Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  Grafik/Bild einbetten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  Grafik/Bild einbetten (11222 mal gelesen)
NGraf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NGraf an!   Senden Sie eine Private Message an NGraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NGraf

Beiträge: 57
Registriert: 20.09.2013

erstellt am: 28. Mrz. 2014 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vor kurzem wurde mir anvertraut einen Plan per DraftSight zu erstellen.
zuvor habe ich nur vereinzelt mit einem 2D-Cad gearbeitet.

Mein Problem besteht darin, dass ich eine .jpg Datei in meine Zeichnung einfügen möchte, diese aber wieder verschwindet, wenn ich die Datei in einen anderen Pfad verschiebe, da diese nur als Referenz eingefügt wurde. (EINFÜGEN -> Bildreferenz)

In anderen Foren habe ich bereits erfahren, dass es eine Möglichkeit gibt das Bild als Paintbrush-Grafik einzufügen. Dabei verzieht sich die Graik jedoch in horizontaler Richtung. man könnte es zwar wieder skalieren aber dabei geht die Qualität flöten und es sieht unschön aus.

MEINE FRAGE: Gibts es eine andere Möglichkeit ein Bild einzufügen, das nicht als Referenz eingefügt wird und dauerhaft in der Zeichnung bleibt, auch wenn man diese an einen anderen Pfad verschiebt bzw. kopiert?

Wäre super, wenn ihr mir dabei helfen könntet. 

------------------
Grüße

Nico 

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten oder weiterverschenken 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 28. Mrz. 2014 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NGraf 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns ist das Firmenlogo anscheinend als Worddokument eingebettet und ist wohl fest in der Datei hinterlegt.
Frag mich nicht, wie ich das geschafft habe.

UPDATE:
ah, so gehts.

Neues Word-Dokument erstellen.
Bild als Grafik einfügen.
Speichern.
DraftSight neue Datei erstellen.
Einfügen, Objekt, Word-Dokument auswählen.
Keinen Haken bei verknüpfen setzen!
Dann ist das Bild drin udn kann proportional in der Größe verändert und auch verschoben werden.
Wer das mit dem Zeichnungsrahmen verbunden haben möchte, der macht sich daraus einen Block.
Ich zeichne rum und hole zum Schluß den Zeichnungsrahmen fertig als eigenständig abgespeicherte Blockdatei aus meinem Blöckeordner ins Blatt rein und lege dann den Skalierfaktordes Rahmens fest, die Skizze muss ja 1:1 bleiben.
So habe ich das imemr gemacht, ist schon lange her, wo ich noch 2D genutzt habe.
Bin bereits 2002 auf 3D komplett umgestiegen.
Ich denke mal, dass so die Bilddatei für immer mit dem DWG verbunden bleibt.
Vielleicht irre ich mich auch, so hatte ich jedoch jedenfalls noch nie Probleme gehabt.

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

[Diese Nachricht wurde von BxBender am 28. Mrz. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von BxBender am 28. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

REl
Mitglied
Maschienenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von REl an!   Senden Sie eine Private Message an REl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für REl

Beiträge: 348
Registriert: 25.07.2012

WIN 7 Prof. 64bit SP1
Intel Xeon W3530
24GB Ram
NVIDEA Quadro 2000

erstellt am: 28. Mrz. 2014 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NGraf 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht mit Ole Objekten.

Du erstelst ein neues Ole Objekt
menü--> einfügen--> Ole Objekt

--> Neu erstellen
-->Paintbrush-Bild

OK klicken

es öffnet sich eine leere Paint Datei.

Das Bild was in die Zeichnung soll auch mit Paint öffnen.
Den zeichnungs inghalt mit Strg+A auswählen, und mit Strg+C Kopieren.
Jetzt die von Draftsight geöffnete paint Zeichnung auswählen und mit Strg+V Bild einfügen.
Paint schließen.

------------------------------------------------------------------------
UPDATE 31.03.2014
------
Jetzt ist die Grafik zwar in der Zeichnung aber das Seitenverhältnis stimmt nicht.
in Paint wird das Seitenverhältnis unten in einer Leiste angezeigt.

Um das Seitenverhältnis zu koriegieren muss in den Eigenschaften SEITENVERHÄTNIS SPERREN auf NEIN gestelt werden.
Nun das aus Paint bekante verhältnis eintragen und SEITENVERHÄTNIS SPERREN Eihenschaft wieder auf ja setzen.


Gruß
REl
-------------

Wer nichts weiß der muss nichts tun!!

Fleißige Menschen passen sich Ihrer Umgebung an.
Faule Menschen passen Ihre Umgebung an sich an.

[Diese Nachricht wurde von REl am 31. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NGraf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NGraf an!   Senden Sie eine Private Message an NGraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NGraf

Beiträge: 57
Registriert: 20.09.2013

erstellt am: 31. Mrz. 2014 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screen_01.jpg

 
Hallo BxBender,

dein Ansatz mit dem Word-Dokument macht bisher am meisten Sinn.

Das funktioniert alles sehr gut bis auf die Tatsache, dass bei meinem Logo dann links und rechts eine weiße Fläche hinzugefügt wird.
(im Anhang sind es jeweils die Flächen 1 und 2)

War dies bei dir auch so, bzw. weißt du wie man das ändern kann?

@REI: die Methode, die du beschrieben hast, habe ich mit der Paintbrush-Grafik gemeint, bei der das Bild "verzerrt" wird

UPDATE:
Die weißen Flächen kommen durch die Anordnung im Word-Dokument zustande, jedoch verschwinden dies nicht komplett mit den Einstellungen, die ich bisher versucht habe.
Weiß jemand, wie man das beheben kann?
------------------
Grüße

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

[Diese Nachricht wurde von NGraf am 31. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 31. Mrz. 2014 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NGraf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, ich habe dann wohl Glück gehabt.
Mein Logo ist mehr oder weniger genauso breit wie die Word-Seite. Und der Hintergrund ist weiß.
Daher kann ich schlecht sagen, ob der auch einen Rand mit eingebaut hat.
Jedenfalls habe ich anders auch noch kein Bild reinbekommen.
Vielleicht solltest du dein Logo auch vorher auf die Seitengröße setzen, damit der beim Import dann nichts mehr dazugeben kann.

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NGraf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NGraf an!   Senden Sie eine Private Message an NGraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NGraf

Beiträge: 57
Registriert: 20.09.2013

erstellt am: 01. Apr. 2014 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screen_02.jpg

 
Ja da hast du wohl Glück gehabt.^^

habe dennoch eine Methode gefunden es eingiermaßem ordentlich hinzubekommen:

- Im Screenshot sieht man die rot markierten Kanten im Lineal des Word-Dokuments.

- Diese Berandung einfach auf die Kanten des Logos ziehen

- Das Logo/Bild sollte nun ohne Verzug und weiße Flächen/Ränder in DraftSight dargestellt werden.

- Speichern nicht vergessen  

------------------
Grüße

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 01. Apr. 2014 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NGraf 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, mein Logo hatte ich auf die gesamte Blattbreite gesetzt. Daher passt das auch wohl wie Arsch auf Eimer. :-))

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NGraf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NGraf an!   Senden Sie eine Private Message an NGraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NGraf

Beiträge: 57
Registriert: 20.09.2013

erstellt am: 29. Apr. 2014 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kurzes Update:

das Einfügen und Einbetten klappt hervorragend mit einem kleinem Trick um die Größe einzustellen.

der Trick:
  - man zeichnet einen Rahmen das die Größe des Bildes haben soll
  - anschließend fügt man das Bild ein und setzte den ersten Punkt in die untere linke Ecke
  - den zweiten Punkt, mit dem ihr dann die Größe bestimmt, zieht ihr in die obere rechte Ecke
  - den Rahmen kann man anschließend wieder löschen
  - nun habt ihr das Bild eingebettet in der gewünschten Größe

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

wenn ich mein eingebettets Bild nun um eine beliebige Gradzahl drehen möchte, bleibt nur ein weißer Rahmen
(dieser Rahmen hat nichts mit dem oben genannten Rahmen zu tun)
in der Größe des Bilds zurück. Das Bild selbst wird nicht mehr dargestellt.

Wie kann ich also das Bild drehen ohne, dass es verloren geht?

------------------
Grüße

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 29. Apr. 2014 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NGraf 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn du dir das Bild in 4 Winkelpositionen als Vorlage abspeicherst?

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NGraf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NGraf an!   Senden Sie eine Private Message an NGraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NGraf

Beiträge: 57
Registriert: 20.09.2013

erstellt am: 08. Mai. 2014 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pfeil_grun_O-35.png

 
An sich ein gute Idee, jedoch stellen dann die übrigen Flächen, die dabei entstehen ein Problem dar (siehe Beispiel).

Oder gibt es eine Lösung das Bild zu drehen ohne, dass solche Flächen entstehen?

------------------
Grüße

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 08. Mai. 2014 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NGraf 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Ahnung. ich dachte auch eher nur an 90°-Winkel, falls man das benötigt, je nachdem wie man es im Blatt einfügen muss/möchte.

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NGraf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NGraf an!   Senden Sie eine Private Message an NGraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NGraf

Beiträge: 57
Registriert: 20.09.2013

erstellt am: 08. Mai. 2014 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem hätte man auch bei den 90° Winkeln oder nicht?

------------------
Grüße

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 08. Mai. 2014 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NGraf 10 Unities + Antwort hilfreich

Da fragst du was. Ich habe vor etlichen Jahren einmal ein neues Firmenlogo ins Schriftfeld geholt. Das war alles. Seit 12 Jahren arbeiten wir hauptsächlich nur noch mit SolidWorks. Das mit den Bildern gedreht abspeichern dachte ich müsste einfacher sein, als später jedesmal in DraftSight damit herumtüdeln zu müssen, wenn man das hereinholen will. Da könnte man dann einfach gleich die Auswahl aus dem koreekt gedrehten Block/Bild treffen, an die Position klatschen, fertig. Wenns trotzdem noch Probleme gibt, muss da mal ein Profi ran, der auch mit dem Programm arbeitet. Ich nutze es eigentlich gar nicht. Ist bei mir quasi nur ein Deko-Link in der Startleiste. Mein Chef möchte jetzt glaube ich auch nicht, dass ich mich da jetzt tiefer in die Materie einarbeite und meine andere Arbeit liegen lasse. Sorry.

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

REl
Mitglied
Maschienenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von REl an!   Senden Sie eine Private Message an REl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für REl

Beiträge: 348
Registriert: 25.07.2012

WIN 7 Prof. 64bit SP1
Intel Xeon W3530
24GB Ram
NVIDEA Quadro 2000

erstellt am: 08. Mai. 2014 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NGraf 10 Unities + Antwort hilfreich


EinbettenvonBilddateieninDS.pdf

 
Veruchs mal so wie in der Anleitung.

------------------
Wer nichts weiß der muss nichts tun!!

Fleißige Menschen passen sich Ihrer Umgebung an.
Faule Menschen passen Ihre Umgebung an sich an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NGraf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NGraf an!   Senden Sie eine Private Message an NGraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NGraf

Beiträge: 57
Registriert: 20.09.2013

erstellt am: 08. Mai. 2014 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@BxBender: ich arbeite auch nicht jeden tag mit diesem Programm, die Situation erfordert es momentan nur für die Erstellung eines Plans, normalerweise verwenden ich ProEngineer als CAD Programm.

@REI: genau nach dieser Anleitung habe ich die bisherigen Bilder eingefügt,
mein Problem konnte ich damit aber (noch) nicht lösen.

Kennt du dich bei diesem Thema oder DraftSight allgemein besser aus?

------------------
Grüße

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

REl
Mitglied
Maschienenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von REl an!   Senden Sie eine Private Message an REl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für REl

Beiträge: 348
Registriert: 25.07.2012

WIN 7 Prof. 64bit SP1
Intel Xeon W3530
24GB Ram
NVIDEA Quadro 2000

erstellt am: 08. Mai. 2014 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NGraf 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch wen du das nach der anleitung machst ist das bild keine Refferenz sondern eingebettet und der Pfad ist egal

------------------
Wer nichts weiß der muss nichts tun!!

Fleißige Menschen passen sich Ihrer Umgebung an.
Faule Menschen passen Ihre Umgebung an sich an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 08. Mai. 2014 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NGraf 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die schöne Anleitung. Habs mir mal weggespeichert. Für den Fall der Fälle.

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NGraf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NGraf an!   Senden Sie eine Private Message an NGraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NGraf

Beiträge: 57
Registriert: 20.09.2013

erstellt am: 09. Mai. 2014 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@REI: das (neue) Problem besteht darin, dass ich das Bild nun nicht mehr drehen kann, weil es sonst verschwindet und nur noch der Umriss zu sehen ist.

------------------
Grüße

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

REl
Mitglied
Maschienenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von REl an!   Senden Sie eine Private Message an REl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für REl

Beiträge: 348
Registriert: 25.07.2012

WIN 7 Prof. 64bit SP1
Intel Xeon W3530
24GB Ram
NVIDEA Quadro 2000

erstellt am: 09. Mai. 2014 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NGraf 10 Unities + Antwort hilfreich

ist mir auch aufgefallen.

Aber wenn mann es Druckt sieht man es.

------------------
Wer nichts weiß der muss nichts tun!!

Fleißige Menschen passen sich Ihrer Umgebung an.
Faule Menschen passen Ihre Umgebung an sich an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NGraf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NGraf an!   Senden Sie eine Private Message an NGraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NGraf

Beiträge: 57
Registriert: 20.09.2013

erstellt am: 09. Mai. 2014 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay danke, dann werde ich es testen sobald es möglich ist und vom Ergebnis berichten.  


UPDATE: habe es nach der Methode eingefügt und dann gedreht, wie erwartet ist das Bild verschwunden.
beim Ausdruck war es jedoch wieder zu sehen, heißt er hat es gedruckt, danke für den Tipp.

------------------
Grüße

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

[Diese Nachricht wurde von NGraf am 09. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L o t h
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von L o t h an!   Senden Sie eine Private Message an L o t h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L o t h

Beiträge: 24
Registriert: 10.02.2013

erstellt am: 23. Feb. 2015 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NGraf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe ähnliches Problem.
Möchte PDF (kann es niotfalls aber auch in ein Bild verwandeln) einbetten, drehen und skalieren um es dann nachzeichnen zu können.
Einbetten und skalieren funktioniert, aber nach drehen ist nur noch der Rahmen sichtbar. Ob es gedruck wird, habe ich nicht probiert, weil mir das nichts nutzt.

Gibt es eine Lösung?

Wenn Bildformat, gibt es da besonders, bzw weniger geeignete Formate?

Viele Grüße
     Lothar

__________________________
Nach Notbookdefekt arbeite ich jetzt mit alten XP-Rechner und DS V1R4

[Diese Nachricht wurde von L o t h am 26. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L o t h
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von L o t h an!   Senden Sie eine Private Message an L o t h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L o t h

Beiträge: 24
Registriert: 10.02.2013

erstellt am: 25. Feb. 2015 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NGraf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da scheinbar niemand eine gute Lösung hat, möchte ich meine inzwischen gefundene, etwas umständliche Lösung vorstellen.

1. PDF in .BMP umwandeln.
2. BMP in DraftSight einfügen. [Einfügen -> Objekt -> Bitmap]
3. Winkel ausmessen bzw. bemaßen. [ 2Hilfsinien - Bemaßen (X.000)]
4. Bild drehen [ich benütze IrfanView (free) Bild -> Feinrotaton]
      bei Bedarf beschneiden [Rahmen aufziehen - Bearbeiten -> Freistellen]
5. neues (gedrehtes) Bild einfügen.
6. Skalieren und verschieben.    Fertig

Vielleicht hilft es ja jemand.
Über bessere Lösungen würde ich mich freuen.


Viele Grüße
    Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NGraf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NGraf an!   Senden Sie eine Private Message an NGraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NGraf

Beiträge: 57
Registriert: 20.09.2013

Nvidia Quadro 600
Intel Core i7 3,6GHz
16GB Arbeitsspeicher
---
Startup Tools 2016
Creo 3.0 M140

erstellt am: 26. Feb. 2015 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,

hast du die Suchfunktion schon benutzt? Habe dabei diesen Beitrag gefunden.

Vlt hilft dir das noch weiter.

Sonst fällt mir momentan auch keine Lösung für dein Problem ein...

------------------
Gruß

Nico

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L o t h
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von L o t h an!   Senden Sie eine Private Message an L o t h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L o t h

Beiträge: 24
Registriert: 10.02.2013

erstellt am: 26. Feb. 2015 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NGraf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nico,

den Beitrag hatte ich schon vor dem Posten am 23.Fbruar gelesen.
Trotzdem Danke.

Mein größtes Problem ist, wie damals schon geschrieben, daß vom Bild(PDF) nach dem Drehen nur noch der Rahmen zu sehen ist.

Über bessere Lösungen würde ich mich freuen.

Gruß
Lohar

[Diese Nachricht wurde von L o t h am 26. Feb. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von L o t h am 26. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L o t h
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von L o t h an!   Senden Sie eine Private Message an L o t h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L o t h

Beiträge: 24
Registriert: 10.02.2013

erstellt am: 04. Nov. 2016 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NGraf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

habe jetzt auf LINUX (DraftSight 2016 SP2 - freie Version) umgestellt.

Finde in meiner Version unter  EINFÜGEN  kein OBJEKT mehr.

Einfügen -> Bildreferenz  funktioniert, aber in manchen Fällen wäre  Einbetten  günstiger.
Gibt es diesen Befehl nicht mehr, oder ist das nur bei mir so? 
Oder muß man irgendwo ein vetstechtes Häkchen setzen bzw. entfernen?

Viele Grüße
  Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

Systeminfo:
siehe Signatur

erstellt am: 04. Nov. 2016 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NGraf 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Lothar,

gib mal in die Befehlszeile

_INSERTOBJECT

ein. Dann solltest Du einiges an Auswahlmöglichkeiten bekommen.

Zumindest ist das bei Windows so, Linux mußt Du selber probieren  .

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP5.0] | [DraftSight Professional 2016 SP2] | [SpaceClaim 2015 SP0] | [SolidEdge ST6] | [Onshape]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L o t h
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von L o t h an!   Senden Sie eine Private Message an L o t h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L o t h

Beiträge: 24
Registriert: 10.02.2013

erstellt am: 05. Nov. 2016 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NGraf 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Martin

aber bei mir:
: _INSERTOBJECT
Unbekannter Befehl INSERTOBJECT. Drücken Sie F1, um Hilfe aufzurufen.

Liegt wohl doch an der Linuxversion.
Habe bis Mitte September nur WinXP gehabt, war meistens zufrieden damit. Nach neuer (gebrauchter) Hardware wollte ich mir aber WIN10 nicht antun.
Könnte mir notfalls für solche Spezialfälle ev. WIN_7 zusätzlich installieren.
Versuche erstmal mit Einfügerefenz klar zu kommen.
Verwende es meist nur, um gescannte oder PDF-Vorlagen nachzuzeichnen.
Vielleicht gibt es ja noch andere Linux-Nutzer, die es mal kurz ausprobieren können.

Allgemein ist mir bei LINUX bis jetzt mehr positives als negatives aufgefallen.

Mit freundlichen Grüßen
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

Systeminfo:
siehe Signatur

erstellt am: 07. Nov. 2016 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NGraf 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Lothar,

versuchs mal ohne den Unterstrich, also nur mit

INSERTOBJECT oder mit

OBJEKTEINFÜGEN


Vielleicht klappt das.


Habe mich auch mal mit Linux beschäftigt, aber für berufliche Zwecke leider nicht verwendbar, da viele benötigte Programme leider nicht funktionieren. Im Hobbybereich würde ich das auch einsetzen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP5.0] | [DraftSight Professional 2016 SP2] | [SpaceClaim 2015 SP0] | [SolidEdge ST6] | [Onshape]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L o t h
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von L o t h an!   Senden Sie eine Private Message an L o t h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L o t h

Beiträge: 24
Registriert: 10.02.2013

erstellt am: 07. Nov. 2016 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NGraf 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Martin,

funktioniert leider auch nicht.
OBJEKTEINFÜGEN hatte ich vorher schon probiert.

Ich bin mittlerweile Rentner und nutze CAD nur fürs Hobby. Ich denke ich da werde auch mit Einfügerefenz klarkommen, will ja keine Zeichnung mit eingefügtem Bild weitergeben.

Hatte beruflich haupsächlich mit AutoCad gearbeitet. Da ist DraftSight auch nicht viel anders. Da man das kostenlos nutzen kann (leider nur 2D), muß ich wohl damit auskommen.
Falls jemand ein gutes kostenloses 3D-Programm kennen sollte, bitte nennen.

Generell zu Linux:
Außer CAD sehe ich eigentlich kaum Probleme. Es gibt für fast alles entsprechende Programme. Excel finde ich etws besser als Calc. Vieles ist aber auch Gewohnheit.

Habe mir auf der Festplatte noch freie Partition, auf der ich notfalls Win7 installieren werde. Win10 werde ich mir nicht antun, da der Computer mir gehorchen soll, und nicht MICROSOFT.

Mit freundlichen Grüßen
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

Systeminfo:
siehe Signatur

erstellt am: 07. Nov. 2016 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NGraf 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Lothar,

Freecad funktioniert unter Linux.


Wenn möglich, lade doch mal eines Deiner Bilder hoch. Vielleicht gibt es da noch eine andere Möglichkeit, die Bilder ins CAD zu bekommen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP5.0] | [DraftSight Professional 2016 SP2] | [SpaceClaim 2015 SP0] | [SolidEdge ST6] | [Onshape]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 07. Nov. 2016 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NGraf 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist die Linux Version nicht noch als Beta deklariert?
Demnach ist das bestimmt noch nicht alles auf dem Stand der Windows Version und kommt ja vielleicht noch.

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L o t h
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von L o t h an!   Senden Sie eine Private Message an L o t h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L o t h

Beiträge: 24
Registriert: 10.02.2013

erstellt am: 07. Nov. 2016 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NGraf 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke,

ist noch BETA.
Wird wohl daran liegen.

Für meine Zwecke reicht vorerst Bildreferenz vollständig aus.
Hatte früher öfters Zeichnungen erhalten bei denen das Firmenlogo fehlte, weil als Referenz eingefügt, was unkritisch war. Schlecht war aber, wenn die erhaltene Zeichnung nur aus Rahmen und Referenzhinweis bestand.

Freecad hatte ich mir schon vor ca. 3-4Jahren angeschaut, War damals nicht so begeistert, da von SolidWorks, Catia und ProE verwöhnt, und mein Rechner zu schwach war. Wird inzwischen auch weiterentwickelt sein. Werde es, wenn ich mich an Linux gewöhnt habe, mal probieren.

Mit freundlichen Grüßen
Lothar


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L o t h
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von L o t h an!   Senden Sie eine Private Message an L o t h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L o t h

Beiträge: 24
Registriert: 10.02.2013

erstellt am: 08. Nov. 2016 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NGraf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das abzeichnen mache ich nur sehr selten.

Vector-PDF wandle ich mit PSTOEDIT in dxf um. Das ist ein Kommandozeilenprogramm, es funktioniert sowohl unter WINDOWs, als auch unter Linux sehr gut.

Es gibt auch auch einige  Online PDF zu dwg bzw. dxf Wandler, welche ganz gut funktionieren. Meist sind 1 oder 2 Umwandlungen pro Tag möglich. Teilweise eigefügte Wasserzeichen lassen sich mehr oder weniger aufwendig entfernen.
Käufliche Umwandler bringen ev. etwas bessere Ergebnisse, habe ich aber noch nicht benötigt.

Gescannte, meist schlechte Rasterbilder zu vektorisieren, bringt kaum ein befriedigendes Ergebnis.


Viele Grüße
  Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

Systeminfo:
siehe Signatur

erstellt am: 08. Nov. 2016 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NGraf 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Lothar,

vielen Dank für die Info zu Deiner Vorgehensweise. Das Programm werde ich mir auch mal anschauen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP5.0] | [DraftSight Professional 2016 SP2] | [SpaceClaim 2015 SP0] | [SolidEdge ST6] | [Onshape]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andrea12345
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Andrea12345 an!   Senden Sie eine Private Message an Andrea12345  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andrea12345

Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2017

erstellt am: 11. Apr. 2017 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NGraf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Ich habe mir eine Zeichnungsvorlage erstellt mit den Zeichnungsrahmen im Layoutbereich von DIN A4 bis DIN A1 und habe seit kurzem das Problem, dass das Firmenlogo, das ich damals über Word eingefügt habe, jetzt beim Ausdruck winzig klein erscheint. Das muss wohl irgendwie an der neuen Programmversion liegen.
Ich habe auch schon versucht, aus Zeichnungsrahmen mit Logo einen Block zu machen, funktioniert aber trotzdem nicht.
Die Druckvorschau passt meistens noch, wobei hier das Logo meist schon etwas in der Position verrutscht ist. Beim Ausdruck dann nur ein weißes Kästchen wo das Logo sein soll mit dem Logo in "Fliegendreckgröße"... 
Wie kann ich das wieder so hinbekommen, dass genauso gedruckt wird, wie mir die Zeichnung im Layoutbereich angezeigt wird?


Zitat:
Original erstellt von BxBender:
Bei uns ist das Firmenlogo anscheinend als Worddokument eingebettet und ist wohl fest in der Datei hinterlegt.
Frag mich nicht, wie ich das geschafft habe.

UPDATE:
ah, so gehts.

Neues Word-Dokument erstellen.
Bild als Grafik einfügen.
Speichern.
DraftSight neue Datei erstellen.
Einfügen, Objekt, Word-Dokument auswählen.
Keinen Haken bei verknüpfen setzen!
Dann ist das Bild drin udn kann proportional in der Größe verändert und auch verschoben werden.
Wer das mit dem Zeichnungsrahmen verbunden haben möchte, der macht sich daraus einen Block.
Ich zeichne rum und hole zum Schluß den Zeichnungsrahmen fertig als eigenständig abgespeicherte Blockdatei aus meinem Blöckeordner ins Blatt rein und lege dann den Skalierfaktordes Rahmens fest, die Skizze muss ja 1:1 bleiben.
So habe ich das imemr gemacht, ist schon lange her, wo ich noch 2D genutzt habe.
Bin bereits 2002 auf 3D komplett umgestiegen.
Ich denke mal, dass so die Bilddatei für immer mit dem DWG verbunden bleibt.
Vielleicht irre ich mich auch, so hatte ich jedoch jedenfalls noch nie Probleme gehabt.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

Systeminfo:
siehe Signatur

erstellt am: 11. Apr. 2017 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NGraf 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Andrea,

Zitat:
Original erstellt von Andrea12345:

Wie kann ich das wieder so hinbekommen, dass genauso gedruckt wird, wie mir die Zeichnung im Layoutbereich angezeigt wird?



am besten kann Dir geholfen werden, wenn Du mal eine Zeichnung mit dem Logo hoch lädst.

Wenn das aus Datenschutzrechten nicht geht, kannst Du ja mal versuchen aus Deinem Firmenlogo eine DXF zu erstellen und diese dann in die Zeichnung einzufügen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP5.0] | [DraftSight Professional 2017 SP0] | [SpaceClaim 2015 SP0]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andrea12345
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Andrea12345 an!   Senden Sie eine Private Message an Andrea12345  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andrea12345

Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2017

erstellt am: 12. Apr. 2017 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NGraf 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe nun nochmal das Logo neu eingefügt, diesmal über Paint.
Habe es im Layoutbereich in den Zeichnungsrahmen gesetzt und einen Block aus Logo und Zeichnungsrahmen gemacht.
Der pdf-Drucker gibt mir die Zeichnung jetzt richtig aus, die Druckvorschau würde auch stimmen, nur alle anderen Drucker verschieben mir das Logo etwas nach rechts unten aus dem Rahmen raus... Allerdings ist es jetzt zumindest schonmal in Originalgröße... Ich bin etwas verwirrt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

Systeminfo:
siehe Signatur

erstellt am: 13. Apr. 2017 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NGraf 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Andrea,

Zitat:
Original erstellt von Andrea12345:
Ich habe nun nochmal das Logo neu eingefügt, diesmal über Paint.
Habe es im Layoutbereich in den Zeichnungsrahmen gesetzt und einen Block aus Logo und Zeichnungsrahmen gemacht.
Der pdf-Drucker gibt mir die Zeichnung jetzt richtig aus, die Druckvorschau würde auch stimmen, nur alle anderen Drucker verschieben mir das Logo etwas nach rechts unten aus dem Rahmen raus... Allerdings ist es jetzt zumindest schonmal in Originalgröße... Ich bin etwas verwirrt  

tja, also bei mir funktionierts.

Da Du aber weder die Systeminfo ausfüllst (damit wir wissen mit welcher Version von DraftSight Du unterwegs bist) noch die Datei hochladen willst, bin ich hier raus. Meine Glaskugel ist nämlich defekt.


------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP5.0] | [DraftSight Professional 2017 SP1] | [SpaceClaim 2015 SP0]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tonski
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von tonski an!   Senden Sie eine Private Message an tonski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonski

Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2017

W10pro DS2017Pro
Thumbleweed DSfedora

erstellt am: 17. Jun. 2017 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NGraf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von L o t h:
Hallo zusammen,

habe jetzt auf LINUX (DraftSight 2016 SP2 - freie Version) umgestellt.

Finde in meiner Version unter  EINFÜGEN  kein OBJEKT mehr.

Einfügen -> Bildreferenz  funktioniert, aber in manchen Fällen wäre  Einbetten  günstiger.
Gibt es diesen Befehl nicht mehr, oder ist das nur bei mir so? 
Oder muß man irgendwo ein vetstechtes Häkchen setzen bzw. entfernen?

Viele Grüße
   Lothar


Hallo Loth,
die Linux Beta version 2017 jetzt und 2016 damals kan kein PDF einfuegen

aber schon noch Bilder png,jpg,bmp,gif
wenn du dir mit een screenshot tool deine pdf als Bilder speicherst sind die prima ein zu fuegen
_attachimage

die PDF's die verschwinden irgendwann aus dem Bildpuffer von dem Grafik Display in DrafSight
das ist bei die Pro version und die Freie Beta Version unter Windows und in Linux.

wenn man die dan als External Refenrenz Datei neuladen tut (reload) ist das wieder voruebergehend gefixed
nach einiger Zeit aber ist das Problem aber wieder zurueck

Weil das wohl ein system-BUG ist mit die PDF kann man besser die BMP dateien nehmen welche man in tranzparenz abstufen kann
diese sind einfach zu skalieren und drehen wie andere Elementen auch.
Vielleicht wird der BUG noch mal behoben

Ich nutze in Windows zum Beispiel das Lightshot hilfsprogram welches (unter die "Druck" Taste der Tastatur abgelegt) ganz schnell ein Bildschimfoto macht von ein PDF oder ein ausschnitt einer PDF > dan abgespeichert als .BMP und eingefuegt als Bild ist das arbeiten auch moeglich


------------------
einmal kopiert ist auch clooning

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L o t h
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von L o t h an!   Senden Sie eine Private Message an L o t h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L o t h

Beiträge: 24
Registriert: 10.02.2013

erstellt am: 18. Jun. 2017 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NGraf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tonski,
Das PDF bei der Linux-Beta-Version nicht geht, hatte ich auch schon festgestellt.

1.Wie schon beschrieben, wandle ich Vector-PDF mit PSTOEDIT in dxf um. Das ist die beste Variante, wenn möglich.

2. Bilder eingügen:
Mit Screenshot's arbeite ich kaum, da die Qualität wegen meines kleinen Bildschirms, besonders bei großen PDF zu schlecht ist.
Besser funktionieren spezielle Programme, welche die Bilder aus den PDF herausholen. Unter Linux z.B. pdfimages, pdftoppm...

3. vektorisieren:
Bei qualitativ hochwertigen PDF kann man auch versuchen zu vektorisieren, wobei bei mir immer noch WinTopo (unter Wine) die besten Ergebnisse liefert. Aber auch dann ist Nachzeichnen meist besser als Nachbearbeiten.

Bei 2. und 3. verwende ich extra Layer fürs Einfügen.
Ich komme mit diesen 3 Möglichkeiten ganz gut zurecht.

Danke und viele Grüße
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tonski
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von tonski an!   Senden Sie eine Private Message an tonski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonski

Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2017

W10pro DS2017Pro
Thumbleweed DSfedora

erstellt am: 18. Jun. 2017 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NGraf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Loth,
also jeder hat natuerlich seine arbeitsmethodik, da gebe ich dir recht

einige tips sollten aber einfach hier im Forum dazu gestellt werden den die koennen andere wolmoeglich gut gebrauchen

zum Beispiel: https://cloudconvert.com/ai-to-dxf bezueglich eine PDF die in Illustrator gemacht wurde
oder die online version pdf-to-dwg-online mir hat das des oefteren schnell geholfen weil nachzeichnen ist an sich auch Zeit und damit Geld

viel erfolg

------------------
einmal kopiert ist auch clooning

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L o t h
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von L o t h an!   Senden Sie eine Private Message an L o t h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L o t h

Beiträge: 24
Registriert: 10.02.2013

erstellt am: 18. Jun. 2017 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NGraf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tonski.

Zitat:
Original erstellt von L o t h:
das abzeichnen mache ich nur sehr selten.

Vector-PDF wandle ich mit PSTOEDIT in dxf um. Das ist ein Kommandozeilenprogramm, es funktioniert sowohl unter WINDOWs, als auch unter Linux sehr gut.

Es gibt auch auch einige   Online PDF zu dwg bzw. dxf Wandler, welche ganz gut funktionieren. Meist sind 1 oder 2 Umwandlungen pro Tag möglich. Teilweise eigefügte Wasserzeichen lassen sich mehr oder weniger aufwendig entfernen.
Käufliche Umwandler bringen ev. etwas bessere Ergebnisse, habe ich aber noch nicht benötigt.
  Lothar


All dies funktioniert aber nur bei PDF, welche Vektor-Daten enthalten.
PSTOEDIT funktioniert bei diesen Dateien fast immer mindestens gleich gut, aber immer ohne irgend etwas einzufügen.
Käufliche Umwandler brauche ich mir nicht zu leisten.

Folgende Online-Umwandler habe ich schon probiert (und kann sie empfehlen):
http://www.pdftodxf.com
http://dwg.autodwg.com
http://www.cometdocs.com/file/manager
http://cadsofttools.de/pdf-to-dwg-online
http://www.convertpdftoautocad.com
...
bitte für mich und andere ergänzen.


Zitat:
Original erstellt von L o t h:
Gescannte, meist schlechte Rasterbilder zu vektorisieren, bringt kaum ein befriedigendes  Ergebnis.

Falls andere Erfahrungen vorhanden sind, lasse ich mich gerne belehren!

viele Grüße
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz