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  große Skizze beeinflusst Standardorientierung negativ

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Autor Thema:  große Skizze beeinflusst Standardorientierung negativ (2131 mal gelesen)
juke974
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erstellt am: 07. Feb. 2014 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


skizzefuerKE_Wickeln.png


analyse_modellgroesse.png


screen_nach_standardorientierung.png

 
Hallo,

ich verwende in einem Modell das KE "Wickeln". Die dazu notwendige Skizze der Abwicklung ist im Vergleich zur Bauteilgröße sehr lang (~Faktor 100). Die Skizze bestimmt nun maßgeblich die Modellgröße (sichtbar in Analyse - Modellgröße). Diese wird wiederum verwendet für die Ansichtsausrichtungen (da immer eingepasst wird über die Gesamtgröße). Mit der Standardorientierung (Strg-D) mit der ich sehr oft arbeite wird das Teil sehr klein am unteren Rand eingepasst. Bei Auswahl einer Standardausrichtung (LEFT, RIGHT, FRONT, ....) von einer bildschirmfüllenden Ansicht wird das Teil aus dem  Sichtbereich gedreht, da der Mittelpunkt des großen Modell-Berandungsquaders verwendet wird. Also muß ich nach jeder Neuorientierung neu Suchen wo mein Teil auf dem Bildschirm ist und reinzoomen.
Dieses nervige Verhalten überträgt sich auch auf alle Baugruppen in welche das Teil eingebaut ist. Ebenso auf die Projektionsansichten in den Zeichnungsableitungen. Ausblenden der Skizze per Folie bringt nichts. Die Standardorientierung kann man nicht umdefinieren. Sicherlich könnte ich alle Ansichtsdefinitionen #Front, Left, Right,...# neu ausrichten und speichern. Das müsste ich aber auch in allen Baugruppen tun was aufwendig ist. Und dann ist das Problem bei den Zeichnungsableitungen noch nicht gelöst.

Kann man das sonst irgendwie beeinflussen?
- neuer Modellmittelpunkt mit definiertem Zoom?
- "Nicht-berücksichtigen" von Skizzen/Abwicklungen bei der Berechnung der Modellgröße? (wäre die beste Lösung)
- config.pro Option?

Es ist doch blöd, daß Creo den Modell-Berandungsquader so riesig auslegt, nur weil eine Skizze für das Wickeln so groß ist, und damit soviel negativ beeinflusst.


Gruß, Jürgen

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U_Suess
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erstellt am: 07. Feb. 2014 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juke974 10 Unities + Antwort hilfreich


wickeln_mit_muster.prt

 
An dem Verhalten ist IMHO nichts änderbar. Pro/E (CREO) bestimmt nun mal die Modellgröße so.

Aber vielleicht lässt sich hier ja etwas durch eine andere Modellierung machen? Vielleicht kannst Du ja die eine große Kurve durch eine kleine ersetzen und das Wickeln dann mustern? Leider sieht man von Deinem Modell nicht sehr viel, um das besser einschätzen zu können.     

Nachsatz: Modell anbei

------------------
Gruß
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[Diese Nachricht wurde von U_Suess am 07. Feb. 2014 editiert.]

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BergMax
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erstellt am: 07. Feb. 2014 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juke974 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

...und dann alle 124 Kurven einsammeln, um daran etwas entlang zu ziehen... Viel Spaß! 

Bei einfachen Zylinderoberflächen würde ich da eher eine Kurve uas Gleichung nehmen.
Bei anderer Oberfläche wird es aber mit der Gleichung kompliziert bis unmöglich.

------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 07. Feb. 2014 editiert.]

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U_Suess
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erstellt am: 07. Feb. 2014 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juke974 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BergMax:
...und dann alle 124 Kurven einsammeln, um daran etwas entlang zu ziehen... Viel Spaß!  
Über den Zweck hat sich der Fragesteller ja nicht ausgelassen. Und meine Kristallkugel ist derzeit zur Überholung ... 

------------------
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juke974
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erstellt am: 07. Feb. 2014 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wickelpaket.png

 
Hallo nochmal. Ich wickle 2 Lagen auf einen Konus (leider kein Zylinder). Zusätzlich wickle ich mit der zweiten Lage zwei axialen Drähte ein. Also habe ich einfach gesagt eine Beule in dieser zweiten Lage. Somit ändert sich für jede Windung die Länge. Mustern stelle ich mir sehr schierig vor, da ich die siche ändernde Länge per Formel definieren müsste. Wüsste jetzt auf Anhieb nicht ob und wie das geht.

Ich habe gehofft, daß es einen config.pro Eintrag gibt, der Skizzen aus der Modellquader-Berechnung ausschliesst.

Gruß, Jürgen

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ReinhardN
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erstellt am: 10. Feb. 2014 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juke974 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau dir das mal an. Nach dem Muster kannst du dir deine Zugkurve erzeugen indem du zwei Flächen miteinander verschneidest.
https://www.ptc.com/appserver/wcms/standards/ssl/freefull_cskdb.jsp??icg_dbkey=900&im_dbkey=102130
Gruß
Reinhard

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