Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Konfigurieren von Ebenen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Konfigurieren von Ebenen (5132 mal gelesen)
bapedibupa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bapedibupa an!   Senden Sie eine Private Message an bapedibupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bapedibupa

Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2013

erstellt am: 22. Nov. 2013 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich würde gerne mein Creo Parametric 2.0 Student Version konfigurieren und zwar folgendermassen:

Ich hätte gerne das beim erstellen eines Bauteils NUR die Ebenen angezeigt werden (kein KS, Punkte, Achsen). Des weiteren sollen die Ebenen beim erstellen eines Profils im Skizzierer direkt ausblendet werden, damit ich das nicht immer manuell machen muss.

Denke das sollte selbst bei der Student Version möglich sein.

Ebenfalls wäre schön wenn ich irgendwo ein Pfad fürs Arbeitsverzeichnis eingeben könnte, so dass ich es nicht bei jedem Start manuell auswählen muss.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und besten Dank scho im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berounba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von berounba an!   Senden Sie eine Private Message an berounba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berounba

Beiträge: 270
Registriert: 22.12.2012

------------------------
Intel Core i7-2920XM
16 GB RAM
------------------------
Win 7 SP1 x64
------------------------
Pro Engineer WF5 / ProNC
Creo 1.0 (Parametric/NC)
Creo 2.0 (Parametric/NC)
Rapidform XOR3
Abaqus 6.13
Revit 2014
------------------------

erstellt am: 22. Nov. 2013 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bapedibupa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, zunächst ist es guter Stil, selbst im Forum zu suchen - es handelt sich um eine Standardaufgabe und wäre verwunderlich wenn die noch nicht behandelt wäre.

Zitat:
Original erstellt von bapedibupa:
Ich hätte gerne das beim erstellen eines Bauteils NUR die Ebenen angezeigt werden (kein KS, Punkte, Achsen). Des weiteren sollen die Ebenen beim erstellen eines Profils im Skizzierer direkt ausblendet werden, damit ich das nicht immer manuell machen muss.

=> im Arbeitsverzeichnis (s.u.) eine Textdatei config.pro anlegen. Diese wird beim Start von Creo eingelesen und die Einträge dienen der Systemkonfiguration. In dieser Datei helfen folgende Einträge:
      axis_display no
      display_coordinate_sys no
      display_points no
      datum_display yes


Zitat:
Ebenfalls wäre schön wenn ich irgendwo ein Pfad fürs Arbeitsverzeichnis eingeben könnte, so dass ich es nicht bei jedem Start manuell auswählen muss.

=> Das Arbeitsverzeichnis wird bei der Installation angegeben und entsprechend in der Verknüpfung Start > Alle Programme > PTC Creo > Creo Parametric 2.0 abgelegt im Feld "Ausführen in:", editierbar mit RMK > Eigenschaften. Die Kopie dieser Verknüpfung erlaubt es dort eine zusätzlichen alternativen Startordner anzulegen.

[Diese Nachricht wurde von berounba am 22. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bapedibupa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bapedibupa an!   Senden Sie eine Private Message an bapedibupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bapedibupa

Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2013

erstellt am: 22. Nov. 2013 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo berounba
Danke erstmals für deine Antwort!

Zitat:
Original erstellt von berounba:
Hallo, zunächst ist es guter Stil, selbst im Forum zu suchen - es handelt sich um eine Standardaufgabe und wäre verwunderlich wenn die noch nicht behandelt wäre.

ok, ich habe den ganzen Nachmittag gesucht und mein Anliegen nicht gefunden... vielleicht bin ich ja auch zu dumm! Nur ist meine "Standardaufgabe" mit diesen configs nicht gelöst. Es geht ja um die Verbindung dieser beiden Wünsche. Die Ebenen sollen ja im Skizzierer automatisch verschwinden.


Zitat:

=> Das Arbeitsverzeichnis wird bei der Installation angegeben und entsprechend in der Verknüpfung Start > Alle Programme > PTC Creo > Creo Parametric 2.0 abgelegt im Feld "Ausführen in:", editierbar mit RMK > Eigenschaften. Die Kopie dieser Verknüpfung erlaubt es dort eine zusätzlichen alternativen Startordner anzulegen.

Danke, das hat geholfen! Zugegebenermassen habe ich hier weniger nachgeforscht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berounba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von berounba an!   Senden Sie eine Private Message an berounba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berounba

Beiträge: 270
Registriert: 22.12.2012

------------------------
Intel Core i7-2920XM
16 GB RAM
------------------------
Win 7 SP1 x64
------------------------
Pro Engineer WF5 / ProNC
Creo 1.0 (Parametric/NC)
Creo 2.0 (Parametric/NC)
Rapidform XOR3
Abaqus 6.13
Revit 2014
------------------------

erstellt am: 22. Nov. 2013 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bapedibupa 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine spezielle Lsg. die nur für den Skizzierer gültig wäre, ist mir nicht bekannt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bapedibupa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bapedibupa an!   Senden Sie eine Private Message an bapedibupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bapedibupa

Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2013

erstellt am: 27. Nov. 2013 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmals!

Hat niemand eine Ahnung wie man die Ebenen so konfigurieren könnte, dass sie im Skizzierer automatisch ausblenden? Grundsätzlich sollte dies nämlich möglich sein. In der Hochschule hatten wir eine Schulversion und dort war das so eingerichtet wenn ich mich nicht kompolett irre!

Wäre super wenn jemand weiter weiss!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 27. Nov. 2013 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bapedibupa 10 Unities + Antwort hilfreich

Ungetestet, aber denkbar über Mapkey:
Skizzenaufruf über Mapkey anstelle des Creo-Icons.
Mapkey erstellen mit
  • Achsen, Pkt, usw. Abschaltung
  • Skizzenaufruf

Es kann aber sein, dass die Methode object-first mit vorheriger Ebenenauswahl dann nicht mehr funktioniert.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 28. Nov. 2013 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bapedibupa 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder einen Mapkey erzeugen der einfach alle Ebenen ausblendet. Dann kann man es immer noch selbst entscheiden. Es soll ja auch momente geben, wo man Ebenen im Skizzierer braucht.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 28. Nov. 2013 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bapedibupa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NicoFTB:
Oder einen Mapkey erzeugen der einfach alle Ebenen ausblendet. ... Es soll ja auch momente geben, wo man Ebenen im Skizzierer braucht.

Endlich mal ein verständlicher Einwand.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bapedibupa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bapedibupa an!   Senden Sie eine Private Message an bapedibupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bapedibupa

Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2013

erstellt am: 28. Nov. 2013 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super! Da kommen doch noch Lösungen zustande! zwar ist es nun nicht genau so wie ich das gemeint hab, aber damit kann ich auch sehr gut leben!

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Ungetestet, aber denkbar über Mapkey:
Skizzenaufruf über Mapkey anstelle des Creo-Icons.
Mapkey erstellen mit
  • Achsen, Pkt, usw. Abschaltung
  • Skizzenaufruf

Es kann aber sein, dass die Methode object-first mit vorheriger Ebenenauswahl dann nicht mehr funktioniert.


Danke Wyndrops! Nun getestet und es funktioniert :D Versteh den Begriff object-first leider nicht und mit Google auf die schnelle nichts gefunden. Auf jeden Fall macht es ziemlich genau das was ich wollte: Beim Aufstarten des Programms sind nur die Ebenen zu sehen. Ich kann nun eine Ebene auswählen und mein mapkey benutzen... skizzierer (für Profil) wird aufgerufen und die Ebenen verschwinden. Nach dem extrudieren sind die Ebenen weg! Eigentlich ganz toll... die nerven mich danach meist sowieso nur! Das einzige was mich jetzt noch stört ist, dass beim Erstellen eines neuen Bauteils nun die Ebenen immer noch weg sind. Hier käme nun die Variante von NicoFTB zum Zuge:

Zitat:
Original erstellt von NicoFTB:
Oder einen Mapkey erzeugen der einfach alle Ebenen ausblendet. Dann kann man es immer noch selbst entscheiden. Es soll ja auch momente geben, wo man Ebenen im Skizzierer braucht.


Danke auch dir NicoFTB für deinen Beitrag, hab auch dafür ein Mapkey eingerichtet, sicherlich immer wieder nützlich :D (und ja richtig, manchmal braucht man auch dort die Ebenen nur könnte ich die ja immer noch via Mausklick herbeiholen.)

Wenn ich das so belassen würde, wäre jedoch die Lösung von Wyndorps nur halb soviel Wert, also hab ich mir noch was eingerichtet:
wieder ein mapkey :D das ein neues Bauteil erstellt welches ich noch benennen kann und dann werden die Ebenen automatisch eingeblendet! So kann ich nun die gewünschte Ebene auswählen und das das Mapkey für den Skizziermodus verwenden :D :D :D

Herzlich Dank euch beiden!!!!

Noch ein Gedankenanstoss für U_Suess (auch wenn du Ehrenmitglied bist): Hast du dir schon mal überlegt ob dein Beitrag IRGENDJEMANDEM auch nur das geringste nützt? Vielleicht machst du ja noch ein Link in deine Sig wie man Fragen beantwortet und nicht nur wie man sie stellt!

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Endlich mal ein verständlicher Einwand.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 28. Nov. 2013 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bapedibupa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bapedibupa:
... Hast du dir schon mal überlegt ob dein Beitrag IRGENDJEMANDEM auch nur das geringste nützt? ...

Du bist so gemein zu mir.

 

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz