Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Pro/Program in Creo

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Pro/Program in Creo (3573 mal gelesen)
BuchiIV
Mitglied
B. Eng.


Sehen Sie sich das Profil von BuchiIV an!   Senden Sie eine Private Message an BuchiIV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BuchiIV

Beiträge: 12
Registriert: 10.07.2014

Creo 2.0

erstellt am: 10. Jul. 2014 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

nachdem ich mich Stunden durch das Internet gewühlt habe, stell ich meine Frage nun hier.

Ich habe in Creo 2.0 eine Baugruppe bei der mehere Bauteile unterdrückt werden müssen. Über MathCad habe ich nun einen Parameter einlesen lassen (par) welcher mir sagt welche Bauteile unterdrückt werden sollen.
Nun will ich eine If-Bedinung einbauen die mir sagt:

If par = 1
Unterdrücke Bauteil1

Leider bekomme ich es in Pro/Programm nicht hin. Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

appi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von appi an!   Senden Sie eine Private Message an appi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für appi

Beiträge: 59
Registriert: 31.03.2005

erstellt am: 10. Jul. 2014 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BuchiIV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BuchilV

Ich würde dies folgendermassen lösen:

IF Parameter!="1"
     ADD PART Bauteil
     INTERNAL COMPONENT ID 18
     END ADD
END IF

Das heisst für das Pro/Programm "Wenn der Parameter nicht "1" ist, so baue das Bauteil ein." So wird das Bauteil unterdrückt, falls der Parameter zu "1" wird.
Die Component ID musst du natürlich von deinem Teil übernehmen.

Gruess
Appi


[Diese Nachricht wurde von appi am 10. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BuchiIV
Mitglied
B. Eng.


Sehen Sie sich das Profil von BuchiIV an!   Senden Sie eine Private Message an BuchiIV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BuchiIV

Beiträge: 12
Registriert: 10.07.2014

Creo 2.0

erstellt am: 10. Jul. 2014 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Appi,

danke fü deine Antwort.
So habe ich es schon versucht, nur mit dem Unterschied, dass mein Parameter eine Zahl ist (von 1-5).
Leider hat das Programm die Datei nicht unterdrückt.

Ich denke der Fehler liegt eher irgendwo in der Übernahme vom Programm ins Creo.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 10. Jul. 2014 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BuchiIV 10 Unities + Antwort hilfreich

Welchen Typ hat der Parameter, welchen Du zum Vergleichen benutzt?

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

appi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von appi an!   Senden Sie eine Private Message an appi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für appi

Beiträge: 59
Registriert: 31.03.2005

erstellt am: 10. Jul. 2014 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BuchiIV 10 Unities + Antwort hilfreich


20140710_proprogramm.zip

 
Hallo BuchilV

Da dein Parameter eine Zahl ist, darf diese bei der Überprüfung nicht in "" stehen. Das war in meinem ersten Beispiel schlecht gelöst, da dort der Parameter eigentlich eine Zeichenkette war.

Hier die Lösung mit dem Parameter als Ganzzahl:

IF PARAMETER_1!=1
    ADD PART BAUTEIL2
    INTERNAL COMPONENT ID 18
    END ADD
END IF

Zusätzlich noch meine Baugruppe als Beispiel. Ich weiss jedoch nicht, ob du sie öffnen kannst. Du hast leider in deiner System-Info nichts über die verwendete Version (Studentenversion?) geschrieben...

Gruess
Appi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BuchiIV
Mitglied
B. Eng.


Sehen Sie sich das Profil von BuchiIV an!   Senden Sie eine Private Message an BuchiIV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BuchiIV

Beiträge: 12
Registriert: 10.07.2014

Creo 2.0

erstellt am: 10. Jul. 2014 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe es genauso gemacht wie in deinem Beispiel (Parameter als ganze Zahl).
Geht leider nicht!

Ich glaube das Problem liegt wo anderst.
Wenn ich versuche das Programm zu zeigen kommt immer "Pro/Programm-Datei exisitiert schon".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

appi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von appi an!   Senden Sie eine Private Message an appi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für appi

Beiträge: 59
Registriert: 31.03.2005

erstellt am: 10. Jul. 2014 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BuchiIV 10 Unities + Antwort hilfreich

Funktioniert bei dir mein Beispiel? Wird das zweite Bauteil unterdrückt resp. zurückgeholt, wenn du den Parameter änderst? Wenn dies funktioniert, wo liegen die Unterschiede?

Wie lässt du dir das Programm anzeigen. In den alten Pro/E Versionen konnte man entweder "Programm zeigen" oder "Programm editieren" wählen. Bei "Programm zeigen" wird das Pro/Programm im internen Viewer geöffnet, bei "Programm editieren" wird das Pro/Programm in einem externen Editor geöffnet, wo es dann auch bearbeitet werden kann. Ist das im Creo 2 immer noch so gelöst? Bei welcher Variante tritt dein Problem auf? Kannst du mal im Explorer nach der Pro/Programm-Datei suchen (*.als) und sie testweise umbenennen?. Diese sollte eigentlich in deinem Arbeitsverzeichnis liegen. Ändert sich dabei was?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BuchiIV
Mitglied
B. Eng.


Sehen Sie sich das Profil von BuchiIV an!   Senden Sie eine Private Message an BuchiIV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BuchiIV

Beiträge: 12
Registriert: 10.07.2014

Creo 2.0

erstellt am: 10. Jul. 2014 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dein Beispiel funktioniert bei mir ohne Probleme.

Wenn ich auf "Programm editieren" klicke geschieht gar nicht.
Ich öffne im Arbeitsverzeichnis die Datei "Temp.lst" da steht alles drin. Anschließend speichere dich die Datei wieder aber es geschieht nichts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

appi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von appi an!   Senden Sie eine Private Message an appi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für appi

Beiträge: 59
Registriert: 31.03.2005

erstellt am: 10. Jul. 2014 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BuchiIV 10 Unities + Antwort hilfreich

Da deine Systeminfo immer noch fehlt, muss ich mal meine Glaskugel beanspruchen.
Kommt in der Mitteilungszeile so was ähnliches wie: "Optionales Modul Pro/ASSEMBLY nicht bestellt", wenn du auf "Programm editieren" klickst? Dann lässt deine Lizenz vermutlich die Verwendung von Pro/Programm bei Baugruppen nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz