Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Rohre mit variabler Länge in Familientabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Rohre mit variabler Länge in Familientabelle (3338 mal gelesen)
BastiB
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BastiB an!   Senden Sie eine Private Message an BastiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BastiB

Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2014

creo elements/pro 5.0 education edition

erstellt am: 24. Jun. 2014 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin Neuling was CAD angeht und habe nicht viel Erfahrung mit Creo.
Mein Problem ist folgendes: Ich habe drei Rohre mit unterschiedlichem Durchmesser und möchte eine Art Datenbank anlegen, wo man auswählen kann welchen Durchmesser man möchte und die Länge des Rohres variabel zwischen 0 und 5000mm in einem Fenster eingeben kann. Ich dachte an eine Familientabelle und habe einfach drei Skizzen erstellt und diese jeweils extrudiert. Nun ist meine Frage, wie ich das machen kann, dass ich die Länge des Rohres manuell eingeben kann.
Am besten wäre es, wenn man zunächst nur den Durchmesser wählen kann und anschließend die Länge eingibt.
Vielen Dank schonmal.

Grüße
Basti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 24. Jun. 2014 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BastiB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Basti,

willkommen im Forum.
Bevor ich hier auf Deine Frage antworte noch der Hinweis, daß Du bitte Deine Systeminfo ausfüllst. Dies erleichtert das Helfen ungemein, da zwischen den verschiedenen Versionen doch teilweise erhebliche Unterschiede des Programms zu beachten sind, und auch Hardwareinformationen bei einigen Problemen eine Rolle spielen.

Danke.

Nun zu Deiner Frage:

Du benötigst nur eine zu extrudierende Skizze in welcher ein Durchmesser Deines Rohres definiert ist.
Bei der Erstellung der Familientabelle, wählst Du dann diesen Durchmesser als zu variierenden Teil aus und gibst in der Tabelle für jeden Durchmesser den entsprechenden Wert ein.

Für die manuelle Eingabe der Rohrlänge suche doch bitte mal hier im Forum nach PRO/Program und INPUT. Hier läßt sich eine manuelle Werteabfrage definieren, die bei jedem regenerieren ausgeführt wird und mit dem zum Regenerierungszeitpunkt aktuellen Wert bzw. einem neu einzugebenden Wert erfolgt.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 24. Jun. 2014 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BastiB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BastiB:
... Ich habe drei Rohre mit unterschiedlichem Durchmesser und möchte eine Art Datenbank anlegen, wo man auswählen kann welchen Durchmesser man möchte und die Länge des Rohres variabel zwischen 0 und 5000mm in einem Fenster eingeben kann. ...
Hallo Basti,

was möchtest Du denn mit dieser 'Datenbank' dann anstellen? Bei einer entsprechenden Anwendung könntest Du nämlich auf die Angabe der Länge verzichten und statt dessen eine Flexibilität in den Baugruppen nutzen, in denen die Rohre eingebaut werden. Um hier weitere Hinweise geben zu können, wären aber ein paar Informationen mehr sicher hilfreich.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BastiB
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BastiB an!   Senden Sie eine Private Message an BastiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BastiB

Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2014

creo elements/pro 5.0 education edition

erstellt am: 25. Jun. 2014 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo PRO-sbehr,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde versuchen das so zu Lösen wie du es vorgeschlagen hast. Falls Probleme auftreten sollten melde ich mich nochmal.

Gruß
Basti

p.s.: Ich nutze leider in einem Poolraum viele unterschiedliche Rechner. Deswegen ist die Systeminfo was die Hardware betrifft etwas schwierig. Die Programmversion ist creo elements/pro 5.0 education edition.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BastiB
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BastiB an!   Senden Sie eine Private Message an BastiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BastiB

Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2014

creo elements/pro 5.0 education edition

erstellt am: 25. Jun. 2014 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Hallo Basti,

was möchtest Du denn mit dieser 'Datenbank' dann anstellen?


Hallo U_Suess,

ich soll für meinen Chef eine Datenbank anlegen, damit später alle Mitarbeiter sich aus den verschiedenen Rohren zum Beispiel Stützkonstruktionen für Prüfstände oder so etwas konstruieren können. Mehr Informationen habe ich leider auch nicht.

Gruß
Basti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 25. Jun. 2014 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BastiB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BastiB:
... Mehr Informationen habe ich leider auch nicht. ...
Das ist nicht viel. Oder?

Mal eine Frage für mich zur Einordnung: Machst Du eine berufsbegleitendes Studium? (Chef & Studentenversion im Poolraum) 

Nun noch mal zum Thema. Eine solche Aufgabenstellung halte ich nicht für besonders sinnvoll. Es ist nicht wirklich definiert, was wirklich gebraucht wird. Deshalb lässt sich natürlich auch nicht helfen.
Eine Datenbank für die vorhandenen Rohrdurchmesser zu erstellen, ist ja noch ok. Allerdings würde ich dem nicht den Namen Datenbank verpassen. In dieser Teilesammlung auch noch alle möglichen Längen in einer bestimmten Stufung anzubieten ist aus meiner Sicht unnötig. Es liegen Rohre mit einer bestimmten Ausgangslänge im Lager. Alle Längen zwischen Null und der Maximallänge lassen sich daraus herstellen und das ohne Berücksichtigung einer Stufung.
Bei gut geschulten Mitarbeitern ist ein Rohr mit einer bestimmten Länge (aus einem Template) innerhalb einer Baugruppe schneller erstellt, als es erst in einer 'Datenbank' zu suchen.

Um bestimmte Konstruktionen zu beschleunigen, gibt es bereits sehr ausgereifte Lösungen. Die Erzeugung von Gestellen gehört sicher dazu. Hier wäre zum Beispiel dies zu nennen. HTH

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

Win7 Prof.
Creo2
FX1500

erstellt am: 25. Jun. 2014 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BastiB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Basti,
ich würde die Rohre jeweils einer Norm mit Aussendurchmesser und Wandstärke mit einer Standardlänge in eine Familientabelle packen und dieses Teil als Startteil verwenden. Damit wäre einigermaßen sichergestellt dass nur lagergängige Abmessungen verwendet werden.
Du solltest aber trotzdem die Benennung unter Verwendung der Maße durch eine Beziehung erzeugen weil der Konstrukteur den Durchmesser vielleicht doch noch ändert.
Gruß
Reinhard

[Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 25. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BastiB
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BastiB an!   Senden Sie eine Private Message an BastiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BastiB

Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2014

creo elements/pro 5.0 education edition

erstellt am: 30. Jun. 2014 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo U_Suess

Zitat:
Mal eine Frage für mich zur Einordnung: Machst Du eine berufsbegleitendes Studium? (Chef & Studentenversion im Poolraum) 

Ich arbeite an der Uni als Wissenschaftliche Hilfskraft. Deswegen der Poolraum und die Studentenversion.

Zitat:
Eine solche Aufgabenstellung halte ich nicht für besonders sinnvoll. Es ist nicht wirklich definiert, was wirklich gebraucht wird. Deshalb lässt sich natürlich auch nicht helfen.

Ich habe noch einmal genauer nachgefragt wie diese Datenbank verwendet werden soll. Zunächst handelt es sich nicht nur um einfachre Rohre (Das war wohl nur für mich für den Anfang zum Üben gedacht) sondern um Alu-Vierkantprofile http://www.item24.de/produkte/produktkatalog/products/profile.html mit unterschiedlichen Kantenlängen. Die Idee ist, dass wenn jemand ein solches Profil für eine Konstruktion benötigt er/sie es sich aus meiner "Datenbank" erstellen kann. Deshalb soll auch zunächst die Profilart (im Prinzip die Grundfläche/Kantenlänge) ausgewählt werden und anschließend manuell eine Länge eingegeben werden können. Dieses Teil soll dann in der Konstruktion verbaut werden.

Danke für eure Hilfe.
Gruß
Basti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 30. Jun. 2014 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BastiB 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe so etwas für Aluprofile bei uns gemacht. Das ist insbesondere in Verbindung mit dem Bibliotheksviewer und integriertem Konfigurator von INNEO sehr gut realisierbar.
Ich habe gerade kein CAD verfügbar und kann es daher nicht abfilmen.

Wir benutzen das aber inzwischen nicht mehr, da bei uns EFX von B&W in der PTC-Installation vorhanden ist. Da sind die meisten Alu-Profile von allen möglichen Herstellern enthalten. Das lässt sich dann skizzengesteuert noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiel komfortabler anwenden, mit Verbindern, Zuschnitten, Zeichnungen, Stücklisten, Verschraubungen, usw.

Wenn Ihr UNI seit, habt Ihr wahrscheinlich auch EFX verfügbar, müsstet das nur bei der Installation mit aktivieren und dann einmal konfigurieren. Der Aufwand lohnt sich!

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BastiB
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BastiB an!   Senden Sie eine Private Message an BastiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BastiB

Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2014

creo elements/pro 5.0 education edition

erstellt am: 23. Jul. 2014 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wyndorps,

danke für den super Hinweis. Ich versuchen nun schon seit mehreren Tagen herauszufinden, ob wir eine Lizenz für EFX haben. Leider konnte mir bisher keiner sagen, ob wir eine haben.
Bei der Installation wurde angegeben, dass er EFX mitinstallieren soll. Wo genau müsste ich das denn jetzt noch aktivieren falls wir eine Lizenz haben.

Vielen Dank schonmal.
Gruß
Basti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 24. Jul. 2014 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BastiB 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, der Beitrag ist soweit nach unten gerutscht, dass ich ihn nicht mehr auf dem Schirm hatte.
Bei der Einbindung von AFX (oder früher EFX) hat PTC wohl nicht so richtig gewollt oder gekonnt. Anders kann ich mir auch nicht erklären, dass man weder beim Wochenversionsupdate noch bei einer Nachinstallation das Zeugs ans Laufen bekommt. Man muss tatsächlich erst Deinstallieren und dann neu mit AFX installieren; zumindest war es bei mir so.
Da ich genau wie BergMax das Rundum-Sorglos-Paket von PTC habe kann ich zu der Lizensierung nichts sagen, meine aber, dass für EFX keine Lizenzerweiterung erforderlich ist. Bei der Studentenversion ist das Paket aber meines Wissens nach nicht dabei.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz