Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Creo-Handbuch II

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Creo-Handbuch II (7317 mal gelesen)
beetleshoe
Mitglied
Dipl.-Ing. Univ. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von beetleshoe an!   Senden Sie eine Private Message an beetleshoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beetleshoe

Beiträge: 47
Registriert: 06.03.2012

erstellt am: 08. Apr. 2013 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich versuche es nochmal:

Warum gibt es kein Handbuch für Creo-n.m? Von mir aus auch als *.pdf.

Es geht dabei nicht um das Modellieren, etc. sondern um das Programm selber: z.B. die Handhabung der nicht wenigen Parameter in der config.pro/config.win/menu_def.pro/config.sup. Denn die angebotene Hilfe hilft nicht wirklich weiter und die am Merkt befindlichenn Bücher behandeln diese Themen nur am Rande.
Kann mir das jemand erklären? Danke im voraus.

Gruß
beetleshoe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Moderator
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

Creo Engineering Tools
Creo 6.0 - 10.0 (komplett)
Creo Illustrate 9.0
IsoDraw CADprocess 7.4
ZBook Fury G8
Win10 64bit
Intel(R) Core(TM) i9
2.60GHz, 2611 MHz, 8 Kerne
32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 Laptop GPU

erstellt am: 08. Apr. 2013 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beetleshoe 10 Unities + Antwort hilfreich

DIE Hilfe ist zu dem thema eigentlich schon sehr ausführlich.
Es wird erklärt, was, wo, wie und warum.
Als registrierter Kunde kann man sich bei PTc die Referenzdokumente herunterladen. Dann hat man die Hilfe als einzelne PDF Dokumente.
Dort läßt sich etwas angenehmer lesen als in der installierten Variante.

Ansonsten gibt es Systembetreuer Schulungen, in denen solche Themen gezielt angesprochen werden.

Es wird wohl keinen Markt für Bücher nur zu diesen Themen geben.
Denn für ein ganzes Buch würde der Inhalt wohl eher nicht reichen.

Fast alle Erklärungen sind übrigens auch hier im Forum zu finden 

Gruß
Meike

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beetleshoe
Mitglied
Dipl.-Ing. Univ. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von beetleshoe an!   Senden Sie eine Private Message an beetleshoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beetleshoe

Beiträge: 47
Registriert: 06.03.2012

erstellt am: 08. Apr. 2013 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke MeikeB,
ich bin registrierter Kunde und DIE Referenzdokumente hab' ich bereits beackert, das mit den Schulungen ist so eine Sache - ich bin informiert, nach 15 ptc-Jahren.
Zu älteren ptc-Paketen hab' ich gottseidank noch die Bücher, aber z.B. die Bearbeitung der config.win(Datenbank) ist nicht trivial bzw. nur online möglich, laut meinem jetzigen Wissen und die sollte auch offline bearbeitbar sein. Das nur am Rande.
Trotzdem Danke.
Gruß
beetleshoe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 574
Registriert: 14.11.2005

StartupTools 8.0.2.0
GENIUS TOOLS for Creo
Creo 9.0
Creo 8.0
Creo 7.0
GENIUS TOOLS ModelProzessor
GENIUS TOOLS ModelProzessorUser
(jeweils die aktuellste Versionen und bei Bedarf auch ältere - aber nicht gerne)
HP Z-Book G5
2,6GHz; 32GB
Quadro P2000
Windows 10 64bit

erstellt am: 08. Apr. 2013 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beetleshoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von beetleshoe:
... die Bearbeitung der config.win(Datenbank) ist nicht trivial bzw. nur online möglich, laut meinem jetzigen Wissen und die sollte auch offline bearbeitbar sein.

????
... in Creo gibts doch gar keine "config.win" mehr ...

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joi
Mitglied
Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016


Sehen Sie sich das Profil von Joi an!   Senden Sie eine Private Message an Joi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joi

Beiträge: 664
Registriert: 26.03.2004

HP EliteBook 8770w ;Windows 7 Pro SP1 64bit ; AMD FirePro M4000 Grafik mit 1GB GDDR5 RAM; 16GB Ram<P>STools 2016(M031)<P>Creo Parametrics 3.0 M110

erstellt am: 08. Apr. 2013 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beetleshoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sorry, aber die config.win ist keine Datenbank, sondern eine Einstellung in Pro Engineer, in der man benutzerspezifische Menüs und Icons anordnet.

Unter Creo 2.0 gibt es die creo_parametric_customization.ui

Mit Datenbank meinst Du  bestimmt PDM-Link oder Windchill.

Gruß

Jürgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beetleshoe
Mitglied
Dipl.-Ing. Univ. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von beetleshoe an!   Senden Sie eine Private Message an beetleshoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beetleshoe

Beiträge: 47
Registriert: 06.03.2012

erstellt am: 08. Apr. 2013 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die config.win gibt's und ich meinte sie ist eine Datenbak-Datei.

Zitat:
Unter Creo 2.0 gibt es die creo_parametric_customization.ui

... ja genau, aber wie da 'rankommen (wenn möglich ohne PDM-Link oder Windchill)? Danke.

Gruß
beetleshoe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

Win7 Prof.
Creo2
FX1500

erstellt am: 08. Apr. 2013 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beetleshoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Joi
Mitglied
Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016


Sehen Sie sich das Profil von Joi an!   Senden Sie eine Private Message an Joi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joi

Beiträge: 664
Registriert: 26.03.2004

HP EliteBook 8770w ;Windows 7 Pro SP1 64bit ; AMD FirePro M4000 Grafik mit 1GB GDDR5 RAM; 16GB Ram<P>STools 2016(M031)<P>Creo Parametrics 3.0 M110

erstellt am: 09. Apr. 2013 05:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beetleshoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja, nur ist das eine Datei, die von ProEngineer erstellt wird und ansonsten nicht händisch, in der Datei selbst, bearbeitet werden sollte. Diese liegt meist im Installationsverzeichnis von ProEngineer und im Unterverzeichnis \text. Es sei den Du hast die Start up Tools.

Gruß

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beetleshoe
Mitglied
Dipl.-Ing. Univ. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von beetleshoe an!   Senden Sie eine Private Message an beetleshoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beetleshoe

Beiträge: 47
Registriert: 06.03.2012

erstellt am: 09. Apr. 2013 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Infos,
die zu verändern ist kein Problem, bzw. das war so bei den älteren ptc-Produkten. Ich würde gerne lediglich ein externes Datenbak-Tool verwenden, um die config.win bearbeiten zu können - diese X-Tools sind zwar nett aber für meine Bedürfnisse passen die nicht so ganz, ansonsten kann man das auch direct, aber IN EINER SESSION ändern.
Kann man halt nichts machen / da wäre ein Handbuch die Lösung. Die hat es früher ja auch gegeben und die hat auch NX und catia und ... .

Da fällt mir noch etwas von früher ein: über den Parameter text_ang 15 konnte man die globale Änderung des Neigungswinkels (in dem Fall auf 15°) ALLER Schriften in einer Zeichnung einstellen. Hab' ich bei Creo2.0 nicht gefunden?!

Nochmals danke und 'nen schönen Tag
Gruß
beetleshoe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Moderator
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

Creo Engineering Tools
Creo 6.0 - 10.0 (komplett)
Creo Illustrate 9.0
IsoDraw CADprocess 7.4
ZBook Fury G8
Win10 64bit
Intel(R) Core(TM) i9
2.60GHz, 2611 MHz, 8 Kerne
32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 Laptop GPU

erstellt am: 10. Apr. 2013 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beetleshoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie gesagt, in dem Hilfedokument steht zu dem Thema alles wissenswerte.
Mehr geht da einstellungstechnisch auch nicht.
In einem offiziellen Handbuch würdest Du auch keine weiterführenden Informationen finden. Schon gar nicht, wie man mit nicht zum Dateityp passenden Tools in der Datei "rumpfuscht"...
Du willst die Programmierung einer grafischen Oberfläche mit einem Editor erledigen, daß ist so nicht vorgesehen und kann zu unkontrollierbarem Verhalten im Programm führen, also Finger weg.

Gruß
Meike

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beetleshoe
Mitglied
Dipl.-Ing. Univ. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von beetleshoe an!   Senden Sie eine Private Message an beetleshoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beetleshoe

Beiträge: 47
Registriert: 06.03.2012

erstellt am: 12. Apr. 2013 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


configwin_alt_auszug.jpg

 
Hi MeikeB,

Nun, wenn Du ein Handbuch gehabt hättest, dann hättest Du vielleicht gewußt daß:
- die config.win und die menu_def.pro KEINE Programmdateien sind - wurde bereits hier im Topic, weiter oben, erwähnt;
- sie beinhalten lediglich Einstellungsdaten für den Desktop, bzw. für die Anordnung der Icons etc.;
- es sind Datenbak-Dateien die mit einer Datenbank-Software bearbeitet werden können UND eine solches Tool ist in Creo bereits integriert, ABER dieses kann NUR in einer Session bedient werden;
- siehe Anhang: Auszug aus einer config.win einer älteren Version aus der ptc-Familie;
- der Umgang mit Konfigurations-Dateien mitunter über dem Editor erwünscht ist und von erfahrenen Pro/E-ler gelehrt wird
- usw.

Für Creo such ich nach wie vor ein Handbuch, weil ich die cinfig.win OFFLINE ändern möchte, oder einen plausiblen Grund, warum es dieses nicht geben soll - den kann es nähmlich durchaus geben.

Danke und Gruß
beetleshoe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixTG
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von FelixTG an!   Senden Sie eine Private Message an FelixTG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixTG

Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2001

erstellt am: 29. Apr. 2013 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beetleshoe 10 Unities + Antwort hilfreich

- und wenn er die Online und Offline Hilfe gelesen hätte, dann hätte er festgestellt, dass sie nicht richtig ist. Die Befehlsfolge "Werkzeuge (Tools) ▶ Bildschirm anpassen (Customize Screen) das Dialogfenster Anpassen (Customize)" gibt es in Creo 2.0 nicht mehr. Config.win gibt es laut PTC Support nicht mehr - kann aber zum Transport von Icons für Mapkeys genutzt werden - komisch, es wird noch eingelesen aber nicht eingesetzt - zumindest nicht in jedem Modul.

- Die config.pro settings gibt es als PDF Datei bei PTC zum Download - die bisherigen "Help topic collections" nicht mehr (s. hier: https://www.ptc.com/appserver/cs/view/solution.jsp?n=CS60927)

- es gibt, lt. Auskunft von PTC, kein Programm um zu sehen, was in der config.win drin ist. Außer dem Zugriff auf die Mapkey icons - das wurde aber von mir festgestellt. Wen also ein Benutzer sich da was gebastelt hat und es nicht dokumentiert hat, dann muss er das Rad nun neu erfinden.[/list]
Viel Spaß mit dieser, momentan noch, verkorksten Hilfe - wurde von mir bereits an PTC gemeldet.
wünsche noch erfolgreiches Administrieren und konfigurieren

FelixTG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz