Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  mapkeys funktionieren manchmal und manchmal nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  mapkeys funktionieren manchmal und manchmal nicht (2287 mal gelesen)
marcod
Mitglied
Techniker TS


Sehen Sie sich das Profil von marcod an!   Senden Sie eine Private Message an marcod  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcod

Beiträge: 11
Registriert: 05.11.2013

Intel(R) Xeon(R) CPU 2.53GHz
6GB Ram
Nvidia Quatro 2000
Windows 7 64bit
Creo 2.0 M090

erstellt am: 05. Nov. 2013 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen, was ich bei folgendem Problem tun kann?
Ich habe Mapkeys für die Ansichten aufgezeichnet und in meine config.pro Datei hineingespeichert.
Nun wenn ich einen Part oder ein Assembly offen habe und eines dieser Mapkeys benutze, funktioniert es manchmal und manchmal nicht...
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen kann, bin schon ziemlich lange am herumtüffteln...

Gruss
Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 05. Nov. 2013 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcod 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

Wie heißen deine Ansichten denn, wenn es funktioniert und wie heißen diese, wenn es nicht funktioniert? Wie sieht dein Mapkey überhaupt aus? Ein wenig mehr Informationen würden hier sicherlich nicht schaden.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcod
Mitglied
Techniker TS


Sehen Sie sich das Profil von marcod an!   Senden Sie eine Private Message an marcod  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcod

Beiträge: 11
Registriert: 05.11.2013

Intel(R) Xeon(R) CPU 2.53GHz
6GB Ram
Nvidia Quatro 2000
Windows 7 64bit
Creo 2.0 M090

erstellt am: 05. Nov. 2013 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ansicht Front, Right, Left, Top, Back.
Mapkey Front sieht zum Beispiel folgendermassen aus (sind zwei eine für Part und das andere für Assembly, weil ich keine Weg gefunden habe, dies in ein Mapkey zu verpacken):

mapkey af @MAPKEY_NAMEAnsicht front;@MAPKEY_LABELAnsicht front;\
mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `page_View_control_btn` 1;\
mapkey(continued) ~ Select `main_dlg_cur` `View:casc340798662`;\
mapkey(continued) ~ Close `main_dlg_cur` `View:casc340798662`;\
mapkey(continued) ~ Select `main_dlg_cur` \
mapkey(continued) `View:casc340798662:ProCmdNamedViewsGalSelect.gallery_list` 1 `FRONT`;
!
mapkey af @MAPKEY_NAMEAnsicht front;@MAPKEY_LABELAnsicht front;\
mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `page_View_control_btn` 0;\
mapkey(continued) ~ Select `main_dlg_cur` `View:casc340798662`;\
mapkey(continued) ~ Close `main_dlg_cur` `View:casc340798662`;\
mapkey(continued) ~ Select `main_dlg_cur` \
mapkey(continued) `View:casc340798662:ProCmdNamedViewsGalSelect.gallery_list` 1 `FRONT`;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcod
Mitglied
Techniker TS


Sehen Sie sich das Profil von marcod an!   Senden Sie eine Private Message an marcod  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcod

Beiträge: 11
Registriert: 05.11.2013

erstellt am: 05. Nov. 2013 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach was ich noch vergessen habe, wir arbeiten mit Creo 2.0...
liegt es vielleicht daran, dass ich die Ansicht falsch aufgezeichnet habe?
Oder anderst gefragt, wie müsste man die Mapkey-Aufzeichnung in Creo machen, dass es sauber funktioniert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

Creo Parametric 3.0 M120
PDM Essentials 10.1 M040

erstellt am: 05. Nov. 2013 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcod 10 Unities + Antwort hilfreich

Mapkeys sind manchmal ein Mysterium für sich. Was aber nicht funktioniert, zwei unterschiedlichen Mapkeys den gleichen Namen zu geben. Creo nimmt dann den letzten Mapkey.

Ansonsten versuche mal folgendes:

mapkey af @MAPKEY_NAMEAnsicht front;@MAPKEY_LABELAnsicht front;\
~ Command `ProCmdNamedViewsGalSelect`  `FRONT`

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

[Diese Nachricht wurde von NicoFTB am 05. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

Win7 Prof.
Creo2
FX1500

erstellt am: 05. Nov. 2013 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcod 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind Ansichten mit diesen Namen in allen Objekten (.prt, .asm) definiert ?
Gruss
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcod
Mitglied
Techniker TS


Sehen Sie sich das Profil von marcod an!   Senden Sie eine Private Message an marcod  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcod

Beiträge: 11
Registriert: 05.11.2013

erstellt am: 05. Nov. 2013 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja im Beispiel das ich oben genannt habe (Front) ist der erste Abschnitt glaub ich für das ASM und der zweite für den Part...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

Win7 Prof.
Creo2
FX1500

erstellt am: 05. Nov. 2013 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcod 10 Unities + Antwort hilfreich

ich meinte in den Parts und Baugruppen, nicht in der config.pro.
Gruss
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcod
Mitglied
Techniker TS


Sehen Sie sich das Profil von marcod an!   Senden Sie eine Private Message an marcod  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcod

Beiträge: 11
Registriert: 05.11.2013

erstellt am: 05. Nov. 2013 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja diese Ansichten sind bei allen Parts und Assembly vorhanden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

Creo Parametric 3.0 M120
PDM Essentials 10.1 M040

erstellt am: 05. Nov. 2013 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcod 10 Unities + Antwort hilfreich

Funktioniert denn mein Mapkey?

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0 (komplett)
Creo Elements/Pro 5
Pro/ENGINEER Wildfire 4
IsoDraw CADprocess 7.3
KeyShot 6.2
ZBook 17 g2
2,8GHz; 16GB
Win7 64bit

erstellt am: 05. Nov. 2013 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcod 10 Unities + Antwort hilfreich

Es wird immer nur der letzte Deiner beiden Mapkeys ausgeführt.
Somit dürfte es nachvollziehbar entweder in der asm oder im prt funktionieren.
Auch könnte der Befehl ab und zu ins Leere laufen, da Du ein Untermenü erweiterst.

Der von Nico sollte funktionieren.

Hier mal einer von mir:

mapkey vv @MAPKEY_NAMEAnsicht vorne;@MAPKEY_LABELAnsicht vorne;\
mapkey(continued) ~ Command `ProCmdNamedViewsGalSelect`  `VORNE`;

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcod
Mitglied
Techniker TS


Sehen Sie sich das Profil von marcod an!   Senden Sie eine Private Message an marcod  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcod

Beiträge: 11
Registriert: 05.11.2013

erstellt am: 06. Nov. 2013 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,
Ich möchte euch als erstes danken für das schnelle Antworten.
@Nico \o/: Dein Link funktioniert bei mir, aber auch erst nach einer gewissen Wartezeit (nach dem Öffnen des Parts oder Assemblys)

@Meike: Dein Link funktioniert bei mir gar nicht. ProE schreibt mir folgendes heraus: "Angegebene Ansicht wurde nicht gefunden".

Wie müsste ich den Mapkey aufzeichnen, dass er beim Assembly wie auch beim Part funktioniert? Welche Register anwählen etc.

Gruss
Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 06. Nov. 2013 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcod 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

also bei Nico fehlt wohl ein "mapkey(continued)" in der zweiten Zeile.

Bei Meikes Mapkey muss natürlich der Ansichtsname an deine angepasst werden, also so:

mapkey vv @MAPKEY_NAMEAnsicht vorne;@MAPKEY_LABELAnsicht vorne;\
mapkey(continued) ~ Command `ProCmdNamedViewsGalSelect`  `FRONT`;

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcod
Mitglied
Techniker TS


Sehen Sie sich das Profil von marcod an!   Senden Sie eine Private Message an marcod  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcod

Beiträge: 11
Registriert: 05.11.2013

erstellt am: 06. Nov. 2013 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,
Nun funktioniert das Mapkey ;-) wäre eigentlich logisch, dass ich dies noch anpassen muss...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0 (komplett)
Creo Elements/Pro 5
Pro/ENGINEER Wildfire 4
IsoDraw CADprocess 7.3
KeyShot 6.2
ZBook 17 g2
2,8GHz; 16GB
Win7 64bit

erstellt am: 07. Nov. 2013 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcod 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Max, hätte ich natürlich noch zuschreiben können, daß man seinen eigenen Ansichtsnamen eintragen muß 
Und dieser Mapkey ist für prt + asm

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 07. Nov. 2013 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcod 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BergMax:
Moin,
also bei Nico fehlt wohl ein "mapkey(continued)" in der zweiten Zeile.


Hmmm... Eigentlich gebe ich dir Recht. Ich hatte es auf die Schnelle so mal in eine Textdatei eingegeben und diese in Creo 2 importiert. Und lustigerweise funktioniert(e) dieser ohne das "continued".

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz