Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  Eigene Befehle/Menüs erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  Eigene Befehle/Menüs erstellen (3804 mal gelesen)
Merman31
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Merman31 an!   Senden Sie eine Private Message an Merman31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Merman31

Beiträge: 2
Registriert: 23.08.2013

Draftsight V1R3.1, x64

erstellt am: 23. Aug. 2013 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei Draftsight an meine Vorstellungen anzupassen.
Beim Durchstöbern der Forenbeiträge ist mir dieser Beitrag von Zwackelmann aufgefallen.
Mich interessieren seine Icons mit dunkelgrauem Hintergrund, die auf dem angehängten Bild zu sehen sind.
Das sind offensichtlich keine Standardbefehle. Sie scheinen aber sehr nützlich zu sein.
Kann mir jemand Informationen dazu geben wie diese Befehle funktionieren und wie ich selber solche Befehle erstellen kann?
Vielleicht liest Zwackelmann ja selber mit und kann sich dazu äußern.

Vielen Dank,
Merman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 26. Aug. 2013 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Merman31 10 Unities + Antwort hilfreich


DSoberflacheanpassen.JPG

 
Hallo Mermann,

eigen Befehle und Menüs kann man unter Extras – Oberfläche Anpassen erstellen.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwackelmann
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zwackelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Zwackelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwackelmann

Beiträge: 181
Registriert: 07.09.2004

SW 2012
iTNC530
Sauschneller PC

erstellt am: 28. Aug. 2013 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Merman31 10 Unities + Antwort hilfreich


Hilfslinie.png

 
Hallo Merman,

hast aber Glück, dass ich nach langer Zeit hier mal wieder vorbeigeschaut habe 

Also, zunächst mal zu den Icons: Die sind deshalb mit dunkelgrauem Hintergrund, weil ich die vor langer Zeit mal für AutoCAd Lt erstellt habe. Inzwischen habe ich sie auch angepasst, so dass sie sich ins Design einfügen. Die Icons sind 20x20 Pixel groß und mit durchsichtigem Hintergrund und als png-Datei gespeichert. Der "Greenfish Icon Editor" eignet sich dazu ganz gut. Den kann man kostenlos heruntergeladen. Wenn es klappt, stelle ich hier mal ein Icon rein.
Dann zu den Befehlen hinter den Buttons: Das sind ganz einfach die normalen Befehle von Draftsight, als Kettenbefehl bzw. auch mal eine Scriptdatei. Ich stelle das hier mal teilweise vor.


Layer einschalten: Schaltet auf die von mir bevorzugten Layer.
Befehl: ^C^C-LAYER;EIN;HILFSLINIE;ER;L_HILFSLINIE;;


Hilfslinien: Hier schalte ich auf den Layer "Hilfslinie" und erstelle dann eine unendliche Linie, mit verschiedenen Optionen, z.B. waagerecht, senkrecht... Ein Sonderfall ist das Hilfslinienkreuz bzw. der Hilfslinie ein, aus oder löschen Befehl. Hier habe ich etwas "gebastelt".

Befehl Hilfslinie horizontal: ^C^C-LAYER;EIN;HILFSLINIE;ER;HILFSLINIE;;_INFINITELINE HO
Befehl Hilfslinienkreuz: ^C^C-LAYER;EIN;HILFSLINIE;ER;HILFSLINIE;;_INFINITELINE HO;\;_INFINITELINE V @0,0;;
Befehl Hilfslinie aus: ^C^C-LAYER AUS;HILFSLINIE;J;;
Befehl Hilfslinie ein: ^C^C-LAYER;EIN;HILFSLINIE;J;;
Befehl Hilfslinien löschen (löscht alle Elemente im angegebenen Bereich die auf dem Layer Hilfslinie liegen, also mit Vorsicht zu gebrauchen): ^C^C-LAYER AUS;*;J;EIN;HILFSLINIE;;_DELETE;K;-1000,-1000;1000,1000;;_SHOWLAYERS


Text: Hier schalte ich einen Textstil in der von mir gewünschten Schriftgröße, Art usw. aktiv und auch gleich den entsprechenden Layer dazu. Eine Schrift mit 3,5mm Höhe hat ja auch eine andere Strichstärke als z.B. eine Schrift mit 7mm.

Befehl Text 3,5mm: ^C^C-LAYER;EIN;TEXT_35;ER;TEXT_35;;Textstyle;TEXT35;Text;\0

Schraffur: Hier habe ich eine Standardschraffur. Zusätzlich wird auch noch auf den Layer Schraffur geschalten. 

Befehl Schraffur: ^C^C-LAYER;EIN;SCHRAFFUR;ER;SCHRAFFUR;;-SCHRAFFUR;M;ANSI31;1;0;


Zu sagen wäre noch, dass ich noch eine ältere Version von DraftSight habe, da die Befehle in den neueren Versionen nicht ganz das gewünschte Ergebnis hatten siehe z.B. hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum578/HTML/000108.shtml#000001

Hier noch eine kleine Anleitung, wie man die Befehle erstellt: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum578/HTML/000046.shtml


Viele Grüße


Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Merman31
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Merman31 an!   Senden Sie eine Private Message an Merman31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Merman31

Beiträge: 2
Registriert: 23.08.2013

Draftsight V1R3.1, x64

erstellt am: 29. Aug. 2013 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke an bbernd für die Antwort. Der Befehl Extras - Oberfläche anpassen war mir allerdings schon bekannt.
Das hätte ich vllt. genauer sagen sollen.

Danke ebenfalls an Zwackelmann.
In der Zwischenzeit habe ich deine Beiträge in Makro Erstellung? ebenfalls gefunden.
Zusammen mit deiner ausführlichen Erklärung hier bringt mich das schonmal ein gutes Stück weiter.
Als Nächstes muss ich mich jetzt mal mit den möglichen Kommandos von Draftsight befassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

REl
Mitglied
Maschienenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von REl an!   Senden Sie eine Private Message an REl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für REl

Beiträge: 348
Registriert: 25.07.2012

WIN 7 Prof. 64bit SP1
Intel Xeon W3530
24GB Ram
NVIDEA Quadro 2000

erstellt am: 29. Aug. 2013 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Merman31 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

TIP Lad die eine test version vom Ares Comander runter.
http://www.graebert.com/de/arescommanderedition

Ares ist der Große Bruder von DS in der Hilfe findest du mehr viel mehr befehele ein großteil davon funktioniert auch bei DS, sind aber in der DS hilfe nicht gelistet.

Noch was die Befehle immer in Englich ausführen also z.B. "_line" ( der Unterstrich aktiviert die englische Eingabe) damit bist du auf der sichern Seite falls jemand mal auf die Idee kommt das Aliasliste zu ändern oder du an Intanationale Kollegen dein Adon senden möchstest / musst.

Ein minus vor einem Befehl ermöglichtin der Regel das mann den gesamten befehl mit der Befehlszeile steueren kann. z.B _-insertblock damit kann man mit der Befehlszeile Blöcke in die Zeichnung bekommen.

PS in der DS comunity sind auch viel Infos dazu zu finden.

Gruß
REl

------------------
wer nichst weis der mus nichts tuhn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz