Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Erstellen eines Getriebegehäuses

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Erstellen eines Getriebegehäuses (5773 mal gelesen)
maxfu
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von maxfu an!   Senden Sie eine Private Message an maxfu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxfu

Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2014

Creo 2.0 Student Edition (M100)
System:
Lenovo w520
i7 2760QM
16GB RAM
Win7 64 SP1
Grafik: Nvidia Quadro 1000M

erstellt am: 05. Jun. 2014 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin Maschinenbaustudent im 4. Semester und habe folgendes Problem:

Ich habe eine Baugruppe für ein 2-stufiges geradverzahntes Stirnradgetriebe erstellt. Wellen, Zahnräder, Lager und Dichtringe sind alle vorhanden und korrekt eingebaut.

Zur Übung habe ich alle mit Skelettmodellen erstellt.


Nun möchte ich das Gehäuse dafür erstellen. Um dies möglichst einfach und trotzdem genau zu machen stelle ich mir in etwa folgende Vorgehensweisen vor:

1.1. Maßgebende Dimensionen (größte Zahnkopfkreisdurchmesser und Lagerpositionen und Durchmesser)in eine neue BG als Kopie-Geometrie anzeigen lassen
1.2. Kopie-Geometrie als Referenz für Ziehen und Drehen KE verwenden und die Gehäuseschalen anhand der Referenzen erstellen


oder

2.1. Außenkontur der Getriebebaugruppe zeichnen lassen
2.2. Außenkontur um Faktor x vergrößern
2.3. Wandstärke herstellen
2.4. neuen Volumenkörper anpassen

Nun meine Fragen:

a. Welche Methode ist realisierbar?
b. Wie erstelle ich eine Kopiegeometrie von Körpern (kann das bisher nur von Ebenen, Achsen und Punkten)
c. Wie erstelle ich eine gesamte Kontur einer Baugruppe (das muss irgendwie gehen, habe das in einer Vorlesung gehört, leider gibt es dazu keine schriftlichen Unterlagen)


Für eure Hilfe bin ich schon mal sehr dankbar. Kann bei bedarf auch gerne noch Screenshots oÄ uploaden

- Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 05. Jun. 2014 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxfu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Wenn Du alle Teile mit einem Skelett erstellt hast, dann doch sicher auch die Baugruppe des Getriebes ebenfalls. So wäre es doch am einfachsten, wenn Du im Skelett der Getriebebaugruppe auch Bezüge für das Gehäuse in Abhängigkeit zu Deinen genannten Größen mit reinbringst.

Das mit der gesamten Kontur wird dann wohl eine Schrumpfverpackung sein denke ich. Eigentlich müsste dieser Begriff auch in der Vorlesung gefallen sein, denn in ProE gibt es keinen anderen Begriff dafür.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 05. Jun. 2014 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxfu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von maxfu:
b. Wie erstelle ich eine Kopiegeometrie von Körpern (kann das bisher nur von Ebenen, Achsen und Punkten)

Kopiegeometrie von Körpern erzeugt man indem man in der Definition der Kopiergeometrie im Abschnitt Flächensätze eine Fläche des Körpers auswählt und anschließend über RMT Körperflächen auswählt.

Da die Kopiegeometrie von Körpern nur eine Flächenkopie darstellt muß diese anschließend noch mit Verbundvolumen umgewandelt werden.
Pro Kopiegeometrie kann nur ein Körper kopiert werden, also für jeden Körper eine eigene Kopiegeometrie erzeugen.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maxfu
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von maxfu an!   Senden Sie eine Private Message an maxfu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxfu

Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2014

Creo 2.0 Student Edition (M100)
System:
Lenovo w520
i7 2760QM
16GB RAM
Win7 64 SP1
Grafik: Nvidia Quadro 1000M

erstellt am: 05. Jun. 2014 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

vielen Dank für eure Hinweise. Ich Probiere das gleich mal aus - das Schrumpfpackungstool habe ich beim ersten Versuch nicht verstanden, versuche mich aber noch daran

edit:

Also die Schrumpfpackung konnte ich so erstellen wie ich es möchte, leider verstehe ich aber nicht wie ich die packung "skalieren" kann

[Diese Nachricht wurde von maxfu am 05. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maxfu
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von maxfu an!   Senden Sie eine Private Message an maxfu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxfu

Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2014

Creo 2.0 Student Edition (M100)
System:
Lenovo w520
i7 2760QM
16GB RAM
Win7 64 SP1
Grafik: Nvidia Quadro 1000M

erstellt am: 05. Jun. 2014 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von PRO-sbehr:

Kopiegeometrie von Körpern erzeugt man indem man in der Definition der Kopiergeometrie im Abschnitt Flächensätze eine Fläche des Körpers auswählt und anschließend über RMT Körperflächen auswählt.

Da die Kopiegeometrie von Körpern nur eine Flächenkopie darstellt muß diese anschließend noch mit Verbundvolumen umgewandelt werden.
Pro Kopiegeometrie kann nur ein Körper kopiert werden, also für jeden Körper eine eigene Kopiegeometrie erzeugen.

Gruß Stefan


Ich denke du meinst die Definition von Publiziergeometrie, wenn ich da aber eine Fläche auswähle kann ich mit RMT nichts und somit nicht Körperflächen auswählen.

Ich verwende jetzt einen anderen Lösungsansatz, wäre an einer genaueren Erläuterung zur Publizier und Kopiergeometrie aber sehr interessiert.

Ich verwende Creo Parametric 2.0

zum Problem:

ich erstelle nun Skizzen mit den maximalen Abmaßen und versuche diese in meine Gehäuse Baugruppe zu vererben.
Schleierhaft ist mir aber noch wie es dafür eine praktikable Lösung gibt. Das ist ja ein ganz allgemeines Aufgabengebiet der Konstruktion.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 06. Jun. 2014 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxfu 10 Unities + Antwort hilfreich


publiziergeometrie.jpg


kopiegeometrie.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von maxfu:

Ich denke du meinst die Definition von Publiziergeometrie, wenn ich da aber eine Fläche auswähle kann ich mit RMT nichts und somit nicht Körperflächen auswählen.


Was ich beschrieben habe ist die Definition der Kopiegeometrie. Diese ist allerdings der Publiziergeometrie sehr ähnlich.
Wichtig RMT gedrückt halten bis das Kontextmenü aufklappt und dort Körperflächen auswählen. (siehe Anhang)

Zitat:
Original erstellt von maxfu:

...wäre an einer genaueren Erläuterung zur Publizier und Kopiergeometrie aber sehr interessiert.

- Die Publiziergeometrie wird im Originalteil erstellt und bildet dann sozusagen einen Container.
- Die Kopiegeometrie wird im Zielteil erstellt und hier kann ich einzelne Elemente (Flächen, Ebenen, Achsen, Kanten/-ketten Kurven etc.) oder aber auch einen kompletten Container (also die Publiziergeometrie) des Originalteils auswählen.

Die Auswahl der einzelnen Elemente erfolgt bei beiden Elementen identisch.

Bei der Kopiegeometrie habe ich noch die Entscheidung zu treffen ob sie intern (Original- und Zielteil befinden sich in einer Baugruppe) oder extern erstellt werden soll. Bei extern muß das Originalteil im Verzeichnisordner ausgewählt und temporär verbaut werden.

Die Publiziergeometrie ist besonders dann sinnvoll wenn man den Container mehrfach also in verschiedene Teile, evtl auch innerhalb verschiedener Baugruppen) kopieren möchte. Wird die Kopie nur einmal benötigt kann man auch ohne Publiziergeometrie arbeiten. Ist einfach eine Sache des Arbeitsaufwandes und der Datenpflege.

In Creo2 (in Creo1 auch schon ?, in WF5 noch nicht) ist in der Kopiegeometrie die Auswahl Publiziergeometrie automatisch gesetzt (kann man das abstellen ?) und muß deaktiviert werden, wenn man einzelne  Elemente auswählen möchte.

Und hier nochmal der Hinweis: sowohl in der Publiziergeometrie, wie auch in der Kopiegeometrie werden die Körperflächen (also die gesamte Außenhaut des Körpers) nur als Flächenverbund kopiert und dieser muß im Zielteil dann noch mit Verbundvolumen umgewandelt werden.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

[Diese Nachricht wurde von PRO-sbehr am 06. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maxfu
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von maxfu an!   Senden Sie eine Private Message an maxfu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxfu

Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2014

Creo 2.0 Student Edition (M100)
System:
Lenovo w520
i7 2760QM
16GB RAM
Win7 64 SP1
Grafik: Nvidia Quadro 1000M

erstellt am: 11. Jun. 2014 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, RMT lange halten habe ich nicht gemacht und konnte die Auswahl deshalb nicht treffen.

Jetzt verstehe ich das alles.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Sondermaschinenbau (w/m/d)

Wir sind ein innovatives, mittelständisches, international agierendes Unternehmen. Wir ent­wick­eln und fertigen Produktionsmaschinen und Anlagen zur Herstellung und Konfektio­nier­ung von bahnförmigen Materialien für internationale Kunden in vielen Branchen, z. B. Auto­motive, Batterien, Solartechnik und viele innovativen Branchen mehr.

Wir sind kontinuierlich gewachsen. An unserem Firmensitz in Augustdorf zwischen Paderborn ? Bielefeld - Detmold sind etwa 65 Mitarbeitende beschäftigt....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
maxfu
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von maxfu an!   Senden Sie eine Private Message an maxfu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxfu

Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2014

Creo 2.0 Student Edition (M100)
System:
Lenovo w520
i7 2760QM
16GB RAM
Win7 64 SP1
Grafik: Nvidia Quadro 1000M

erstellt am: 16. Jun. 2014 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3d_ansicht.JPG

 
Hi,

ich wollte nur noch das Ergebnis präsentieren.

Finde es persönlich immer gut wenn man nach erfolgreicher Hilfe dann auch sieht was daraus geworden ist.
Auf der Zwischenwelle fehlen noch Abstandshülsen zur axialen Sicherung. Das ist für die Gehäusekonstruktion ja aber irrelevant.

ein paar Daten:
ausgelegt aus 15kW mit einer Übersetzung von 1420n/min auf 100n/min
maximale lichte Länge ca. 550mm

[Diese Nachricht wurde von maxfu am 16. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz