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Autor Thema:  Skallierungsfaktor bei Skizzierer-Palette (1525 mal gelesen)
Daniel.Lorenz
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erstellt am: 09. Sep. 2014 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es die Möglichkeit, eine Skizze aus der einer Palette so einzufügen, dass der Skallierungsfaktor 1 ist und nicht irgend ein beliebiger, total schwachsinniger wert, wie zum Beispiel 12,535875

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erstellt am: 10. Sep. 2014 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel.Lorenz 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Skalierfaktor kann nicht (wirklich) beeinflußt werden.

Der Skalierfaktor hängt davon ab, welchen Zoomfaktor Dein Modell beim Erzeugen der Skizze im Verhältnis zum Zoomfaktor des aktuellen Modelles hat.
Stell Dir folgendes vor:
Du hast ein Rechteck 100x100 skizziert und dieses Rechteck wird Bildschirmfüllend angezeigt. Nun speicherst Du diese Skizze. Diese bildschirmfüllende Größe ist nun 1:1
Nun erzeugst Du ein neues Modell und erzeugst einen Körper 50x50x50.
Auf einer Fläche dieses Körpers willst Du nun Deine gespeicherte Skizze einfügen. Zoomst Du nun in der Skizze so, daß die 50x50 Fläche bildschirmfüllend angezeigt wird, wird die gespeicherte Skizze mit dem Faktor 0,5 angezeigt. Würdest Du es schaffen vor dem Einfügen genau den selben Zommfaktor wie bei Speichern der Skizze hin zu bekommen, hättest Du 1:1.

Am einfachsten nachvollziehen kann man es, wenn man eine Skizze einfach nur ausschneidet und wieder einfügt.
Zoomt man vor dem Einfügen nicht, wird die Skizze 1:1 eingefügt. Zoomt man, ändert sich der Skalierfaktor.

Ich hoffe, daß ist einigermaßen verständlich erklärt.

Gruß
Meike

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[Diese Nachricht wurde von INNEO Solutions am 10. Sep. 2014 editiert.]

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Daniel.Lorenz
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erstellt am: 10. Sep. 2014 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Verständlich wie es funktioniert schon. Aber verstanden, warum es PTC so gemacht hat, habe ich es nicht.
Hat jemand ne andere Idee, wie man schnell Löcher für Blindniete in Blechteile einfügt.
Bei UDFs ist die Platzierung zu aufwändig und zu wenig flexibel.

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INNEO Solutions
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erstellt am: 10. Sep. 2014 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel.Lorenz 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Creo 2. geht es am einfacvhsten mit einem UDF, welches man auf das (neue) Flächenkoordinatensystem referenziert.
Dann kann man die Löcher wie eine Achse einfach auf der Zielfläche platzieren und braucht nur noch die zwei Bemaßungsreferenzen zu wählen.

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erstellt am: 17. Sep. 2014 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ist das (neue) Flächenkoordinatensystem?

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Wenn man das Koordinatensystem einfach auf einer Fläche platziert und von zwei Referenzen bemaßt.

Dann das UDF nur (und wirklich NUR) mit Referenzen erzeugen, welche sich auf dieses Koordinatensystem beziehen.

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erstellt am: 17. Sep. 2014 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel.Lorenz 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Zitat:
Wenn man das Koordinatensystem einfach auf einer Fläche platziert und von zwei Referenzen bemaßt.

Das ist doch aber nicht neu. Zumindest in WF5 ging das schon.

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Beste Grüße
Max

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erstellt am: 17. Sep. 2014 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel.Lorenz 10 Unities + Antwort hilfreich

Deswegen (neu) in Klammern: Je nachdem von welcher Version man kommt 

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