Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Beziehungen in Baugruppe durch familientabelle defekt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Beziehungen in Baugruppe durch familientabelle defekt (2595 mal gelesen)
CherryCoke
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von CherryCoke an!   Senden Sie eine Private Message an CherryCoke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CherryCoke

Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2014

Creo 2.0 Academic Edition

erstellt am: 14. Feb. 2014 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Haudy

Ich hoffe ich habe hier das richtige forum getroffen.
Ich bin noch relativ neu im weiten CAd-Land und bin auf ein Problem gestossen das ich nicht lösen kann.

Situation:
Ein Bauteil mit Familientabelle (Hier Mal ein Blauer Würfel, Alle Kanten gleich lang) wird in eine Baugruppe eingebaut.
Damit man beim öffnen der Baugruppe die gewünschte Größe des Würfels auswählen kann habe ich noch eine Familientabelle in der Baugruppe angelegt, diesmal jedoch als Komponente ausgeführt.
Dann habe ich in dieser Familientabelle durch tools, ersetzen durch familienmitglied die möglichen Versionen eingebaut.

Wenn ich nun ein zweites Teil einbaue (Roter Würfel) und ihn per Beziehung vom Blauen Würfel abhängig mache (Er soll seine Größe der des Blauen Würfels anpassen) ignoriert er bei auswahl einer anderen Version als der generischen die Funktion und ändert sich nicht mit. Er schreibt auch im Mitteilungsfenster: Einige Beziehungen werden in KANTENLAENGE_200 für D1:4 nicht mehr erfüllt.

Ich hoffe hier kann mir wer helfen.

MfG

Cherry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 14. Feb. 2014 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CherryCoke 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin und willkommen im Forum.

Ob du hier richtig bist, kann man nur aus der Frage herauslesen, da du uns nicht verrätst, welches CAD-System in welcher Version du einsetzt.
Daher bitte die Systeminfo ausfüllen.

Nun zur Frage:

Einerseits soll die Familientabelle die Größe vorgeben, aber andererseits soll es eine Beziehung machen.
Wie soll das gehen?
War zuerst das Huhn da, oder erst das Ei?

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CherryCoke
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von CherryCoke an!   Senden Sie eine Private Message an CherryCoke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CherryCoke

Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2014

Creo 2.0 Academic Edition

erstellt am: 15. Feb. 2014 00:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich benutze Creo 2.0.

Wie im ersten Post schon beschrieben hat der erste Klotz eine Familientabelle und der zweite Klotz ist per Beziehungen von ihm abhängig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 17. Feb. 2014 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CherryCoke 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

so heute habe ich das mal am Rechner ausprobiert.
Ein Würfel aus FamTab in die BG gepackt.

Danach in der BG einen Würfel ohne FamTab eingebaut.
Den über Beziehungen vom FamTab-Würfel abhängig gemacht.

FamTab-Würfel über "Ersetzten" mit anderer Version ersetzt und BG anschließend regeneriert.

Ergebnis: der zweite Würfel passt sich automatisch an den FamTab-Würfel an - nach einer Regenerierung.

Kannst du dein Modell hier mal einstellen?


------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 17. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CherryCoke
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von CherryCoke an!   Senden Sie eine Private Message an CherryCoke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CherryCoke

Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2014

Creo 2.0 Academic Edition

erstellt am: 17. Feb. 2014 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Creo.zip

 
Ich habe mal ein Beispiel zusammengebaut und in den Anhang gesteckt.

Der rote Würfel hat im Part eine famtab.
Er wurde dann in die Baugruppe mit Standartorientierung eingebaut.
Damit Creo beim öffnen der Baugruppe immer fragt welche Version eingebaut werden soll habe ich in der Baugruppe eine neue Fabtab erstellt, nur nicht mit Bemaßung, sondern mit Komponente und den roten Würfel mit der Famtab im Part ausgewählt.
Dann habe ich einige neue Varianten eingefügt und jeweils mit tools/ ersetzen durch/ Familienmitglied eine der Varianten der Part Famtab eingefügt.
Der blaue Würfel ist dann in der Baugruppe von der Kantenlänge des roten abhängig und soll ihn immer spiegeln, also die gleiche Kantenlänge haben.
Beim generischen Teil gibt es auch keine Probleme, aber bei jeder anderen Version gibt er einen Fehler (Einige Beziehungen werden in nicht mehr erfüllt.)aus und gleicht die Kantenlänge nicht an.

MfG

Cherry


[Diese Nachricht wurde von CherryCoke am 17. Feb. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CherryCoke am 17. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 17. Feb. 2014 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CherryCoke 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist es so schwer die System-Info auszufüllen? Creo 2.0 Education würde ja schon reichen 

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 18. Feb. 2014 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CherryCoke 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Cherry,

Nico ärgert sich vermutlich weil er deine Dateien heruntergeladen hat und dann feststellen musste, dass er sie nicht öffnen kann.

Also füll jetzt mal bitte die Systeminfo aus, damit sich nicht noch mehr Leute ärgern müssen.

Im Gegensatz zu Nico kann ich deine BG öffnen und muss feststellen, dass sich nur eine Kantenlänge anpasst.
Der blaue "Würfel" ändert seine eine Kantenlänge so, wie der rote Würfel es über die Beziehung vorgibt und wird zum Quader.

Tausche ich den roten Würfel gegen eine andere Variante aus, passt sich der blaue Quader auch an.

Warum die anderen Kantenlängen nicht mitmachen muss ich noch nachschauen.
Am einfachsten die zweite Kantenlänge des blauen Würfels auch auf BG-Ebene in eine Beziehung packen.

[EDIT]
Sobald man einmal die generische BG bzw. den generischen Würfel eingbaut hat, geht danach alles einwandfrei.

So am Rande: Umlaute sollte man in Zusammenhang mit Creo immer vermeiden.
"Kantenlänge" ist also kein guter NAme für ein Maß.
[/EDIT]
------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 18. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Feb. 2014 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

gelöscht, da nicht zum Thema gehörend [Mod]

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

Creo Parametric 3.0 M120
PDM Essentials 10.1 M040

erstellt am: 18. Feb. 2014 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CherryCoke 10 Unities + Antwort hilfreich

OT:
Zitat:
Original erstellt von Vortrieb:
...

Wie Max schon schrieb, ärgere ich mich, dass ich mir die Zeit genommen habe zu helfen. Und hier einen auf Frundlichkeitspolizei zu machen bringt das Thema auch nicht weiter.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Feb. 2014 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

gelöscht, da nicht zum Thema gehörend [Mod]

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 18. Feb. 2014 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CherryCoke 10 Unities + Antwort hilfreich


FamTab.zip

 
Moin,

im Anhang das Problem auch mal für die Vollversionisten...

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CherryCoke
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von CherryCoke an!   Senden Sie eine Private Message an CherryCoke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CherryCoke

Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2014

Creo 2.0 Academic Edition

erstellt am: 18. Feb. 2014 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Hab die Systeminfo jetzt eingegeben.
Wie gesagt, mein erstes Thema hier und das Forum hat leider nicht eine besonders einsteigerfreundliche Benutzeroberfläche.

Zum Problem:
Wie schon zwei mal geschrieben soll der rote Würfel nicht bei geöffneter Baugruppe ersetzt werden, sondern man soll beim öffnen direkt eine andere Version als die generische auswählen können.
Dazu ist ja überhaupt erst die Famtab in der BG.

Wenn man das tut ersetzt er zwar den roten Würfel, der blaue verliert dann aber leider den Bezug und passt sich in keiner Weise an.

MfG

Cherry

[Diese Nachricht wurde von CherryCoke am 18. Feb. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CherryCoke am 18. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 18. Feb. 2014 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CherryCoke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CherryCoke:
... Hab die Systeminfo jetzt eingegeben. ...
Du hast die Systeminfo zwar wahrscheinlich im Profil jetzt eingetragen. Aber die erscheint nicht zwangsläufig in allen Brettern, wenn dies nicht ausdrücklich so eingestellt ist.
Also einfach bei der nächsten Antwort in diesem Brett die Systeminfo noch mal eintragen (unterstes Feld) und nicht die Vorschau nutzen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Moderator
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

Creo Engineering Tools
Creo 6.0 - 10.0 (komplett)
Creo Illustrate 9.0
IsoDraw CADprocess 7.4
ZBook Fury G8
Win10 64bit
Intel(R) Core(TM) i9
2.60GHz, 2611 MHz, 8 Kerne
32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 Laptop GPU

erstellt am: 18. Feb. 2014 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CherryCoke 10 Unities + Antwort hilfreich

Das könnte daran liegen, daß der zweite Würfel nur vom generischen (bzw. der zuerst eingebauten) und nicht von der neuen Variante abhängig ist.
Ich habe keine Edu Version, kann deswegen nicht in Deine Modelle reinschauen.


IMHO kommst Du so nicht zum Ziel.

Du könntest zwei Famileientabellen machen und dann über ProProgramm definieren das wenn eine bestimmte Variante eingebaut ist die passende andere eingebaut werden kann.

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 19. Feb. 2014 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CherryCoke 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Meike, für Leute wie dich siehe 4 Beiträge weiter oben...

------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 19. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Moderator
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

Creo Engineering Tools
Creo 6.0 - 10.0 (komplett)
Creo Illustrate 9.0
IsoDraw CADprocess 7.4
ZBook Fury G8
Win10 64bit
Intel(R) Core(TM) i9
2.60GHz, 2611 MHz, 8 Kerne
32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 Laptop GPU

erstellt am: 19. Feb. 2014 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CherryCoke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BergMax:
Meike, für Leute wie dich siehe 4 Beiträge weiter oben...

 

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz