Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  Einzelne Attribut Eigenschaften verändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  Einzelne Attribut Eigenschaften verändern (1577 mal gelesen)
HenBie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HenBie an!   Senden Sie eine Private Message an HenBie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenBie

Beiträge: 23
Registriert: 19.03.2015

erstellt am: 13. Mai. 2015 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ACADScreenshot.jpg

 
Hallo,

ich möchte in einem Block bei einzelnen Attributen die Eigenschaften verändern.

Mit AutoCad klickt man einfach doppelt auf das Attribut und kann die Werte und in einem weiteren Reiter die Eigenschaften (z.B. Farbe) verändern (siehe Bild).

Ist dies in DS auch möchglich?
Bislang konnte ich diese Änderungsmöglichkeit nur in ACAD finden.
Wenn ich auf Block bearbeiten gehe und dann die Farbe des einzelnen Attributs verändern möchte werden die Änderungen komischerweise nicht übernommen.

Kann mir hier jemand helfen?

------------------
...Läuft...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Mai. 2015 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HenBie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HenBie:
Wenn ich auf Block bearbeiten gehe und dann die Farbe des einzelnen Attributs verändern möchte werden die Änderungen komischerweise nicht übernommen.

Das wäre in Acad nicht anders (Im Block bearbeitet man Attributdefinitionen, an Blockreferenzen bearbeitet man Attribute, beides hat miteinander (nach der Erstellung) nichts miteinander zutun.


<AttributEigenschaften bearbeiten in DraftSight kann ich leider nichts sagen, falls es eine "Unterobjektwahl" gibt versuche es darüber - ist der 2.Weg in Acad der geht>

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Mai. 2015 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HenBie 10 Unities + Antwort hilfreich

-ATTEDIT
funktioniert zum editieren von Attributen(deren Eigenschaften) auch in DraftSight!

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 13. Mai. 2015 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HenBie 10 Unities + Antwort hilfreich


ACAD_erweiter_Att_editor.JPG


DS_erweiter_Att_editor_nicht.JPG

 
Hallo cadffm,

ich denke es geht hier um die Reiter „Textoptionen“ und „Eigenschaften“, diese sind in DS nicht vorhanden.

------------------
Gruß Bernd

[Diese Nachricht wurde von bbernd am 13. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Mai. 2015 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HenBie 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das schon richtig verstanden und das DIESE Reiter nicht vorhanden sind, hat der TE ja bereits festgestellt.
Ich hingegen habe seine Frage beantwortet, die da lautet:

Zitat:
Original erstellt von HenBie:
Mit AutoCad klickt man einfach doppelt auf das Attribut und kann die Werte und in einem weiteren Reiter die Eigenschaften (z.B. Farbe) verändern (siehe Bild).
Ist dies in DS auch möchglich?
Bislang konnte ich diese Änderungsmöglichkeit nur in ACAD finden.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenBie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HenBie an!   Senden Sie eine Private Message an HenBie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenBie

Beiträge: 23
Registriert: 19.03.2015

erstellt am: 13. Mai. 2015 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm, hallo Bernd,

vielen Dank für eure Hilfe.

Anscheinend gibt es diese Funktionen in DS nicht.

Ich wollte mit Hilfe der Eigenschaften die Farbe ändern, was ich in DS nicht hinbekommen habe, aber mit diesem Werkzeug von ACAD zu funktionieren scheint.

------------------
...Läuft...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Mai. 2015 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HenBie 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Fragesteller mußt du dir etwas mehr Zeit nehmen für die Antworten, ich habe dir oben eine Lösung gezeigt!
Das ganze geht in einem Befehlsmakro extrem Bedienfreundlich.

Klick1 siehe oben
Klick2 Hilfe zum Befehl (habe jetzt aber nur die Acadhilfe zur Hand)

Klick3 Beispielmakro

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Mai. 2015 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HenBie 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt verstehe ich (vermutlich) Bernds Posting:

Er/Ihr benutzt nicht den Befehl von mir (-ATTEDIT) sondern (ATTEDIT),
das sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe!

-ATTEDIT 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 13. Mai. 2015 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HenBie 10 Unities + Antwort hilfreich

>>>> HALLO CADFFM <<<<


-ATTEDIT und es geht .

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz