Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Creo auf Windows 8

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Creo auf Windows 8 (5632 mal gelesen)
MisterBurns1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MisterBurns1 an!   Senden Sie eine Private Message an MisterBurns1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MisterBurns1

Beiträge: 24
Registriert: 26.10.2012

erstellt am: 26. Okt. 2012 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bin gerade dabei Creo zu lernen und habe es auch erfolgreich auf meinem Laptop unter Windows 7 installieren können. Nun stellt sich mir die Frage, ob das wohl auch unter Windows 8 laufen würde, da ich mit dem Gedanken spiele darauf umzusteigen.

Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht?

Danke

Berni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 26. Okt. 2012 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MisterBurns1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Berni,

so schnell geht das aber nicht. Windows 8 ist doch heute erst von Microsoft released worden. Wenn Du in ein paar Wochen wieder nachfragst, dann könnte es vielleicht sein, der sich die Mühe macht CREO auf WIN8 zu installieren.

Nice weekend Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MisterBurns1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MisterBurns1 an!   Senden Sie eine Private Message an MisterBurns1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MisterBurns1

Beiträge: 24
Registriert: 26.10.2012

erstellt am: 26. Okt. 2012 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerhard,

vielen Dank schon mal für deine rasche Antwort.
MS hat ja schon vor Monaten eine Vorabversion von Windows 8 herausgebracht, daher meine Frage. Wäre ja möglich gewesen, dass das schon jemand probiert hat. Aber vielleicht werde ich derjenige welcher sein... 

Schöne Grüße
Berni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 27. Okt. 2012 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MisterBurns1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Berni,

ich habe die Tage mal mit Computerexperten wegen WIN8 gesprochen und die einhellige Meinung war, WIN8 ist in dem Falle wie es jetzt ist nicht für professionelle Anwendungen gedacht. Kaufe Dir lieber eine SSD-Festplatte für Deinen Rechner, da hast Du bestimmt mehr Freude daran.

Nice Weekend und Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 27. Okt. 2012 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MisterBurns1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Berni,

habe ich eben im Netz gelesen und wollte es Dir nicht vorenthalten.

Zitat:
Für wen lohnt der Umstieg auf Windows 8?

Windows 8 dürfte schnell Standard für neue Computer jenseits des Apple-Lagers werden. Wer künftig einen PC kauft, kommt um Windows 8 nicht herumkommen. So bietet Aldi bereits kommende Woche das erste mit Windows 8 ausgerüstete Notebook an. Das Aufrüsten bestehender Systeme lohnt allerdings meist nicht. Wer weiterhin mit Maus und Tastatur arbeitet, wird von den Neuerungen kaum profitieren, mancher wird den neuen Startbildschirm gar als störend empfinden. Nicht zuletzt droht bei neuen Betriebssystem-Versionen stets, dass manche externe Geräte wie Drucker oder Scanner nicht immer auf Anhieb reibungslos laufen


Fazit: Ich würde es mir fürs CAD nicht auf den Rechner laden.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MisterBurns1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MisterBurns1 an!   Senden Sie eine Private Message an MisterBurns1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MisterBurns1

Beiträge: 24
Registriert: 26.10.2012

erstellt am: 27. Okt. 2012 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerhard,

danke für deine Mühe, ich werd dann erst mal bei Windows 7 bleiben. Ich war nur in Versuchung weil ich prinzipiell glaube, dass das neue Windows ein guter neuer Ansatz von MS sein kann.

Nochmal danke für deinen Input!

LG
Berni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ppanda
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ppanda an!   Senden Sie eine Private Message an Ppanda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ppanda

Beiträge: 9
Registriert: 23.02.2012

Creo 1.0 M20
4x3,3ghz Intel i5-2500
8 GB Singlechanel
Windows 7 64 Bit
GTX 560 Ti

erstellt am: 02. Nov. 2012 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MisterBurns1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann jedem nur raten: Macht kein Upgrade auf Win8

Ich hab vor ca. 6 Wochen meinen privaten Laptop neu aufgestzt und in diesem Zug gleich Win8 drauf gemacht. So weit so gut alles hat super funktioniert. Jetzt wollte ich übers WE Arbeit mit Heim nehmen und hab Creo installiert.
Alles startet ganz normal aber Creo friert alle 5-10 Sekunden ein. Das bleibt dann so für ca. 30 Sekunden so und man kann wieder für 5-10 Sekunden weiter "arbeiten".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

Creo Parametric 7.0.9.0
Windchill 12.0.2.8
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 05. Nov. 2012 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MisterBurns1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MisterBurns1:
Hallo zusammen,

bin gerade dabei Creo zu lernen und habe es auch erfolgreich auf meinem Laptop unter Windows 7 installieren können. Nun stellt sich mir die Frage, ob das wohl auch unter Windows 8 laufen würde, da ich mit dem Gedanken spiele darauf umzusteigen.

Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht?

Danke

Berni


Laut PTC soll wohl Creo 2.0 M030 in Kombination mit Windows 8 unterstützt werden.

[EDIT]
Der Erscheinungstermin dieser Version ist mit November 2012 angegeben.
[/EDIT]

------------------
MfG, DonChunior

[Diese Nachricht wurde von DonChunior am 05. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

henz
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von henz an!   Senden Sie eine Private Message an henz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für henz

Beiträge: 42
Registriert: 22.03.2006

erstellt am: 25. Nov. 2012 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MisterBurns1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe Win 8 seit 2 Monaten installiert und vermisse Win 7 keinesfalls. Das neue Betriebssystem überzeugt in allen Belangen. Dass es sich bei der Kachel-Optik lediglich um das neue "Start Menü" handelt, verstehen wohl viele nicht. Gearbeitet wird nämlich weiterhin auf dem Desktop, daher verstehe ich auch nicht, wieso es nicht für professionelle Anwendungen geeignet sein soll @Gehard Deeg.

Nun aber zum Thema. Ich habe die gleichen Erfahrungen wie Ppanda gemacht:

Zitat:
Alles startet ganz normal aber Creo friert alle 5-10 Sekunden ein. Das bleibt dann so für ca. 30 Sekunden so und man kann wieder für 5-10 Sekunden weiter "arbeiten".

Die Creo 2.0 Version mag evtl. unter Win 8 laufen, jedoch lässt sich während der Installation keine Lizenz erzeugen. In das Feld, in welche der Produktcode eingegeben werden soll, lässt sich nichts eingeben - von diesem Problem haben auf ptc.com auch schon einige berichtet (unter win7 gehts!). Auch auf der Seite http://www.ptc.com/go/license4creostudent lässt sich keine Lizenz generieren, nach dem "Ausführen" Button geschiet nichts.

Ich frage mich jedes mal aufs neue, wieso die Installation der PTC Produkte immer so eine Qual ist. Lizenzen hin oder her, das griegt die Konkurenz um Welten besser gelöst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0 (komplett)
Creo Elements/Pro 5
Pro/ENGINEER Wildfire 4
IsoDraw CADprocess 7.3
KeyShot 6.2
ZBook 17 g2
2,8GHz; 16GB
Win7 64bit

erstellt am: 29. Nov. 2012 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MisterBurns1 10 Unities + Antwort hilfreich

Win8 für den Privatgerbauch vor allen auf Tablets gut (dafür wurde es ja auch optimiert), für den professionellen Einsatz mit CAD würde ich erstmal die Finger davon lassen.

Gruß
Meike

PS: [privatmodus] Will man Creo richtig schnell und stabil nutzen empfehle ich eine Win7 installtation auf einem MAC. Ich habe noch nie so reibungslos und schell gearbeitet.    Wäre ein Workaround bis die Installation direkt unter MacOS offiziell möglicht ist. [/privatmodus]

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ppanda
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ppanda an!   Senden Sie eine Private Message an Ppanda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ppanda

Beiträge: 9
Registriert: 23.02.2012

Creo 1.0 M20
4x3,3ghz Intel i5-2500
8 GB Singlechanel
Windows 7 64 Bit
GTX 560 Ti

erstellt am: 29. Nov. 2012 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MisterBurns1 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei mir habe ich mitlerweile das Problem der Lags unter Windows 8 lösen können. Ich habe einen anderen Grafiktreiber installiert. Der zum Prerelease von Win8 erschienen Treiber von Nvidia hat wohl Probleme gemacht auch mit anderer Software. Mit neuem Treiber kann man auch unter Win 8 gut mit Creo 1.0 Arbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

henz
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von henz an!   Senden Sie eine Private Message an henz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für henz

Beiträge: 42
Registriert: 22.03.2006

erstellt am: 03. Dez. 2012 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MisterBurns1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ppanda:
Also bei mir habe ich mitlerweile das Problem der Lags unter Windows 8 lösen können. Ich habe einen anderen Grafiktreiber installiert. Der zum Prerelease von Win8 erschienen Treiber von Nvidia hat wohl Probleme gemacht auch mit anderer Software. Mit neuem Treiber kann man auch unter Win 8 gut mit Creo 1.0 Arbeiten.

Kann ich bestätigen, danke für den Tipp.
Creo 1.0 funktioniert bei mir nun auch nach der Installation des Win8 optimierten Grafiktreibers.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hototo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hototo an!   Senden Sie eine Private Message an Hototo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hototo

Beiträge: 1
Registriert: 05.03.2013

Toshiba Satego X200-21D
CPU: Intel(R) Core (TM) 2Duo T7500 @ 2,2ghz
RAM: 4GB
Grafikkarte: Geforce 8700M GT
Windows 8 Pro 32 Bit<P>Creo 2.0 M030 Student Edition

erstellt am: 05. Mrz. 2013 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MisterBurns1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo werte CAD-Gemeinde,

zuallererst möchte ich erwähnen, dass ich ganz neu im Forum bin und es das erste Forum überhaupt ist, in welches ich eine Frage stelle. Daher bitte ich, anfängertypische Fehler zu verzeihen, falls sich welche einschleichen  Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.

- Zu meinem Problem (laut Diskussionsthema bin ich hier richtig):

Ich nutze seit neuestem Windows 8 Pro 32 Bit auf meinem nicht mehr ganz so neuen Notebook und bin mit dem System an sich mehr als zufrieden. Nun habe ich mir die Student Edition von Creo 2.0 in der aktuellen Version (M030) installiert und musste leider feststellen, dass es nicht wirklich laufen will.

Ich kann zwar Teile erstellen, diese auch speichern usw. Möchte ich aber eine Baugruppe erstellen, so scheint sich das Programm aufzuhängen. Seltsamerweise kann ich vorhandene Baugruppen öffnen, aber sobald ich eine neue erstellen möchte, bleibt Programm ohne weitere Rückmeldung stecken. Auch bleibt die graue Uhr, die sonst immer bei Arbeitsprozessen eingeblendet wird, weg. Soweit ich das beurteilen kann funkioniert alles, nur eben das Erstellen neuer Baugruppen nicht.

Auf Windows 7 32 Bit lief das Programm zuvor in vollem Umfang einwandfrei.

Hat jemand eine Idee ?

Danke im Voraus und viele Grüße

Hototo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz