Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Fläche aus Skizze erzeugen (3D Skizze)!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Fläche aus Skizze erzeugen (3D Skizze)!? (11413 mal gelesen)
trelker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von trelker an!   Senden Sie eine Private Message an trelker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trelker

Beiträge: 28
Registriert: 10.09.2012

Creo 2.0

erstellt am: 29. Nov. 2012 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kurve.PNG

 
hi Leute,

ich habe folgendes Problem:

Wie man an dem Bild sieht habe ich schon bereits eine Kurve (welche eindutige Hinterschnitte aufweist) erzeugt.

Ich will nach dieser Kurve eine Fläche nach außen erzeugen. Ich habe es schon über projezieren auf Ebene probiert leider erfolglos, ich denke das liegt daran dass es sich hierbei um eine 3D Kurve handelt.

Ich hab mal bei meinen Kollegen über die Schulter geschaut welcher in Solid Works arbeitet. Bei denen gibt es die einfache Funktion 3D Skizze und daraus können die direkt eine Kurve erstellen.

Nun meine Frage hat Creo solch eine ähnliche Funktion bzw hat jmd einen konkreten Vorschlag wie ich aus dieser Kurve meine Fläche bekomme?

Vielen Dank für eure Hilfe.

mfg trelker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 29. Nov. 2012 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trelker 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

man könnte im gewünschten Abstand eine Ebene erzeugen und dort eine Skizze erstellen. In der Skizze dann die gewünschten Kanten über projizieren (ehemals "Nutze Kante") abgreifen.

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trelker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von trelker an!   Senden Sie eine Private Message an trelker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trelker

Beiträge: 28
Registriert: 10.09.2012

Creo 2.0

erstellt am: 29. Nov. 2012 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Funktioniert leider in diesem Fall nicht ganz es gibt Punkte an den Kantenverlauf das Programm keine Bezugslinien erzeugen kann.

Also hat Creo keine versteckte 3D Skizzen Funktion wo man frei eine Skizze erstellen kann ohne eine Ebene zu haben?

Muss mein Baustück im Moment leider mit Solid Works weiter machen weil dies im Moment die einzigste Funktion bzw Lösung bietet.
Hinzuzufügen ist dass SW die Funktion lineares Austragen besitz wodurch die Skizze automatisch in eine Fläche umgewandelt wird...
ich verfolge weiter hier und hoffe auf Lösung, weil mit SW ist es grausam zu arbeiten.


lg

[Diese Nachricht wurde von trelker am 29. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0 (komplett)
Creo Elements/Pro 5
Pro/ENGINEER Wildfire 4
IsoDraw CADprocess 7.3
KeyShot 6.2
ZBook 17 g2
2,8GHz; 16GB
Win7 64bit

erstellt am: 29. Nov. 2012 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trelker 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, es gibt keine "versteckte" 3D Skizze.

Wenn die Kanten in einer neu erzeugten Skizze nicht projeziert werden können, liegt es daran, daß Du Hinterschneidungen hast.
In dem Fall die Kanten einzeln und nicht über Kette auswählen und ggf. fehlende Elemente selber zeichnen.

Und was für eine Fläche willst Du denn genau erzeugen?
Wirklich eine planare Fläche, welche die Kontur einfach nur nachzeichnet, oder eine Fläche, welche die Kontur schließt? Denn dann wärst Du mit der Skizze sowieso auf dem falschen Weg.

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trelker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von trelker an!   Senden Sie eine Private Message an trelker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trelker

Beiträge: 28
Registriert: 10.09.2012

Creo 2.0

erstellt am: 29. Nov. 2012 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
Nein, es gibt keine "versteckte" 3D Skizze.

Wenn die Kanten in einer neu erzeugten Skizze nicht projeziert werden können, liegt es daran, daß Du Hinterschneidungen hast.
In dem Fall die Kanten einzeln und nicht über Kette auswählen und ggf. fehlende Elemente selber zeichnen.

Und was für eine Fläche willst Du denn genau erzeugen?
Wirklich eine planare Fläche, welche die Kontur einfach nur nachzeichnet, oder eine Fläche, welche die Kontur schließt? Denn dann wärst Du mit der Skizze sowieso auf dem falschen Weg.

Gruß
Meike


Genau, darum projeziert er nicht weil es sich an einen gewissen Punkt mehr oder weniger um eine Hinterschneidung handelt. Und die Stücke die er offen lässt lassen sich kurioserweise nicht mit Linien nachbehandeln hab zum ersten mal dieses Phänomen.

Ja ich möchte nur eine Fläche erzeugen die die Kontur genau nachbildet und diese Fläche 150mm vom Teil her herausziehen. Weil ich brauche die Kontur auf beiden Teilseiten (Oben und Unten).

Danke für die Hilfe  


edit// Bild angehangen wie es in Solid Works ausschaut und eigentlich auch in Creo klappen sollte 

[Diese Nachricht wurde von trelker am 29. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 29. Nov. 2012 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trelker 10 Unities + Antwort hilfreich

Ungetestet:
  • Querschnitt definieren
  • Bezugskurve aus Querschnitt
  • Kurve in Skizze projizieren
  • Füllen für planare Fläche / bzw. Extrudieren-Fläche für Begrenzungsfläche oder Extrudieren-Volumen für Körper

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0 (komplett)
Creo Elements/Pro 5
Pro/ENGINEER Wildfire 4
IsoDraw CADprocess 7.3
KeyShot 6.2
ZBook 17 g2
2,8GHz; 16GB
Win7 64bit

erstellt am: 30. Nov. 2012 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trelker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von trelker:
Ja ich möchte nur eine Fläche erzeugen die die Kontur genau nachbildet und diese Fläche 150mm vom Teil her herausziehen. Weil ich brauche die Kontur auf beiden Teilseiten (Oben und Unten).

Das neue Bild sieht so aus, als wenn Du die Flächen einfach verlängert hast. Dann ist die Sache mit der Skizze und Füllen ja eh der ganz falsche Weg.
Ich würde einfach über "Kern- und Berandungsfläche" die innerhalb der Kurve liegenden Flächen wählen und kopieren. Dann nochmal kopieren und um 150mm veschieben. Nun die beiden Ränder einfach mit Flächen verbinden.

Ach ja noch was: Ich weiß ja nicht wie das Teil hergestellt werden soll, aber wenn Creo schon wegen Hinterschnitten meckert wird es nicht ganz einfach 

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trelker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von trelker an!   Senden Sie eine Private Message an trelker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trelker

Beiträge: 28
Registriert: 10.09.2012

Creo 2.0

erstellt am: 30. Nov. 2012 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kurvn.PNG

 
Hallo Meike,

ich glaube das siehst du falsch ich habe keine Flächen verlängert sondern in Solid Works einfach den Rand mit einer 3D Skizze skizziert und dann diesen Rand als Fläche gezogen.

Ich habe nochmal ein neues Bild gemacht um dies besser zu veranschaulichen. Ich habe auch mittlerweile die Arbeit in Solid Works eingestellt weil es sich einfach zu langsam und ziemlich umständlich damit arbeiten lässt. Der einzigste Vorteil in diesem Programm ist den ich sehe diese 3D Skizzen Funktion ich suche jetzt lieber weiter die Möglichkeit in Creo es umzusetzen.

Wie gesagt mein Vorhaben ist Linienränder als Flächen zu bekommen. Ich werde es nochmal versuchen einzelne Teilränder zu skizzieren.

Falls dir noch was einfaällt würde ich mich sehr freuen.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

Creo4 M80
PDMLink 10.2
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 30. Nov. 2012 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trelker 10 Unities + Antwort hilfreich


Berand_2Kurven_verschoben.png

 
Anderer Denkansatz
Die gewünschten Kanten als Kurve abkopieren
Diese Kurve kopieren und verschieben in die gewünschte Richtung (Option Ursprung ausblenden auschalten)
Aus den beiden Kurven einen Berandungsverbund erzeugen (siehe Bild)

------------------

Servus Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trelker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von trelker an!   Senden Sie eine Private Message an trelker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trelker

Beiträge: 28
Registriert: 10.09.2012

Creo 2.0

erstellt am: 30. Nov. 2012 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei dieser Denkweise sitze ich auch die ganze Zeit schon fest.

Wenn du mir sagen kannst wie du deine Kurve verschiebst?

Ich versuche es die ganze Zeit über projezieren auf die gewünschte Abstandsebene nur leider mit teilweisen Erfolg. Es entstehen jeweils 3 unterschiedliche Probleme. Problem 1 Kurve lässt sich nicht projezieren weil sie 3D ist. Problem 2 bei einer einfacheren Kurve wenn diese projeziert und auf Länge berandet wird entsteht ein Maßunterschied von ca 1mm auf einen Abstand von 200mm was eigentlich nicht sein könnte.

Und falls ich doch meine Kurve projeziert bekomme kann er sie nicht korrekt beranden mit der Begründung ich soll Steuerpunkte angeben weil zu viele Flächen aufeinander treffen. Habe versucht Kurve zu besteuern ließ sich leider nicht umsetzen weil anscheinend Hinterschnitte entstehen.


Wie gesagt das sind meine Fehler bei der Variante Kurve kopieren und projezieren auf Ebene. Wenn du deine Kurve natürlich einfacher verschieben kannst würde ich mich auf den Hinweis freuen.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0 (komplett)
Creo Elements/Pro 5
Pro/ENGINEER Wildfire 4
IsoDraw CADprocess 7.3
KeyShot 6.2
ZBook 17 g2
2,8GHz; 16GB
Win7 64bit

erstellt am: 30. Nov. 2012 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trelker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von trelker:
ich glaube das siehst du falsch ich habe keine Flächen verlängert sondern in Solid Works einfach den Rand mit einer 3D Skizze skizziert und dann diesen Rand als Fläche gezogen.

Ich hatte das gleiche gemeint, allerdings anders ausgedrückt 
Alois hat Dir ja einen anderen Weg auch schon beschrieben.
Allerdings denke ich, daß Creo bei den Hinterschneidungen einfach wesentlich "kleinlicher" ist als Solid Works.

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trelker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von trelker an!   Senden Sie eine Private Message an trelker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trelker

Beiträge: 28
Registriert: 10.09.2012

Creo 2.0

erstellt am: 03. Dez. 2012 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ihr mir noch sagen könntet wie ihr die Kurve verschiebt wäre ich euch sehr dankbar   Über Versatz will es bei mir nicht klappen.

lg


editt// gefunden, für die die mitlesen und wie es funktioniert -> Kopieren -> Auf Einfügen klicken und Spezialeinfügen auswählen und häcken rein bei Transformationsbewegung.


Vielen Dank an alle die geholfen haben 

[Diese Nachricht wurde von trelker am 03. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz