Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  Blattbereich/Zeichnungsgrenzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  Blattbereich/Zeichnungsgrenzen (5574 mal gelesen)
Sändy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sändy an!   Senden Sie eine Private Message an Sändy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sändy

Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2013

erstellt am: 19. Mrz. 2013 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo! Arbeite erst seit einem Tag mit dem Programm und habe ziemliche Probleme...
Ich möchte einen Rahmen mit Zeichnungskopf in der Modellbereich als Vorlage einbringen. Das Modell dann 1:1 in diesen Rahmen mit Zeichnungskopf zeichnen. Dazu passende Sheets im Blattbereich mit A1, A2, A3, A4 anfertigen, die das Modell mit Rahmen und Zeichnungskopf automatisch übernehmen und entsprechend auf A1, A2,… ausdrucken und das Ganze dann als Standart festlegen, sodass ich nur öffnen brauche, draufloszeichne und entsprechend in A1,A2,.. ausdrucken kann.
Versucht habe ich  das über den Druckkonfigurationsmanager (neuStandartDateiname :A1.cfgDrucker einrichten(Papiergröße ISO A1,...)bestätigenaktivieren), was nicht funktioniert hat, da
1. entweder die gestrichelte Linie weit außerhalb der durchgezogenen Linie des Rahmens liegt oder
2. Das Modell mit Rahmen und Zeichnungskopf viel viel größer/kleiner wird als das weiße Blatt, welches glaube ich den Druckbereich anzeigt.
Vielleicht liegt es auch an den Zeichnungsgrenzen, die ich versucht habe einzustellen. Leider auch ohne Erfolg. (FormatZeichnungsgrenzenlinke untere Ecke (0.00,0.00)Enterrechte obere Ecke (594,841) für A1)

Kann mir jemand weiterhelfen???
Was mache ich falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 19. Mrz. 2013 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sändy 10 Unities + Antwort hilfreich


VorlageDS.dwt.txt

 
Hallo Sändy,

habe hier mal eine Beispiel Vorlage hochgeladen (beim Dateinamen das TXT entfernen).
Ich habe hier den Zeichnungsrahmen und Zeichnungskopf im Layout erstellt und nicht im Model. Den Modelbereich nutzte ich nur zum Zeichnen und im Papierbereich mache ich Sie dann für den Ausdruck fertig.

Hier ein Link zur Sheet Erstellung:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum578/HTML/000112.shtml

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sändy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sändy an!   Senden Sie eine Private Message an Sändy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sändy

Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2013

erstellt am: 19. Mrz. 2013 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort!!
So ganz blick ichs trotzdem noch nicht 
Wie kriegst du es hin, dass die Grenzen des Blattes exakt in die gestrichelten Linien passen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 19. Mrz. 2013 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sändy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die gestrichelte Linie, wird vorgegeben und stellt den Bedruckbaren Bereich dar.
In diesen Bereich kommt dann das Schriftfeld und das Asichtsfenster.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 19. Mrz. 2013 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sändy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sändy,

hier auch noch ein Link zum Thema:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum578/HTML/000103.shtml

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

REl
Mitglied
Maschienenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von REl an!   Senden Sie eine Private Message an REl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für REl

Beiträge: 348
Registriert: 25.07.2012

WIN 7 Prof. 64bit SP1
Intel Xeon W3530
24GB Ram
NVIDEA Quadro 2000

erstellt am: 19. Mrz. 2013 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sändy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wenn du den den Druckbaren bereich gleich deinen Blattgröße haben möchtestgibt must du in deinem Plottertreiber den Rand auf 0 stllen, das ist nicht immer möglich.(in dem DWG zu PDF Drucker einfach auf Eigenschaften klicken und die Randabstände auf 0 setzen bei den Blattformaten).

------------------
wer nichst weis der mus nichts tuhn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz