Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  MUSTER Regenerierung abgeschlossen mit atypischem KE- oder Komponentenstatus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  MUSTER Regenerierung abgeschlossen mit atypischem KE- oder Komponentenstatus (2948 mal gelesen)
netzlaufwerk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von netzlaufwerk an!   Senden Sie eine Private Message an netzlaufwerk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netzlaufwerk

Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2014

Intel Core i5-4430
8GB RAM
Intel HD Graphics 4600
---
Windows 7 Pro SP1 64bit
Creo 2.0 M070
Student/Edu-Version

erstellt am: 19. Mrz. 2014 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zelle.png


zelle.prt

 
Hallo,
Creo ist für mich noch recht neu und ich taste mich langsam voran.
Derzeit möchte ich eine Zeolith-Struktur erstellen.
Dafür will ich eine raumfüllende Packung der angehängten "Zelle" erstellen. Es handelt sich dabei um einen Oktaederstumpf (Wikipedia).

Meine Idee war, eine Doppelzelle zu bauen, bei der zwei Oktaederstümpfe sich eine Sechseckfläche teilen. Dann wollte ich ein Muster in zwei Achsenrichtungen erstellen und mit einem zweiten Muster dann die dritte Achsenrichtung abdecken.

Ich habe die Maße nach bestem Gewissen über Beziehungen definiert. Alle Maße in der Zelle sind nur abhängig von der Kantenlänge L und dem Stegdurchmesser T, da die nachträglich noch veränderbar sein sollen.

Bei der Mustererstellung können nun aber manche KEs nicht regeneriert werden, wenn ich dass genaue Maß als Formel in der Beziehung angebe. Sobald ich an die Formel aber z.B. ein "+.005" hinzufüge, funktioniert es tadellos. Aber ich möchte natürlich keine Spalte in meinem Modell.

Hat irgendjemand einen Tipp für mich? Vielen Dank schonmal.

Beste Grüße,
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 19. Mrz. 2014 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für netzlaufwerk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

zunächste füge bitte noch zur Sysinfo hinzu dass du mit einer Student/Edu-Version arbeitest.

Zum Problem: Ich denke mal das Creo dort ggf. mit den Rundungen bzw. Kanten probleme bekommt. Ich würde dein Teil in eine Baurguppe packen und dieses dort Mustern.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netzlaufwerk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von netzlaufwerk an!   Senden Sie eine Private Message an netzlaufwerk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netzlaufwerk

Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2014

Intel Core i5-4430
8GB RAM
Intel HD Graphics 4600
---
Windows 7 Pro SP1 64bit
Creo 2.0 M070
Student/Edu-Version

erstellt am: 19. Mrz. 2014 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nico,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hab die Systeminfo ergänzt.

Ich werde es mal mit einer Baugruppe versuchen. Für die Abstände zwischen benachbarten Musterelementen wollte ich wie bei der Zelle wieder eine Bedingung in Abhängigkeit von der Kantenlänge angeben.

Kann ich die Parameter aus dem Bauteil in der Baugruppe nutzen? Oder muss ich die in der Baugruppe neu definieren? Schick wäre es, wenn ich Änderungen am Schluss nur an einem Ort machen muss.
Ich hab da ein entsprechendes Thema gefunden, bin aber nicht so ganz schlau draus geworden, was jetzt der "richtige" Weg ist.

Verzeiht einem Anfänger.

Beste Grüße,
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netzlaufwerk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von netzlaufwerk an!   Senden Sie eine Private Message an netzlaufwerk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netzlaufwerk

Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2014

Intel Core i5-4430
8GB RAM
Intel HD Graphics 4600
---
Windows 7 Pro SP1 64bit
Creo 2.0 M070
Student/Edu-Version

erstellt am: 26. Mrz. 2014 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erfolg!
Das Mustern in der Baugruppe hat prima funktioniert.

Vielen Dank nochmal, Nico.

------------------
Beste Grüße,
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz