Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Austauschbaugruppen vereinfacht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Austauschbaugruppen vereinfacht (3332 mal gelesen)
sunraiser
Mitglied
CAD und PLM Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von sunraiser an!   Senden Sie eine Private Message an sunraiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunraiser

Beiträge: 110
Registriert: 04.11.2003

Windows 7 64Bit
Creo 2.0 M120
PTC Windchill 10.1 M040

erstellt am: 25. Feb. 2014 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD Gemeinde,

kann mir jemand auf die Sprünge helfen bezüglich der Funktion "Austauschbaugruppen" und die Option "vereinfacht".

Wir beschäftigen uns gerade mit diesem Thema um zu prüfen ob dies für uns von Vorteil wäre.

Das erzeugen einer Austauschbaugruppe und der Umgang mit "funktionalen" Austauschkomponenten ist mir klar.

>>> Aber kann mir jemand einmal erklären wie die Vorgehensweise mit "vereinfachten" Austauschkomponenten in der Austauschbaugruppe und in der Zielbaugruppe zu tätigen ist?

Irgendwie verstehe ich das nicht wirklich!

D A N K E

------------------
Gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunraiser
Mitglied
CAD und PLM Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von sunraiser an!   Senden Sie eine Private Message an sunraiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunraiser

Beiträge: 110
Registriert: 04.11.2003

Windows 7 64Bit
Creo 2.0 M120
PTC Windchill 10.1 M040

erstellt am: 28. Feb. 2014 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir scheint mit Austauschbaugruppen arbeitet hier niemand. Ich teste im Moment ein paar Dinge, allerdings fehlt mir im Moment auch jeglicher Bezug was diese Möglichkeit bieten soll.

Kann vielleicht jemand die folgende Frage beantworten:

A.) Kann es sein das in der Austauschbaugruppe nur Objekte des gleichen Types sein dürfen, wie z.B. nur Schrauben die getauscht werden sollen?

Ich bin im Moment am prüfen wie die Arbeit mit den Austauschbaugruppen bei uns aussehen könnte. In meinem Fall habe ich in die Austauschbaugruppe Schrauben und Unterlegscheiben gepackt, aber irgendwie kann ich keine Referenzen editieren, lediglich für das erste KE im Modellbaum (Schraube) kann ich die Referenzen editieren.  

Kann mir deshalb jemand die Frage A.) beantworten?

------------------
Gruß Heiko

[Diese Nachricht wurde von sunraiser am 28. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 28. Feb. 2014 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunraiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

Du hast wahrscheinlich Recht, dass Austauschbaugruppen eher selten genutzt werden. Die werden IHMO nur wirklich gebraucht, wenn in Baugruppen unterschiedliche Teile eingebaut werden sollen, im Varianten zu vergleichen. Meist geht der Austausch aber ohne die Austauschbaugruppen, weil es sich bei den auszutauschenden Teilen meist um Familientabellenteile handelt.
Die Austauschbaugruppen kommen normalerweise nur zum Einsatz, wenn eben verschiedenartige Teile gegeneinander ausgetauscht werden sollen. Die Austauschbaugruppe dient dann quasi als Nachschlagewerk für die verschiedenen Referenzen. HTH

Zu Deinem speziellen Fall: Warum willst Du Schrauben gegen Unterlegscheiben tauschen? Man kann eine solche Austauschbaugruppe nutzen, um beispielsweise Sechskantschrauben gegen Zylinderschrauben oder gegen Gewindebolzen mit Mutter (als Baugruppe) zu tauschen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunraiser
Mitglied
CAD und PLM Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von sunraiser an!   Senden Sie eine Private Message an sunraiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunraiser

Beiträge: 110
Registriert: 04.11.2003

Windows 7 64Bit
Creo 2.0 M120
PTC Windchill 10.1 M040

erstellt am: 28. Feb. 2014 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Austauschbaugruppe.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Hallo Heiko,

Du hast wahrscheinlich Recht, dass Austauschbaugruppen eher selten genutzt werden. Die werden IHMO nur wirklich gebraucht, wenn in Baugruppen unterschiedliche Teile eingebaut werden sollen, im Varianten zu vergleichen. Meist geht der Austausch aber ohne die Austauschbaugruppen, weil es sich bei den auszutauschenden Teilen meist um Familientabellenteile handelt.
Die Austauschbaugruppen kommen normalerweise nur zum Einsatz, wenn eben verschiedenartige Teile gegeneinander ausgetauscht werden sollen. Die Austauschbaugruppe dient dann quasi als Nachschlagewerk für die verschiedenen Referenzen. HTH

Zu Deinem speziellen Fall: Warum willst Du Schrauben gegen Unterlegscheiben tauschen? Man kann eine solche Austauschbaugruppe nutzen, um beispielsweise Sechskantschrauben gegen Zylinderschrauben oder gegen Gewindebolzen mit Mutter (als Baugruppe) zu tauschen.


Danke für Deine Antwort und Hilfe.

Zur Aufklärung ich tausche na klar keine Unterlegscheiben gegen Schrauben, dies sollte nur ein einfaches Beispiel sein, da der echte Gedanke bei uns hier zu unseren Austauschbaugruppen ja viel komplexer ist, wie das Schraubenbeispiel.

Ich hatte gedacht das man passend zu einer Endbaubaugruppe eine Austauschbaugruppe erzeugen kann. In diese Austauschbaugruppe kann man dann wie in einen Container alles rein packen um dort alle nötigen Referenzen zu editieren.

>>Irgendwie scheint dies aber nicht zu funktionieren und es müssen wie in meinem Fall 3 verschiedene Austauschbaugruppen erzeugt werden, anstatt eine.

Kann mir jemand dies bestätigen?

------------------
Gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 28. Feb. 2014 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunraiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sunraiser:
>>Irgendwie scheint dies aber nicht zu funktionieren und es müssen wie in meinem Fall 3 verschiedene Austauschbaugruppen erzeugt werden, anstatt eine.

Kann mir jemand dies bestätigen?


IMHO ist für jede Komponente, welche man in der Baugruppe austauschen möchte, eine separate Austauschbaugruppe notwendig. Diese Austauschbaugruppe kann aber dann auch in anderen Baugruppen genutzt werden.
Du kannst also für alle Schutzgitter eine Austauschbaugruppe anlegen und diese dann zum Tausch der Gitter nutzen. ...

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunraiser
Mitglied
CAD und PLM Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von sunraiser an!   Senden Sie eine Private Message an sunraiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunraiser

Beiträge: 110
Registriert: 04.11.2003

Windows 7 64Bit
Creo 2.0 M120
PTC Windchill 10.1 M040

erstellt am: 28. Feb. 2014 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
IMHO ist für jede Komponente, welche man in der Baugruppe austauschen möchte, eine separate Austauschbaugruppe notwendig. Diese Austauschbaugruppe kann aber dann auch in anderen Baugruppen genutzt werden.
Du kannst also für alle Schutzgitter eine Austauschbaugruppe anlegen und diese dann zum Tausch der Gitter nutzen. ...


DANKE für die Info, dies bestätigt meine Theorie!

------------------
Gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berounba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von berounba an!   Senden Sie eine Private Message an berounba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berounba

Beiträge: 270
Registriert: 22.12.2012

------------------------
Intel Core i7-2920XM
16 GB RAM
------------------------
Win 7 SP1 x64
------------------------
Pro Engineer WF5 / ProNC
Creo 1.0 (Parametric/NC)
Creo 2.0 (Parametric/NC)
Rapidform XOR3
Abaqus 6.13
Revit 2014
------------------------

erstellt am: 28. Feb. 2014 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunraiser 10 Unities + Antwort hilfreich

bescheidene Frage:
wo findet man brauchbare Infos (damit meine ich nicht die Hilfe-Funktion) was Austausch-BGs sind?
Vermute die meisten werden das nicht kennen. Hatte vor der Diskussion auch nicht davon gehört

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunraiser
Mitglied
CAD und PLM Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von sunraiser an!   Senden Sie eine Private Message an sunraiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunraiser

Beiträge: 110
Registriert: 04.11.2003

Windows 7 64Bit
Creo 2.0 M120
PTC Windchill 10.1 M040

erstellt am: 28. Feb. 2014 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Austauschbaugruppe_02.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von berounba:
bescheidene Frage:
wo findet man brauchbare Infos (damit meine ich nicht die Hilfe-Funktion) was Austausch-BGs sind?
Vermute die meisten werden das nicht kennen. Hatte vor der Diskussion auch nicht davon gehört

Gute Frage, .... denn mir ging es genauso. Inzwischen habe ich mich schlau machen können im Bezug auf die Austauschbaugruppen. Allerdings fehlt mir noch die Umsetzung was es für Vorteile bringen soll / kann.

Ich habe 2 Dinge gemacht:

- Ansprechpartner bei PTC University angemailt, ... Infos warten noch auf sich.
- Eine 30 Tage Testversion von PTC E-Learning (PTC Learning Connector) freigeschalten. Hier habe ich die nötigen Infos und Hintergrundwissen finden können, anhand 2er Videos die für die Testversion freigeschalten sind.

------------------
Gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berounba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von berounba an!   Senden Sie eine Private Message an berounba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berounba

Beiträge: 270
Registriert: 22.12.2012

------------------------
Intel Core i7-2920XM
16 GB RAM
------------------------
Win 7 SP1 x64
------------------------
Pro Engineer WF5 / ProNC
Creo 1.0 (Parametric/NC)
Creo 2.0 (Parametric/NC)
Rapidform XOR3
Abaqus 6.13
Revit 2014
------------------------

erstellt am: 28. Feb. 2014 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunraiser 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst Du die Infos Online stellen, sollte sich PTC hilfreich äußern [können :-)]?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunraiser
Mitglied
CAD und PLM Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von sunraiser an!   Senden Sie eine Private Message an sunraiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunraiser

Beiträge: 110
Registriert: 04.11.2003

Windows 7 64Bit
Creo 2.0 M120
PTC Windchill 10.1 M040

erstellt am: 28. Feb. 2014 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von berounba:
kannst Du die Infos Online stellen, sollte sich PTC hilfreich äußern [können :-)]?

Ja, kann ich machen! 

------------------
Gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 28. Feb. 2014 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunraiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von berounba:
kannst Du die Infos Online stellen, sollte sich PTC hilfreich äußern [können :-)]?

Sicher nicht, weil dafür PTC die Urheberrechte hat und einer Veröffentlichung sicher nicht zustimmt. (Falls doch, muss es gelöscht werden.)

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 28. Feb. 2014 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunraiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:

Sicher nicht, weil dafür PTC die Urheberrechte hat und einer Veröffentlichung sicher nicht zustimmt. (Falls doch, muss es gelöscht werden.)


Hi Udo,
ich glaube hier geht es um die Antwort von PTC und nicht um die Dokumentation.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunraiser
Mitglied
CAD und PLM Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von sunraiser an!   Senden Sie eine Private Message an sunraiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunraiser

Beiträge: 110
Registriert: 04.11.2003

Windows 7 64Bit
Creo 2.0 M120
PTC Windchill 10.1 M040

erstellt am: 28. Feb. 2014 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von NicoFTB:

Hi Udo,
ich glaube hier geht es um die Antwort von PTC und nicht um die Dokumentation.


Korrekt

------------------
Gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

Creo4 M80
PDMLink 10.2
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 10. Mrz. 2014 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunraiser 10 Unities + Antwort hilfreich

einige Anmerkungen zur Diskussion:
1. eine Austauschbaugruppe zu Definieren macht nur dann einen Sinn wenn man Teile in mehreren Baugruppen austauschen muss. Ähnliche Logik ist das beziehungslose Ersetzen; diese Referenztabelle lässt sich bei entsprecheneder Lizenz als Austaschbaugruppe zur Wiederverwendung in anderen Situationen abspreichern.
2. vereinfachte Austauschbaugruppen kann man IMHO zum Austauschen in vereinfachten Darstellungen benutzen (deshalb der Aufwand mit dem Gewicht) aber keine Erfahrungen.
3. Mit einer Austauschbaugruppe kann man sehr wohl Teile gegen Baugruppe austauschen.
4. Diese Logik der Austauschbaugruppe wir in CREO2 mit dem Option-Modeller erweitert (keine Erfahrung)
5. Man braucht zur Definition der Austauschbaugruppe Schreibrechte für alle Mitglieder (kann Problematisch sein )
6. OT zum Bearbeiten einer Austauschbaugruppe in PDMLink Config-Option dm_verify_subtype yes

HTH

------------------

Servus Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 10. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz