| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
| Effektives Anforderungsmanagement und agile Entwicklung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Filter in Creo (6121 mal gelesen)
|
voma Mitglied Konstrukteur / CAD Admin
Beiträge: 243 Registriert: 28.12.2012 Windows 10 64bit Creo 9.0 080 Holechart Catia V5 R29 mit OEM Siemens NX
|
erstellt am: 18. Okt. 2013 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ist es möglich die Filterauswahl so einzustellen das der Smart Filter bevorzugt wird? So passiert es immer wieder das er sich von selbst beim konsruieren umstellt und bei der nächsten Auswahl, z.B. eine Fläche, geht nichts weil der Filter flasch gesetzt ist... Kennt jemand das Problem? Das ganze in Creo 2.0? Danke. Gruß voma Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
berounba Mitglied
Beiträge: 270 Registriert: 22.12.2012 ------------------------ Intel Core i7-2920XM 16 GB RAM ------------------------ Win 7 SP1 x64 ------------------------ Pro Engineer WF5 / ProNC Creo 1.0 (Parametric/NC) Creo 2.0 (Parametric/NC) Rapidform XOR3 Abaqus 6.13 Revit 2014 ------------------------
|
erstellt am: 19. Okt. 2013 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für voma
|
MeikeB Moderator Maschinenbau Technikerin
|
erstellt am: 19. Okt. 2013 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für voma
Der Smartfilter ist standardmäßig aktiviert und bleibt es auch, solange man ihn nicht selber umschaltet. Dann bleibt er auf dieser Einstellung stehen, bis man ihn wieder auf Smart umstellt. Wenn man einen Befehl wie z.B. Fase oder Rundung aktiviert, ändert sich der Filter auf Geometrie, stellt sich aber nach Beendigung des Befehls wieder auf Smart um. Da man diese Einstellung auch nicht ändern kann, vermute ich, daß Du den Filter selber änderst und dann einfach "vergißt" ihn wieder zurück zu stellen. ------------------ Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. Albert Einstein Meike hat keine Homepage aber hier könnt Ihr mich finden:
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wotan1 Mitglied
Beiträge: 60 Registriert: 24.06.2003 Creo 2.0 M130 B&W EMX 8.0 M022 B&W Smart Menu 8.0 M030 Startup Tools 2013 M080 HP Z4400 Windows 7 SP 1 16 GB Ram NVIDIA Quadro K2200 SpacePilot Pro
|
erstellt am: 19. Dez. 2013 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für voma
Hallo, Ich kenne dieses Problem auch. Der Filter verstellt sich von allein. Manchmal besteht die auswahl Smart überhaupt nicht mehr. Dann hilft bei mir nur noch ein Neustart vom Creo. Gruß Micha. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
voma Mitglied Konstrukteur / CAD Admin
Beiträge: 243 Registriert: 28.12.2012 Windows 10 64bit Creo 9.0 080 Holechart Catia V5 R29 mit OEM Siemens NX
|
erstellt am: 20. Dez. 2013 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Gerade in einer Baugruppe wenn man ein Bauteil aktiviert, stellt sich der Filter auf Teile und bleibt dort. Eigentlich sollte er sich wieder auf smart umstellen. Tut er nicht immer... Ab und zu hilft auch STGR+A oder Bild auffrischen wenn der Filter sich gar nicht umstellen läßt.
Gruß voma
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RoNö Mitglied CAD-User
Beiträge: 256 Registriert: 09.10.2003 Windows 10, Windchill Pro/Intralink 11.0 M020 ,SUT 2018, Citrixumgebung ,Creo 8.4
|
erstellt am: 21. Okt. 2015 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für voma
Hallo, ich bin gerade dabei vereinfachte Darstellungen in der Baugruppe zu erzeugen,und möchte eigentlich nicht, dass sich der Smartfilter wie von Voma beschrieben von "Teile" nach der "Darstellung festlegen auf"-Operation automatisch wieder auf "Smart" umstellt.Das ist ziemlich lästig andauernd wieder umzuschalten. Da scheint es doch eine Einstellmöglichkeit zu geben, da Voma ja genau den anderen Fall hatte!? Hat jemand eine Lösung dafür? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Okt. 2015 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für voma
|
RoNö Mitglied CAD-User
Beiträge: 256 Registriert: 09.10.2003 Windows 10, Windchill Pro/Intralink 11.0 M020 ,SUT 2018, Citrixumgebung ,Creo 8.4
|
erstellt am: 21. Okt. 2015 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für voma
Nein, das stimmt so nicht ganz.... Ist bei mir der Smart-Filter in der vereinfachten Darstellung aktiviert und wähle ich dann die Komponenten durch einfaches Anklicken (einfache Parts) aus, dann habe ich ein komplettes anderes Menü auf der rechten Maustaste (siehe jpg). Erst wenn ich den Smartfilter auf "Teile" umstelle kommt bei der gleichen Auswahl das Menü mit "Darstellung festlegen auf" .... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Okt. 2015 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für voma
Wie erzeugst Du die vereinf. Darst.? Teil anklicken-RMT-Darstellung-Ausschließen Im Ansichtsmanager-Verinf. Darst.-Neu/Umdefinieren Bei mir ist das Menü an der RMT immer "normal" und der Smartfilter wählt automatisch Teile aus. ------------------ Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. Albert Einstein Meike hat keine Homepage aber hier könnt Ihr mich finden: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RoNö Mitglied CAD-User
|
erstellt am: 26. Okt. 2015 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für voma
Guten Morgen, standardmäßig steht der Smartfilter auf "Smart" in der Baugruppe stelle ich dann auf "Teile" um, wähle dann die Komponenten im Modellfenster(nicht im Modellbaum) aus --> dann rechte Maustaste und dann "Darstellung festlegen auf" und wähle die entsprechende vereinfachte Darstellung aus (bei mir wird dann meist eine benutzerdefinierte Ansicht aufgerufen). Danach stellt sich der Smartfilter sofort auf "smart" um. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 3988 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 26. Okt. 2015 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für voma
|
RoNö Mitglied CAD-User
|
erstellt am: 26. Okt. 2015 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für voma
|
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.
|
erstellt am: 11. Dez. 2023 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für voma
Moin, folgende Situation: Oberbaugruppe mit einer enthaltenen UnterBaugruppe aus Blechteilen, ich möchte in den Zeichnungen der Einzelteilen eine Abwicklung zeigen. Füge ich die Endabwicklung zum Bauteil, schnappen die Teile in der Baugruppe alle um auf "platt", was mir nicht hilft... Mache ich im Ansichtsmanager eine Anschtsdarstellung "Gefaltet" und "Abwicklung" kann ich das KE der Abwicklung zwar unterdrücken, aber in der "Master Darstellung" und din der "Automatischen Darstellung" sind die Abwicklungen immer enthalten, wenn ich das Teil also einbaue ist wieder Plattfisch... Ich kann zwar eine Standart Darstellung dazu kriegen mit gefaltete Teile zu zeigen aber irgendwie nervt das.. Kann ich der Master Darstellung sagen, sie soll die Endabwicklung ignorieren und gleichzeitig meine Benutzerdefinierte Darstellung "Abgewickelt" nutzen? oder Wie sage ich meinemr Baugruppe sagen das sie NICHT die Automatische oder die Masterdarstellung benutzt? (selbst wenn ich das in der BG Auf "Standart Darstellung umstellen kann, beim Einbau sehe ich immer auseinander geklappte Dinge.. nervt) oder ist das einfach nict zu haben, und ich muß nach dem Einbau jedem Ding sagen wie's aussehen soll? Gruß, Axel ------------------ In übereinstimmung mit der Prophezeiung! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rakete.at Mitglied Technische Zeichnerin
|
erstellt am: 11. Dez. 2023 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für voma
Hallo SmilingDevil, soweit ich mich erinnere ist das so in Creo Elements 5 also der alten Wildfire 5 nicht machbar. Für die Endabwicklung muss an dieser Stelle eine Familientabelle helfen. Ab Creo Parametric 5 meine ich kann die Abwicklung auch über eine Vereinfachte Darstellung gemacht werden. Diese löst dann dein Problem. In deiner Version von Creo klappt das Vorgehen so nicht mit der Endabwicklung. Soll es unbedingt eine Vereinfachte Darstellung sein, dann muss hier mit einer Standardabwicklung gearbeitet werden. Diese Zurückbiegen und dann eine Vereinfachte Darstellung für das zurückbiegen erstellen. Nachteil dieser Methode ist ganz klar, dass die Abwicklung nicht automatisch an letzter Position sitzt. Hoffe das hilft weiter. ------------------ Beste Grüße Ariane Theobald [Diese Nachricht wurde von rakete.at am 11. Dez. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)
Beiträge: 2321 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 11. Dez. 2023 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für voma
Moin, ähm, Axel... Warum machst du keinen eigenen neuen Beitrag auf sondern kaperst hier gerade einen Beitrag, der nichts mit deiner Fragestellung zu tun hat? Das führt doch bloß zu Verwirrung. ------------------ Beste Grüße Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.
|
erstellt am: 20. Dez. 2023 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für voma
Sorry, ich hatte vermutlich gemeint es wäre mit den Filtern etwas artverwandtes... ------------------ In übereinstimmung mit der Prophezeiung! [Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 20. Dez. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |