Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Quality Agent

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Quality Agent (21310 mal gelesen)
Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 26. Jan. 2012 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit Creo 1 installiert sich automatisch auch ein so genannter Quality-Agent. Dieser meldet automatisch eine gehörige Menge von Daten an PTC. Darunter den Benutzernamen, Hostname, Verzeichnisnamen, Domainnamen, Host ID, Rechnertyp und vollständige Ausstattung, OS-Informationen, Browser, Application, Lizenzen,  .... eine Unmenge an Informationen!

Deinstalliert man den Agenten (umbenennen des Verzeichnis), startet Creo nicht.
Als Krönung werden die ganzen Informationen dann auch noch bei ptc teilweise veröffentlicht. http://ptc-quality-agent.software.informer.com/users/

So viel Überwachung geht mir zu weit. Ich frage mich, welcher Industriekunde will sich darauf einlassen!


------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

Creo4 M80
PDMLink 10.2
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 26. Jan. 2012 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Sie können den Qualitätsagenten unabhängig von einer Creo Applikation
entfernen. Führen Sie dazu folgende Schritte aus:
1. Klicken Sie im Menü Sttart ((Sttart)) auf Systtemstteuerrung ((Conttrroll Panell)).
2. Doppelklicken Sie auf Soffttwarre ((Add//Removve Prrogrramss)). Das Dialogfenster
Soffttwarre((Add//Removve Prrogrrams)) wird angezeigt.
3. Klicken Sie in der Programmliste auf PTC Qualliittättsageenntt ((PTC Qualliittyy Agentt)).
4. Klicken Sie auf Änderrn//Entfernen ((Change//Remove)). Daraufhin wird ein
Bestätigungsdialogfenster geöffnet.
5. Klicken Sie auf Ja ((Yes), um den Qualitätsagenten zu entfernen

OT Die Doppelbuchstaben kommen Vom CUT and PASTE------------------
Servus        
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 26. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 26. Jan. 2012 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


tryout.jpg

 
Schön wär's gewesen!
Von Studenten wird jetzt aber scheinbar das Heruterlassen der Hosen verlangt. generation facebook?
Hier die entsprechende Meldung von Creo:

"Der Qualitätagent muss registriert werden, damit Creo Parametric  weiterhin im Tryout-Modus ausgeführt werden kann. Wenn er nicht registriert wird, wird Creo Parametric heruntergefahren.
Qualitätsagent registrieren?"

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

erstellt am: 27. Jan. 2012 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Boa...

Das ist ja hammerhart! Schade, dass nicht gleich noch die Browser-History veröffentlicht wird ;-)

Wird der QA nur für die Tryout-Version installiert oder auch für die Commercial?

@Paul:Und klappt Alois' Deinstallation auf deinem Rechner? Läuft Creo dann noch?

Empörte Grüße!

Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor


Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 27. Jan. 2012 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


tryout.jpg


QA.wmv.txt

 
  •   Die Deinstallation klappt, aber dann ist die Schools-Lizenz weg . Das war also nichts.
  •   Der QA scheint nur bei der Tryout und Schools-Version dabei zu sein.
  •   Der QA installiert sich automatisch so, dass alle Daten gesendet werden.
  •   Der QA ist ein eigenes Programm. Man kann diesen starten und die Informationsflut der Daten eingrenzen. Dafür müsste man aber wissen, dass es ihn gibt. Die StudentIn, die sich die Schools-Version installieren will merkt das gar nicht. Versucht sie dann Creo zu starten kommt die Meldung lt. Anhang. Drückt sie auf Ja ist gleich die Hose ganz unten, bei Nein gibts kein Creo  .
  •   Wer schlau ist, startet vor dem Versuch Creo zu starten den QA und blockiert alles was möglich ist.
  •   Ich war natürlich auch so blöd und hab' die Hose gleich ganz ausgezogen und mich bei PTC nackt präsentiert. 
  •   Ich bin gerade mit PTC im Clinch. Nach meiner Einschätzung ist der QA mit diesen Standardeinstellungen nicht mit unseren Datenschutzregeln zu vereinbaren.

Anbei ein Film, der den QA zeigt und vor allem, was man alles vor der Registrierung deaktivieren kann.


------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 01. Feb. 2012 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2012_02_01_11_21_16_592x544.wmv.txt

 
Nachtrag:
Das böse QA-Ding ist ab der M020 auch bei der allgemeinen Hochschulversion (nicht nur Studentenversion) dabei, erfordert aber nicht die Zwangsregistrierung.
Ich würde wetten, dass der QA auch bei der kommerziellen Version dabei ist.
Bei uns instaliert sich der Mist in das Verzeichnis:
c:\Program Files (X86)\PTC\Creo1.0\PTC\Quality Agent\

Auch das Blockieren von Informationen ist in schlechtester Jahrmarkt-Täushermanier fast umgangen!

Standardmäßig wird alles gesendet, obwohl kein Haken gesetzt, nur der User Name wird standardmäßig blockiert.
Erstaunlicherweise kann man nicht das Senden aller Informationen einfach deaktivieren, sondern nur bewusst aktivieren.
Deaktivieren kann man nur jede einzelne Nutzerinformation (siehe Film)!

Bei unseren 150-CAD-Arbeitsplätzen mit 50-Informationsoptionen und je mindestens 3 Klicks braucht mein Admin 22.500 Klicks um den S***** abzuschalten.

Wie kann ich prüfen, ob, was und wie so ein S****-Programm sendet?
Kann man da irgendeinen Prot zu machen und fertig?


------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0 (komplett)
Creo Elements/Pro 5
Pro/ENGINEER Wildfire 4
IsoDraw CADprocess 7.3
KeyShot 6.2
ZBook 17 g2
2,8GHz; 16GB
Win7 64bit

erstellt am: 06. Feb. 2012 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der kommerziellen Version kann man die Installation des QA einfach in der Installationsroutine deaktivieren.
Steht als zu installierende Software zusammen mit z.B. dem Thumbnail-Viewer in der Liste auf einem der hinteren Installationsfenster.

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 24. Feb. 2012 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

hier mal ein Zitat aus der Data Collection Policy von PTC

Zitat:
Bei kommerziellen Lizenzen hat der Benutzer die Möglichkeit,
dieser Datenerfassung zu widersprechen. Bei den Student‐ und Schulungsversionen werden lediglich Daten
zur Systemnutzung und Performance erfasst. Benutzer von kostenlosen und Testversionen der Software
können der Datenerfassung, einschließlich der Erfassung von Benutzerdaten, nicht widersprechen.

------------------
Beste Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runny
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von runny an!   Senden Sie eine Private Message an runny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runny

Beiträge: 33
Registriert: 06.09.2014

Creo Parametric 3.0 (Student Edition)
Keyshot 5 Pro
Abaqus 6.14 (Student Edition)
i7 5820k @3,8Ghz
nVidia GTX 750Ti
16GB DDR4-2400
Windows 8.1 Pro

erstellt am: 22. Apr. 2015 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich krame hier den alten Thread mal raus, da ich gerade auf die Studentenversion von Creo 3 geupdated habe, bis mir der Qualitätsagent einen Strich durch die Rechnung machte...Allein der Name in Zusammenhang mit dem was er tut wirkt ja wie ein schlechter Witz.

Bei Creo 2 werde ich diesen wohl auch unbewusst installiert haben - jetzt da ich meinen Fehler gemerkt habe und gerade mein System neu aufgesetzt habe würde ich aber doch ganz gerne umgehen, dass PTC alles mögliche über meinen PC auf ihren Servern hat.

In diesem Sinne - gibt es eine Möglichkeit als Student Creo zu verwenden ohne nackt durch die Welt zu laufen oder soll ich mich mit Wildfire 5 bereit für den Arbeitsmarkt machen?


------------------
Creo Parametric 3.0 (Student Edition);
Keyshot 5 Pro
Abaqus 6.14 (Student Edition)

[Diese Nachricht wurde von runny am 22. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Moderator
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

Creo Engineering Tools
Creo 6.0 - 10.0 (komplett)
Creo Illustrate 9.0
IsoDraw CADprocess 7.4
ZBook Fury G8
Win10 64bit
Intel(R) Core(TM) i9
2.60GHz, 2611 MHz, 8 Kerne
32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 Laptop GPU

erstellt am: 23. Apr. 2015 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt keine Möglichkeit das Senden der Grundinformationen über die verwendete Hardware, Softwareversion von Creo und Lizenz zu unterbinden.

Diese Informationen werden auch bei der kommerzielle Version übertragen.

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsr an!   Senden Sie eine Private Message an cadsr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsr

Beiträge: 237
Registriert: 06.05.2004

WF5 M200-64bit, Creo2 M050-64bit
Creo3 M120

erstellt am: 23. Apr. 2015 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt sehr wohl eine Möglichkeit die Übertragung von Daten zu PTC zu unterbinden: Den Rechner einfach nicht mit dem Internet verbinden. Wahrscheinlich sind nicht alle mit dieser Methode einverstanden, mir scheint es aber das kleinere Übel zu sein.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

suilven
Mitglied
Dipl.-Ing (FH) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von suilven an!   Senden Sie eine Private Message an suilven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suilven

Beiträge: 234
Registriert: 06.02.2003

Lenovo ThinkStation P520
Intel Xenon W-2225@4.10GHz
32GB RAM
NVidia Quadro RTX4000
Windows 10 Prof.
Creo 8.0.3
Genuis Tools 8
SpaceExplorer
Pro.File 8.7 SP178
Sage bäurer industry b7.5<P>HP Z4 G4
Intel Xenon W-2225@4.10GHz
32GB RAM
NVidia Quadro RTXA4000
Windows 10 Prof.
Creo 8.0.3
Genuis Tools 8
Pro.File 8.7 SP18
Sage bäurer industry b7.5

erstellt am: 24. Apr. 2015 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo kann ich denn das deaktivieren?

Viele Grüße aus Dresden

Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runny
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von runny an!   Senden Sie eine Private Message an runny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runny

Beiträge: 33
Registriert: 06.09.2014

Creo Parametric 3.0 (Student Edition)
Keyshot 5 Pro
Abaqus 6.14 (Student Edition)
i7 5820k @3,8Ghz
nVidia GTX 750Ti
16GB DDR4-2400
Windows 8.1 Pro

erstellt am: 26. Apr. 2015 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Internetanschluss trennen ist wohl die einfachste Lösung, danke für die Idee. Kann Creo trotzdem etwas senden, wenn es schon geschlossen ist? Also würde es reichen den Netzanschluss zu kappen nur solange man Creo verwendet?

[Diese Nachricht wurde von runny am 26. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 26. Apr. 2015 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von runny:
... Kann Creo trotzdem etwas senden, wenn es schon geschlossen ist? ...
Möglich ist sicher ganz viel. Aber was stört es Dich eigentlich?
Ich finde es auch nicht wirklich gut, wenn alle möglichen Programme permanent eine dicken Datenstrom erzeugen. Aber die hier gesendeten Daten, werden sicher nicht Deinen Kontostand abfragen oder die schmutzigen Chatprotokolle weiterleiten, da diese den Programmierern nicht wirklich bei der Verbesserung des Programms helfen werden.

Und wenn selbst die gesendeten Daten zuviel für Deinen Geschmack sind, dann hast Du immer noch die Möglichkeit, das Programm nicht zu installieren.  Falls Du deshalb aber nicht das Studium beenden möchtest, wirst Du eben die Belege im Computerkabinett anfertigen müssen. Aber für ein bisschen mehr Selbstbestimmung über seine Daten sollte das doch ein vertretbarer Aufwand sein.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runny
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von runny an!   Senden Sie eine Private Message an runny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runny

Beiträge: 33
Registriert: 06.09.2014

Creo Parametric 3.0 (Student Edition)
Keyshot 5 Pro
Abaqus 6.14 (Student Edition)
i7 5820k @3,8Ghz
nVidia GTX 750Ti
16GB DDR4-2400
Windows 8.1 Pro

erstellt am: 26. Apr. 2015 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Programm das Daten von mir in die Welt sendet und die Unfähigkeit meinerseits selbiges zu verhindern/umgehen stört mich. Vermutlich habe ich noch andere Software installiert die das auch tut aber zu wissen wie ich es bei einem der Programme verhindern könnte würde mich schonmal beruhigen - daher hab ich mich hier ans Forum gewandt.

[Diese Nachricht wurde von runny am 26. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 26. Apr. 2015 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist komplett in Ordnung, wenn man auf seine eigenen Daten achtet. Unbestritten.

Wenn ich mir aber einen normalen Rechner ansehe und den vorhandenen Datenverkehr dazu betrachte, dann bin ich sicher, dass nur ganz wenige Programme keine Verbindung zur Außenwelt suchen. Wahrscheinlich weil bei Ihrer Programmierung die Nutzung des Internet noch nicht wirklich etwas alltägliches war.
Demzufolge wird es Dir auch nicht wirklich viel Sicherheit bringen, wenn Du eines der Programme daran hindern kannst, die Daten zu senden. Wie das möglich ist, wurde Dir hier schon gesagt. Und das Gesagte halte ich für ausreichend zu diesem Thema, weil es sich nämlich nicht mit dem Hauptanliegen dieses Brettes beschäftigt.

Solltest Du Dich trotzdem immer noch daran stören, dann kannst Du ja mal eine Beschwerde bei PTC absetzen. Schließlich sind die dafür zuständig. Und wenn Dir besonders langweilig ist, kannst Du ja die vorhandenen Gesetze zum Datenschutz mal dazu nutzen, um die Herausgabe der gesammelten Informationen zu erreichen. Dann kannst Du selbst feststellen, ob diese Daten wirklich eine Katastrophe auslösen können, wenn diese erfasst werden.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 19. Jun. 2017 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist mal wieder soweit:
Mit Creo 4 schlägt zumindest bei unserer akademischen Lizenz der Creo-Agent oder was auch immer wieder zu.
Sowohl der Virenscanner, als auch die Windows-Firewall sperren die Datei genlwsc.exe aus dem Creo4-Platformservice und damit auch alle PDM-Verbindungen aus Creo.

PTC fordert unter CS260672 die Ausnahmegenehmigung für die Datei zu gewähren.

Ich finde das äußerst uncool, zumal ich überhaupt nicht weiß, was da wohin gesendet wird. Von daher kann ich von den Studierenden auch nicht verlangen, so einen Mist zu installieren.

Wir überlegen und prüfen, ob wir mittelfristig auf eine andere CAD-Software umsteigen können.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

Creo Parametric 7.0.9.0
Windchill 12.0.2.8
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 21. Jun. 2017 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Es ist mal wieder soweit:
   Mit Creo 4 schlägt zumindest bei unserer akademischen Lizenz der Creo-Agent oder was auch immer wieder zu.
Sowohl der Virenscanner, als auch die Windows-Firewall sperren die Datei [i]genlwsc.exe
aus dem Creo4-Platformservice und damit auch alle PDM-Verbindungen aus Creo.

PTC fordert unter CS260672 die Ausnahmegenehmigung für die Datei zu gewähren.

Ich finde das äußerst uncool, zumal ich überhaupt nicht weiß, was da wohin gesendet wird. Von daher kann ich von den Studierenden auch nicht verlangen, so einen Mist zu installieren.

Wir überlegen und prüfen, ob wir mittelfristig auf eine andere CAD-Software umsteigen können.


[/i]


Im PTC-Dokument CS260672 wird keine Ausnahmegenehmigung gefordert. Es ist nur grob beschrieben, was die Datei genlwsc.exe für ein Verhalten hat.

Im Unternehmen wo ich arbeite, administriere ich knapp 250 Creo-Anwender (derzeit v2.0).
Aber auch für diese Version müssen per Group-Policy entsprechende Firewall-Ausnahmen verteilt werden. Insbesondere, weil die Anwender normalerweise keine lokalen Admin-Rechte haben, wodurch sie selbst Ausnahmen hinzufügen könnten.
Bei so umfangreichen Installationen, wie es bei Creo ist, finde ich es aber ganz normal, dass es derartige "Problemchen" gibt.

Außerdem vermute ich, dass die Studierenden auf ihren Privatrechnern zumeist eh lokale Admin-Rechte haben.
Und dann quittieren sie die Firewall-Meldung halt mit "Zulassen", womit sich das Thema dann erledigt hat.

Aufgrund so einer Kleinigkeit sich zu überlegen, das CAD-System zu wechseln, halte ich für ziemlich übertrieben.
Überspitzt gesagt, hoffe ich, Sie haben mit Creo andere gröbere Probleme, dass diese Entscheidung gerechtfertigt ist.

------------------
MfG, DonChunior

BOINC - Rechenleistung spenden

[Diese Nachricht wurde von DonChunior am 21. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 21. Jun. 2017 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DonChunior

ich glaube der CAD-Wechsel wird eher deswegen angedacht, weil nicht bekannt ist was da alles an Informationen durch die Welt geschickt wird, und nicht weil man einen zusätzlichen Klick für die Firewall benötigt.
Und wenn man diese Informationssammelwut schon für das Institut selbst nicht gut heißt, kann man eben auch nicht von seinen Studenten fordern, daß diese alles so preisgeben.

Ich gehe in seiner Abneigung gegen diese Sammelwut zumindest mit Wyndorps konform.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
Windchill PDMLink 10.2
Windows 7x64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM
SUT 2017

erstellt am: 22. Jun. 2017 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PRO-sbehr:
...

Ich gehe in seiner Abneigung gegen diese Sammelwut zumindest mit Wyndorps konform.

...


Da kann man trefflich drüber debattieren. Schön finde ich das auch nicht. Allerdings sollten sich die Studierenden dann auch gut überlegen, ob sie wirklich unter Windows arbeiten wollen, ob sie sich einen Google Account zulegen und ... und ... und.

Ich verstehe die Äußerung des Professors eher als Drohung gegeüber PTC, wobei er deren Wirksamkeit sicher realistisch einschätzen wird. Manchmal muss man einfach Dampf ablassen, wer kennt das nicht.  

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 22. Jun. 2017 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von frank08:
... Ich verstehe die Äußerung des Professors eher als Drohung gegeüber PTC, wobei er deren Wirksamkeit sicher realistisch einschätzen wird. ...

Drohung ist Quatsch, Dampf ablassen trifft es schon eher.
Gefühlt scheint es, dass die Luft für PTC erheblich dünner wird, während die Nixe offensichtlich an Boden gewinnt. Das hat in unserer Region natürlich viel mit dem Stern und seinem Kometenschweif an Lieferanten zu tun.

Und natürlich hat DonChunior recht, dass so etwas bei der Administration von in unserem Fall (nur) 125 Rechnern in unserer eigenen Umgebung relativ unerheblich und leicht zu beheben ist. Aber der Versuch, die eigenen Rechner der Studierenden mit CAD-Installation zu unterbinden ist ungefähr so populär und Erfolg versprechend, wie der Versuch, der 16-jährigen Tochter das Handy verbieten zu wollen.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz