Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Angrenzendes Bauteil in Zeichnung darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Angrenzendes Bauteil in Zeichnung darstellen (2622 mal gelesen)
Matla
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Matla an!   Senden Sie eine Private Message an Matla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matla

Beiträge: 11
Registriert: 25.06.2014

Creo 2.0 Student Edition
Inneo Startup Tools Student Edition
Windows 8.1

erstellt am: 25. Jun. 2014 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

nach dem mir die Suchfunktion nicht mehr weiterhelfen kann, hier mein erster Beitrag in diesem Forum:

Ich habe ein Differentialgetriebe konstruiert, was an ein Getriebegehäuse angeflanscht wird. Dieses Getriebegehäuse soll in der Zeichnung als "Strichzweipunktlinie" angezeigt werden. Wie kann ich diese Darstellung einstellen?

------------------
Viele Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 25. Jun. 2014 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matla 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Reiter Layout findest Du den Befehl 'Komponentendarstellung'.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 25. Jun. 2014 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matla 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Zeichnungsmodus, Register Layout:
#Komponentendarstellung, #Stil, #Ansicht, Blatt oder alle Ansichten,
#Komponmente(n) wählen, #MMT, #Phantom Undurchsichtig, #Fertig

[Edit: zu lange vom Telefon gestört.  ]
------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 25. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matla
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Matla an!   Senden Sie eine Private Message an Matla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matla

Beiträge: 11
Registriert: 25.06.2014

Creo 2.0 Student Edition
Inneo Startup Tools Student Edition
Windows 8.1

erstellt am: 25. Jun. 2014 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HilfeForum.jpg

 
Danke euch beiden. Hätte wohl lieber erstmal einen Kaffee trinken sollen, so leicht wie das ist..

In den Schnitt-Ansichten hat das super funktioniert. In der normalen Ansicht und in deren Projektionen will es aber nicht so wirklich. Dort wird auch das betreffende Getriebe in einer anderen Farbe dargestellt. Ich vermute, ich habe da beim Ausprobieren irgendeine Einstellung verändert. Kann mir jemand weiterhelfen?
Anbei ein Foto: Das violette ist das Getriebe, das als angrenzendes Bauteil dargestellt werden soll. Komischerweise wird es auch angezeigt, obwohl es eigentlich durch das angeflanschte Differentialgetr. verdeckt ist.

------------------
Viele Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 25. Jun. 2014 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matla 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Matla:
... Komischerweise wird es auch angezeigt, obwohl es eigentlich durch das angeflanschte Differentialgetr. verdeckt ist.

Wenn Sie die Standardfarbkonfiguration von Creo2 nicht verändert haben weißt das Lila auf ein reines Flächenmodell ohne Volumen hin. Diese werden immer ganz oder gar nicht (Folie ausblenden) dargestellt.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matla
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Matla an!   Senden Sie eine Private Message an Matla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matla

Beiträge: 11
Registriert: 25.06.2014

Creo 2.0 Student Edition
Inneo Startup Tools Student Edition
Windows 8.1

erstellt am: 25. Jun. 2014 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, das scheint der "Fehler" zu sein. Danke. Habe das Getriebe, an welche das Differential angebaut werden soll, von meinem Dozenten erhalten...
Gibt es eine Möglichkeit das Flächenmodell in ein Volumenkörpermodell zu kovertieren?
Bei anderen Programmen habe ich das schon gelesen, die Funktion in Creo 2.0 ist mir leider nicht bekannt 

------------------
Viele Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddy
Mitglied
CAD-Trainer und Geschäftsführer bei der ARINDA GmbH


Sehen Sie sich das Profil von Teddy an!   Senden Sie eine Private Message an Teddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddy

Beiträge: 338
Registriert: 27.02.2002

V20-Creo6 div. WV
WIN7 & Win10
Dell M7720

erstellt am: 25. Jun. 2014 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

wähle explizit die Sammelfläche und dann die Option "Verbundvolumen". Wenn die Sammelfläche geschlossen ist, wird sie mit Volumen gefüllt. Sollte sie irgendwo eine offene Stelle haben, wovon ich ausgehe, dann ist das nicht ganz so einfach zu lösen.
Stell Dir vor, Du müsstest bei einem Ruderboot das mit einfachen Brettern zusammengenagelt ist jeden kleinsten Spalt schließen, damit kein Wasser eindringt. Genauso könnte Dein Modell aussehen.

Also viel Erfolg.

Gruß Andreas

------------------
Ich stelle immer wieder fest:
Nichts ist so beständig, wie die Änderung. Deshalb ist es wichtig, stabil referenzierte Modelle zu konstruieren.
Nützliche Tipps findet Ihr unter www.AndreasRind.de, www.xing.com/profile/Andreas_Rind oder in Facebook unter www.facebook.com/AndreasRind.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matla
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Matla an!   Senden Sie eine Private Message an Matla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matla

Beiträge: 11
Registriert: 25.06.2014

Creo 2.0 Student Edition
Inneo Startup Tools Student Edition
Windows 8.1

erstellt am: 25. Jun. 2014 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke für deine Antwort. Dann werde ich mal mein Glück versuchen...
Wahrscheinlich wird es wohl einfacher, die Gehäusekontur einfach erneut zu modelieren...

------------------
Viele Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matla
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Matla an!   Senden Sie eine Private Message an Matla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matla

Beiträge: 11
Registriert: 25.06.2014

Creo 2.0 Student Edition
Inneo Startup Tools Student Edition
Windows 8.1

erstellt am: 28. Jun. 2014 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also nachmodellieren ist bei diesem Modell extremst aufwendig...

Gibt es eventuell eine Möglichkeit über die Config Flächenmodelle einfach so wie Volumenmodelle darzustellen? 

------------------
Viele Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 28. Jun. 2014 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matla 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Matla:
... Habe das Getriebe, an welche das Differential angebaut werden soll, von meinem Dozenten erhalten...

Lösungsansätze (ungefähr in der Reihenfolge):
  • Dozent nach vernüftigem Volumenmodell fragen
  • Dozent fragen, ob's Ihm so reicht, da es ja sein Schrott- (ähm etwas ungünstiges) Modell ist, dass die Probleme bereitet
  • Herkunft des Modells recherchieren und beim Ersteller nach einem bessern Importmodell fragen
  • Modellanschlussflansch an geeigneter Schnittebene trimmen, Schnittfläche füllen, verschmelzen, volumisieren ( neue Wortschöpfung) und den Rest nur als groben Rechteckklotz nachmodellerien
  • den IDD (Import Data Doctor) erlernen (grenzt an Höchststrafe)
  • An manchen sehr techniklastigen Studienorten hilft auch das Angebot eine Verabredung zum Essen gehen mit der eigenen Schwester/Mutter/..Oma(?) zu arrangieren
  • Dozent mit ein paar kräftigen Freunden im Dunkeln auf ein gemütliches Bierchen heimsuchen 
  • ...

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matla
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Matla an!   Senden Sie eine Private Message an Matla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matla

Beiträge: 11
Registriert: 25.06.2014

Creo 2.0 Student Edition
Inneo Startup Tools Student Edition
Windows 8.1

erstellt am: 29. Jun. 2014 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab mich für Punkt 4 entschieden und belasse es dabei...   Danke

------------------
Viele Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adi09
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Adi09 an!   Senden Sie eine Private Message an Adi09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adi09

Beiträge: 9
Registriert: 07.08.2009

Creo2 M130

erstellt am: 28. Jul. 2014 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matla 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Im Zeichnungsmodus, Register Layout:
#Komponentendarstellung, #Stil, #Ansicht, Blatt oder alle Ansichten,
#Komponmente(n) wählen, #MMT, #Phantom Undurchsichtig, #Fertig

[Edit: zu lange vom Telefon gestört.   ]


Hallo zusammen

Gibt es diese Funktionalität auch im WF4?
Könnte das ab und an auch gebrauchen ...
Habe gesucht, konnte aber diese nicht entdecken.

Gruss
Adi09

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 28. Jul. 2014 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matla 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Adi09:
... Gibt es diese Funktionalität auch im WF4? ...

#Ansicht #Zeichnungsanzeige #Komponentendarstellung

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz