Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Kanten werden falsch gedruckt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Kanten werden falsch gedruckt (962 mal gelesen)
winklb1
Mitglied
techn. Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von winklb1 an!   Senden Sie eine Private Message an winklb1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für winklb1

Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2012

erstellt am: 10. Feb. 2014 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

In einer Zeichnungsableitung habe ich alle Teile perfekt dargestellt,
jedoch werden dann beim Ausdruck manche Werkstückkanten falsch dargestellt.
(Ragen über das Teil hinaus!?)
Ich habe schon sämtliche Einstellungsmöglichkeiten ausprobiert, regeneriert, aktualisiert, den Modellbaum/Folienbaum analysiert (Modell stammt nicht von mir)- nichts hilft...

Wenn ich jedoch die Zeichnung als PDF speichere und dann drucke, dann stimmt die Darstellung wieder.
Könnte das an einer falschen config Einstellung liegen? Ich habe auch versucht die Zeichnung neu abzuleiten, der Fehler taucht jedoch wieder genauso auf...
Wer weiß Rat?

Die besten Grüße und schon mal vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Moderator
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

Creo Engineering Tools
Creo 6.0 - 10.0 (komplett)
Creo Illustrate 9.0
IsoDraw CADprocess 7.4
ZBook Fury G8
Win10 64bit
Intel(R) Core(TM) i9
2.60GHz, 2611 MHz, 8 Kerne
32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 Laptop GPU

erstellt am: 11. Feb. 2014 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für winklb1 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit was für Druckereinstellungen arbeitest Du?
Kannst Du mal ein Bild von den falsch gedruckten Kanten posten?
Ragen die Enden weit heraus oder so in etwa um die Strichstärke?

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

winklb1
Mitglied
techn. Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von winklb1 an!   Senden Sie eine Private Message an winklb1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für winklb1

Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2012

erstellt am: 11. Feb. 2014 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kanten.gif

 
Hallo MeikeB,
leider kann/darf ich nicht das ganze Produkt hier posten. Aber das dürfte wohl als Beispiel genügen.
Die Enden ragen also ungefähr die doppelte Strichstärke über das Teil hinaus.
Was genau möchtest du denn zu den Druckereinstellungen wissen?
(Jedoch werden alle anderen Zeichnungen auch korrekt gedruckt - dürfte also nicht daran liegen, denke ich ...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 11. Feb. 2014 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für winklb1 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Strichstärke beim Ausdruck scheint viel zu groß. Da sollte die entsprechende table.pnt angepasst werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

winklb1
Mitglied
techn. Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von winklb1 an!   Senden Sie eine Private Message an winklb1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für winklb1

Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2012

erstellt am: 11. Feb. 2014 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich weiß. 
Diese Einstellungen sind uns aber leider so vorgegeben und dürfen nicht verändert werden.
Aber das dürfte ja auch nichts mit den überragenden Kanten zu tun haben. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Moderator
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

Creo Engineering Tools
Creo 6.0 - 10.0 (komplett)
Creo Illustrate 9.0
IsoDraw CADprocess 7.4
ZBook Fury G8
Win10 64bit
Intel(R) Core(TM) i9
2.60GHz, 2611 MHz, 8 Kerne
32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 Laptop GPU

erstellt am: 11. Feb. 2014 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für winklb1 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Kante ist wirklich komisch.
Hat auch nichts mit den Einstellungen zu tun, da es weit mehr als nur die Strichstärke ist.
Gibt es in dem Modell an dieser Stelle eine Fläche die dann mit gedruckt wird?

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

winklb1
Mitglied
techn. Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von winklb1 an!   Senden Sie eine Private Message an winklb1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für winklb1

Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2012

erstellt am: 11. Feb. 2014 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hab ich mir auch zuerst gedacht...
Aber nein, ich habe den Modellbaum und Folienbaum durchsucht. Es gibt an dieser Stelle nichts...
Das komische ist, es sind verschiedene Varianten (Familientabelle) angelegt und bei manchen tritt dieser Fehler auf und bei anderen nicht!?...
Ich bin absolut ratlos... !? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Moderator
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

Creo Engineering Tools
Creo 6.0 - 10.0 (komplett)
Creo Illustrate 9.0
IsoDraw CADprocess 7.4
ZBook Fury G8
Win10 64bit
Intel(R) Core(TM) i9
2.60GHz, 2611 MHz, 8 Kerne
32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 Laptop GPU

erstellt am: 11. Feb. 2014 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für winklb1 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gab "früher" mal einen Fehler, wenn ein Materialschnitt in Deinem Beispiel von oben skizziert wurde und genau der Außendurchmesser weggeschnitten werden sollte.
Da sind manchmal null dicke Körperflächen zurückgeblieben. So ganz ohne Sinn und Verstand.
Sollte es so einen Materialschnitt geben, mach doch einfach mal den DM etwas größer.
Ist nur ein Versuch 
Oder es gibt eine sichtbare Skizze, welche nur in machen Varianten vorhanden ist.

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

winklb1
Mitglied
techn. Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von winklb1 an!   Senden Sie eine Private Message an winklb1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für winklb1

Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2012

erstellt am: 12. Feb. 2014 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, das Modell ist anders aufgebaut.
Da wird an dieser Stelle nichts geschitten.
Und eine Skizze mit Linien an dieser Stelle finde ich auch keine....

Wir werden es wahrscheinlich durch Speicherung als .pdf lösen.
Dann ist der Ausdruck korrekt. :-)

Trotzdem vielen Dank für eure Ratschläge!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz