Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Wie schneide ich ein Muster zurecht?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Wie schneide ich ein Muster zurecht? (826 mal gelesen)
netzlaufwerk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von netzlaufwerk an!   Senden Sie eine Private Message an netzlaufwerk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netzlaufwerk

Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2014

Intel Core i5-4430
8GB RAM
Intel HD Graphics 4600
---
Windows 7 Pro SP1 64bit
Creo 2.0 M070
Student/Edu-Version

erstellt am: 26. Mrz. 2014 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

jetzt, wo mein letztes Problem gelöst ist, stellt sich gleich die nächste Frage.

Durch die Musterung meiner Ausgangsbaugruppe in alle drei Achsenrichtungen habe ich nun einen Quader aus über 1200 Unterbaugruppen. Mit dieser Struktur möchte ich ein (rundes) Rohr füllen.
Meine Idee war, einen Quader (etwas größer als mein Muster) mit zylinderförmiger Aussparung zu konstruieren und diesen von meinem Muster mittels Komponentenoperationen/Ausschneiden abzuziehen. Zum Schluss käme dann noch das Rohr um das zugeschnittene Muster und fertig.

Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich zum Ausschneiden alle Elemente des Musters auswählen muss. Ich hatte gehofft, dass man vielleicht einfach das Muster im Modellbaum auswählen kann. Geht aber nicht. Zumindest hab ich noch nicht rausgefunden wie.

Alle Elemente einzeln im Modell anzuklicken ist keine Option. Wie beschrieben sind es viele Einzelteil, von denen die meisten verdeckt sind.

Hat jemand einen Tipp für mich?

------------------
Beste Grüße,
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uk66
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uk66 an!   Senden Sie eine Private Message an uk66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uk66

Beiträge: 75
Registriert: 17.03.2010

Wildfire 3 M090
Wildfire 4 M200
Wildfire 5 M070
Creo/Pro M220
Creo 1.0 M040
Creo 2.0 M170
Creo 3.0 M040
HP EliteBook 8770w; 16GB RAM; 8 Kerne; AMD FirePro M4000
WIN7x64

erstellt am: 26. Mrz. 2014 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für netzlaufwerk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

es ist sicherlich einfacher, wenn Du ein ganz normales Profil erzeugst, welches "automatisch alles wegschneidet, was im Weg ist". Klick dazu im Baugruppenmodus einfach auf den Button "Profil" und erzeuge die entsprechende Skizze (bei Dir wohl ein Kreis). Die Option Materialschnitt ist automatisch aktiviert, da Du in einer Baugruppe bist. Danach sollte das Muster "abgeschnitten" sein, ohne dass Du eine Auswahl treffen musstest. Für das Rohr musst Du ein weiteres Teil anlegen und dann in die Baugruppe einbauen.

Ich hoffe, dass hilft Dir weiter.

Gruß
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 26. Mrz. 2014 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für netzlaufwerk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von netzlaufwerk:

Hat jemand einen Tipp für mich?

Hallo Sebastian,
kann man das nicht elegant mit einem Füllmuster erledigen?
Kurve mit Rohrdurchmesser zum Füllen verwenden.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz