kann man zwar schön die Grenzen eintragen. IMHO kommt man aber an die derzeitige Lage als Maß nicht heran. Vielleicht kennt hier ja jemand noch einen Tipp.

Beim Einbau mittels Abstand würde ich die gewünschten Abstände für die Stellungen in den Beziehungen hinterlegen und die jeweilige Stellung über einen Parameter auswählen. Den Parameter könnte man sich dann noch in einer Notiz anzeigen lassen, damit man im Grafikfenster darauf Zugriff hat.
Die Beziehungen könnten dann wie folgt aussehen:

Code:
IF stellung==1
abstand:3=0
ENDIF
IF stellung==2
abstand:3=27
ENDIF
IF stellung==3
abstand:3=100
ENDIF

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?       Verwundert über die Antworten?      Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.   
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sommeranfang
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Sommeranfang an!   Senden Sie eine Private Message an Sommeranfang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sommeranfang

Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2014

Creo 2 Parametric
Version M050

erstellt am: 10. Sep. 2014 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot.JPG


Zylinder.zip

 
Hallo Udo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Wegen der besseren Editierbarkeit baue ich die Kolbenstange über eine Ebene ein die ich mir dann anzeigen lasse. Mittels Doppelklick auf die Ebene kann ich dann den Hub direkt eingeben.
Ich habe mal versucht deinen Vorschlag mit den Parametern und den Beziehungen umzusetzen. Leider ohne Erfolg 
Bisher nutze ich die Parameter nur für die Zeichnung um das Schriftfeld auszufüllen. Hab also noch nicht sehr viel Erfahrung damit.

Bei meinem Versuch sahs dann so aus wie auf dem Foto zu sehen ist.
Ich habe einen Parameter "stellung" angelegt und bei den Beziehungen deinen Code eingegeben. Das Ergebnis sieht man auf dem Foto 
Vielleicht hast du (oder jemand anderst) Lust mir zu erklären, wie man das richtig macht 
Ich habe auch mal den Zylinder als Anhang angefügt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 10. Sep. 2014 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sommeranfang 10 Unities + Antwort hilfreich

if stellung=="1"
usw.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 10. Sep. 2014 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sommeranfang 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sommeranfang:
... Wegen der besseren Editierbarkeit baue ich die Kolbenstange über eine Ebene ein die ich mir dann anzeigen lasse. Mittels Doppelklick auf die Ebene kann ich dann den Hub direkt eingeben. ...
Bei der anderen Methode geht das auch mit einem Doppelklick auf die Komponente.
Zitat:
... Ich habe einen Parameter "stellung" angelegt und bei den Beziehungen deinen Code eingegeben. Das Ergebnis sieht man auf dem Foto  

Wenn man den Parameter als Zeichen anlegt, dann muss man die Beziehungen so ändern wie es arni1    geschrieben hat. Bei mir ist dieser Parameter vom Typ Ganzzahl und deshalb funktionieren diese Beziehungen bei mir auch.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sommeranfang
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Sommeranfang an!   Senden Sie eine Private Message an Sommeranfang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sommeranfang

Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2014

Creo 2 Parametric
Version M050

erstellt am: 10. Sep. 2014 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo arni1,

vielen Dank für den Hinweis.
Die Beziehungen lassen sich nun verifizieren. Jetzt muss ich noch wissen, wo ich was editieren muss, damit die Kolbenstange die hinterlegten Werte als Hub macht.
Wenn ich eine 1 beim Parameter eingeb (wie auf dem Bild) regt sich leider nichts 
Was muss ich machen, damit ich die Parameter als Notiz anzeigen lassen kann?

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sommeranfang
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Sommeranfang an!   Senden Sie eine Private Message an Sommeranfang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sommeranfang

Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2014

Creo 2 Parametric
Version M050

erstellt am: 10. Sep. 2014 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,
danke für den Tipp mit dem Doppelklick auf die Komponente 
Wenn ich den Parameter als Ganzzahl definier lassen sich die Beziehungen auch bei mir verifizieren 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 10. Sep. 2014 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sommeranfang 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

bei dir darf es natürlich nicht abstand:3 heißen, sondern d7:3, denn so heißt bei dir der Parameter für den Abstand der Ebene.

[EDIT]
Notiz mit dem Parameter:
Im Reiter "Anmerkungen erstellen" "Anmerkungs-KE" auswählen und dort eine Notiz erzeugen (die Schaltfläche mit dem A fast ganz rechts).
Als Text folgendes eintragen: Stellung Zylinder: &stellung
Platzieren wie es dir gefällt und fertigstellen.
Wenn du wieder im Reiter Modell bist bei gedrücketer ALT-Taste eine Doppelklick auf die Zahl in der Notiz
und du kannst den Parameter ändern.
Dann noch regenerieren und gut ist's.
------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 10. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sommeranfang
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Sommeranfang an!   Senden Sie eine Private Message an Sommeranfang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sommeranfang

Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2014

Creo 2 Parametric
Version M050

erstellt am: 10. Sep. 2014 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot.JPG

 
Hallo Max,

vielen Dank für den Tipp. Für alle die es mit meinem Modell versuchen (Kolbenstange muss auf "Hub_27-32" Ebene verknüpft/verbaut sein):
Es muss heißen
IF stellung=="1"
d7:1=0
ENDIF
IF stellung=="2"
d7:1=50
ENDIF
IF stellung=="3"
d7:1=150
ENDIF

Die Bezeichnug des Maßes (bei mir die d7:1) hab ich bekommen, indem ich bei geöffnetem "Beziehungen-Fenster" einen Doppelklick auf die eingeblendete "HUB_27-32" Ebene mache. Habe nochmal einen Screenshot gemacht.

Hab nun auch, wie von Max beschrieben, das Anmerkungs KE erstellt. Allerdings wird dieses in meinen Arbeitsfenster nicht angezeigt.
Habe im Konfigurationseditor "model_note_display" nicht gefunden 
Falls hier noch jemand einen Vorschlag hat wäre ich dankbar.

Da nun der Zylinder das tut was er soll habe ich nochmal eine Frage.
Ist es möglich, in einer neue Baugruppe den gerade konfigurierten Zylinder einzubauen, einen neuen 2. Zylinder einzubauen und dessen Hub (den des 2.Zylinders) über den des 1. Zylinders zu steuern?
Heißt: Wenn Zylinder 1 auf "Stellung 2" ist, soll der 2.Zylinder z.B. auf "Stellung 3 sein.
Mein Ziel ist es, in einer Anlage mit vielen Zylindern, Greifern und Linearachsen die verschiedenen Positionen über wenig Aufwand anzufahren.
Bisher muss ich für jeden Zylinder, Greifer und Linearachse immer wieder die unterschiedlichen Werte eingeben-das nervt 

Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sommeranfang
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Sommeranfang an!   Senden Sie eine Private Message an Sommeranfang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sommeranfang

Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2014

Creo 2 Parametric
Version M050

erstellt am: 11. Sep. 2014 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot.JPG

 
Habs gefunden.
Das Anmerkungs KE wird nun angezeigt-bei mir war die "Anmerkungsanzeige" deaktiviert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krialsaig
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von krialsaig an!   Senden Sie eine Private Message an krialsaig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krialsaig

Beiträge: 1
Registriert: 03.07.2015

Creo 3.0

erstellt am: 03. Jul. 2015 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sommeranfang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich lese hier schon lange mit habe mich aber erst jetzt angemeldet.
Dementsprechend hab ich gleich mal eine Frage zum Thema.
Es hat alles geklappt, mein Zylinder ist parametrisiert, aber ich bekomme es überhaupt nicht hin die Notiz so zu machen dass ich die Stellung darüber verändern kann.
Habe eine Anmerkungsnotiz erstellt mit Stellung= &Stellung
"Stellung" ist als Parameter hinterlegt und es bewegt sich auch alles ordnungsgemäß wenn ich diesen verändere......ich weiß nicht mehr weiter....verzweifle noch :-(

------------------
Gruß
krialsaig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

magge84
Mitglied
Dipl.-Ing. (Entwicklung)


Sehen Sie sich das Profil von magge84 an!   Senden Sie eine Private Message an magge84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magge84

Beiträge: 66
Registriert: 04.09.2008

erstellt am: 03. Jul. 2015 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sommeranfang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sommeranfang,

es ist möglich mit einer weiteren Beziehung in einer Baugruppe den Parameter einer Unterbaugruppe zu steuern.

In der IF-Beziehung steht dann statt d7:1 z.B. Stellung:1. Wobei die 1 für die ID der eingefügten Baugruppe steht. Am besten klickst du im Beziehungsfenster auf Parameternamen einfügen. Dann mit dem Auswahlpfeil den Zylinder den du steuern willst und dann müsste dein Parameter Stellung für diesen Zylinder angezeigt werden. Den wiederum kannst du dann in die Beziehung deiner übergeordneten Baugruppe übernehmen.

Der Rest funktioniert wie in der Zylinderbaugruppe.

Gruß,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz