| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Club Car gewinnt mit Creo Simulation Live, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zeichnungsoptionen (6685 mal gelesen)
|
binichnich Mitglied Design Engineering Manager / CAD Admin

Beiträge: 131 Registriert: 30.08.2010 LENOVO ThinkPad P15vGen1 Mobile Workstation Windows 10 Pro x64 Intel® Core i7-10750H NVIDIA® Quadro® P620 4GB 2x HP Z27 - Creo Parametric 7.0.7.0 - Creo Engineering Tools - Cadenas PARTSolutions - Windchill PDMLink 11.2
|
erstellt am: 29. Aug. 2013 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, früher (WF5) war es kein Problem die Zeichnungsoptionen zu finden: Werkzeuge --> Eigenschaften Jedoch wo sind die in Creo 2? Ich hab in der Creo Hilfe schon gesucht, dort werde ich noch immer auf Werkzeuge --> Eigenschaften verwiesen, was es ja nicht mehr gibt! (siehe Bild) Gibts die Funktion noch, oder darf ich meine .dtl nicht mehr über Creo ändern?  [Diese Nachricht wurde von binichnich am 29. Aug. 2013 editiert.] [Diese Nachricht wurde von binichnich am 29. Aug. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.9 (+Geniustool für Creo 10.0.2) PDMLink 12.0.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit (20H2)
|
erstellt am: 29. Aug. 2013 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für binichnich
|

|
erstellt am: 30. Aug. 2013 06:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
NicoFTB Mitglied Ingenieur Entwicklung/Konstuktion

Beiträge: 806 Registriert: 08.05.2012 Creo Parametric 3.0 M120 PDM Essentials 10.1 M040
|
erstellt am: 30. Aug. 2013 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für binichnich
|

|
erstellt am: 03. Sep. 2013 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von NicoFTB: Nicht suchen. Finden lassen.
Das mit dem Finden ist zwar schön und gut, ajedoch wenn ich die Zeichnungsoptionen (so hießen die ja früher) suche, find ich erst nix. Ich muss wissen dass die nun Zeichnungseigenschaften heißen  ------------------ Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur spirituellen Kapazität des Produzenten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ichfragmalnach Mitglied Ingenieur
 Beiträge: 4 Registriert: 28.02.2014 ProE Creo Parametric 2.0 M050 ProE Wildfire 5.0 M060
|
erstellt am: 28. Feb. 2014 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für binichnich
Hallo, ich habe wohl ein ähnliches Problem bei Creo Parametric 2.0 M050. Wenn ich im Skizzenmodus bin, ist #Datei #Vorbereiten "ausgegraut", also nicht anwählbar. Wenn ich die Skizze editiere, kann ich unter #Datei #Vorbereiten nur Modelleigenschaften anwählen, Zeichnungseigenschaften werden nicht gelistet. Ich muss Konstruktionsparametern in einer Skizze speziell umbenennen. Wie kann ich das machen? Um das vielleicht vorwegzunehmen: es sind keine Geometrie- oder KEs. Besten Dank für die Hilfe, Gruß Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.9 (+Geniustool für Creo 10.0.2) PDMLink 12.0.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit (20H2)
|
erstellt am: 28. Feb. 2014 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für binichnich
|
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2326 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 28. Feb. 2014 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für binichnich
Moin und willkommen im Creo bzw. Pro/E-Brett... Die Angeaben zum System am besten gleich in die dafür vorgesehene Systeminformation eintragen. Dazu deinen Beittrag editieren und im entsprechenden Feld die Infos eintragen, dann ohne Vorschau speichern. Zeichnungsoptionen gibt es nur für die Erstellung von 2D Zeichnungsableitungen. In KE-Skizzen oder im Skizzen-KE gibt es sie daher nicht. Möchtest du Bemaßungen des Modells spezielle Namen geben (lang, breit, hoch...) dann geht das nicht in der Skizze. Du wählst das gewünschte KE aus und dann RMT -> editieren. Die dazugehörigen Maße werden gezeigt. Such das passende aus mit LMT anwählen, dann RMT -> Eigenschaften im Feld Name den gewünschten Namen eintragen (keine Sonderzeichen verwenden!) Was meinst du mit "...es sind keine Geometrie- oder KEs."? Deine Begriffe zeigen, dass du offensichtlich noch nicht lange mit Creo unterwegs bist. Daher müssen wir etwas die Glaskugel befragen und liegen mit den Antworten u.U. daneben... ------------------ Beste Grüße Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 4 Registriert: 28.02.2014 ProE Creo Parametric 2.0 M050 ProE Wildfire 5.0 M060
|
erstellt am: 28. Feb. 2014 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für binichnich
Hmm, die Frage kann ich so nicht eindeutig beantworten (kaum ProE Erfahrung...). Die Werte, die in der Skizze bemaßt sind, werden zum Generieren der Geometrie genutzt. Diese "Skizzenwerte" möchte ich umbenennen. Das sollte doch in Creo Parametric 2.0 möglich sein. Es hat zumdindest in CrWildfire 5.0 funktioniert...  Gruß Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
NicoFTB Mitglied Ingenieur Entwicklung/Konstuktion

|
erstellt am: 28. Feb. 2014 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für binichnich
Zitat: Original erstellt von BergMax: Möchtest du Bemaßungen des Modells spezielle Namen geben (lang, breit, hoch...) dann geht das nicht in der Skizze. Du wählst das gewünschte KE aus und dann RMT -> editieren. Die dazugehörigen Maße werden gezeigt. Such das passende aus mit LMT anwählen, dann RMT -> Eigenschaften im Feld Name den gewünschten Namen eintragen (keine Sonderzeichen verwenden!)
------------------ Grüße Nico \o/ Üs - ProE-Beziehungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Mrz. 2014 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für binichnich
Hallo zusammen, die Frage ist -denke ich- von euch schon beantwortet worden. Um Missverständnissen vorzubeugen (ich bin mit dem Vokabular nicht ganz vertraut) habe ich zwei Bilder angehängt um den Schverhalt nochmal klarer zu machen. In Wildfire 5.0 kann ich den Bemaßungseigenschaften in einer Skizze (gelb markiert) einen anderen Namen geben: anstatt 'd1' meinetwegen 'Hoehe'. In Parametric 2.0 kann ich diese Bemaßungseigenschaft z.B. zu 'sd3' nicht finden, weil wie BergMax schon andeutete wohl nicht vorhanden... Besten Dank nochmal für die Klarstellung, für mich erscheint dies nur nicht ganz logisch, warum man diese Option in anderen Softwareversionen wegfallen lassen sollte... Gute Woche weiterhin! Viele Grüße Alex P.S.: Klasse Forum! Schnelle und qualifizierte Antworten auch für offensichtliche Amateure wie mich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mrz. 2014 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für binichnich
Das geht noch genau so. Einziger Unterschied auf Deinem Bildern ist nämlich, dass in WF5 die Skizze schon > abgeschlossen ist. In Creo2 bist Du noch bei der Erstellung der Skizze. --> Beende die Skizze mit OK gehe dann auf Editieren und wähle das Maß aus und dort stehen im Kontextmenü dann auch wieder die Eigenschaften der Bemaßung zur Verfügung. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!  Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Mrz. 2014 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für binichnich
Hallo Udo, "genau so" würde ich jetzt nicht bestätigen, aber ich hab's gefunden Bei WF5 ist ja in der Menüleiste "Editieren" vorhanden, wo ich dann die Eigenschaften auswählen kann. So hab ich das zumindest bisher gemacht. Wenn man in Creo2 die Bemaßung mit RMT anklickt passiert erstmal gar nichts. Der Trick ist, man muss einfach nur die RMT länger gedrückt halten dann erscheint das Kontext Menü (kenn ich bisher bei keiner anderen Software)... Mal 'ne blöde Frage: warum das denn!?!? Ist RMT noch irgendwie anders belegt? Egal, hab's dank eurer Hilfe rausfinden können! Schönes Wochenende! Gruß Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 Win7 Prof. Creo2 FX1500
|
erstellt am: 07. Mrz. 2014 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für binichnich
|