Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  Genauigkeit Fang?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  Genauigkeit Fang? (2730 mal gelesen)
urbmei
Mitglied
Schreinertechniker

Sehen Sie sich das Profil von urbmei an!   Senden Sie eine Private Message an urbmei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urbmei

Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2017

erstellt am: 21. Mrz. 2017 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fang.mp4

 
Hallo zusammen

Bin neu hier im Forum und habe bisher knapp 20 Jahre auf ACAD gezeichnet und wechselte nun zu Draftsight 2d.
Nun habe ich folgendes Problem, dass mir der EFang nich sauber auf den angezeigten Mittel- End- oder sonstigem Punkt bleibt beim abschliessenden Mausklick (Kein Rasterspringen, Raster deaktiviert).
Angefügt noch ein Bsp. Video.

Liegt es an einer Einstellung der Fanggenauigkeit, gibt es sowas?

Besten Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüsse
Urban

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Mrz. 2017 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urbmei 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein sowas gibt es nicht.
Teste bitte mal mit neu gestartetem DS?

Teste bitte mit neuer DWG, neuen Objekten / nichts aus anderer Datei einfügen.
Fang-Ungenauigkeit kann nicht eingestellt werden.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 21. Mrz. 2017 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urbmei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Urban,

vielleicht liegen deine Elemente auf unterschiedlichen Z-Koordinaten.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

urbmei
Mitglied
Schreinertechniker

Sehen Sie sich das Profil von urbmei an!   Senden Sie eine Private Message an urbmei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urbmei

Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2017

erstellt am: 21. Mrz. 2017 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadffm

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ausprobiert und funktioniert, sogar ohne Neustart von DS!?!
Weiss man an was das liegen könnte? Die Einstellungen sind ja alle nicht Zeichnugsabhängig?

Viele Grüsse
Urban

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 21. Mrz. 2017 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urbmei 10 Unities + Antwort hilfreich


DS_Fang_F9_21032017.JPG

 
Hallo Urban,

hast du vielleicht den Fang (F9) eingeschaltet, dann springt der Cursor auf das Raster.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Mrz. 2017 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urbmei 10 Unities + Antwort hilfreich

ICH beachte jetz die anderen Postings nicht,
da ich für mich aus den Psotings und Video Z-Koordinaten und Raster bereits auszuschließen möchte.

WAS ging? Neue Datei?
Gut: Starte DS mit der Problemdatei: Fehler noch da?
Dann kann ich nur anbieten: Wenn mir die Datei zur Verfügung steht schaue ich nach, Mailadresse in meinem Profil.
Oder natürlich hier im Forum als Upload - deine Sache.

Aus dem Acad-Bereich sind mir "so Dinge" bekannt, aber eben nicht DIE EINE allgemeingültige Antwort.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

urbmei
Mitglied
Schreinertechniker

Sehen Sie sich das Profil von urbmei an!   Senden Sie eine Private Message an urbmei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urbmei

Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2017

erstellt am: 21. Mrz. 2017 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An den Z-Koordinaten liegt es nicht, alle bei 0.

Merkwürdigerweise bleibt das Problem bestehen, wenn ich die Zeichnung komplett in eine neue Datei kopieren, obwohl es, wenn diese noch leer ist geht?

Also nach wie vor ein Problem...

Evtl. andere Voschläge?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Mrz. 2017 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urbmei 10 Unities + Antwort hilfreich

siehe oben: DWG posten / da reichen wenige Elemente, Hauptsache es lässt sich dort 1:1 nachvollziehen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

urbmei
Mitglied
Schreinertechniker

Sehen Sie sich das Profil von urbmei an!   Senden Sie eine Private Message an urbmei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urbmei

Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2017

erstellt am: 21. Mrz. 2017 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_Fang.dwg

 
Hallo

Hier noch die Testdatei als .dwg

Herzlichen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Mrz. 2017 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urbmei 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir alles normal, selbst den Polaren Fang habe ich extra eingeschaltet: Kein Problem.
Sorry, damit bin ich raus.

ServicePack1 installiert? -> Ich teste aktuell an einem System ohne, also mit SP0
(In Acad2013 auch kein Problem)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 21. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 21. Mrz. 2017 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urbmei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch bei mir keine Probleme.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 21. Mrz. 2017 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urbmei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Urban,

ich hab hier die 2017SP1 am Start (Prof-Version). auch bei mir funktioniert das Rechteck ohne Probleme. Hast du evtl. zu viele Fänge eingestellt? Da bin ich auch schon des Öfteren reingefallen. Ich hab hier als Standard Endpunkt, Schnittpunkt, Mittelpunkt und Zentrum eingestellt (auf keinen fall Nächster dazu, geht fast immer in die Hose).

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

urbmei
Mitglied
Schreinertechniker

Sehen Sie sich das Profil von urbmei an!   Senden Sie eine Private Message an urbmei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urbmei

Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2017

erstellt am: 21. Mrz. 2017 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

war ja klar    aber das Video als Beweis.

Wie gesagt, kenn mich doch ein wenig mit Einstellungen bei CAD Programmen aus, das hier ist mir aber ein Rätsel.

Habe übrigens die Datei über den thread geöffnet, bei mir ist das Problem weiterhin. Jedoch nicht, wenn ich eine neue Zeichnung beginne...

Allen ein Dankeschön für die Bemühungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

amüsierter gastleser ;-)

erstellt am: 21. Mrz. 2017 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urbmei 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Video als Beweis taugt solange nichts, bis Du dort nicht auch die ID der Punkte aufzeigst, die sich deutlich unterscheiden 
In ACAD ist dieses Verhalten ein gern genommenes ANZEIGEProblem...
Regenerier doch mal die Ansicht, nachdem Du näher rangezoomt hast und prüfe erneut.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

urbmei
Mitglied
Schreinertechniker

Sehen Sie sich das Profil von urbmei an!   Senden Sie eine Private Message an urbmei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urbmei

Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2017

erstellt am: 21. Mrz. 2017 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs nun rausgefunden, die ESpur hat dieses Phänomen  verursacht...

Somit Thema erledigt. Nochmals besten Dank an alle 
Urban

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Mrz. 2017 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urbmei 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollte sie aber nicht.
Ähnliche FEHLERfall in Acad: Die Objektfangspur arbeitet dort nicht richtig wenn die Befehlszeile "abgedockt" ist 

Nach deinem Hinweis habe ich es wiederholt getestet: Kein Problem!
Ich hatte auch zuvor schon darauf geachtet es aktiviert zu haben (wie in deinem Vid).

Zudem ist Espur nicht Zeichnungsabhängig, ich gehe aber davon aus das es bei identischer Einstellung
in anderen Dateien aber keine Probleme bereitet.

Es mag wohl auf eine Kombi aus zwei oder drei Sachen hinauslaufen.
Datei
eSpur an/aus
und X (weil ich die eSpur EIN habe, die datei zum testen vorliegt, und dennoch gibt es kein Problem, also "plusX")


hmm

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Segin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Michael Segin an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Segin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Segin

Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2007

erstellt am: 24. Mrz. 2017 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urbmei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe mir gestern das neue DraftSight 2017 SP1 auf meinen Rechner installiert. Nun habe ich auch Probleme mit dem Objektfang. Obwohl er z.B. den Endpunkt einer Linie findet und man auch merkt wie er einrastet, liegt er doch immer daneben. Hat jemand auch das Problem und auch eine Lösung, dann schon mal vielen Dank.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Mrz. 2017 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urbmei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du hier doch hoffentlich schon gelesen 

Also: Wie ist es in einer neuen Datei mit neuen Objekten?
Wie ist es mit dem Objektfang Schnittpunkt und der DWG oben in diesem Thread?

Passiert es auch mit eingeschalteter Espur oder nur mit?

Ein wenig aktiver an eigenen Problemen mitarbeiten darf man schon ;-)
Welche Grafikkarte? Ist die Befehlszeile angedockt?
Falls man die überhaupt abdocken kann. Sorry, habe das Programm gerade nicht zur Hand.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz