Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Möglichst einfach Kurve entlang KE-Kontur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Möglichst einfach Kurve entlang KE-Kontur (4510 mal gelesen)
chris500
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von chris500 an!   Senden Sie eine Private Message an chris500  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris500

Beiträge: 8
Registriert: 03.06.2013

erstellt am: 10. Sep. 2013 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SilhouetteCurve.JPG


SilhouetteCurve2.JPG

 
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes, nicht ganz so komplexes Problem:

Ich möchte eine Kurve entlang einer Körperkontur erstellen, ohne dabei den Skizzierer zu verwenden. Ziel ist es später ein UDF zu erstellen und in andere Körpergeometrien einzufügen, das nach der Abfrage von ein paar Referenzen, eine Kurve entlang der Kontur legt. (Wie bei Drehen-Tool die autom. Schnittprofil-Erstellung). Also immer eine neue Körperkontur, für die ich dann schnell über das UDF die Kurve erstelle.
Die Kurven sollten nach Möglichkeit wie in den angehängten Bildern aussehen (besser wäre Var. 2).

Im Forum habe ich schon den Hinweis mit der Silhouettenkurve im Spritzguss/Guss Menü gefunden. Allerdings schaffe ich es hier nicht eine geschlossene Kurve, so wie sie in den Bilder zu sehen ist zu erstellen.

Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs verständlich schildern!
Freue mich auf eure Tipps!

Gruß

Christopher

[Diese Nachricht wurde von chris500 am 10. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 10. Sep. 2013 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris500 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafür sollte man die Funktion Schneiden nutzen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris500
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von chris500 an!   Senden Sie eine Private Message an chris500  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris500

Beiträge: 8
Registriert: 03.06.2013

erstellt am: 10. Sep. 2013 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Udo für die schnelle Antwort! Leider vertehe ich noch nicht genau, wie  mir das Schneiden-Tool bei meinem beschrieben Problem weiterhelfen soll.
Wäre super, wenn du mir da noch eine kleine Hilfestellung gibst 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 10. Sep. 2013 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris500 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chris500:
... Wäre super, wenn du mir da noch eine kleine Hilfestellung gibst  
Ich kann das nicht. Aber vielleicht ein kleiner Auszug aus der Hilfe von Wildfire4:
Zitat:
Allgemeine Einführung: Überschneidungs-KEs
Mit dem Überschneidungs-Werkzeug können Sie an der Stelle eine Kurve erzeugen, an der sich eine Fläche mit anderen Flächen oder einer Bezugsebene schneidet. Sie können auch eine Kurve am Schnittpunkt von zwei Skizzen oder skizzierten Bezugskurven erzeugen, die zu Flächen werden, nachdem sie extrudiert wurden.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris500
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von chris500 an!   Senden Sie eine Private Message an chris500  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris500

Beiträge: 8
Registriert: 03.06.2013

erstellt am: 10. Sep. 2013 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.Beide_Seiten_TOP.JPG


2.Eine_Seite_FRONT.JPG

 
Hi Udo!

Der Hinweis war schonmal Gold wert! Ich bin dem ganzen einen deutlichen Schritt näher gekommen. Ich habe fast die Kurve, die ich haben möchte.
Aber eben noch nicht ganz. Für das Schneiden wähle ich als Referenzen die zwei Mantelflächen, das Ring-Segment und eine Ebene aus. Wähle ich zum schneiden die Top-Ebene, kriege ich genau die Kurve die ich will, natürlich aber zweimal.(s. Bild 1). Nehme ich die Front-Ebene bleibt mir bei dem Ring-Segment unten ein Teile stehen. (s. Bild 2). Beide Ebenen kann ich zum Schneiden nicht wählen.
Mit dem Trimmen Tool konnte ich bisweilen der Kurve auch nicht die gewünschte Form verleihen.

Eine Idee, wie ich das in den griff kriegen kann?

Besten Dank

Christopher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

Creo Parametric 3.0 M120
PDM Essentials 10.1 M040

erstellt am: 10. Sep. 2013 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris500 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christopher,

vielleicht hilft dir nach "Schneiden" Bezug->Referenz.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smoochy
Mitglied
immer der Schuldige


Sehen Sie sich das Profil von Smoochy an!   Senden Sie eine Private Message an Smoochy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smoochy

Beiträge: 174
Registriert: 08.07.2011

erstellt am: 10. Sep. 2013 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris500 10 Unities + Antwort hilfreich


kontur_drehteil.txt

 
Hallo Christopher.
2 Fragen:

a) Sind es immer Drehteile?
b) gibt es immer je eine Stirnflaeche vorne und hinten?

Falls beides mit JA beantwortet werden kann, hätte ich da ein UDF im Anhang... (einfach in .gph umbenennen).

HTH
Smoochy.

Edit: Für die, die das UDF nicht öffnen können oder wollen:
- Flächenkopie mit Seed&Boundary (Kern- und Berandungsfläche erstellen), Kernfläche= bel. Mantelfläche, Berandung1=Stirnfläche_links, Berandung2=Stirnfläche_rechts
- Flächenkopie an Ebene durch Drehachse trimmen
- Schnittkurve aus Restfläche und Ebene durch Schnittachse und senkrecht zu Trimmebene erstellen

--> alles in ein UDF, abgefragt werden
a. Mantelfläche
b. Stirnfläche 1
c. Stirnfläche 2
d. Trimmebene
e. Kurvenebene

[Diese Nachricht wurde von Smoochy am 10. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Praktikum im Bereich IQS Production Engineering (m/w/x)

Als Studierende arbeiten Sie mit Ihren Kolleginnen und Kollegen auf Augenhöhe und schaffen sich ideale Voraussetzungen für Ihre spätere Karriere.

In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeitenden bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der ...

Anzeige ansehenFertigungstechnik
chris500
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von chris500 an!   Senden Sie eine Private Message an chris500  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris500

Beiträge: 8
Registriert: 03.06.2013

erstellt am: 10. Sep. 2013 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist gelöst!

Folgende Vorgehensweise.

1. Im Original-Drehteil die gewünschte Bereiche der Mantelfläche kopieren und direkt wieder einfügen.
2. Das Trimmen-Tool an einer Ebene und der kopierten Mantefläche anwenden
3. Mit dem Schneiden-Tool die in Schritt 2 erzeugte Fläche an einer Ebene schneide

Voilá da ist die gewünschte Kurve! Beim  Abspeichern als UDF einfach die zwei benutzten Ebenen als Referenz auswählen.

Viele Grüße

Christopher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz