Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Mittellinien und Achsenkreuz schnell erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Mittellinien und Achsenkreuz schnell erzeugen (6409 mal gelesen)
Plunda
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plunda an!   Senden Sie eine Private Message an Plunda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plunda

Beiträge: 18
Registriert: 21.02.2014

Creo 2
Win 7

erstellt am: 26. Jun. 2014 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir suchen zur Zeit nach einer Möglichkeit Achsenkreuze und Mittellinien möglichst schnell zu erstellen. Es geht um Steuerblöcke mit vielen Bohrungen (200+). Ich gehe zur Zeit wie folgt vor: Ich lasse mir z.B. im Schnitt über "Anmerkung anzeigen" die Modelbezüge anzeigen und wähle die Achsenkreuze von Hand aus. Hierbei ist aber das Problem das ich ca.1000 Achsen zur Auswahl habe, und diese noch vielfach ubereinander liegen. Hier die Richtigen auszuwählen ist extrem mühsam.
Kann ich irgendwie direkt nur Sichtbare Bohrungen einer jeweiligen Ansicht anzeigen ?
In Baugruppen dieser Blöcke ist es dann noch schwieriger die Richtigen zu erfassen und sehr Zeitaufwendig diese dann auch auf die Richtige größe zu bringen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sam1987
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Sam1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Sam1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sam1987

Beiträge: 84
Registriert: 04.06.2009

Windows 10 Pro 64-Bit
Intel(R)R Core(TM) i7-6820HQ@2.7Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro M1000M

erstellt am: 26. Jun. 2014 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plunda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Plunda,

mit diesem tool kann man das glaube ich bewerkstelligen:
http://www.youtube.com/watch?v=u2dcQY6_RZw&noredirect=1

Gruß Sam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plunda
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plunda an!   Senden Sie eine Private Message an Plunda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plunda

Beiträge: 18
Registriert: 21.02.2014

Creo 2
Win 7

erstellt am: 26. Jun. 2014 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Mit diesem Tool kann ich Bohrtabellen erstellen. Ich benötige aber "nur" Achsen und Mittellinien.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buwsoft
Mitglied
software developer


Sehen Sie sich das Profil von buwsoft an!   Senden Sie eine Private Message an buwsoft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buwsoft

Beiträge: 62
Registriert: 04.06.2009

Intel Core 2 Duo 2.1GHz, 2 GB RAM
XP Professional
Diverse Pro/E-Versionen

erstellt am: 26. Jun. 2014 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plunda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Plunda,

das Tool ist generell zur Bohrungserkennung gedacht.
Es kann aber auch bei den erkannten Bohrungen Achsen und Punkte erzeugen.
Die Achsen werden einfach im Zentrum der Bohrung erzeugt. Die Punkte werden am Startpunkt der Bohrung erzeugt.

Die Achsen und Punkte werden am Ende des Teils erzeugt und können automatisch zu einer Gruppe zusammengefasst werden.

Das Erzeugen von Koordinatensystemen ist derzeit leider nicht möglich.


Ciao
Oli
oli@buw-soft.de

------------------
Unsere Website
Unser Newsfeed
Unsere Filmchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plunda
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plunda an!   Senden Sie eine Private Message an Plunda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plunda

Beiträge: 18
Registriert: 21.02.2014

Creo 2
Win 7

erstellt am: 26. Jun. 2014 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

wir besitzen dieses Tool für Bohrtabellen. Zum erstellen der Achsen hat es bisher keine Vorteile gebracht, dies habe ich aber auch noch nicht richtig ausgetestet.

Da aber auch andere Konturen mit Symmetrien auftauchen als Bohrung, nochmal die Frage ob es eine Möglichkeit gibt nur die Sichtbaren Achsen anzeigen zu lassen. Ich kenne das aus Inventor. Dort werden praktisch Automatisch alle nötigen Symmetrielinien angezeigt und keine weiteren.

Ansonsten kann auch wer gerne ein klares geht nicht antworten, dann such ich nicht länger ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buwsoft
Mitglied
software developer


Sehen Sie sich das Profil von buwsoft an!   Senden Sie eine Private Message an buwsoft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buwsoft

Beiträge: 62
Registriert: 04.06.2009

Intel Core 2 Duo 2.1GHz, 2 GB RAM
XP Professional
Diverse Pro/E-Versionen

erstellt am: 26. Jun. 2014 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plunda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Plunda,

so ganz habe ich noch nicht verstanden was jetzt genau gebraucht wird.

Mit SMARTHolechart können neue Achsen erzeugt werden. Der Vorteil liegt darin, dass die Bohrungen vorher einfach an und abgewählt werden können und nur für die gewünschten Bohrungen Achsen erzeugt werden.

Diese sind dann einfach auszuwählen, weil sie am Ende des Modells stehen.

Was das Ganze jetzt mit Symmetrielinien zu tun hat habe ich nicht verstanden.

Ggf. können wir auch gerne mal telefonieren und uns das Ganze in einem Webcast anschauen. Dann kann ich besser beurteilen ob das Tool geeignet ist oder nicht.

Ciao
Oli
09131 53387-04

------------------
Unsere Website
Unser Newsfeed
Unsere Filmchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kernschrott
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kernschrott an!   Senden Sie eine Private Message an Kernschrott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kernschrott

Beiträge: 55
Registriert: 09.07.2008

Creo 2.0 M70
Windchill 10.0
Windows 7 Pro SP1
----
3,6Ghz 16GB RAM
Grafik: AMD FirePro 5000

erstellt am: 26. Jun. 2014 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plunda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Guten Tag.

Wenn man die Bohrungen, deren Achsen man sehen möchte, im Modellbaum markiert und dann über die rechte Maustaste "Modellanmerkungen zeigen" wählt, werden einem die Achsen in allen Ansichten dargestellt. Man muss dann zwar immer noch manuell in der Ansicht oder in der Liste die auswählen die man sehen möchte, aber zumindest kann man übereinanderliegende oder falsche auschliessen da sie nicht mit angezeigt werden.

Gruß aus Holzminden.

Frank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 26. Jun. 2014 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plunda 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Plunda:
... nur Sichtbare Bohrungen einer jeweiligen Ansicht ...

Ich glaube Plunda meint mit sichtbaren Bohrungen einer Ansicht nur diejenigen Bohrungen, von denen man in der gewählten Ansicht die Körperkanten sieht, also keine verdeckten Bohrungen im Inneren oder Sackbohrungen von der Rückseite der Ansicht usw. - und dann auch noch die Dopplungen ausschließen.

Ich habe für den Wunsch viel Verständnis, bezweifele aber, dass es dazu eine Lösung in Creo gibt.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plunda
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plunda an!   Senden Sie eine Private Message an Plunda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plunda

Beiträge: 18
Registriert: 21.02.2014

Creo 2
Win 7

erstellt am: 27. Jun. 2014 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bohrung.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:

Ich glaube Plunda meint mit sichtbaren Bohrungen einer Ansicht nur diejenigen Bohrungen, von denen man in der gewählten Ansicht die Körperkanten sieht, also keine verdeckten Bohrungen im Inneren oder Sackbohrungen von der Rückseite der Ansicht usw. - und dann auch noch die Dopplungen ausschließen.

Ich habe für den Wunsch viel Verständnis, bezweifele aber, dass es dazu eine Lösung in Creo gibt.


Genau so siehts aus!

Ich habe mal ein Bild beigefügt. Zu sehen ist ein ganz simpler Block. In der Ansicht brauche ich für 9 Bohrungen ein Mittelkreuz und Links oben 2 Symmetrieachsen. Angezeigt werden mir ca. 100 Achsen.
Diese 11 Sichtbaren hätte ich gerne ausgewählt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 27. Jun. 2014 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plunda 10 Unities + Antwort hilfreich

Modellanmerkung zeigen
-> Modelbezüge anzeigen
-> Haupt-Part auswählen
-> Strg+F
    -> Suchen: Achsen, Suchen über: Achsen
    -> Name ist gleich '*'
    -> Jetzt suchen
-> Bohrachsen auswählen (z.B. "A_10(Achse):F22(Bohrung_2_4)")
-> auf die rechte Seite schupsen mit ">>"
-> Das Part entfernen
-> Schließen, Fertig

Edit:
Wenn man noch genau sehen möchte ob die Bohrungen auf der 'richtigen' Seite sind, könnte man noch eine Bohrtabelle zur Auswahlhilfe nutzen.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

[Diese Nachricht wurde von NicoFTB am 27. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 27. Jun. 2014 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plunda 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe leider kein Creo,

aber kann man nicht mehr diese Achsen in der Ansicht auswählen, welche man dargestellt haben möchte????

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plunda
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plunda an!   Senden Sie eine Private Message an Plunda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plunda

Beiträge: 18
Registriert: 21.02.2014

Creo 2
Win 7

erstellt am: 27. Jun. 2014 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von NicoFTB:
Modellanmerkung zeigen
-> Modelbezüge anzeigen
-> Haupt-Part auswählen
-> Strg+F
    -> Suchen: Achsen, Suchen über: Achsen
    -> Name ist gleich '*'
    -> Jetzt suchen
-> Bohrachsen auswählen (z.B. "A_10(Achse):F22(Bohrung_2_4)")
-> auf die rechte Seite schupsen mit ">>"
-> Das Part entfernen
-> Schließen, Fertig

Edit:
Wenn man noch genau sehen möchte ob die Bohrungen auf der 'richtigen' Seite sind, könnte man noch eine Bohrtabelle zur Auswahlhilfe nutzen.


Danke, aber dieser Weg ist leider nicht einfacher. Ich weiß doch nicht wie die Bohrungen heißen die in der jeweiligen Ansicht sichtbar sind.

Und ja man kann im Bild selbstverständlich einfach alle Mittelkreuze anklicken. Das geht im dargestellten Beispiel auch sicher relativ zügig. Jetzt habe ich aber in der Regel Blöcke mit nicht 11, sondern 100 Bohrungen in der Ansicht und zur Auswahl 1000 Achsen. Das ganze in 20-30 Schnittdarstellungen. Da kann man schonmal 2 Stunden nichts anderes machen als Mittelkreuze auf einer Zeichnung einfügen...

Das möchte ich schneller haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 27. Jun. 2014 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plunda 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Plunda:
... Das möchte ich schneller haben. ...
Das ist sicher ein sehr verständlicher Wunsch. Aber den wirst Du nicht erfüllt bekommen, wenn Du nichts dafür tust. 
Die von Nico genannte Möglichkeit, die Suche für eine effektivere Anzeige der Achsen zu nutzen, ist doch recht vielversprechend. Diese kannst Du aber erst sinnvoll auf Deine Verhältnisse anwenden, wenn Du bereits bei der Modellierung auch an die Zeichnungserzeugung denkst. Dies ist zwar mit einem geringen Mehraufwand verbunden. Aber dieser sollte sich in Grenzen halten und mit jeder Ansicht, welche in den Zeichnungen erzeugt wird, sollte sich der Aufwand auch bezahlt machen.

Was meine ich jetzt konkret damit? Man kann zumindest den wichtigen Bohrungen einen Namen verpassen, vielleicht sogar dem enthaltenen Achsen. Damit sollte dann entweder die direkte Auswahl oder aber die Auswahl in der Suchmaske entsprechend verbessern. HTH

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 27. Jun. 2014 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plunda 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar kann man das noch immer.

Memo an mich: Man sollte nicht das Fenster ewig offen lassen um zu Antworten, dann fehlt bissl der Zusammenhang.

Wie gesagt, mache eine Bohrtabelle. In der kann man recht schnell sehen, welche Bohrungen in die richtige Richtung zeigen und diese dann auswählen. Die Bohrtabelle kann man dann später ja wieder löschen. Zumindest hätte man so die Namen der Bohrachsen.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

[Diese Nachricht wurde von NicoFTB am 27. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 25. Feb. 2021 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plunda 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Möglichkeit wäre, den Auswahlfilter auf KE setzen, mit gedrückter STRG-Taste die KE's in den verschiedenen Ansichten auswählen,
von denen ´die Achsen angezeigt werden sollen. Am Ende Haken setzen bei allen und fertig.
Das geht auch bei vielen Bohrungen recht zügig.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz