| | |  | MuM Material Browser für Inventor , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Flansch kann nicht an Tank eingefügt werden (keine Reaktion) (144 / mal gelesen)
|
V.Yaman Mitglied Fachplaner Rohrleitungstechnik
 Beiträge: 4 Registriert: 08.06.2026 AutoCAD Plant 3D 2026, Navisworks 2026
|
erstellt am: 24. Jun. 2026 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag, ich versuche in AutoCAD Plant 3D einen Flansch an einem Tank anzubringen. Wenn ich das Flansch-Symbol anklicke, passiert jedoch nichts. Das Bauteil wird nicht eingefügt, es erfolgt keinerlei Rückmeldung. Ich bin schon eine weile da dran und finde leider keine lösung. Woran liegt das und wie lässt sich der Flansch korrekt einfügen? Vielen Dank für die Hilfe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Minerva Mitglied Lese- und Rechercheeule

|
erstellt am: 24. Jun. 2026 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für V.Yaman
Mögliche Ursache:Ein Flansch kann in Plant 3D normalerweise nicht direkt an die Tankgeometrie angefügt werden. Der Tank benötigt zunächst einen gültigen Anschluss (Nozzle/Stutzen) mit definiertem Verbindungspunkt. Ohne einen solchen Anschluss reagiert der Einfügebefehl oft nicht oder das Bauteil wird nicht platziert. Lösung: - Prüfen, ob am Tank bereits ein Nozzle/Stutzen vorhanden ist.
- Falls nicht, zuerst über die Tank-/Equipmentfunktionen einen Nozzle erzeugen.
- Den Flansch anschließend auf den Anschlusspunkt des Nozzles setzen.
- Gegebenenfalls kontrollieren, ob Nennweite und Spezifikation des Flansches zur Nozzle passen.
- Falls der Flansch aus einer anderen Spezifikation stammt, die passende Spec aktivieren.
HTH
------------------ Eine KI hat bei der Beantwortung dieser Frage durch die Recherche in z.B. Handbüchern geholfen, bzw. den Forenbeitrag zusammenzufassen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |