Hallo Plant-Gemeinde
Hab schon etwas gesucht in den Forenbeiträgen, aber noch nichts dazu gefunden.
Vielleicht gab's die Frage schon und es kann mir jemand den Link dazu angeben.
Die Frage lautet wie folgt:
Ich möchte Bauteile direkt in ein Rohr einschweissen.
Mit der Funktion "Schweissverbindung" kann ich ja ein Rohr direkt in ein anderes Rohr einschweissen.
Gibt es eine Möglichkeit z.B. auch eine Armatur mit Enden zum Anschweissen direkt in ein Rohr einzuschweissen?
Oder z.B. ein Triclamp-Stutzen?
Normalerweise benötigt man da immer ein Rohrstückle, das man mit der "Schweissverbindung" einschweisst, um daran dann die Armatur oder andere Bauteil anzuschweissen.
Vielleicht gibt es da ja einen Trick oder ein spezielles Verfahren.
Hab schon einiges getestet mit Rohrverbindungen usw., hat aber alles nicht funktioniert.
Hab momentan nur 2 Not-Lösungen:
1.) Armatur so an Rohr platzieren, wie sie eingeschweisst werden soll, aber ohne Schweissverbindung.
Damit erhalte ich aber natürlich 2 getrennte Zeichnungen.
Die Position am Rohr markiere ich mit einer ISO-Meldung (z.B. "Hier direkt einschweissen"), die in der ISO vermasst wird.
2.) Ich erstelle ein Fake-Rohr-Stück von 0.1 mm Länge (Minimallänge in Datenbank auf 0.1 geändert) und stelle in den Eigenschaften dessen Status auf "Existing".
Damit erscheint das Fake-Rohr in der ISO als gestrichelte Linie und taucht nicht in der Stückliste auf.
Mögliche Problem hierbei: Das Bauteil ist praktisch auf der Aussenfläche des Rohres platziert.
Wenn in der Praxis das Bauteil aber z.B. 4 mm in das Rohr eingeschoben wird und dann verschweisst, dann stimmen die Masse in der ISO nicht und man muss diese um die 4 mm korrigieren.
Siehe auch die 3 Screen-Shots zu den Varianten.
Direkt einschweissen wäre aber natürlich wesentlich besser.
------------------
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP